LS22 Multiplayer Probleme PS4/PS5

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
adrian_t22
Posts: 5
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:44 pm

Re: LS22 Multiplayer Probleme PS4/PS5

Post by adrian_t22 »

MigL85 wrote: Mon Dec 06, 2021 8:50 am Moin Jungs.
Ich konnte das Problem bei mir lösen/lösen lassen. Dazu sei gesagt, dass ich , wie viele andere in diesem Threat, ein spezielles Problem mit der Verbindung zu gemieteten Servern hatte. Zwar war auch ich von den abendlichen Server-Überlastungen betroffen, doch ging es hauptsächlich darum, dass jeder Verbindungsversuch zu einem gemieteten Server bei 99% (synchronisiere Daten mit anderen Spielern) abgebrochen ist mit der Meldung 'Verbindung zum Spiel verloren'.

Nun kann ich allen Leuten raten, die das gleiche Problem haben: ruft bei eurem Internetanbieter ab. Denn der Grund dafür, dass ihr nicht mit den Servern kommunizieren könnt, ist höchstwahrscheinlich eine fehlende IPv4 Verbindung wie in meinem Fall oder eine Tunnelung von IPv4 und IPv6. Kurz gesagt braucht ihr eine IPv4 UND eine IPv6 Adresse. Habt ihr beides nennt sich das Dual Stack und damit lässt sich quasi alles machen. Sind die beiden Adressen getunnelt nennt sich das Dual Stack lite oder DS-lite und das wird hier in den meisten Fällen das Problem sein. Weil bei DS-lite eine Direktverbindung mit dem Server nicht möglich ist, da man vorher über den Router des Internetanbieters geleitet wird und da ist der Konflikt.

Falls ich das nicht ganz korrekt wiedergegeben hab tut's mir leid, weil ich mich selber erst seit ein paar Tagen damit beschäftige. Aber ich empfehle euch trotzdem, bei eurem Internetanbieter anzurufen und zu sagen, dass ihr euch nicht mit externen Serven verbinden könnt oder, dass ihr von unterwegs nicht auf euren Heim-Server zugreifen könnt. Letzteres wird heutzutage vermehrt benötigt wegen Home-Office und ein findiger Kundendienstmitarbeiter wird dann bestimmt schnell wissen, was ihr meint. In meinem Fall war es so und innerhalb einer Stunde war es so umgestellt, das ich endlich auf der Server zu meinen Freunden konnte.

Ich hoffe, dass dieser Tipp dem ein oder anderen hilft.

Gruß

Hallo! Kann ich bestätigen. Ich habe Magenta Internet und eine Xbox One.

Einfach anrufen und wie oben beschrieben IPv4 und IPv6 anfordern.
nosrace
Posts: 4
Joined: Wed Dec 23, 2020 5:52 pm

Re: LS22 Multiplayer Probleme PS4/PS5

Post by nosrace »

Habe das gleiche problem. Habe auch ein Magenta Internet. Wir erkläre ich denen das am besten? Ist echt nervig. Habe eine Series X. Nutze die Business APN um einen offenen Nat Typ zu haben

Internet is das 5G von Magenta mit 250mbits
adrian_t22
Posts: 5
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:44 pm

Re: LS22 Multiplayer Probleme PS4/PS5

Post by adrian_t22 »

nosrace wrote: Mon Dec 06, 2021 8:31 pm Habe das gleiche problem. Habe auch ein Magenta Internet. Wir erkläre ich denen das am besten? Ist echt nervig. Habe eine Series X. Nutze die Business APN um einen offenen Nat Typ zu haben

Internet is das 5G von Magenta mit 250mbits
Hi! Ich habe direkt angefangen mit "ich hätte gern IPv4 UND IPv6, weil ich Probleme habe auf einen fremden Server zu kommen".

Kurz und knackig. :)
nosrace
Posts: 4
Joined: Wed Dec 23, 2020 5:52 pm

Re: LS22 Multiplayer Probleme PS4/PS5

Post by nosrace »

Hab jetzt telefoniert.....keiner kennt sich da aus. Die wollen mir nur dauernd einreden meine apn zu ändern um einen offenen Nat Typ zu haben. Das habe ich aber bereits gemacht. Allerdings geht es nicht. Auf das ipv4 und ipv6 aktivieren geht keiner ein....
nosrace
Posts: 4
Joined: Wed Dec 23, 2020 5:52 pm

Re: LS22 Multiplayer Probleme PS4/PS5

Post by nosrace »

adrian_t22 wrote: Tue Dec 07, 2021 10:08 am
nosrace wrote: Mon Dec 06, 2021 8:31 pm Habe das gleiche problem. Habe auch ein Magenta Internet. Wir erkläre ich denen das am besten? Ist echt nervig. Habe eine Series X. Nutze die Business APN um einen offenen Nat Typ zu haben

Internet is das 5G von Magenta mit 250mbits
Hi! Ich habe direkt angefangen mit "ich hätte gern IPv4 UND IPv6, weil ich Probleme habe auf einen fremden Server zu kommen".

Kurz und knackig. :)
Was haben sie dann gemacht? Musstest du was machen?
ThoNic23
Posts: 2
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:34 pm

Re: LS22 Multiplayer Probleme PS4/PS5

Post by ThoNic23 »

nosrace wrote: Tue Dec 07, 2021 5:40 pm
adrian_t22 wrote: Tue Dec 07, 2021 10:08 am
nosrace wrote: Mon Dec 06, 2021 8:31 pm Habe das gleiche problem. Habe auch ein Magenta Internet. Wir erkläre ich denen das am besten? Ist echt nervig. Habe eine Series X. Nutze die Business APN um einen offenen Nat Typ zu haben

Internet is das 5G von Magenta mit 250mbits
Hi! Ich habe direkt angefangen mit "ich hätte gern IPv4 UND IPv6, weil ich Probleme habe auf einen fremden Server zu kommen".

Kurz und knackig. :)
Was haben sie dann gemacht? Musstest du was machen?
Hey ich habe wie der Kollege einfach bei meinem Anbieter angerufen und das Problem mit der Server geschildert und die freundliche Dame wusste schon was ich wollte. Die hat dann die Freischaltung eingeleitet. Einmalige Kosten 10€ und monatlich 1,5€... Aber seitdem läuft es ohne Probleme
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS22 Multiplayer Probleme PS4/PS5

Post by Merrlin »

APN Klingt stark über Internet über Mobilfunk… Da ist Dual Stack also IP6 und IP4 gleichzeitig wahrscheinlich wegen Carrier Grade NAT nicht möglich
David.b
Posts: 1
Joined: Wed Dec 22, 2021 7:53 pm

Re: LS22 Multiplayer Probleme PS4/PS5

Post by David.b »

Hey vielleicht hatte ja auch jemand dieses Problem unszwar hab ich mir heute meinen nitrado server erstellt aber er wird mir in der such leiste nicht angezeigt auf der ps5 kann mir da wer helfen
xRiarbobax
Posts: 1
Joined: Tue Dec 28, 2021 1:15 pm

Re: LS22 Multiplayer Probleme PS4/PS5

Post by xRiarbobax »

Moin,

ich habe auch das Problem mit Verbindung, ich möchte einen Server erstellen über PC und mit PS4 auf dem Server Verbinden. Nach der Synchronisierung steht immer wieder [Spieler Name] Server verlassen.... Ich habe Dual Stack, ich habe Port Freigeschaltet also 10823 im Router und ich weiß echt nicht weiter.
Ich habe keine Mods benutzt und neue Savegame, das Spiel habe ich bei Steam gekauft.
Scheinbar funktioniert das bei manchen oder könnte es bei Firewall liegen oder an Antivirus Programm [Norton 360]
mfg
Terrabyte_77
Posts: 31
Joined: Wed Dec 01, 2021 12:27 pm

Re: LS22 Multiplayer Probleme PS4/PS5

Post by Terrabyte_77 »

Ich reihe hier mal ein, sind zu 5 auf NITRADO, 3 PC User kommen rein, beide PS4 User seit heute nicht mehr, vielelicht weiß einer was???
mas1701
Posts: 5
Joined: Wed Nov 09, 2016 5:24 pm

Re: LS22 Multiplayer Probleme PC

Post by mas1701 »

Hi,

auch ich erlaube mir mal eine Ergänzung:

1.
Das ist kein plattformspezifisches Problem. Sprich, auch PCs sind betroffen. Und das bis heute, LS22 v1.6.0.0 (hier: Client Steam-Version, Server GIANTS ESD Download-Version).

2.
Es hat nichts mit IPv4/IPv6 direkt zu tun. Ich habe hier nur IPv4 aktiv (absichtlich) und komme auf manche LS22-Gameserver, aber nicht auf alle. Auf meinen eigenen, der ebenfalls nur mit IPv4 läuft, komme ich z.B. nicht. Ein Kollege von mir schafft es - und der hat Dual Stack IPv4/IPv6 und kann sich mühelos auf den Server, der nur IPv4 hat, verbinden. Dabei bringt IPv6 logischerweise nichts.

3.
Ich betreibe meine eigenen LS-Server seit LS2013. LS22 ist bisher der einzige, der mir überhaupt Multiplayer-Verbindungsprobleme bereitet. In den Vorgängerversionen war ich tausende Stunden aktiv, teils Tage ohne Disconnect (einfach online geblieben).

Grüße
Mark
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: LS22 Multiplayer Probleme PS4/PS5

Post by Bänschi »

Ich/wir haben das gleiche auch mit unseren PS4. Startest den Server meiner ist bei Gamed! und öffnest das Spiel kommt es des öfteren vor, das kurz nach betreten der Map die Meldung kommt "Verbindung zum Spiel verloren". Dann ist das Spiel auch aus der Multiplayer Liste weg. Dann dauert es etwas bis es wieder da ist.

Haben den Server daher hin und wieder gestoppt und auch neu gestartet, was wenig half.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
Vittel11
Posts: 2
Joined: Wed Mar 29, 2023 8:57 am

Re: LS22 Multiplayer Probleme PS4/PS5

Post by Vittel11 »

Hallo, habe das gleiche Problem. Von der xBox series s zur PS4 oder PC. Gibt es endliche eine Lösung?
Ariana11
Posts: 2
Joined: Fri Apr 14, 2023 5:02 pm

Re: LS22 Multiplayer Probleme PS4/PS5

Post by Ariana11 »

Die Fehlermeldung „Verbindung zum Spiel verloren“ kann mehrere Gründe haben. Hier sind einige Schritte zur Fehlerbehebung, die Sie ausprobieren können:

Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung: Stellen Sie sicher, dass Ihre PS5 über eine stabile Internetverbindung verfügt. Sie können Ihre Internetverbindung testen, indem Sie zu Einstellungen > Netzwerk > Internetverbindung testen gehen.

Aktualisieren Sie Ihr Spiel: Stellen Sie sicher, dass Ihr LS 22-Spiel auf die neueste Version aktualisiert ist. Spielaktualisierungen enthalten häufig Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen, die zur Behebung von Verbindungsproblemen beitragen können.

Überprüfen Sie Ihren NAT-Typ: LS 22 verwendet Peer-to-Peer (P2P)-Verbindungen für Multiplayer, daher kann ein strenger oder moderater NAT-Typ zu Verbindungsproblemen führen. Stellen Sie sicher, dass Ihre PS5 einen offenen NAT-Typ hat. Sie können dies unter Einstellungen > Netzwerk > Verbindungsstatus anzeigen überprüfen.

Starten Sie Ihre PS5 und Ihren Router neu: Manchmal kann ein einfacher Neustart Ihrer PS5 und Ihres Routers helfen, Verbindungsprobleme zu lösen. Versuchen Sie, Ihre PS5 auszuschalten und Ihren Router für einige Minuten vom Stromnetz zu trennen, schließen Sie ihn dann wieder an und schalten Sie Ihre PS5 ein.

Überprüfen Sie die Nitrado-Servereinstellungen: Überprüfen Sie die Servereinstellungen Ihres Nitrado-Kontos, um sicherzustellen, dass sie korrekt konfiguriert sind. Stellen Sie sicher, dass der Server läuft und Slots verfügbar sind, denen Spieler beitreten können.

Wende dich an den Nitrado-Support: Wenn du die oben genannten Schritte ausprobiert hast und immer noch Probleme hast, wende dich am besten an den Nitrado-Support, um Hilfe zu erhalten. Sie können möglicherweise spezifischere Schritte zur Fehlerbehebung bereitstellen oder potenzielle serverseitige Probleme untersuchen.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir bei der Lösung des Problems und ermöglichen es dir, dem Nitrado-Server für LS 22 auf deiner PS5 beizutreten. Viel Glück und ich hoffe, Sie können bald wieder spielen!
Küstenfarmer1982
Posts: 12
Joined: Tue Sep 13, 2022 1:37 pm

Re: LS22 Multiplayer Probleme PS4/PS5

Post by Küstenfarmer1982 »

Sehr schön seit 2 Jahren keine Antwort auf dieses Problem. 👍
Post Reply