LS22 | G29 kein Force Feedback

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
blueelukas
Posts: 1
Joined: Tue Nov 23, 2021 8:34 pm

LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by blueelukas »

Moin, ich hab das G29 und ich hab im LS22 kein richtiges Force feedback. Meine Rückstellfeder usw geht zwar aber das typische wegziehen und bewegen vom Lenkrad wenn man über das Feld fährt fehlt leider komplett. Ist das nur ein Bug oder gibt es das so garnicht?
Nairamize
Posts: 74
Joined: Sat Jan 31, 2015 9:50 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Nairamize »

Ich habe ein Thrustmaster T500RS Lenkrad.
Wird vom Spiel einwandfrei erkannt, Force Feedback habe ich aber keins. Das Spiel registriert zwar das Lenkrad in der Form, dass ich es im LS22 ohne Widerstand drehen kann. Aber ich habe weder eine Rückstellkraft zur Mittenlage (Zentrierfeder), noch habe ich in irgendeiner Art und Weise Force Feedback im Lenkrad.

Einstellung ist auf 100%. Ich merke nichts. Auch nicht, wenn ich über riesige Huckel fahre.
Entweder wird mein Lenkrad nicht mit FFB unterstützt oder es ist ein Bug.

Das Lenkrad funktioniert in anderen Spielen einwandfrei.
JD Fendt
Posts: 10
Joined: Fri Dec 02, 2016 1:37 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by JD Fendt »

Ich habe ein G920.
Egal welche Einstellungen ich vornehme, es geht so schwer, dass ich keine Muckibude mehr brauche. Auch Einstellungen in der Logitech-Software bringen keine Hilfe. :hmm:

Lösung hierfür: Ich muss nach dem LS22, einmal den LS19 starten und dann kann ich entspannt lenken.

Von Force Feedback merke ich dann aber auch nichts, selbst bei 100% ist nichts.
Vivien Hardgas
Posts: 113
Joined: Tue Jun 02, 2020 4:45 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Vivien Hardgas »

mein CSL DD wird erkannt aber bis auf das es schwergängiger ist als beim 19er mit meinen einstellungen auch nichts.

egal ob an oder aus es dreht immer schwer was es eigentlich nichz sollte bei selben settings.
Hubraum statt Stufenlos
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Emanuel83 »

Habe auch kein Force Feedback am G920 egal welche Einstellung 50 oder 100%...
Weiß da jemand mehr? Ich habe in manchen Videos gehört, dass sie FF hatten...

Zu den Leuten die geschrieben haben, dass das Lenkrad so schwer geht (Logitech)
Das kommt auf das Setting an: holt euch mal den Logitech G Hub. Da gibt es Profile die man zuweisen kann, man wählt quasi das Programm aus (Applikation) und weist dann die Einstellungen zu. Dieses Profil wird dann aktiv sobald das Programm startet
In meinem Fall habe ich die Rückstellfeder entweder ganz leicht eingestellt oder aus. Das Problem scheint zu sein, dass das Force Feedback nicht erkannt wird...
Aber wenn ihr schwer lenken könnt wird wahr. die Rückstellfeder sehr stark eingestellt sein

Aber wegen FF ist das ein Bug?
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Sepple
Posts: 137
Joined: Fri Dec 03, 2010 3:10 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Sepple »

JD Fendt wrote: Wed Nov 24, 2021 12:00 am Lösung hierfür: Ich muss nach dem LS22, einmal den LS19 starten und dann kann ich entspannt lenken.
Das war zu Anfang im LS19 bei mir auch so. Mit irgendeinem Patch hats dann plötzlich funktioniert.
Starfox_1FC
Posts: 12
Joined: Tue Nov 23, 2021 12:51 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Starfox_1FC »

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Thrustmaster TX Racing. Auch hier kommt absolut kein FFB zustande. Habe auch mal mehrere Methoden des Anschließens probiert (vor Starten des Spiels, im Menü, InGame, ...), hat aber alles nichts geholfen.

Ich habe mein Lenkrad in der Systemsteuerung nun auf die integrierte Zentrierfeder umgestellt. Ist zwar kein Optimum, da die Lenkkräfte bei höher werdenden Lenkradien höher werden, aber es ist erstmal ausreichend.

In dem englischen Forum berichten Leute das Gleiche. Ob das nun ein Bug ist oder fehlende Implementierung weiß ich nicht.

Jedenfalls ist es schon irgendwie ein Armutszeugnis für Giants. FFB ist im Jahr 2021 ja nun wirklich keine technische Hürde mehr.
Passt aber auch zu dem gesamten Spiel. Versteht mich nicht falsch, ich finde es insgesamt recht spaßig und werde wohl auch die nächsten Jahre viele Stunden da rein stecken, zumal es keine nennenswerte Alternative gibt.
Wenn ich mir aber die (nicht vorhandenen) Verbesserungen im Vergleich zu den Vorgängern anschauen wie Grafik, KI Helfer, leblose Welt und so weiter, dann frage ich mich schon was Giants in den drei Jahren eigentlich gemacht hat. Zumal Modder mit Projekten wie Courseplay ja schon seit einigen Jahren zeigen, wie es wirklich geht (ja ich schaue dich an, KI Helfer).
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by don_apple »

Ich würde empfehlen solche Sachen direkt an GIANTS zu melden: https://feedback.giants-software.com/login_page.php (wenn ihr da noch keinen Zugang habt könnt ihr eich den über https://feedback.giants-software.com/signup_page.php selbst erstellen).

Andernfalls ist es unwahrscheinlich das sie da etwas ändern, weil bei dem derzeitigen Beitragsaufkommen hier im Forum können sie nicht jeden Beitrag beachten.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
MisterGandalf
Posts: 18
Joined: Mon Nov 22, 2021 10:32 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by MisterGandalf »

genau das gleiche Problem hier mit einer Fanatec DD2 .....
UnixRoot
Posts: 119
Joined: Tue Mar 31, 2009 8:50 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by UnixRoot »

Starfox_1FC wrote: Wed Nov 24, 2021 11:25 am FFB ist im Jahr 2021 ja nun wirklich keine technische Hürde mehr.
Mit meinem Trustmasters T500 funktioniert das Force Feedback tadellos. Es gibt halbwegs realistische Rückstellkräfte. Im Stand lässt es sich leicht drehen, fahre ich los, zentriert sich die Lenkung bei zunehmender Geschwindigkeit.
Starfox_1FC
Posts: 12
Joined: Tue Nov 23, 2021 12:51 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Starfox_1FC »

don_apple wrote: Wed Nov 24, 2021 11:30 am Ich würde empfehlen solche Sachen direkt an GIANTS zu melden: https://feedback.giants-software.com/login_page.php (wenn ihr da noch keinen Zugang habt könnt ihr eich den über https://feedback.giants-software.com/signup_page.php selbst erstellen).

Andernfalls ist es unwahrscheinlich das sie da etwas ändern, weil bei dem derzeitigen Beitragsaufkommen hier im Forum können sie nicht jeden Beitrag beachten.
Danke für den Hinweis! Ich habe es gerade, wie du vorgeschlagen hast, gemeldet.
Starfox_1FC
Posts: 12
Joined: Tue Nov 23, 2021 12:51 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Starfox_1FC »

UnixRoot wrote: Wed Nov 24, 2021 11:46 am
Starfox_1FC wrote: Wed Nov 24, 2021 11:25 am FFB ist im Jahr 2021 ja nun wirklich keine technische Hürde mehr.
Mit meinem Trustmasters T500 funktioniert das Force Feedback tadellos. Es gibt halbwegs realistische Rückstellkräfte. Im Stand lässt es sich leicht drehen, fahre ich los, zentriert sich die Lenkung bei zunehmender Geschwindigkeit.
Das hört sich gut an *thumbsup*
Hast du denn irgendwas besonderes eingestellt, oder das Lenkrad auf eine gewisse Art und Weise angeschlossen?
UnixRoot
Posts: 119
Joined: Tue Mar 31, 2009 8:50 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by UnixRoot »

Im Treiber alles auf Standard, im Spiel FFB auf 80%
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by AlphaRay »

Bei meinem G920 läuft es - allerdings noch nicht optimal.
In der 0-Stellung "wackelt" es...so sehr, dass der ganze Tisch mitvibriert. Bei manchen Fahrzeugen reagiert das FFB merkwürdig..mal fast ohne Widerstand dann wieder so schwer, dass man beide Hände für braucht.
Wackeln auf dem Feld usw. habe ich nicht. Da ist noch nichts eingebaut.

Einen Fehler habe ich schon als Ticket erstellt, den ich als gefährich empfinde:
Beim Wechsel ins Menü zentriert sich das Lenkrad - mit voller Wucht! Hat mir schon mehrfach aus einer Hand rausgerissen...total unsinnig das erzwungene zentrieren. Und vor allem dass es mit voller Kraft passiert. Das kann manchen das Handgelenk auskugeln oder gar brechen..je nach dem wie man gerade das Lenkrad hält.
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Beero »

Ich hab mein Lenkrad zwar noch nicht angeschlossen kann aber sagen das einige Lenkräder in Verbindung mit manchen Spielen absolut kein USB 3.0 mögen.
Hab mein !Logitech und andere Peripherie seit Jahren nur noch an USB 2.0 hängen weil ich scheinbar unlösbare Probleme beim ETS 2 mit meinem Lenkrad hatte.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Werde heute auch mal mein Lenkrad anschließen und mal testen.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
Post Reply