Gras mähen mit Feldhäcksler

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Mi982keee
Posts: 6
Joined: Tue Nov 23, 2021 1:25 pm

Gras mähen mit Feldhäcksler

Post by Mi982keee »

Hallo zusammen,

ich spiele seit gestern LS22 auf der PS4 und habe das Problem, dass ich es nicht schaffe mit einem Feldhäcksler eine Wiese zu mähen. Im LS19 war dies möglich, im LS22 habe ich jetzt alle möglichen Kombinationen aus Schneidwerk, Feldhäcksler und Anhänger getestet aber es funktioniert nicht. Mähen mit Mähwerk und Traktor ist möglich aber eben mit einem Feldhäcksler nicht. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Danke im Voraus.
L_K
Posts: 37
Joined: Tue Nov 23, 2021 8:12 pm

Re: Gras mähen mit Feldhäcksler

Post by L_K »

Hm hast du den richtigen Anhänger, wo das reingeht?
Mi982keee
Posts: 6
Joined: Tue Nov 23, 2021 1:25 pm

Re: Gras mähen mit Feldhäcksler

Post by Mi982keee »

Ja, mit Weizen funktioniert es, nur Gras nicht...
MarkusPa
Posts: 2
Joined: Sat Nov 27, 2021 7:29 am

Re: Gras mähen mit Feldhäcksler

Post by MarkusPa »

Habe selbes Problem.
Meine gekaufte Area, Feldhäcksler mit Grasmähwerk und Anhänger in den Gras geht.
Fahre ich auf der Area und möchte das Gras um das Feld mähen, geht das nicht.
Alles an und bereit aber das Gras lässt sich einfach nicht mähen.
Was mache ich falsch?
Rohne
Posts: 1170
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Gras mähen mit Feldhäcksler

Post by Rohne »

Häcksler können doch eigentlich überhaupt kein Gras mähen. Wird wahrscheinlich eher ein Bug gewesen sein, wenn das im 19er tatsächlich möglich gewesen sein sollte.
OldFarmer79
Posts: 7
Joined: Sat Nov 27, 2021 12:52 pm

Re: Gras mähen mit Feldhäcksler

Post by OldFarmer79 »

MarkusPa wrote: Sat Nov 27, 2021 8:05 am Habe selbes Problem.
Meine gekaufte Area, Feldhäcksler mit Grasmähwerk und Anhänger in den Gras geht.
Fahre ich auf der Area und möchte das Gras um das Feld mähen, geht das nicht.
Alles an und bereit aber das Gras lässt sich einfach nicht mähen.
Was mache ich falsch?
Du sagst du möchtest "um" das Feld mähen vielleicht geht das nicht mehr das man die Ränder mähen kann, hast du es mal direkt auf einem Grassfeld versucht?
mob27
Posts: 1
Joined: Sat Jan 01, 2022 5:26 pm

Re: Gras mähen mit Feldhäcksler LÖSUNG

Post by mob27 »

Hab das selbe Problem gehabt, alles probiert. Aber es geht. Du musst ein Feld grubbern und dann Gras ansäen (oder Direktsaat). Mit Wiese (mit Blumen drin o.ä) geht es nicht! Und du brauchst einen Hänger der Gras aufnehmen kann (kleiner Berg mit Gras drauf) und das Schneidwerk das vorne so ne schwarze Folie drauf hat und unten ein Grasbüschel abgebildet ist (zb. Für Claas: DIRECT DISC 500). Hoffe das hilft euch, viel Spaß und Frohes Neues!
User avatar
Psychopilot
Posts: 8
Joined: Mon Nov 29, 2021 11:28 am

Re: Gras mähen mit Feldhäcksler

Post by Psychopilot »

Ja...Feldhäcksler-Schneidewerke können nur auf einem Feld gepflanztes Gras Mähnen. Bei den wilden wiesen funktioniert es nicht. In den Vorgängerversionen war das aber möglich. Ich habe versucht die xml des Schneidewerks anzupassen. Bis jetzt leider erfolglos.

Das mähen mit Feldhäcksler und Anhänger wär eine saubere Sache. Jetzt muss ich die Wiese mit einem Mäher oder Mähwerk mähen und das gras in einem weiteren Schritt aufnehmen. Den möchte ich mir eigentlich sparen... Gibt es keinen Mäher mit Grasaufnahme? Oder hat jemand eine Idee?

Ich habe versucht einen Ladewagen an den Krone Mäher Anzuhängen, denn das wäre genau die Lösung nur hat der Mäher natürlich keine Zapfwelle und keine richtige Anhängerkupplung.
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Gras mähen mit Feldhäcksler

Post by Eische »

Bitte als Fehler melden, damit alle davon profitieren können.

Als Übergangslösungs:
Entweder in der fruitTypes.xml der Karte in den fruitTypeCategories bei Directcutter Meadow hinzufügen, also:

Code: Select all

<fruitTypeCategory name="DIRECTCUTTER" >GRASS WHEAT BARLEY OAT CANOLA SOYBEAN SORGHUM SUNFLOWER</fruitTypeCategory>
ändern in

Code: Select all

<fruitTypeCategory name="DIRECTCUTTER" >GRASS WHEAT BARLEY OAT CANOLA SOYBEAN SORGHUM SUNFLOWER MEADOW</fruitTypeCategory>
Oder in der Schneidwerk xml die Zeile

Code: Select all

<cutter allowsForageGrowthState="true" fruitTypeCategories="directCutter" fruitTypeConverter="forageHarvester">
ändern in

Code: Select all

<cutter allowsForageGrowthState="true" fruitTypes="GRASS WHEAT BARLEY OAT CANOLA SOYBEAN SORGHUM SUNFLOWER MEADOW" fruitTypeConverter="forageHarvester">
In beiden Fällen muss zusätzlich ebenfalls in der fruitTypes xml der Karte unter den fruitTypeConverters für FORAGEHARVESTER diese Zeile vorhanden sein:

Code: Select all

<converter from="MEADOW"    to="GRASS_WINDROW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Psychopilot
Posts: 8
Joined: Mon Nov 29, 2021 11:28 am

Re: Gras mähen mit Feldhäcksler

Post by Psychopilot »

Besten Dank für die Professionelle Antwort!
Ich hab's gleich ausprobiert und funktioniert genau so wie es soll. Perfekt.

Da hätte ich mir das erstellen von Grasfeldern sparen können... :confusednew: :lol:
Timoundso
Posts: 1
Joined: Sun Feb 20, 2022 8:07 pm

Re: Gras mähen mit Feldhäcksler

Post by Timoundso »

Eische wrote: Fri Feb 04, 2022 8:05 am Bitte als Fehler melden, damit alle davon profitieren können.

Als Übergangslösungs:
Entweder in der fruitTypes.xml der Karte in den fruitTypeCategories bei Directcutter Meadow hinzufügen, also:

Code: Select all

<fruitTypeCategory name="DIRECTCUTTER" >GRASS WHEAT BARLEY OAT CANOLA SOYBEAN SORGHUM SUNFLOWER</fruitTypeCategory>
ändern in

Code: Select all

<fruitTypeCategory name="DIRECTCUTTER" >GRASS WHEAT BARLEY OAT CANOLA SOYBEAN SORGHUM SUNFLOWER MEADOW</fruitTypeCategory>
Oder in der Schneidwerk xml die Zeile

Code: Select all

<cutter allowsForageGrowthState="true" fruitTypeCategories="directCutter" fruitTypeConverter="forageHarvester">
ändern in

Code: Select all

<cutter allowsForageGrowthState="true" fruitTypes="GRASS WHEAT BARLEY OAT CANOLA SOYBEAN SORGHUM SUNFLOWER MEADOW" fruitTypeConverter="forageHarvester">
In beiden Fällen muss zusätzlich ebenfalls in der fruitTypes xml der Karte unter den fruitTypeConverters für FORAGEHARVESTER diese Zeile vorhanden sein:

Code: Select all

<converter from="MEADOW"    to="GRASS_WINDROW" factor="1.0" windrowFactor="1.0" />
Hi Zusammen,

mal eine etwas blöde frage:
Würdet ihr mir vielleicht einen Hinweis geben, wo ich die FruitTypes finde?
Ich würde den Tipp gern selber mal ausprobieren, finde aber den Punkt nicht in dem das Meadow gesetzt werden soll.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

LG
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Gras mähen mit Feldhäcksler

Post by Eische »

Die beiden Dateien findest du für die Basisspiel Karten im Installationsordner unter /data/maps
Modkarten verwenden eventuell eigene Dateien. Dann musst du die zip Datei durchsuchen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
NairolfXHD1
Posts: 1
Joined: Thu Mar 17, 2022 11:47 am

Re: Gras mähen mit Feldhäcksler

Post by NairolfXHD1 »

Hallo zusammen,

ich habe das jetzt auch mal ausprobiert und teilweise funktioniert es auch. Die Grasflächen verschwinden (Feldrand/wildes Gras). Je nach Feldhäcksler sieht man auch eine Animation wie das Häckselgut aus dem Rohr kommt, jedoch füllen sich die Anhänger nicht. Woran könnte das liegen?
Ich habe sowohl die Änderung an der fruitTypes.xml vorgenommen wie auch bei einem Schneidwerk.
chri5tu5
Posts: 626
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Gras mähen mit Feldhäcksler

Post by chri5tu5 »

Psychopilot wrote: Thu Feb 03, 2022 10:27 pm Ja...Feldhäcksler-Schneidewerke können nur auf einem Feld gepflanztes Gras Mähnen. Bei den wilden wiesen funktioniert es nicht. In den Vorgängerversionen war das aber möglich. Ich habe versucht die xml des Schneidewerks anzupassen. Bis jetzt leider erfolglos.

Das mähen mit Feldhäcksler und Anhänger wär eine saubere Sache. Jetzt muss ich die Wiese mit einem Mäher oder Mähwerk mähen und das gras in einem weiteren Schritt aufnehmen. Den möchte ich mir eigentlich sparen... Gibt es keinen Mäher mit Grasaufnahme? Oder hat jemand eine Idee?

Ich habe versucht einen Ladewagen an den Krone Mäher Anzuhängen, denn das wäre genau die Lösung nur hat der Mäher natürlich keine Zapfwelle und keine richtige Anhängerkupplung.
Unrealistisch aber machbar:

Leistungsstarker Traktor. Poettinger Mod-Mähwerke mit Schwadablage ( diese lassen sich koppeln, vielleicht geht auch das Ingame-Mähwerk) vorn dran. Hinten einen ausreichend Dimensionierten Ladewagen dran. Fertig. Hast Du Gras drin, was im Bunker oder Fermenter automatisch zu Häckselgut wird.
Exoreya
Posts: 3
Joined: Tue Jan 11, 2022 2:16 am

Re: Gras mähen mit Feldhäcksler

Post by Exoreya »

NairolfXHD1 wrote: Thu Mar 17, 2022 11:52 am Hallo zusammen,

ich habe das jetzt auch mal ausprobiert und teilweise funktioniert es auch. Die Grasflächen verschwinden (Feldrand/wildes Gras). Je nach Feldhäcksler sieht man auch eine Animation wie das Häckselgut aus dem Rohr kommt, jedoch füllen sich die Anhänger nicht. Woran könnte das liegen?
Ich habe sowohl die Änderung an der fruitTypes.xml vorgenommen wie auch bei einem Schneidwerk.
Das problem hatte ich auch, lässt sich aber einfach lösen in dem man in der FruitTypes.xml unter der zeile

Code: Select all

<converter from="POPLAR"    to="WOODCHIPS"     factor="3.0" />
noch folgende zeit rein schreibt/kopiert

Code: Select all

<converter from="MEADOW"	to="CHAFF"	factor="1.0" />
das sagt dem Häcksler was er mit dem wilden gras zu machen hat
Post Reply