LS22 | G29 kein Force Feedback

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Sepple
Posts: 137
Joined: Fri Dec 03, 2010 3:10 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Sepple »

Beero wrote: Wed Nov 24, 2021 12:58 pm Ich hab mein Lenkrad zwar noch nicht angeschlossen kann aber sagen das einige Lenkräder in Verbindung mit manchen Spielen absolut kein USB 3.0 mögen.
Also kauf ich mir jetzt nen USB 2.0-Hub um meine Peripherie am LS zum Lauen zu bekommen? Der PC hat leider nur noch 3.0 und höher...
Btw. ETS und ATS2 laufen auch an USB3 porblemlos....
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Beero »

Es war nur ein Eindruck meiner Erfahrungen. Mehr nicht.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by AlphaRay »

Sepple wrote: Wed Nov 24, 2021 1:09 pm
Beero wrote: Wed Nov 24, 2021 12:58 pm Ich hab mein Lenkrad zwar noch nicht angeschlossen kann aber sagen das einige Lenkräder in Verbindung mit manchen Spielen absolut kein USB 3.0 mögen.
Also kauf ich mir jetzt nen USB 2.0-Hub um meine Peripherie am LS zum Lauen zu bekommen? Der PC hat leider nur noch 3.0 und höher...
Btw. ETS und ATS2 laufen auch an USB3 porblemlos....
Mein G920 und die beiden Joysticks laufen problemlos..Hat nichts mit dem Spiel zu tun.
Starfox_1FC
Posts: 12
Joined: Tue Nov 23, 2021 12:51 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Starfox_1FC »

Das mit dem USB 3.0 könnte ein guter Hinweis sein. Meins ist nämlich an einem 3.0 Anschluss. Werde ich gleich zu Hause mal direkt testen.
User avatar
V8Bolle
Posts: 947
Joined: Wed Mar 03, 2010 10:52 am
Location: Rostock

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by V8Bolle »

UnixRoot wrote: Wed Nov 24, 2021 11:46 am
Starfox_1FC wrote: Wed Nov 24, 2021 11:25 am FFB ist im Jahr 2021 ja nun wirklich keine technische Hürde mehr.
Mit meinem Trustmasters T500 funktioniert das Force Feedback tadellos. Es gibt halbwegs realistische Rückstellkräfte. Im Stand lässt es sich leicht drehen, fahre ich los, zentriert sich die Lenkung bei zunehmender Geschwindigkeit.
Thrustmaster T300 dito.
Habe wegen (angeblichen) Treiberproblemen von Logitech bei Win10 auf Thrustmaster gewechselt und (seit etwa 6 Monaten) noch keine
Probleme, bei welchem Spiel auch immer.
Trotzdem würde ich zu den Effekten im LS22 nicht von Force Feedback reden.
MfG Bolle
Vorschauschaltflächenbenutzer
JD Fendt
Posts: 10
Joined: Fri Dec 02, 2016 1:37 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by JD Fendt »

AlphaRay wrote: Wed Nov 24, 2021 1:31 pm ...
Mein G920 und die beiden Joysticks laufen problemlos..Hat nichts mit dem Spiel zu tun.
Da ich immer noch mit meinem G920 kämpfe, kannst Du evtl mal schreiben wie und welche Einstellungen Du verwendest.

Danke!
Sepple
Posts: 137
Joined: Fri Dec 03, 2010 3:10 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Sepple »

V8Bolle wrote: Wed Nov 24, 2021 2:45 pmMit meinem Trustmasters T500 funktioniert das Force Feedback tadellos.
Thrustmaster T300 dito.
Thrustmaster T150 hab ich auch noch hier liegen, aber es kann ja (hoffentlich) nicht im Sinne des Erfinders sein, je nach Spiel das Lenkrad zu tauschen :confusednew:
Das T150 hatte ich letztes Jahr mangels Shifter ausgemustert.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by AlphaRay »

JD Fendt wrote: Wed Nov 24, 2021 2:59 pm
AlphaRay wrote: Wed Nov 24, 2021 1:31 pm ...
Mein G920 und die beiden Joysticks laufen problemlos..Hat nichts mit dem Spiel zu tun.
Da ich immer noch mit meinem G920 kämpfe, kannst Du evtl mal schreiben wie und welche Einstellungen Du verwendest.

Danke!
Es gibt keine Einstellungen.. Im Spiel aktivierst du Force Feedback (war glaube sogar standardmäßig schon aktiv) und stellst über einen Regler die Stärke ein (die sich meiner Meinung nach noch gar nicht auswirkt; zumindest nicht was die Gegenstärke beim Lenken angeht). Das wars.
In der Logitech Software keine Einstellungen vorgenommen.
Es war also nur ein Starten -> es läuft.
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Emanuel83 »

AlphaRay wrote: Wed Nov 24, 2021 7:02 pm
JD Fendt wrote: Wed Nov 24, 2021 2:59 pm
AlphaRay wrote: Wed Nov 24, 2021 1:31 pm ...
Mein G920 und die beiden Joysticks laufen problemlos..Hat nichts mit dem Spiel zu tun.
Da ich immer noch mit meinem G920 kämpfe, kannst Du evtl mal schreiben wie und welche Einstellungen Du verwendest.

Danke!
Es gibt keine Einstellungen.. Im Spiel aktivierst du Force Feedback (war glaube sogar standardmäßig schon aktiv) und stellst über einen Regler die Stärke ein (die sich meiner Meinung nach noch gar nicht auswirkt; zumindest nicht was die Gegenstärke beim Lenken angeht). Das wars.
In der Logitech Software keine Einstellungen vorgenommen.
Es war also nur ein Starten -> es läuft.
Welche Logitech SW meinst du? Den Logitech G Hub? Und was heißt keine Einstellung vorgenommen es gibt immer ein aktives Profil, kannst du bitte die Einstellugen teilen? Z.B Standard is das Desktop Profil bei deinem Lenkrad, da sind Einstellungen wie ob die Rückstellfeder aktiv ist bei Spielen ohne Force Feedback usw.

Danke
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Emanuel83 »

AlphaRay wrote: Wed Nov 24, 2021 12:27 pm Bei meinem G920 läuft es - allerdings noch nicht optimal.
In der 0-Stellung "wackelt" es...so sehr, dass der ganze Tisch mitvibriert. Bei manchen Fahrzeugen reagiert das FFB merkwürdig..mal fast ohne Widerstand dann wieder so schwer, dass man beide Hände für braucht.
Wackeln auf dem Feld usw. habe ich nicht. Da ist noch nichts eingebaut.

Einen Fehler habe ich schon als Ticket erstellt, den ich als gefährich empfinde:
Beim Wechsel ins Menü zentriert sich das Lenkrad - mit voller Wucht! Hat mir schon mehrfach aus einer Hand rausgerissen...total unsinnig das erzwungene zentrieren. Und vor allem dass es mit voller Kraft passiert. Das kann manchen das Handgelenk auskugeln oder gar brechen..je nach dem wie man gerade das Lenkrad hält.
Du hast das Einschalten der Rückstellfeder erlebt leider... wenn die hoch ist dann knallt das retour wie du beschrieben hast. Scheinbar schaltet der LS nur das Lenkrad aktiv wenn du in ein Fahrzeug steigst.. da gibts noch viel zu optimieren mM.
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Emanuel83 »

So, mit etwas probieren hats geklappt: also das USB Kabel Thema war die Lösung aber nicht wie vorher beschrieben 2.0 sondern ich habe immer eine USB Verlängerung verwendet, diese schein beim Erkennen Probleme gemacht zu haben, jetzt DIREKT an die Usb 3.2 Buchse geschlossen und es hat funktioniert...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by AlphaRay »

Du hast das Einschalten der Rückstellfeder erlebt leider... wenn die hoch ist dann knallt das retour wie du beschrieben hast. Scheinbar schaltet der LS nur das Lenkrad aktiv wenn du in ein Fahrzeug steigst.. da gibts noch viel zu optimieren mM.
[/quote]

Yep..genau. D.h. wenn du gerade an der Ampel stehst und voll eingeschlagen hast + mal eben die Karte aufrufst, haut der das Lenkrad zurück und du stehst dann mit gerade gestelltem Fahrzeug mitten in der Kurve. Wobei er die Fahrzeuge auch komplett stoppt.

Das ist der andere Bug den ich gemeldet habe. War meine ich im 19er auch schon so..ist aber jetzt mit manueller Schaltung im Game total störend:
Wenn man gerade fährt und ohne vom Gas zu gehen einfach Richtungswechsel durchführt (egal ob manuell geschaltetes oder vollautomaties Fahrzeug), dann stoppt es. Man muss komplett vom Gas runter gehen und dann neu Gas geben.
Das selbe schon beim Starten des Motors. Mit leicht/voll durchgedrücktem Gaspedal Motor starten -> man ist im Leerlauf, obwohl Pedal gedrückt. Man muss komplett runter und kann dann erst beschleunigen.
Ist beides auch so wenn man mit Tastatur steuert. Ist also kein Lenkrad-Problem.
Nairamize
Posts: 74
Joined: Sat Jan 31, 2015 9:50 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Nairamize »

Emanuel83 wrote: Wed Nov 24, 2021 8:23 pm So, mit etwas probieren hats geklappt: also das USB Kabel Thema war die Lösung aber nicht wie vorher beschrieben 2.0 sondern ich habe immer eine USB Verlängerung verwendet, diese schein beim Erkennen Probleme gemacht zu haben, jetzt DIREKT an die Usb 3.2 Buchse geschlossen und es hat funktioniert...
Habe ich auch probiert. Bringt bei mir keine Abhilfe. Funtkioniert nach wie vor mit meinem T500RS nicht.
UnixRoot
Posts: 119
Joined: Tue Mar 31, 2009 8:50 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by UnixRoot »

Nairamize wrote: Wed Nov 24, 2021 10:02 pm
Emanuel83 wrote: Wed Nov 24, 2021 8:23 pm So, mit etwas probieren hats geklappt: also das USB Kabel Thema war die Lösung aber nicht wie vorher beschrieben 2.0 sondern ich habe immer eine USB Verlängerung verwendet, diese schein beim Erkennen Probleme gemacht zu haben, jetzt DIREKT an die Usb 3.2 Buchse geschlossen und es hat funktioniert...
Habe ich auch probiert. Bringt bei mir keine Abhilfe. Funtkioniert nach wie vor mit meinem T500RS nicht.
Mein T500 und meine andere Peripherie, hängen an einen 6 Fach USB 3 Hub, der per Verlängerung an einem USB 3 Anschluss am PC hängt. Das FFB funktioniert in sämtlichen Spielen die es unterstützen, auch im Landi.

An den USB Anschlüssen liegt das wohl eher nicht, da ich die problematischste Konstellation überhaupt habe (USB 3.0 + Hub + Verlängerungskabel) und trotzdem alles geht.

Im T500 Control Panel steht alles auf Default, bis auf den Drehwinkel. Der steht auf 1080°. Firmware und Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Starfox_1FC
Posts: 12
Joined: Tue Nov 23, 2021 12:51 pm

Re: LS22 | G29 kein Force Feedback

Post by Starfox_1FC »

Ich habe gestern Abend den Tipp mit dem Wechsel vom USB 3.0 Anschluss zum 2.0 Anschluss durchgeführt. Und siehe da, das Lenkrad hat Force Feedback!
Als Zusatzinfo noch dass mein 3.0 Anschluss am Front Panel des Gehäuses sitzt, während der 2.0 Anschluss direkt am Mainboard ist. Vielleicht liegt auch da der Unterschied..?

Jedenfalls Force Feedback ist jetzt da. Aber, und das ist ein fettes Aber, die Kräfte sind so dermaßen gering, dass es mir fast erst nicht aufgefallen ist (Einstellungen maximum). Erst ab ca. 180° Lenkeinschlag werden die Kräfte wirklich spürbar. Bis ca. 45° sind die Kräfte so gering, dass sich das Lenkrad nicht von selbst zurück stellt. Ist schon klar, dass das realistisch ist, es ist nur leider viel zu schwach.
Bei den Kräften sind es gefühlt auch wirklich nur Rückstellkräfte. Selbst gröbste Unebenheiten sind nicht fühlbar (egal ob Traktor, Auto oder diese kleinen 4x4 Fahrzeuge).
Ob das so gewollt ist, oder auch wieder ein Bug ist, kann ich nicht beurteilen. Bei anderen scheint es ja recht stark zu sein.

Ich fahre jetzt jedenfalls wieder ohne das integrierte Force Feedback und nutze "nur" die vom Lenkrad integrierte Rückstellfeder. Die fühlt sich nämlich realistischer an und lässt sich auch viel besser in der Stärke einstellen. Was eigentlich sehr traurig ist und auch ein echtes Armutszeugnis für Giants ausstellt. Naja, vielleicht hilft ein Patch noch Abhilfe.

Das Game macht aber ansonsten schon Bock, auch wenn man wieder mit massig Mods nachhelfen muss.
Post Reply