LS22 kein Force Feedback am Lenkrad

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Starfox_1FC
Posts: 12
Joined: Tue Nov 23, 2021 12:51 pm

LS22 kein Force Feedback am Lenkrad

Post by Starfox_1FC »

Hallo zusammen,

ich habe bei mir am PC ein Thrustmaster TX Racing (ähnlich T300) zusammen mit dem Thrustmaster Shifter angeschlossen, bekomme aber überhaupt kein Force Feedback zurück.
Das Verändern der FFB Werte von 0 bis 100% zeigt auch keinerlei Veränderung. Entsprechend bekommen ich auch keine Rückstellkräfte ans Lenkrad übermittelt.
Ansonsten ist zu sagen, dass FFB des Lenkrads durch Testen in F1 2019 voll funktionsfähig, Treiber sind auch alle aktuell.

Hat sonst noch jemand das Problem bzw. weiß sogar Abhilfe?
User avatar
Gorni22
Posts: 72
Joined: Fri Dec 16, 2011 4:50 pm

Re: LS22 kein Force Feedback am Lenkrad

Post by Gorni22 »

Mein g29 hat auch Kein Force Feedback, der Xbox Controller auch nicht. Laut einem englischen Beitrag ist es ein Bug. Bei manchen klappt es woanders nicht.
Starfox_1FC
Posts: 12
Joined: Tue Nov 23, 2021 12:51 pm

Re: LS22 kein Force Feedback am Lenkrad

Post by Starfox_1FC »

Nunja, der Xbox Controller kann ja auch kein FFB haben...

Ansonsten hast du Recht. Ich habe mich auch gerade im englischen Forum etwas umgesehen und da scheint das Problem auch zu bestehen. Ob es wirklich ein Bug ist, war dar aber auch nur eine Vermutung.

Wäre trotzdem gut, wenn der ein oder andere noch seine Erfahrungen mitteilen könnte, vielleicht findet man auf dem Weg eine Lösung.
CedricRolle
Posts: 3
Joined: Wed Nov 24, 2021 12:23 pm

Re: LS22 kein Force Feedback am Lenkrad

Post by CedricRolle »

Gestern ging es noch mit dem Force Feedback mit dem G920. Aber seit heute ist das Force Feedback auch hier unbrauchbar. Habe nichts an den Einstellungen geändert.
throsten
Posts: 111
Joined: Sat Dec 20, 2014 1:48 pm

Re: LS22 kein Force Feedback am Lenkrad

Post by throsten »

Hallo, ich nutze ein G920. Force Feedback ist da. Prinzipiell finde ich es auch logisch eingesetzt. Bei langsamer Fahrt ist es z.b. kaum spürbar, bei schnellen Kurven oder auf dem Feld ist es stärker. Ist der Motor aus, ist es recht schwergängig. 2 Dinge finde ich jedoch seltsam:

1. Die Kräfte auf das Lenkrad sind (Motor an) insgesamt sehr schwach, selbst bei 100% Wert im Menu. Im LS19 und mit Logitech Standard Einstellung war die Zentrierfeder deutlich kräftiger. Gewohnheit/Geschmacksfrage? Wie ist das im echten Leben auf einem Traktor? Ist die Servolenkung extrem leichtgängig, so dass ein Finger zum Lenken ausreicht?

2. Das Lenkrad hat einen Totbereich von +/- 90°. Im LS19 war das einstellbar. Im LS22 hab ich dazu noch nichts gefunden. Der Tobereich ist aber ein wenig groß...
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: LS22 kein Force Feedback am Lenkrad

Post by Mister-XX »

Beim Start des LS findest du einen Bereich Optionen, darin auch Einstellungsmöglichkeiten zu den Eingabegeräten...z.B. Deadzone. Ich habe die Lenkachse auf 0%, die anderen Achsen aller Eingabegeräte auf 5%, Standard war 14%. Das ist aber genau wie im 19er....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
V8Bolle
Posts: 947
Joined: Wed Mar 03, 2010 10:52 am
Location: Rostock

Re: LS22 kein Force Feedback am Lenkrad

Post by V8Bolle »

Das Lenkrad an USB 2.0 anzuschließen, soll auch schon geholfen haben.
MfG Bolle
Vorschauschaltflächenbenutzer
throsten
Posts: 111
Joined: Sat Dec 20, 2014 1:48 pm

Re: LS22 kein Force Feedback am Lenkrad

Post by throsten »

Mister-XX wrote: Wed Nov 24, 2021 1:25 pm Beim Start des LS findest du einen Bereich Optionen, darin auch Einstellungsmöglichkeiten zu den Eingabegeräten...z.B. Deadzone. Ich habe die Lenkachse auf 0%, die anderen Achsen aller Eingabegeräte auf 5%, Standard war 14%. Das ist aber genau wie im 19er....
Danke für den Hinweis. Hatte es tatsächlich übersehen und den Totbereich nun anpassen können.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: LS22 kein Force Feedback am Lenkrad

Post by Mister-XX »

*thumbsup* immer wieder gerne
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Stephman
Posts: 4
Joined: Wed Nov 24, 2021 9:31 am

Re: LS22 kein Force Feedback am Lenkrad

Post by Stephman »

Hallo zusammen

Hatte bis vor wenigen Minuten auch das gleiche Problem mit meinem G923, gestern ging noch alles heute kein Force Feedback mehr.
Hab dann den Kommentar von V8Bolle gefunden, darauf hin habe ich dann auch einfach mal mein Lenkrad an nen anderen USB Anschluss an meinem Rechner angestöpselt.

Siehe da alles funktioniert wieder genau wie gestern.

Eigenartiges Phänomen aber leicht zu lösen.

Gruss Stephan
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: LS22 kein Force Feedback am Lenkrad

Post by Emanuel83 »

Bei mir geht Force Feedback unter folgenden Bedingungen nicht:
Ich habe mein Lenkrad permanent angeschlossen beim booten vom PC wird dieses aktiviert. Das G920, gleich wie G29 oder G923 macht einen Check und dreht voll links und rechts.
Scheint eine Kalibrierung zu sein.
Wenn es so abläuft, dann geht das Force Feedback im LS nicht.
Lösung: wenn WIN10 gebootet ist, dann trenne ich das Lenkrad vom USB und schließe es wieder an, Kalibrierung nun im WIN und dann geht auch das Force Feedback im LS.
Was der Grund dafür ist, ist mir nicht wirklich klar aber so kann ich es lösen
Ich hatte mal die USB Verlängerung im Verdacht, aber dies war es auch nicht
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Digitalbauer
Posts: 108
Joined: Fri Sep 21, 2018 3:19 pm

Re: LS22 kein Force Feedback am Lenkrad

Post by Digitalbauer »

Ihr sprecht hier über Lenkwiderstand am Lenkrad.
Force Feedback im Sinne von VibrationsFeedback ist nicht implementiert?
Vivien Hardgas
Posts: 113
Joined: Tue Jun 02, 2020 4:45 pm

Re: LS22 kein Force Feedback am Lenkrad

Post by Vivien Hardgas »

force feedback im sinne von schwerigkeit beim lenken je schneller man fährt oder das man das feld "Fühlt"
Hubraum statt Stufenlos
User avatar
Digitalbauer
Posts: 108
Joined: Fri Sep 21, 2018 3:19 pm

Re: LS22 kein Force Feedback am Lenkrad

Post by Digitalbauer »

Also kein Vibrations Feedback?
Bona
Posts: 120
Joined: Thu Nov 22, 2018 12:17 am

Re: LS22 kein Force Feedback am Lenkrad

Post by Bona »

Moin,

da wir beim Thema sind:
Zwar habe ich ForceFeedbac, allerdings gefällt es mir nicht, dass das Lenkrad während der fahrt wild nach links und rechts schlägt. Kann man das ausschalten, ohne dass FF deaktiviert wird?
War beim 19er nicht so.
Post Reply