emergency garbage collection pass - Hardware?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
16xFan
Posts: 23
Joined: Sat Oct 23, 2021 1:11 pm

emergency garbage collection pass - Hardware?

Post by 16xFan »

Hallo,
ich sehe immer wieder diese Fehlermeldung in der LOG. Bisher dachte ich, es liegt an den von mir bevorzugten 16x Maps, nun kommte es aber auch bei 4x Maps zu diesem Fehler. Zuerst habe ich den Modordner aufgeräumt, dann ohne Mods gespielt. Cashes sind gelöscht, Spiel und DLC neu installiert und mit den aktuellsten Updates versehen. Trotzdem immer wieder diese Meldung und Ruckler. Kann die Hardware die Ursache sein?
( Intel i7 3,5, 16 GB Ram, Nvidea 1080 8GB). Ich bin ratlos und bitte um eure Hilfe. Danke
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: emergency garbage collection pass - Hardware?

Post by don_apple »

Hallo und willkommen im Forum!

laut den folgenden, schon etwas älteren Beiträgen von Stefan Geiger (Stegei, Chefentwickler des Spiels) werden diese Meldungen durch schlecht optimierte Karten und/oder Mods verursacht:
viewtopic.php?f=1004&t=148032&p=1150140 ... e#p1150140
viewtopic.php?f=1004&t=148032&p=1150140 ... e#p1153171

Deshalb solltest du mal testen ob die Meldungen auch noch auftreten wenn du alle Karten und Mods aus dem "mods" Ordner nimmst und dann eine komplett neue Singleplayer-Karriere auf einer der beiden Standard-Maps des Spiels startest. Tauchen die Meldungen dann nicht mehr auf liegt es an den von dir verwendeten Karten und mods das die Meldung in die log.txt Datei geschrieben wird, und du mußt alle Karten und Mods einzeln testen um herauszufinden welche die Meldung versuchen.

BTW. es ist generell immer empfehlenswert die komplette logt.txt Datei zu posten wenn man hier um Unterstützung bittet. Das macht es anderen leichter zu sehen was genau du für ein Setup hast und was mögliche Ursachen für ein Problem sein könnten.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Merrlin
Posts: 1660
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: emergency garbage collection pass - Hardware?

Post by Merrlin »

Es kommt darauf an WANN der Garbage Collector durch den Arbeitsspeicher rennt.
Wenn das z.B. bei der Kursgenerierung von CP Auftritt oder auch beim Laden vom ModHub dann ist das durchweg auch sinnvoll.
Wenn das allerdings im ganz Normalen Spiel beim Pflügen etc. auftritt dann muss man dem näher auf den Grund gehen.
Post Reply