LS22 Ruckelt nur noch

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Lord Nighthawk
Posts: 2790
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by Lord Nighthawk »

Die Gegend um den Hof reicht da nicht, normalerweise macht man eine entspannte große ruckelrunde um die komplette Map drumrum damit die Shader auch jedweilige Distanzobjekte gleich mit reinnehmen. Sonst fängst sofort wieder an zu stottern wenn du mal 10 meter weiter vom Hof wegfährst als sonst.
User avatar
BillyMais
Posts: 526
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by BillyMais »

Ja, danke für den Hinweis, aber ich meinte schon nicht nur 10 Meter um meinen Hof. Aber die ganze Map ablaufen muss ich ja nicht, um zumindest im näheren Umkreis meines Hofes und meiner Felder erstmal nen Shader-cache aufzubauen, oder irre ich da? Ich hab jedenfalls einen großzügigen Umkreis abgelaufen und bin auch mit den Traktoren in diesem rumgefahren, das Ruckeln war zum Ende wie erwartet (und wie vormals auch) damit weg. Nun hoffe ich, dass ich beim nächsten Laden des Spielstand nachher nicht wieder von vorn anfangen muss.
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
Greentea
Posts: 180
Joined: Thu Aug 07, 2008 12:51 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by Greentea »

The Lort wrote: Sat Nov 27, 2021 12:59 pm ...
Außerdem wie kann es sein das eine GPU zu 80 % ausgelastet ist und es trotzdem zu FPS drops kommt.
...
Die Ursache kann ja auch woanders liegen. Vielleicht berechnet das Spiel andauernd irgend etwas neu und dabei entsteht ein Peak bei der CPU und somit kommt der Framedrop.
Die Frage ist nur, warum manche Systeme das anscheinend besser wegstecken als andere.
Lenkrad: Logitech Driving Force GT
Joystick: Logitech Extreme 3D Pro
Headtracking: DelanClip, PS3-Cam, Opentrack
System: AMD Ryzen 2600, 16 GB RAM, AMD Radeon RX 5600, Windows 10
LS22: Steam-Version
FSt
Posts: 5
Joined: Sat Nov 27, 2021 6:09 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by FSt »

Ich hatte jetzt die ganze Zeit ebenfalls das Problem mit starken Rucklern
die nicht aufhörten bei so gut wie allen Einstellungen ob Niedrig oder Sehr Hoch.

GPU: 3060 Ti
CPU: 5800X
RAM: 32 GB

Nur bei DLSS aktiv waren sie weg, dafür war alles fürchterlich verschwommen.

Lösung war jetzt bei mir ganz banal, vllt. hilft euch das ja ebenfalls.

Ich habe meine Energiespareinstellungen vom System von Energiesparen auf
Höchstleistung/Ausbalanciert geändert und jetzt läuft nur noch ganz dezent Microruckler.

Der LS22 ist bis jetzt das erste Spiel was dadruch massiv Probleme gemacht hat, daher hab ich daran nie vorher gedacht.
Cyperpunk mit RayTracing, FS 2022, Star Citizen laufen alle flüssig mit Einstellung Energie sparen bzw. stellen das dann automatisch um
nur der LS hat gezickt.

Vllt hilft es euch ja weiter

MfG
Jogibaer
Posts: 21
Joined: Tue Dec 01, 2020 8:10 am

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by Jogibaer »

Ich hab ejetzt noch ein wenig Finetung betrieben und nun läuft der LS22 richtig gut. Ich hänge mal Bilder von meinen Einstellung mit dran incl. der Einstellungen des NVIDIA Overlay und einem Bild aus dem Spiel.. Mein System steht in der Signatur.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen.

Gruß Jogi.
Mein Sytem:
Prozessor: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz, 6x 3,6GHz, 9MB L3

Mainboard: ASUS TUF Z390-PLUS GAMING, Intel Z390, So. 1151

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-2400 CL16, Corsair Vengeance LPX black,

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070, 8GB (Palit JetStream)

Betriebssystem: Win10 Prof.64Bit

Monitor: LG 34GL750-B 86,36 cm (34 Zoll) Ultragear Curved 21:9 UltrWide Full HD Gaming
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by The Lort »

Jogibaer wrote: Sat Nov 27, 2021 6:19 pm Ich hab ejetzt noch ein wenig Finetung betrieben und nun läuft der LS22 richtig gut. Ich hänge mal Bilder von meinen Einstellung mit dran incl. der Einstellungen des NVIDIA Overlay und einem Bild aus dem Spiel.. Mein System steht in der Signatur.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen.

Gruß Jogi.
Kann dir noch empfehlen die Lichtqualität von Sehr Hoch auf Hoch zu stellen (bessere FPS, denn sehr Leistungs fressend).
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by The Lort »

Greentea wrote: Sat Nov 27, 2021 5:42 pm
The Lort wrote: Sat Nov 27, 2021 12:59 pm ...
Außerdem wie kann es sein das eine GPU zu 80 % ausgelastet ist und es trotzdem zu FPS drops kommt.
...
Die Ursache kann ja auch woanders liegen. Vielleicht berechnet das Spiel andauernd irgend etwas neu und dabei entsteht ein Peak bei der CPU und somit kommt der Framedrop.
Die Frage ist nur, warum manche Systeme das anscheinend besser wegstecken als andere.
Komisch ist da meine GTX 1650 schlechtere FPS berechnet als die mobile Version der GPU:
Video GTX 1650 mobile i5-9300H:
https://youtube.com/watch?v=2fVXMHuPkrM
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by The Lort »

Komisch ist auch das nur 3gb von meinen 4gb vram genutzt werden können. Andere Spiele können auch den Ganzen Vram ausnutzen warum nur der LS22 nicht? Kommen die FPS Drops etwa daher das wenn der Vram sehr voll ist und nachgeladen muss der Vram komplett ausgenutzt ist?!

The Lort
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
Rallewitz
Posts: 2
Joined: Sat Nov 27, 2021 8:18 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by Rallewitz »

Moin,

bitte nicht schlagen, wenn das bereits thematisiert wurden. Hab' nicht alles gelesen und will nur helfen, da ich ähnliche Probleme hatte... :hi:
Zitat aus einem anderen Thema von User Chlodwig:
"Ich habe durch Zufall nach langer Recherche den Fehler gefunden.

Es fand im Hintergrund ein Automatisches Update des Citrix Workspace statt das einen Virtuellen zweiten Grafikkartentreiber installiert hat.
und Steam hat warum auch immer nicht mehr den richtigen Treiber verwendet sondern auf diesen Virtuellen Treiber zugegriffen."

Grüße, R.
Rallewitz
Posts: 2
Joined: Sat Nov 27, 2021 8:18 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by Rallewitz »

Moin,

bitte nicht schlagen, sollte da schon thematisiert worden sein. Ich hatte ähliche Probleme und will nur helfen, hab' aber nicht alles gelesen. :hi:

User Chlodwig in einem anderen Thema:

"Ich habe durch Zufall nach langer Recherche den Fehler gefunden.

Es fand im Hintergrund ein Automatisches Update des Citrix Workspace statt das einen Virtuellen zweiten Grafikkartentreiber installiert hat.
und Steam hat warum auch immer nicht mehr den richtigen Treiber verwendet sondern auf diesen Virtuellen Treiber zugegriffen.
"

Grüße, R.
Lowshow
Posts: 80
Joined: Mon Jul 03, 2017 3:59 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by Lowshow »

Abend zusammen.
Nun bin ich auch "betroffen" :sadnew:

Nach jedem Neustart auf meinem bestehenden Savegame hatte ich 5-10min ganz harte Aussetzer, das Bild ist stellenweise für mehrere Sekunden eingefroren. Das hat mich alles an einen leeren Shader Cache erinnert und siehe da, mein Ordner Shader Cache war leer + Fehlermeldung vom Shader in der Log (Leider ist die weg, da ich gerade den LS neu installiere :blushnew: ). Bei mir werkelt eine RTX3070, welche mit meinen Einstellungen recht gelangweilt war. Neuster Treiber ist immer drauf sobald verfügbar. Eben den LS19 angeschmissen und der läuft absolut geschmeidig. Das Problem liegt definitiv am LS22.

Grüße
Andi
User avatar
BillyMais
Posts: 526
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by BillyMais »

Bei mir ist es jedenfalls nicht besser geworden. Die ersten Tage war das nicht so. Aber vielleicht habe ich das noch nicht ohne Mods probiert, vielleicht ist das eine Nebenauswirkung des "Crash to Desktop" durch Skriptmods... ich teste mal.
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
FSt
Posts: 5
Joined: Sat Nov 27, 2021 6:09 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by FSt »

Hallo zusammen,
ich hatte bis jetzt auch die Probleme mit dem LS22 und das trotz meiner Hardware.
Ging nur am Anfang gut und dann gings los mit dem Ruckeln.
Bei keiner Einstellung ob Niedrig oder Sehr Hoch gings ohne starke Ruckler/Aussetzer.
Nur DLSS hat was gebracht aber dafür die sehr sehr unschöne verwaschene Optik.

GPU: 3060Ti
CPU: 5800X
RAM: 32 GB 3200 Mhz

System war sogar komplett neuaufgesetzt.

Durch Zufall bin ich jetzt auf meine Energiespareinstellungen vom System gekommen.
Habe diese auf Höchstleistung/Ausbalanciert eingestellt und einige Korrekturen im erweiteren Modus gemacht und
siehe da der LS läuft auf Sehr Hoch einwandfrei, nurnoch ganz wenige Microruckler.
Ladezeiten von einer der drei Maps sind jetzt auch nur noch max. 30 Sekunden.

Normal ist bei mir der Energiesparmodus eingestellt und ich hatte bisher noch nie bei anderen Spielen (FS 2020, Cyberpunk mit RayTracing oder
Star Citzizen) damit Probleme, darum bin ich bisher auch nicht auf die Idee gekommen dort einmal nachzuschauen.
Haben alle bei Spielstart eben automatisch auf Höchstleistung umgestellt (Spielemodus aktiviert) nur eben der LS22 nicht.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen das es läuft.

MfG
User avatar
MrKnolle
Posts: 162
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by MrKnolle »

Wir Konsoleros müssen dann wohl auf den Patch warten. Wir haben leider kein Möglichkeiten, den LS22 zu optimieren. Wir sind voll und ganz abhängig von GIANTS. Aber ich bin schon mal etwas beruhigt, dass es wohl nicht nur auf der Konsole zu Framedrops kommt sondern auch auf PC Systemen. Und da waren ja teilweise auch gute Systeme dabe. Ich vermute da läuft ein Prozess im Hintergrund, der immer wieder für diese Drops verantwortlich ist. Vll kann etwas nicht vernünftig geladen werden? Also ich merke das ja vor allem im Fahrzeug und eben auf dem Hof. Auf dem Hof ruckelt es auch ganz schön. Das war beim LS19 nicht der Fall. Evtl. Texturen, die nicht richtig geladen werden? Im Traktor sind ja auch die Spiegel absolut verbuggt.
Plattform: Konsole (Playstation)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Western Digital SN 850 1TB NVMe SSD
FovMax.de
Posts: 1
Joined: Sun Nov 28, 2021 6:29 am
Contact:

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by FovMax.de »

Hey Leute,

Ich habe hier etwas mitgelesen und möchte nun meine gemachten Erfahrungen hier mit euch teilen. Ich habe 3 Kollegen die auch sehr mit FPS Drops zu kämpfen hatten. Meist lief das Spiel gut, dann ganz plötzlich vielen die FPS um 20-50 Bilder binnen kürzester Zeit was das Spiel dann einfach unspielbar machte. Nach langem probieren konnte ich aber allen helfen. Dies ist allerdings kein „Workarround“ sondern alle drei hatten andere Lösungswege. Vielleicht hilft es dem einen oder andern ja.

1)
Core I9 9900X
32 GB Ram
RTX 2080Ti

Hab hier vieles probiert aber nichts hat geholfen. Erst ein sauberer Neustart mit einem frischen Windows konnte das Problem fixen. Möglich wäre vielleicht das es an einem Windowsupdate lag aber lässt sich so leider nicht mehr nachvollziehen. Nach dem sauberen Start lief das Spiel stabil. Mein Kollege hat dann dennoch eine neue saubere Installation gemacht und füttert nun Laggfrei die Schweine ;)

2)
Intel Core I7 7820
32 GB Ram
GTX 1080Ti

Gleiche Problem - Laggs und ruckler immer und immer wieder. Treiber alle OK. Windows wurde vom Kollegen schon frisch aufgesetzt aber das Game ruckelt nach wie vor. ???
Es vergingen dann einige Stunden mit denken, hab zwischenzeitlich Prime und 3D Mark rennen lassen aber es wurden keine Probleme festgestellt. Hmmm… Hammer?
Dann ist mir aufgefallen das die RAM Timings nicht passten - habe diese dann von XMP auslesen und anpassen lassen…Boot…Bluescreen…hmm
Speicher manuell eingestellt…Bluescreen…RAM Defekt?
BIOS Check…oh Alt. BIOS geflascht, XMP Mode und Zack Windows bootet…dann LS rennt ohne weitere Probleme und laggs. Mein Kollege freut sich und drescht gerade etwas Weizen ;)

3)
AMD Ryzen 7 3600x
GTX1660
16GB Ram

Auch hier waren alle 20 Sekunden ca. FPS Drops festzustellen. Windows war eine Woche alt und habe diesmal mich direkt ans BIOS gemacht und alles gecheckt. Konnte keine Fehler feststellen. Alle scheint dort zu passen. Habe dann mein erste Hilfe Paket für Pc Probleme gestartet und meine eXterne Platte angesteckt und A L L E Treiber erneuert die ich zuvor bei mir geladen habe installiert.
Chipsatz
Grafikkarte
FrameWork 3.5 -4.0
DirektX <—- sehr wichtig, kann viele Probleme verursachen

Danach lief auch hier das Spiel problemlos. Leider kann ich nicht sagen welche Treiber oder Installer Paket es war aber schaden diese nochmal aktuell zu laden und zu installieren tut es jedenfalls nicht. Mein Kollege grubbert gerade fröhlich vor sich hin ;)

Ich hoffe ich konnte dem ein oder andern mit meiner Zusammenfassung helfen oder vielleicht in die richtige Richtung lenken. Wichtig wäre noch niemals aufzugeben, die Lösung ist vorhanden, man muss sie nur finden!!!

Liebe Grüße @all
Daniel
Post Reply