LS22 | G29 kein Force Feedback

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Merrlin »

Nein, da steht beim Versagen DER Lenkhilfe… genauso steht auch in §38.1 das das Fahrzeug mit EINER Lebkhilfe auszustatten ist.
Welche Kombis zulässig sind steht ja weiter oben. Heißt im umkehrschluss, das Fahrzeug hat immer nur EINE Lenkhilfe (auch wenn die Elektrohydraulisch ist) und wenn die ausfällt musst du immernoch lenken können.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by goodN8JohnBoy »

Ich kenne jetzt zwar keinen konkreten Einzelfall, aber rein theoretisch wäre die Kombination Hydraulik plus Elektrik ohne direkte mechanische Verbindung Lenkrad-Lenkung zulässig nach strikter Auslegung der StVZO.
Aber da sowieso alles letztendlich von der Zulassung durch die Prüfstelle abhängt, hat diese eben einen gewissen Spielraum zur Interpretation.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by HeinzS »

Merrlin wrote: Mon Jan 10, 2022 11:44 pm Hä? Also ich find da überhaupt nix schwammig… StVZO §38 abs. 1 ist doch da glasklar:
und was ist mit Abs.3:
(3) Land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen auf Rädern mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h dürfen abweichend von Absatz 1 den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen. Land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h dürfen abweichend von Absatz 1 den Vorschriften über Lenkanlagen entsprechen, die nach Absatz 2 für Lastkraftwagen anzuwenden sind.
und das sind die Anhänge:
§ 38 Absatz 2 Anhänge I, III, IV, V der Richtlinie 70/311/EWG des Rates vom 8. Juni 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Lenkanlagen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern
(ABl. L 133 vom 18.6.1970, S. 10),
geändert durch die

a)
Berichtigung der Richtlinie 70/311/EWG
(ABl. L 196 vom 3.9.1970, S. 14),
b)
Beitrittsakte vom 22. Januar 1972
(ABl. L 73 vom 27.3.1972, S. 116),
c)
Richtlinie 92/62/EWG vom 2. Juli 1992
(ABl. L 199 vom 18.7.1992, S. 33).

§ 38 Absatz 3 Anhang der Richtlinie 75/321/EWG des Rates vom 20. Mai 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Lenkanlage von land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen auf Rädern (ABl. L 147 vom 9.6.1975, S. 24),
geändert durch die

a)
Richtlinie 82/890/EWG vom 17. Dezember 1982
(ABl. L 378 vom 31.12.1982, S. 45),
b)
Berichtigung der Richtlinie 82/890/EWG
(ABl. L 118 vom 6.5.1988, S. 42),
c)
Richtlinie 88/411/EWG vom 21. Juni 1988
(ABl. L 200 vom 26.7.1988, S. 30),
d)
Richtlinie 97/54/EG vom 23. September 1997
(ABl. L 277 vom 10.10.1997, S. 24),
e)
Richtlinie 98/39/EG vom 5. Juni 1998
(ABl. L 170 vom 16.6.1998, S. 15).
Wenn ich aber diese Vorschriften richtig lese wurde das Lenkversagen richtig umgesetzt wenn der Motor aus geht aber die Notbremse müsste dann auch funktionieren.
Rollingrock
Posts: 5
Joined: Fri Jan 14, 2022 12:48 am

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Rollingrock »

Hallo Freunde der Virtuellen Landwirtschaft,

ich habe seit kurzen das G923. Alles ganz toll nur leider habe ich kein Forcefeedback.

Die Rückziehfunktion läuft, doch leider nicht der Feedback wenn man gegen Bordstein oder aufs Feld fahre.

Es wäre nett wen jemand bei dem es funktioniert sich meldet und mit mir mal die Einstellungen zusammen durch geht.

Mister xXx hatte geschrieben das es beim ihm läuft.

Kannst dich gerne mal melden natürlich jeder andere beidem es auch läuft.

Ich habe schon so einiges versucht doch leider ohne den erwünschten Erfolg.
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Merrlin »

Das könnte daran liegen dass der Ls nur die Zentrierfunktion abbildet.
So Sachen wie Effekt beim Bordstein oder Feld hat er gar nicht.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by HeinzS »

Rollingrock wrote: Fri Jan 14, 2022 4:26 pm Hallo Freunde der Virtuellen Landwirtschaft,

ich habe seit kurzen das G923. Alles ganz toll nur leider habe ich kein Forcefeedback.

Die Rückziehfunktion läuft, doch leider nicht der Feedback wenn man gegen Bordstein oder aufs Feld fahre.
bei den modernen Schleppern gibt es dieses Feedback nicht mehr, deshalb hat Giants wohl ganz drauf verzichtet. Siehe hier: viewtopic.php?p=1467024#p1467024
Rollingrock
Posts: 5
Joined: Fri Jan 14, 2022 12:48 am

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Rollingrock »

Ah okay also ist das erkennen von unterschiedlichem Untergrund nicht vorhanden.

Nur die Zentrierfunktion wird also unterstützt.

Okay unter Forcefeedback verstehe ich persönliche zwar etwas mehr aber wenn dem so ist, müssen wir wohl damit leben.

Wenn ich mit dem Schlepper vom Festenuntergrund auf weichen Boden komme merkt man ja auch etwas.

Aber nun gut.
Last edited by Rollingrock on Fri Jan 14, 2022 8:10 pm, edited 1 time in total.
Rollingrock
Posts: 5
Joined: Fri Jan 14, 2022 12:48 am

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Rollingrock »

Dann hat wohl der Kollege hier im Thread das so gemeint.


Ich bedanke mich für die schnelle Antwort.

:biggrin2:
Daniel_xp6
Posts: 1
Joined: Sat May 21, 2022 9:47 am

Re: LS22 | G920

Post by Daniel_xp6 »

Ich habe ein Problem mit meinen ls22 auf der Xbox one wenn ich mein logitech g920 eingesteckt habe funktioniert garnix im Spiel selber und hat keine Funktion und mir fehlen auch Einstellungen im Spiel dass ich das Lenkrad einstellen könnte kann mir jemand helfen ?
LeoPertl
Posts: 1
Joined: Wed Apr 13, 2022 1:51 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by LeoPertl »

Hallo,
bei mir funktioniert das G29 einwandfrei mit Force Feedback im ETS2. Im GHub habe ich ein Profil für den LS22 wo es immer mit der Rückstellfeder funktioniert. Wenn ich dann aber den LS22 starte, habe ich keine Rückstellfeder mehr und wenn ich das Spiel beende, geht plötzlich alles wieder. Was soll ich da tun?
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Merrlin »

Hast du im LS die Rückstellkraft im Hauptmenü angepasst?
Treckergram
Posts: 6
Joined: Sat Jun 27, 2020 5:49 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Treckergram »

Hallo zusammen, ich habe mich hier mal so durchgelesen, in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden, habe jedoch keine gefunden. Folgendes ist mein Problem: Wenn ich den LS starte geht das Lenkrad (G29) solange schwer, bis ich das erste mal in ein Fahrzeug steige. Das wäre ja an und für sich auch kein Thema. Mein Problem ist jedoch, dass das Lenkrad, sobald ich einmal aus dem Spiel tabbe, wieder so schwer geht wie es auch auf dem Desktop ist (heißt bei mir: unspielbar. Habe schon die Treiberversion vom Ghub geändert, LS als Standardprogramm im GHub eingefügt, im GHUB konfiguriert, FFB im Spiel umgestellt, alles kein Erfolg. Hat evtl. noch jemand das Problem und hat dafür eine Lösung, oder kann sich eine Lösung denken? Ich würde mich sehr freuen :confusednew:
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Emanuel83 »

Treckergram wrote: Sat Apr 22, 2023 8:48 pm Hallo zusammen, ich habe mich hier mal so durchgelesen, in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden, habe jedoch keine gefunden. Folgendes ist mein Problem: Wenn ich den LS starte geht das Lenkrad (G29) solange schwer, bis ich das erste mal in ein Fahrzeug steige. Das wäre ja an und für sich auch kein Thema. Mein Problem ist jedoch, dass das Lenkrad, sobald ich einmal aus dem Spiel tabbe, wieder so schwer geht wie es auch auf dem Desktop ist (heißt bei mir: unspielbar. Habe schon die Treiberversion vom Ghub geändert, LS als Standardprogramm im GHub eingefügt, im GHUB konfiguriert, FFB im Spiel umgestellt, alles kein Erfolg. Hat evtl. noch jemand das Problem und hat dafür eine Lösung, oder kann sich eine Lösung denken? Ich würde mich sehr freuen :confusednew:
Kann am USB port liegen. M.Wissen mag das G29 USB 3.0 nicht so. Probiert mal einen 2.0 Port. Bzw. folgendes: PC starten. Lenkrad abstecken, Neu anstecken in WIN, Ghub neu starten. Lenkrad sollte nun im Ghub wieder geladen werden. Sollte nun auch leichtgängig (Zentrierfeder) sein.
Habe/hatte oft auch solche Probleme. Liegt oft am PC bzw. USB Port...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Treckergram
Posts: 6
Joined: Sat Jun 27, 2020 5:49 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Treckergram »

Ok danke, werde ich mal versuchen. Das mit den Ports hat leider nichts gebracht, das hatte ich schon probiert..
Treckergram
Posts: 6
Joined: Sat Jun 27, 2020 5:49 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Treckergram »

Emanuel83 wrote: Mon Apr 24, 2023 12:12 pm
Treckergram wrote: Sat Apr 22, 2023 8:48 pm Hallo zusammen, ich habe mich hier mal so durchgelesen, in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden, habe jedoch keine gefunden. Folgendes ist mein Problem: Wenn ich den LS starte geht das Lenkrad (G29) solange schwer, bis ich das erste mal in ein Fahrzeug steige. Das wäre ja an und für sich auch kein Thema. Mein Problem ist jedoch, dass das Lenkrad, sobald ich einmal aus dem Spiel tabbe, wieder so schwer geht wie es auch auf dem Desktop ist (heißt bei mir: unspielbar. Habe schon die Treiberversion vom Ghub geändert, LS als Standardprogramm im GHub eingefügt, im GHUB konfiguriert, FFB im Spiel umgestellt, alles kein Erfolg. Hat evtl. noch jemand das Problem und hat dafür eine Lösung, oder kann sich eine Lösung denken? Ich würde mich sehr freuen :confusednew:
Kann am USB port liegen. M.Wissen mag das G29 USB 3.0 nicht so. Probiert mal einen 2.0 Port. Bzw. folgendes: PC starten. Lenkrad abstecken, Neu anstecken in WIN, Ghub neu starten. Lenkrad sollte nun im Ghub wieder geladen werden. Sollte nun auch leichtgängig (Zentrierfeder) sein.
Habe/hatte oft auch solche Probleme. Liegt oft am PC bzw. USB Port...
Hat leider auch keine Wirkung erzielt... Naja ich werde mich wohl damit abfinden müssen..
Post Reply