LS22 | G29 kein Force Feedback

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Dschowy
Posts: 54
Joined: Tue Oct 24, 2017 12:20 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Dschowy »

Bei mir gibt es überhaupt keine Effekte. Zentrierfeder funktioniert überhaupt nicht, das muss ich vom Lenkrad-Treiber steuern lassen. Ich fahre mit einem Thrustmaster T248.
Wenn man sieht was jetzt noch an Patches kommt, wird ja klar, daß der LS22 zum Release noch Beta war. Das ist eben so, wenn man frühzeitig ein Datum raushaut. Giants-Style.
Wenigstens kann man überhaupt spielen und mir macht der LS22 auch viel Spaß, aber diese Unfertigkeit macht eben einen schlechten Eindruck.

Mit dem aktuellen Patch wird ja angeblich das T248 erkannt. Da bin ich gespannt.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by goodN8JohnBoy »

Joo, iss klar - erstmal meckern "Pfusch am Bau" - dabei liegt das Problem an anderer Stelle, nämlich Logitech (und andere).
viewtopic.php?f=955&t=185149&p=1451077#p1450268
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by AlphaRay »

goodN8JohnBoy wrote: Sat Dec 18, 2021 12:39 pm Joo, iss klar - erstmal meckern "Pfusch am Bau" - dabei liegt das Problem an anderer Stelle, nämlich Logitech (und andere).
viewtopic.php?f=955&t=185149&p=1451077#p1450268
Eher nicht. Ich habe seit gut 20 Jahren ein FF-Lenkrad (Logitech MOMO racing - und seit diesem Jahr das Logitech G920) und bis auf in FS22 noch nie Probleme gehabt. Egal ob GTR2, DTM2, ETS2, das gute alte Colin Mc Rae Rally oder das neuere Dirt Rally 2 (und diverse andere, die mir nicht mehr einfallen) - überall funktioniert FF direkt und ohne Probleme. Egal ob das mittlerweile uralte oder das neue.

Giants hat hier bisher nur die Reifenreibung (+ Zentrierfeder) eingebaut, da bei ausgeschaltetem Motor das lenkrad kaum zu drehen ist (müsst ihr mal im Auto ausprobieren, wenn noch nie gemacht). Es sind sonst keinerleit FF-Effekte eingebaut (wie z.B. Motorvibration oder die Übertragung der Achsfederung als Lenkkraft auf das Lenkrad) + die Einstellung für die Stärke ist auch mit Patch 1.2 ohne Funktion. Egal ob 10 % oder 100 % -> es sind immer 100%, da man hier bei engeren Kurven richtig kämpfen muss das Lenkrad einzuschlagen. Es gibt null Kraftdifferenz zwischen der 10% und 100% Einstellung.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by goodN8JohnBoy »

Wie es bei anderen Lenkrädern aussieht, weiss ich nicht genau. Aber jedenfalls bei meinem DF GT. Ohne zusätzlich aktive Logi Software wurde der Treiber nicht vollständig initialisiert, deshalb der Umweg über die Windows Gamecontroller Einstellungen.
Da war Logitech schon immer etwas eigen. Darum gibt es ja auch massig Beschwerden im Logi Forum.

Force Feedback hatte ich mal probiert, hat auch funktioniert. Habe ich aber wieder abgeschaltet weil mir 'normal' besser gefallen hat.
Hobbyfahrer
Posts: 56
Joined: Tue Dec 20, 2011 8:45 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Hobbyfahrer »

Ich verwende das G923, beim ersten mal im Spiel hats noch einwandfrei funktioniert. Vibration war da und auch widerstand beim lenken. Aber seit dem zweiten mal zocken, geht das Lenkrad ganz leichtgänig, es funktionieren auch alle Pedale/Shifter Tasten etc. nur die Vibration und der widerstand beim lenken ist weg...
Sepple
Posts: 137
Joined: Fri Dec 03, 2010 3:10 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Sepple »

Hobbyfahrer wrote: Sat Jan 01, 2022 1:45 pm Ich verwende das G923, beim ersten mal im Spiel hats noch einwandfrei funktioniert. Vibration war da und auch widerstand beim lenken. Aber seit dem zweiten mal zocken, geht das Lenkrad ganz leichtgänig, es funktionieren auch alle Pedale/Shifter Tasten etc. nur die Vibration und der widerstand beim lenken ist weg...
Raus tabben aus dem LS, den Logi-Hub öffnen, Lenkrad auswählen, Haken bei Zentrierfeder raus und wieder rein, zurück in den LS.
Ist lästig diese Prozedur jedesmal zu machen, aber zumindest bei meinem G29 hilfts...
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by AlphaRay »

Hobbyfahrer wrote: Sat Jan 01, 2022 1:45 pm Ich verwende das G923, beim ersten mal im Spiel hats noch einwandfrei funktioniert. Vibration war da und auch widerstand beim lenken. Aber seit dem zweiten mal zocken, geht das Lenkrad ganz leichtgänig, es funktionieren auch alle Pedale/Shifter Tasten etc. nur die Vibration und der widerstand beim lenken ist weg...
Was verstehst du unter Vibration? Effekte scheint es aktuell gar keine zu geben. Bis auf den Bug bis zum letzten Update, dass das Lenkrad in der MIttelstellung "gewackelt" hat. :hmm:
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by goodN8JohnBoy »

Realistisch ist Force Feedback im FS sowieso nicht. Alle Traktoren und Lkw haben seit etwa 1960 Servolenkung. Da gibt es sogut wie keinen 'Rückkopplungseffekt' am Lenkrad mehr.
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Merrlin »

goodN8JohnBoy wrote: Mon Jan 03, 2022 1:42 pm Realistisch ist Force Feedback im FS sowieso nicht. Alle Traktoren und Lkw haben seit etwa 1960 Servolenkung. Da gibt es sogut wie keinen 'Rückkopplungseffekt' am Lenkrad mehr.
Mein LKW (n MAN 8x2) hat davon allerdings noch nicht viel mitbekommen. Da Forcefeedbackt es ganz schön wenn ich durch Schlaglöcher fahr.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by goodN8JohnBoy »

Dann ist das Lenkgestänge bei dem vllt. nicht so gut abgefedert. Aus Sicherheitsgründen muss nach wie vor auch Direktverbindung bestehen. Bei den heute gängigen elt. Lenkservos spürt man jedenfalls kaum noch etwas.
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Merrlin »

goodN8JohnBoy wrote: Mon Jan 03, 2022 3:18 pm Dann ist das Lenkgestänge bei dem vllt. nicht so gut abgefedert. Aus Sicherheitsgründen muss nach wie vor auch Direktverbindung bestehen. Bei den heute gängigen elt. Lenkservos spürt man jedenfalls kaum noch etwas.
Öh doch… Das wollte ich damit ja ausdrücken… Ich fahr jetzt seit gut 15 Jahren. Aktuell nen 8x2 mit 3 Lenkachsen, dementsprechend rein Hydraulisch. Aktuell fahr ich noch gelegentlich unsere 2020er TGX mit CompfortSteer also elektrohydraulisch und die alten TGS und TGX die wir bis letztes Jahr hatten waren auch normal hydraulisch.
Und bei allen sind die Rückkopplungen ungefähr gleich.
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Dude23 »

goodN8JohnBoy wrote: Mon Jan 03, 2022 1:42 pm Alle Traktoren und Lkw haben seit etwa 1960 Servolenkung.
Das ist einfach nicht wahr.
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by domiduro »

LS22 wird GIANTS zufolge kein Force Feedback unterstützen, haben sie es dann doch eingebaut? Kann ich mir nicht vorstellen.
Gruss Mario
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Merrlin »

domiduro wrote: Mon Jan 03, 2022 7:37 pm LS22 wird GIANTS zufolge kein Force Feedback unterstützen, haben sie es dann doch eingebaut? Kann ich mir nicht vorstellen.
Jo haben sie… ist aber mehr so ne Zentrierfeder
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by domiduro »

Die Zentrierfeder ist aber kein FFB...LS 22 hat kein FFB...bevor noch mehr danach suchen ;-)
Gruss Mario
Post Reply