LS22 | G29 kein Force Feedback

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by AlphaRay »

domiduro wrote: Tue Jan 04, 2022 3:30 pm Die Zentrierfeder ist aber kein FFB...LS 22 hat kein FFB...bevor noch mehr danach suchen ;-)
Zentriefeder gehört schon zu FF, da dies vom ersten Motor durchgeführt wird. Der zweite ist für die Bodeneffekte zuständig.
Ohne FF hat man auch keine Zentrierfeder, welche per Software in Stärke usw. konfigurierbar ist (Zentrierfeder übt auf das Lenkrad auch eine Kraft aus = Force).
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by domiduro »

Vielen Danke für die Erläuterung...ich weiss schon was FFB und eine Zentrierfeder sind. LS 22 hat keine FFB-Effekte.
Gruss Mario
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by goodN8JohnBoy »

Oh doch. In der "Drivable.lua" gibt es viel Code mit 'forceFeedback'.
Allerdings beschränkt sich das hpts. auf die Lenk/rückstellkräfte.
Eine Verbindung zum 'Bodenkontakt' ist nicht vorgesehen.
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by domiduro »

Es beschränkt sich ausschliesslich auf lineare Lenk/Rückstellkräfte. Ohne würde ein Motorlenkrad ja nicht sinnvoll funktionieren. Die Zentrierung muss bauartbedingt per Motor umgesetzt werden, genauso die Rückstellung. Grundsätzliche Lenkfunktionen alleine sind aber kein FFB. Wir können natürlich hier rumkorinthen...der Sinn des FFB ist die Rückmeldung der Bodenhaptik usw.
Der Code kann ja gerne da sein. Er gewährleistet aber nur den Einsatz eines FFB-Lenkrades, mehr nicht. Und das nicht erst seit LS22.
Gruss Mario
Merrlin
Posts: 1688
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Merrlin »

domiduro wrote: Sat Jan 08, 2022 2:12 pm Es beschränkt sich ausschliesslich auf lineare Lenk/Rückstellkräfte. Ohne würde ein Motorlenkrad ja nicht sinnvoll funktionieren. Die Zentrierung muss bauartbedingt per Motor umgesetzt werden, genauso die Rückstellung. Grundsätzliche Lenkfunktionen alleine sind aber kein FFB. Wir können natürlich hier rumkorinthen...der Sinn des FFB ist die Rückmeldung der Bodenhaptik usw.
Der Code kann ja gerne da sein. Er gewährleistet aber nur den Einsatz eines FFB-Lenkrades, mehr nicht. Und das nicht erst seit LS22.
Die Rückstellkraft ist ja auch dynamisch. Du kannst die Stärke auch in den Optionen einstellen. Und im LS 19 ging das noch nicht. Da musste man die Zentrierfederkraft über den G-Hub einstellen.

Ich geb zu, die Rückstellkraft könnte dynamischer sein und sie ist eigentlich auch viel zu leicht.
Aber so richtiges Bodenfeedback gibts bei Nutzfahrzeugen eh nicht so.
Von daher ist das schon einigermaßen ok.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by goodN8JohnBoy »

"Aber so richtiges Bodenfeedback gibts bei Nutzfahrzeugen eh nicht so."
Genau. Das wird nämlich durch ausgeklügelte Maßnahmen weitestgehend vermieden. Kein Landwirt möchte sich auf Dauer die Handgelenke durch ständige Erschütterungen vom Lenkrad ruinieren.
Und die heutigen elektr. Servolenkungen gehen so federleicht, dass auch zierliche Mädels locker damit umgehen können. Nettes Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=JjjcBcp97zk - wie man sieht, lenkt sie locker mit paar Fingern. Und obwohl sie auf dem Sitz gut durchgeschüttelt wird: die Hände sind völlig ruhig am Lenkrad.
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by domiduro »

Ich bin immer wieder begeistert, wenn bei einem so grobmotorischen Spiel unter Einbezug der Realität einem was "erklärt" wird.
Herrlich!
Ihr verkauft "Kuchen" und fahrt auf einer Glasplatte spazieren, vergesst das nicht! :biggrin2:

Ich modde BeamNG, fahre dort auch Trecker. Solltet ihr echt mal ausprobieren...leider keine Feldarbeit :sadnew:

Aber jetzt, wo ich endlich weiss was force auf Deutsch heisst, mache ich mir nochmal Gedanken... *thumbsup*

Schönen Sonntag and may the...
Gruss Mario
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by AlphaRay »

goodN8JohnBoy wrote: Sat Jan 08, 2022 12:46 am Oh doch. In der "Drivable.lua" gibt es viel Code mit 'forceFeedback'.
Allerdings beschränkt sich das hpts. auf die Lenk/rückstellkräfte.
Eine Verbindung zum 'Bodenkontakt' ist nicht vorgesehen.
Theoretisch ja, da der Widerstand beim Lenken vom Untergrund abhängen sollte. Zentrierfederkraft definitiv um einiges geringer + Lenkwiderstand leicht abhängig vom Boden. Schon ohne richtige Effekte könnte man an unterschiedlichen Widerständen spüren ob man gerade über Asphalt, Kies oder Schnee fährt.
Wer schon mal z.B. das alte Colin Mc Rae Rally oder Dirt gespielt hat, der weiß genau wie (echt) sich das anfühlt.
goodN8JohnBoy wrote: Sat Jan 08, 2022 4:31 pm "Aber so richtiges Bodenfeedback gibts bei Nutzfahrzeugen eh nicht so."
Genau. Das wird nämlich durch ausgeklügelte Maßnahmen weitestgehend vermieden. Kein Landwirt möchte sich auf Dauer die Handgelenke durch ständige Erschütterungen vom Lenkrad ruinieren.


Die Effekte des Bodens werden nicht einfach nur durch heftige Lenkbewegungen des Lenkrads zurück gegeben...die Stärke der Effekte kann man einstellen, sodass man z.B. merkt dass man gerade einen Bordstein hochgefahren ist (oder über den frisch gepfügten Boden), ohne dass einem das lenkrad aus der Hand gerissen wird. Das spürt des Fahrers eines Traktors heute bestimmt auch und nicht nur das Wackeln der Fahrerkabine.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by goodN8JohnBoy »

Ich kann nur nochmal auf og. Video verweisen. Sieht man da irgendwelche Unterschiede der Lenk(rad)bewegung abhängig vom Boden?

Ich hatte selbst lange Zeit einen Geländewagen mit Servolenkung (Pajero). Ein Unterschied Strasse vs. Gelände war beim Lenken kaum zu spüren. Lediglich bei tiefem Schlamm o. Schnee war das Lenkgefühl etwas 'schlüpfriger'. Bis auf extreme Stösse habe ich auch kaum Unebenheiten gespürt.
Und bei einem modernen Traktor ist die Dämpfung noch viel besser.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by HeinzS »

im Unterschied zum Auto wo man auch ohne laufenden Motor lenken kann ist es beim Trecker nicht so, aber dafür kann man z.B. den Lenkausschlag verändern: https://www.youtube.com/watch?v=7dtv7dgPM1I
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by goodN8JohnBoy »

im Unterschied zum Auto wo man auch ohne laufenden Motor lenken kann ..
Ähm naja .. bei meinem Pajero (knapp 2t Leergewicht) war da aber echte Muskelkraft angesagt wenn ich mal rangieren musste (ohne lfd. Motor).
Und afaik müssen auch Traktoren gem. StVZO §38 noch eine "Notfall-Direktlenkung" haben.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by HeinzS »

goodN8JohnBoy wrote: Mon Jan 10, 2022 7:39 pm StVZO §38 noch eine "Notfall-Direktlenkung" haben.
da steht im Anhang zu § 38 (2) etwas anderes:
Arten von Übertragungseinrichtungen

Je nach Art der Lenkkraftübertragung werden folgende Arten von Übertragungseinrichtungen unterschieden:
1.6.1.rein mechanische Übertragungseinrichtung, bei der die Lenkkräfte vollständig durch mechanische Mittel übertragen werden;
1.6.2.rein hydraulische Übertragungseinrichtung, bei der die Lenkkräfte an irgendeinem Punkt der Übertragungseinrichtung nur durch hydraulische Mittel übertragen werden;
1.6.3.rein elektrische Übertragungseinrichtung, bei der die Lenkkräfte an irgendeinem Punkt der Übertragungseinrichtung nur durch elektrische Mittel übertragen werden;
1.6.4.kombinierte Übertragungseinrichtung, bei der ein Teil der Lenkkräfte durch rein mechanische Mittel übertragen wird und der andere Teil durch eines der vorgenannten anderen Mittel;
1.6.4.1.kombinierte mechanische Übertragungseinrichtung, bei der ein Teil der Lenkkräfte durch rein mechanische Mittel übertragen wird und der andere Teil durch folgende Mittel:
1.6.4.1.1.hydraulische oder mechanisch/hydraulische,
oder
1.6.4.1.2.elektrische oder mechanisch/elektrische,
oder
1.6.4.1.3.pneumatische oder mechanisch/pneumatische;
dient der mechanische Teil der Übertragungseinrichtung lediglich zur Anzeige des Einschlagwinkels und ist er zur Übertragung der gesamten Lenkkräfte zu schwach, gilt dieses System je nach Fall als rein hydraulische, rein elektrische oder rein pneumatische Übertragungseinrichtung.
1.6.4.2. Sonstige kombinierte Übertragungseinrichtungen

Alle sonstigen Kombinationen der obengenannten Übertragungseinrichtungen.
und woanders fand noch eine Stelle das wenn Bremsen und Lenkung die gleiche Energiequelle haben trotzdem eine Nofallbremsung möglich sein muss.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by goodN8JohnBoy »

Tja .. wie üblich haben sie sich da etwas 'schwammig' ausgelassen, ohne konkrete Angaben und letztendlich obliegt die Abnahme der zuständigen Prüfstelle.
Deshalb soll ja auch die StVZO allmählich abgeschafft werden und stattdessen übergreifenden EU-Verordnungen weichen. Aber die bekommen in Brüssel ja erst nach "Jahrhundertplänen" mal etwas geregelt. *g*
Merrlin
Posts: 1688
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Merrlin »

Hä? Also ich find da überhaupt nix schwammig… StVZO §38 abs. 1 ist doch da glasklar:

Bei Versagen der Lenkhilfe muss die Lenkbarkeit des Fahrzeugs erhalten bleiben.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by goodN8JohnBoy »

Ja schon .. nur steht da nicht ausdrücklich "direkte Lenkung".
Also prinzipiell geht auch Hydraulik plus Elektrik, wenn die unabhängig voneinander arbeiten können. Es ist ja nur die Rede vom Ausfall einer Lenkhilfe. Da ist die StVZO eben interpretationsfähig.
Post Reply