LS22 | G29 kein Force Feedback

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by AlphaRay »

Starfox_1FC wrote: Thu Nov 25, 2021 8:29 am Ich fahre jetzt jedenfalls wieder ohne das integrierte Force Feedback und nutze "nur" die vom Lenkrad integrierte Rückstellfeder. Die fühlt sich nämlich realistischer an und lässt sich auch viel besser in der Stärke einstellen. Was eigentlich sehr traurig ist und auch ein echtes Armutszeugnis für Giants ausstellt. Naja, vielleicht hilft ein Patch noch Abhilfe.

Das Game macht aber ansonsten schon Bock, auch wenn man wieder mit massig Mods nachhelfen muss.
Bei mir genau gegenteillig - ich brauchte gestern immer beide Hände um das Lenkrad mehr als +/- etwa 5° einzulenken, obwohl ich FF-Stärke im Spiel schon sehr weit runter gestellt habe. Irgendwelche Effekte im Spiel hatte ich keine, bis auf dass das Lenkrad in der Mittelstellung wackelte.
Bin jetzt auch wieder bei der Treibereinstellung von 15% (Logitech G920), was sich in etwa so anfühlt wie bei meinem Auto.
FlyingPatze
Posts: 5
Joined: Tue Nov 23, 2021 9:16 am

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by FlyingPatze »

Habe ein T300 an einem USB 2 Port und ebenfalls keinerlei Force Feedback. Schade :(
Sepple
Posts: 137
Joined: Fri Dec 03, 2010 3:10 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Sepple »

G29: FFB im Spiel aus, G-Hub auch aus
-->> brauche zum Lenken beide Hände

War im LS19 auch schon so und wurde mit irgendeinem Patch mal behoben...

Und nein, ich fange jetzt nicht an den LS22 zu starten, dann den LS17, hoffe dass es tut, wenn nicht dann noch vielleicht ATS2 und wenn dann die Mondfeuchte passt funktionierts...
UnixRoot
Posts: 119
Joined: Tue Mar 31, 2009 8:50 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by UnixRoot »

Starfox_1FC wrote: Thu Nov 25, 2021 8:29 am Jedenfalls Force Feedback ist jetzt da. Aber, und das ist ein fettes Aber, die Kräfte sind so dermaßen gering, dass es mir fast erst nicht aufgefallen ist (Einstellungen maximum). Erst ab ca. 180° Lenkeinschlag werden die Kräfte wirklich spürbar.
Also mir reißt es fast die Arme ab, das FFB ist sehr stark und macht perfekt was es soll. Kein Vergleich zur integrierten Zentrierfeder. Ich habe es im Spiel auf 80% und im Treiber auf Default.
User avatar
car_driver
Posts: 4
Joined: Sun Oct 16, 2016 6:33 pm
Contact:

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by car_driver »

Ich habe folgendes Problem:
Mein G29 habe ich über USB 2.0 angeschlossen und im G-Hub die Zentrierfeder auf 0 gestellt.
Force Feedback funktioniert über das Spiel, aber in der Mittelstellung habe ich nach links und rechts (etwa 5mm) keinen Wiederstand.
Das Lenkrad ist somit in der Mittelstellung sehr leicht und hat ein wackliges Gefühl.
Erst danach ist der Wiederstand spürbar wie es sein sollte.
Beim Fahren hat man somit kein vernünftiges Lenkgefühl in Mittelstellung.
Deadzone ist im Spiel auf 0 eingestellt.

Deaktiviere ich es im Spiel und stelle die Zentrierfeder im G-Hub ein funktioniert die Mittelstellung.

Hat das Problem auch jemand und weis Rat?
LS Team Agrargesellschaft Nord-Süd mbH

Homepage
http://www.facebook.com/agsnordsued
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by AlphaRay »

Genau das habe ich auch...meine vermutung ist dass da eine feste deadzone von wahrscheinlich 1% eingebaut ist. Denn so fühlt es sich an. Beim gerade aus fahren wackelt dann das lenkrad um die paar mm hin und her.
Als Force Feedback würde ich das nicht bezeichnen. Fühlt sich eher wie zentrierfeder an. Nur iwie unregelmässig. Bodeneffekte hat man glaube nur gehabt wenn man iwo gehenfährt bzw Kante überfährt.
ucisfb
Posts: 25
Joined: Mon Nov 03, 2014 2:57 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by ucisfb »

also ich hatte das Problem auch anfangs, bei mir hat der zusätzlich angesteckte XBox Kontroller das Problem verursacht.
Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.
User avatar
kiwikh87
Posts: 1
Joined: Wed Dec 01, 2021 4:42 pm
Location: Kreis Vechta
Contact:

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by kiwikh87 »

Beim Driving Force GT auch kein FFB spürbar.
Hab noch nen Flightstick dran, evtl liegts ja daran wenns beim vorredner am Xbox Controller lag.
Aber ohne Flightstick mag ich nicht Spielen. Ne Lösung bzw patch wär ganz nice.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by AlphaRay »

Ich weiß nicht ob es am VCA Mod gestern lag, oder weil ich die FFB-Stärke im SPiel auf 0% gestelt habe - Das Wackeln in MIttelstellung scheint weg zu sein...aber trotzdem weiterhin Kräfte beim Lenken drin.
Dschowy
Posts: 54
Joined: Tue Oct 24, 2017 12:20 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Dschowy »

Das scheint bei Giants ja der Running Gag zu sein, daß zum Release Force Feedback nicht funktioniert. Mal schauen wie lange das diesmal dauert.
UnixRoot
Posts: 119
Joined: Tue Mar 31, 2009 8:50 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by UnixRoot »

Dschowy wrote: Thu Dec 02, 2021 8:38 pm Das scheint bei Giants ja der Running Gag zu sein, daß zum Release Force Feedback nicht funktioniert. Mal schauen wie lange das diesmal dauert.
Der LS 22 ist das erste Spiel mit Force Feedback Unterstützung. In sämtlichen Vorgängern gab es kein FFB. War wohl nix mit Running Gag.
Nairamize
Posts: 74
Joined: Sat Jan 31, 2015 9:50 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Nairamize »

UnixRoot wrote: Thu Dec 02, 2021 10:55 pm
Dschowy wrote: Thu Dec 02, 2021 8:38 pm Das scheint bei Giants ja der Running Gag zu sein, daß zum Release Force Feedback nicht funktioniert. Mal schauen wie lange das diesmal dauert.
Der LS 22 ist das erste Spiel mit Force Feedback Unterstützung. In sämtlichen Vorgängern gab es kein FFB. War wohl nix mit Running Gag.
Das ist ja der Witz an der Sache ;)
reveritus
Posts: 11
Joined: Thu Jan 25, 2018 7:04 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by reveritus »

Dieses Video hat mir ungemein geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=uvYJSYvdymI
OGDA
Posts: 9
Joined: Tue Dec 07, 2021 5:14 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by OGDA »

Ich hab mir extra ein Thrustmaster T300 RS GT gekauft. Die (leichte) Rückstellung des Lenkrads im Spiel über spieleigenes Force Feedback bei stärkerem Einschlagen funktioniert zwar, Geruckel oder sonstige Effekte kommen aber leider absolut keine an, obwohl alles auf 100% steht.
Software/Treiber und Firmware sind des T300 RS GT sind aktuell.
Auf zwei Rechnern alle USB-Ports durchgetestet inklusive abstecken/einstecken nach Boot, Rekalibrierung in Windows, etc.
Ich hoffe das wird noch behoben oder entsprechende Effekte nachgereicht.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by AlphaRay »

OGDA wrote: Tue Dec 07, 2021 5:27 pm Ich hab mir extra ein Thrustmaster T300 RS GT gekauft. Die (leichte) Rückstellung des Lenkrads im Spiel über spieleigenes Force Feedback bei stärkerem Einschlagen funktioniert zwar, Geruckel oder sonstige Effekte kommen aber leider absolut keine an, obwohl alles auf 100% steht.
[...]
Ich hoffe das wird noch behoben oder entsprechende Effekte nachgereicht.
Es gibt gar keine Effekte. Das Force Feedback bezieht sich aktuell nur auf die Reifenreibung und Zentrierfeder - zumindest würde ich es so beschreiben, da bei ausgeschaltetem Motor das Lenken viel schwerer fällt. Effekte wurden noch gar keine eingebaut.
Aber es ist schon mal ein großer Fortschritt, dass sich da überhaupt etwas getan hat. Wird ja anscheinend seit vielen Jahren bemängelt.

Zudem funktioniert der Stärkeregler gar nicht. Zumindest nicht bei mir mit G29. Egal ob 0, 10 oder 100%: das Lenkrad lässt sich so +/- 10..15 Grad fast ohne Kraftaufwand bewegen, danach braucht man beide Hände um weiter einzuschlagen.
Daher komplett abgestellt und in Logitech-Treiber auf 10% Zentrierfeder (fühlt sich an wie bei meinem PKW vom Widerstand her) als Standardeinstellung nun alle Fahrzeuge wieder mit einer Hand lenkbar.

EDIT:
@GIANTS: wenn die Effekte kommen, dann wäre es schön, wenn man selber wählen könnte was wie stark kommt. Zumindest Rückstellfederkraft 0...100 % und Effekte 0..100% (Unebenheiten, Bodenvibrationen, Aufprall) wäre top. Motorvibration, falls die kommt, ebenfalls einzeln einstellbar. Mag nicht jeder bzw. nicht jedes Lenkrad kann das gut umsetzen.
Post Reply