Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Lurchi91
Posts: 4
Joined: Mon Nov 22, 2021 4:43 pm

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by Lurchi91 »

harrykn wrote: Mon Nov 22, 2021 6:56 pm Hast Du zum Test beide extra gesteckt, oder über einen USB HUB ?
Ich hatte das ganze über einen Hub laufen, der test an beiden Usb Anschlüssen folgt erst, da noch eine Externe festplatte dran war.

Kleiner Nachtrag, auch über beide internen Usb Anschlüsse geht es nicht.
User avatar
TruckerBernd
Posts: 66
Joined: Tue Nov 20, 2018 9:19 am

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by TruckerBernd »

Laut Sony kein Support mehr auf der PS5 für die Seitenkonsole usw wurde gestern bekannt gegeben.
Dbo
Posts: 1
Joined: Tue Nov 23, 2021 7:52 am

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by Dbo »

Mich würde mal interessieren, wenn es in Kombination mit g29 lenkrad und sidepanel geht ob das sidepanel auch mit anderen lenkrädern funktioniert. Hat da jemand zufällig schon Erfahrungen gemacht?
Ng86
Posts: 1
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:14 pm

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by Ng86 »

Kartoffelsack wrote: Mon Nov 22, 2021 9:46 pm Also ich hab´s jetzt mal tatsächlich gewagt das Spiel trotzdem zu kaufen und zu installieren. Auf meiner PS4 Pro. Lenkrad (G29) und Seitenkonsole funktionieren auch in Kombination mega gut. Man kann jetzt mit der Seitenkonsole sogar die Schaltgruppen wählen. Die Rote Taste am Stick hat dabei sogar auch endlich eine Funktion auf der Playstation. Damit schaltet man dann in den Rückwärtsgang. Es muss natürlich im Menü auf manuell umgestellt werden, ist klar. Aber G29 + Saitek Seitenkonsole + PS4 funktioniert. Sogar noch besser als beim LS19.
How did you do that?! With a hub??
Can’t get it to work on my PS4 pro
PeroxHD
Posts: 1
Joined: Tue Nov 23, 2021 6:47 pm

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by PeroxHD »

Geil da heben die mal wieder so richtig Mist gebaut also weiter ls19 mit Lenkrad und 22 Ja ist jetzt halt sehr sehr schade da ich das Ding extra wie einige hier nur dafür gekauft habe aber dann kann ich ja den 22 verschenken mein neffe freut sich oder hoffe das villeicht doch noch was kommt
User avatar
TruckerBernd
Posts: 66
Joined: Tue Nov 20, 2018 9:19 am

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by TruckerBernd »

PeroxHD wrote: Tue Nov 23, 2021 6:52 pm Geil da heben die mal wieder so richtig Mist gebaut also weiter ls19 mit Lenkrad und 22 Ja ist jetzt halt sehr sehr schade da ich das Ding extra wie einige hier nur dafür gekauft habe aber dann kann ich ja den 22 verschenken mein neffe freut sich oder hoffe das villeicht doch noch was kommt
Daran ist nicht Giants Schuld sondern Sony!
Kartoffelsack
Posts: 6
Joined: Mon Nov 22, 2021 8:00 pm

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by Kartoffelsack »

Ng86 wrote: Tue Nov 23, 2021 4:27 pm
Kartoffelsack wrote: Mon Nov 22, 2021 9:46 pm Also ich hab´s jetzt mal tatsächlich gewagt das Spiel trotzdem zu kaufen und zu installieren. Auf meiner PS4 Pro. Lenkrad (G29) und Seitenkonsole funktionieren auch in Kombination mega gut. Man kann jetzt mit der Seitenkonsole sogar die Schaltgruppen wählen. Die Rote Taste am Stick hat dabei sogar auch endlich eine Funktion auf der Playstation. Damit schaltet man dann in den Rückwärtsgang. Es muss natürlich im Menü auf manuell umgestellt werden, ist klar. Aber G29 + Saitek Seitenkonsole + PS4 funktioniert. Sogar noch besser als beim LS19.
How did you do that?! With a hub??
Can’t get it to work on my PS4 pro
Just started. I´d start the game with the controller. Then pressed the PS Button on the wheel while the panel was already connected. And that just worked. :hmm:
MichiSH
Posts: 1
Joined: Wed Nov 24, 2021 12:05 pm

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by MichiSH »

Moin Zusammen,

Ich habe auch das Saitek von Logitech mit dem LS22 auf der PS4 + und ebenfalls die Probleme gehabt.

Da ich mir jetzt aber nicht für 270€ das G29 holen wollte habe ich mich heute entschieden, mal eine günstigere Variante zu testen.

Ich habe mir daher heute (zum Testen) das Racing Wheel Apex (RWA) bei Media Markt für 79,99€ geholt und es zusammen mit der Seitenkonsole an meine PS4 + geschlossen.

Überraschung ! Es funktioniert! 😍

Die Seitenkonsole hat wieder volle Funktion wie bei LS19 und das Lenkrad ist auch mit allen Knöpfen zusätzlich nutzbar. Das heisst, du kannst auch am Lenkrad, Gas geben, aussteigen, Fahrzeugwechseln, ins Menü gehen uvm.

Kleines Manko, für mich aber nicht schlimm, das Lenkrad dreht nicht so weit wie das Saitek. Maschinen lassen sich zwar genau so gut steuern, ist aber leider nicht so realistisch wie bei dem Saitek Lenkrad.

Dafür ist die Haptik besser! Es reagiert sofort bei der kleinsten Lenkbewegung und liegt durch das Gummi besser in der Hand. Einen Drehknauf muss man sich dann selber kaufen und montieren.

Die Pedale gefallen mir bei dem Saitek auch besser, die von dem RWA haben einen kurzen Pedalweg und sind schwerer zu betätigen/treten, dadurch hebt das Pedalpanel gerne mal ab.

Ich kann damit aber leben und freue mich, dass alles wieder funktioniert!
Lurchi91
Posts: 4
Joined: Mon Nov 22, 2021 4:43 pm

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by Lurchi91 »

Ich gehe mal davon aus, dass Lenkräder die explizit für die PS4/5 gemacht wurden, werden quasi ala Controller erkannt und deswegen funktioniert die Seitenkonsole mit G29 und anderen.
Also sprich, das nur 1 externes "Medium" von der PS unterstützt wird.
Gibt es hier jemanden der weiß wie man das Lenkrad modifizieren könnte um es für die PS als Controller aussehen zu lassen?
Sofern meine Vermutung überhaupt richtig ist.
Beize
Posts: 19
Joined: Sat Sep 18, 2021 1:14 pm
Location: Villach Österreich

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by Beize »

Servus Jungs,

Tja hier noch von mir mein Senf,...

Hab auch vor Wochen das heavy Equipment gekauft, läuft auf der ps5 unter ls19 problemlos, jedoch mit ls22 nicht mehr...auch mit snowrunner geht's nicht...

Schade, auf der 4er geht's problemlos....

Hoffe es tut sich dennoch was.

Lg
AndiBR
Posts: 2
Joined: Wed Nov 24, 2021 4:36 pm

LS 22 mit Lenkrad auf der PS5

Post by AndiBR »

Hallo zusammen

ich habe eine PS5 und möchte gerne den LS 22 mit einem Lenkrad spielen.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das LS Lenkrad benutzen kann oder eine gute Lenkradalternative die funktioniert??

VG.
V8Max
Posts: 1
Joined: Mon Jan 03, 2022 9:47 pm

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by V8Max »

Hallo Zusammen,

gibt's zu dem Thema Logitech Saitek komplett mit Panel und Lenkrad an der PS4 was neues?
Es kann ja wohl nicht sein, dass andere Lenkräder funktionieren MIT der Seitenkonsole, und genau dieses nicht.
ziemlich assozial das nicht wieder gerade zu biegen... :(
Kostet schließlich ein haufen Geld und bringt auch echt Spaß! (wenn's tut)

Hat jemand ne Idee?


Gruß,
Max
Danuvius_Wave
Posts: 1
Joined: Thu Jan 20, 2022 5:24 pm

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by Danuvius_Wave »

Der Grund dafür dass ps4 Equipment nicht funktioniert liegt u.a. daran, dass die ps5 Spiele die die ps5 Version sind nur mit dem DualSense Controller spielbar sind. Das side panel wird von der ps5 als "ps4 controller" erkannt und deshalb nicht akzeptiert :/

Vielleicht haben wir ja Glück und es kommt in naher Zukunft ein PS5 sidepanel raus das dann auch unterstützt wird
T4xs
Posts: 2667
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by T4xs »

Danuvius_Wave wrote: Thu Jan 20, 2022 5:28 pm Der Grund dafür dass ps4 Equipment nicht funktioniert liegt u.a. daran, dass die ps5 Spiele die die ps5 Version sind nur mit dem DualSense Controller spielbar sind. Das side panel wird von der ps5 als "ps4 controller" erkannt und deshalb nicht akzeptiert :/

Vielleicht haben wir ja Glück und es kommt in naher Zukunft ein PS5 sidepanel raus das dann auch unterstützt wird
Dabei hat der LS22 ja garkeine dualsense Steuerung.

Wäre schon nice wenn die adaptiven trigger bei Gas und bremse funktionieren würden.

Das logitech das sidepanel für die PS5 lizenzierten lässt glaube ich kaum.
Das Ding ist jetzt schon viel zu teuer gehandelt, wenn da noch ne Lizenz von Sony drauf kommt kann sich das keiner mehr leisten.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Bluesky991
Posts: 1
Joined: Wed Mar 23, 2022 6:16 pm

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by Bluesky991 »

Hallo zusammen. Hier haben jetzt einige geschrieben, dass das Bundle mit LS22 auf PS4 noch funktioniert. Leider bei uns nicht. Lediglich bisschen Licht und der Tempomat sonst nichts (also so wie vermutlich auf der PS5) Wie habt ihr das geschafft? Wir haben das Lenkrad an einen USB der PS4 und das Panel am zweiten USB. VG, Bluesky
Post Reply