Head Tracking Für den ls

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Head Tracking Für den ls

Post by TopAce888 »

Habe das dann endlich mal mit Droidcam, Opentracker und AITRACKING ausprobiert. Das Ergebnis war eher nicht so berauschend, denn die Kamera springt immer wieder wild hin und her. Habe mir das Video von FriesenJung dazu angeschaut. Wie positioniere ich das Handy denn am Besten? Ich habe es jetzt vor dem Monitor stehen, so dass ich von unten aufgenommen werde. :confusednew:

In dem Testfenster von opentrack springt der Oktopus, zwischendurch dann auch umher ohne dass ich den Kopf bewege. :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Head Tracking Für den ls

Post by Rübenfuchs »

Das die Kamera springt kann verschiedene Gründe haben. Bei mir war lange Zeit HeadTracking von Track IR im Einsatz (was ich nur empfehlen kann, auch wenn es nicht das billigste ist). Bei dem System gab es öfter mal Probleme bei zu viel Licht. Auch reflektierende Oberflächen im Hintergrund (bei mir war es ein Spiegel) haben die Kamera öfter zum Springen gebracht.

Ob die untere Position eine gute Wahl ist, kann ich nicht beurteilen. Beim Track IR System steckt der Empfänger auf dem Monitor, so dass der Empfänger und Reflektor mehr oder weniger eine horizontale Linie ergeben.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Head Tracking Für den ls

Post by TopAce888 »

Ok, Licht und Reflexion könnten die Ursache sein, hinter mir steht eine Kommode mit Glastür. :search: Muss ich nochmal ausprobieren.

Edit:
Das wars leider nicht. Wenn ich ein bestimmte Position erreiche, dann geht das Gespringe los. AITrack hat aber noch eine Erfassung vom Gesicht, wenn ich die Hand vor das Gesicht hebe, dann bricht es ab, nehme ich die Hand wieder runter, wird das Gesicht wieder erkannt, aber das Zappeln geht wieder los.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
DerLS20Spieler
Posts: 1
Joined: Sat Jul 16, 2022 1:41 am

Re: Head Tracking Für den ls

Post by DerLS20Spieler »

Hey habe gerade den Beitrag gelesen und alles runtergeladen (Opentrack,...) Habe die Logitech Streamer cam (glaube ich heißt die). Im Programm bewegt sich dieser Oktopus flüssig doch im Spiel ist das gefühlt nicht zum aushalten. Ich weiß aber nicht woran das liegt. Würde mich um schnelle Hilfe sehr freuen. LG
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Head Tracking Für den ls

Post by TopAce888 »

Wollte das mal wieder ausprobieren. Nur bekomme ich das nicht mehr zum Laufen. Im LS22 habe ich Head-/Eye-Tracking in den Optionen aktiviert, aber im Spiel passiert nichts. AITrack und OpenTrack sind eingerichtet und der Oktopus bewegt sich auch. Mein Unterschied zu damals, ich habe jetzt Windows 11 installiert und nicht mehr Windows 10, aber da kann es doch nicht dran liegen. Hat jemand einen Rat für mich?

Edit:
Im LS19 funktioniert, im LS22 jedoch nicht. :confusednew:

Edit2:
Funktioniert jetzt. Trotz im Menü aktiviertem HeadTracking blieb die Option in den game.xml auf false. Das habe ich geändert und dann lief es auch.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
vlnjacki
Posts: 1673
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Head Tracking Für den ls

Post by vlnjacki »

TopAce888 wrote: Mon Nov 22, 2021 4:40 pm Ich bin da durch das Sound und Gangschaltungs-Video von Agrarplay nämlich auch auf den Geschmack gekommen.
Ja das mit den Head Tracking im LS22 von Agrarplay finde ich auch Mega interessant ,wenn ich mich richtig erinnere hat er sogar seine Equipment Ausstattung in der Videobeschreibung mit drin gepostet.
Glaube das ist was für dich ,weil dann bräuchte man nicht mehr die Sticks zum Lenken der Kamera,sondern man benutzt nur den Kopf und Guckt in die gewisse Richtung und die Kamera schwenkt mit .
Finde ich voll Mega kannte es vorher nur von VR oder eben von Rennspielen mit Headtracking.
Das es im LS22 funktioniert habe ich auch erstmals bei Agrarplay gesehen.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Head Tracking Für den ls

Post by FarmerJOE »

Funktioniert aber nur in der Indoor Ansicht. Außerhalb musst du die Kameraansicht wieder selbst steuern
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Head Tracking Für den ls

Post by TopAce888 »

Mit Lenkrad würde ich nahezu nur noch in der Innenperspektive fahren.

vlnjacki wrote: Mon Dec 11, 2023 1:46 pm
TopAce888 wrote: Mon Nov 22, 2021 4:40 pm Ich bin da durch das Sound und Gangschaltungs-Video von Agrarplay nämlich auch auf den Geschmack gekommen.
Ja das mit den Head Tracking im LS22 von Agrarplay finde ich auch Mega interessant ,wenn ich mich richtig erinnere hat er sogar seine Equipment Ausstattung in der Videobeschreibung mit drin gepostet.
Glaube das ist was für dich ,weil dann bräuchte man nicht mehr die Sticks zum Lenken der Kamera,sondern man benutzt nur den Kopf und Guckt in die gewisse Richtung und die Kamera schwenkt mit .
Finde ich voll Mega kannte es vorher nur von VR oder eben von Rennspielen mit Headtracking.
Das es im LS22 funktioniert habe ich auch erstmals bei Agrarplay gesehen.
Ja, das ist schon eine coole Sache. Ich hatte ja hier geschrieben, dass ich das nochmal ausprobiert hatte. Das funktioniert auch mit der Kamera vom Handy ganz ok. Zumindest zum Ausprobieren war es ok. Das ist schon ziemlich immersiv, wenn man dann im Traktor sitzt und sich einfach nur durch Kopfbewegung umschauen kann. Über die Handykamera ist es aber nicht zu 100% ideal, es ist eine spürbare Latenz vorhanden und manchmal springt die Kamera dann auch wild umher. Wenn man das sinnvoll nutzen möchte, dann ist wohl wirklich so ein System wie TrackIR oder Tobii Eye Tracker nötig. Aber so kommt dann eins zu dem anderen und ich bin für so ein Setup um hoffentlich vernünftig und zufriedenstellend mit Lenkrad (inkl. Seitenkonsole) den LS zu spielen über 600€ los. Und das mag zwar alles schön und gut sein, aber irgendwie schlägt für mich nach wie vor nichts die Einfachheit der Bedienung über Tastatur, Maus und Gamepad.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
vlnjacki
Posts: 1673
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Head Tracking Für den ls

Post by vlnjacki »

Ok ja das stimmt wenn's vernünftig sein soll muss man schon etwas Geld springen lassen , glaube Track Ir nutzt auch Agrarplay
Wenn man Mal so sieht was alles mit PC geht ist man richtig neidisch als Konsolenspieler🤣👍
Aber wie gesagt irgentwann kommt mein Gamer PC ja auch an und dann geht's auch am Einrichten.
Dann werde ich auch Mal mit VR probieren.
Ich fahre meistens auch am liebsten Innenperspektive.😍👍
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Head Tracking Für den ls

Post by TopAce888 »

Der LS unterstützt aber kein VR.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
vlnjacki
Posts: 1673
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Head Tracking Für den ls

Post by vlnjacki »

TopAce888 wrote: Mon Dec 11, 2023 3:53 pm Der LS unterstützt aber kein VR.
Hier spielt einer mit VR den LS22.
Was er dafür nutzt weiss ich leider nicht 😍👍
https://youtu.be/tdzYqe5WNwE?si=V9qUiuKotEADUQ41
Sieht interessant aus,wäre da auch dran interessiert 😍
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Head Tracking Für den ls

Post by Haubi »

Gibts es wirklich Spieler die mit so einer "Gasmaske" auf dem Kopf LS zocken wollen? Für mich ein unmögliches Teil, dass ich keine Minute auch nur zum Testen nutzen möchte. LS zu spielen ist für mich eine ruhige Angelegenheit, wo ich nebenbei gemütlich nen Kaffee trinke, mich mit meinen Kindern unterhalte usw. Da sind weder Gasmasken noch Head Tracking brauchbar. Das erste nimmt einem komplett die reale Wahrnehmung und mit Head Tracking muss man vor einem Staren-Bild komische faxen machen, um sich umzusehen. Aber nur meine Meinung dazu. :biggrin2: :lol: :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Head Tracking Für den ls

Post by TopAce888 »

Haubi wrote: Fri Dec 15, 2023 12:57 pm [...]Das erste nimmt einem komplett die reale Wahrnehmung [...]
Eigentlich soll es doch genau anders herum sein, es lässt dich das Spiel realer wahr nehmen. Ich kann mir vorstellen, dass das bestimmt eine atemberaubende Erfahrung sein kann (sofern das Hirn und der Körper das mitmachen), so völlig in die Spielwelt abzutauchen. Aber die Einschränkungen von der Bedienung her sind aber auch nicht unter den Tisch zu kehren und so wie du es beschreibst, gemütlich beim Zocken einen Kaffee trinken, ist dann nicht.

Haubi wrote: Fri Dec 15, 2023 12:57 pm [...]und mit Head Tracking muss man vor einem Staren-Bild komische faxen machen, um sich umzusehen. Aber nur meine Meinung dazu. :biggrin2: :lol: :lol:
Das dachte ich auch, bevor ich das selber ausprobiert hatte. Aber so schlimm, sind die Faxen gar nicht, wenn man das alles einmal vernünftig eingestellt hat. Auf jeden Fall bringt dir nochmals ein viel immersiveres Spielerlebnis. Und das Kaffee trinken nebenbei ist auch möglich (allerdings schaut man sich dann ungewollt im Cockipit um :lol: )
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Head Tracking Für den ls

Post by Haubi »

TopAce888 wrote: Fri Dec 15, 2023 3:35 pm ....es lässt dich das Spiel realer wahr nehmen. ......
Jein, beim LS bestimmt nicht. Das geht vielleicht bei nem Shooter, den man ganz simpel mit wenigen Tasten und hebeln per Kontroller bedienen kann, aber doch nicht beim LS. Bleiben wir mal nur in Fahrzeugen, Innenansicht. Mit der VR-Brille sehe ich jetzt da die ganzen Knöpfe und Bedienungselemente, es nützt aber nix da ja selbst mit besten Gaming Setup nichts mit dem übereinstimmt. Zudem kann ich meine Hände nicht sehen, muss also alles per Gefühl bedienen. Mit "Das erste nimmt einem komplett die reale Wahrnehmung" war das so gemeint, dass man halt außer vom Spiel nix mehr mitbekommt. Sofern man jetzt nicht gerade einsamer Single ist, ist das denke ich schon auch relevant. :lol:

Mit Head Tracking hab ichs selbst mal versucht im Laufe des LS19. Meine Erfahrung war da jetzt nicht positiv. Durch dieses System wurde ich quasi in eine starre Position vor dem Bildschirm gezwungen, je nachdem wie es halt eingerichtet war. So locker im Bürostuhl "rumgammeln", :biggrin2: mal gestreckt, nach rechts oder links gelehnt, Kind auf dem Schoß usw. wie ich das üblicherweise beim Zocken machen, unmöglich. Solange man nur nach vorne schauen will, gehts noch einigermaßen, 90 Grad und mehr zur Seite oder gar nach hinten, ne, man fängt zwangsweise an zu schielen, da der Monitor ja vor einem stehen bleibt. Man kann es dann halt noch sehr hochempfindlich einstellen, ist aber auch keine gute Lösung, da selbst kleinste Bewegungen zu einem "schüttel Effekt" führen. Habs dann schnell wieder eingepackt und Retoure.
Aber wie immer, nur meine Meinung. :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Head Tracking Für den ls

Post by TopAce888 »

Ja, da gebe ich dir recht, es erfordert schon eine fixe Position im Stuhl, ich hatte da auch letztens, als ich das mal wieder mit Webcam und Opentrack ausprobiert hatte, sogar die Rückenlehne fixiert. Für den Moment, auch weil es mal vernünftig funktioniert hat, war ich aber trotzdem sehr angetan davon. Aus dem Schoß-Alter sind meine Kinder schon raus. Und wenn ich spiele, dann möchte ich auch gerne einfach abschalten und mit dem Rest drum herum am liebsten nichts mehr zu tun haben. Von der sehe ich das wohl aus einem anderen Blickwinkel, als du.

Da wäre (für mich) VR dann natürlich ideal zum Abschalten (oder noch besser gleich ein ganzen Holodeck aus Raumschiff Enterprise :lol: ) Aber ich stell mir grad vor, in so einer Situation mit VR-Brille auf und dann kommt jemand in den Raum berührt mich oder spricht mich an...da ist der Schreck garantiert. :lol:

Der LS22 unterstützt ja auch kein VR. Das was weiter oben im Video zu sehen ist, ist irgendeine externe Lösung. Ich bezog das Erlebnis auch nicht im Speziellen auf den LS, sondern dann schon eher auf Spiele, die tatsächlich auf VR ausgelegt sind. Wie du schon sagtest grad beim LS wird dass schwierig mit der Bedienung, eben weil es da einfach keine Unterstützung führ gibt. Da bräuchte es dann auch schon virtuelle Hände im Spiele mit haptischen Feedback, wenn man dann irgendwas anfasst. Keine Ahnung, wie so etwas genau umgestzt ist, in VR-Spielen, ich hatte halt noch nie das Vergnügen.

Letztens auf der Agritechnica gabs in Verbindung mit dem LS auch so eine VR-Light Station. Da war eine ganze Traktor Kabine im Innenraum mit Monitor versehen, das heißt, du hast quasi in einer echten Traktorkabine gesessen und hast dann komplett nur das Spiel auf den "Fenstern" der Kabine gesehen. Die Bedienung erfolgte dann auch wie üblich mit Lenkrad, Pedale usw. Das wäre dann wirklich mal ein immersives Erlebnis und da klappts auch mit dem Kind auf dem Schoß und der Tasse Kaffe in der Hand. :lol: Leider konnte (bzw. wollte) ich es nicht ausprobieren, die Schlange an dem Stand war mir und meinem Sohn zu lang.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply