LS22 Ruckelt nur noch

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by HeinzS »

ICGames wrote: Mon Nov 29, 2021 5:36 pm Die Shader Cache wurde zwar neu erzeugt aber sie wird nicht größer und immer wenn man wieder neu ins Spiel geht laggt es wieder. Quasi wie beim ersten joinen. Unspielbar.
bitte mache ein neues Thema für dein Problem mit dem Shader Cache auf sonst wird es hier zu unübersichtlich.

@Iceman
hier hatte ich ein Screenshot der wichtigsten Seite gepostet: viewtopic.php?f=956&t=182229&p=1433916& ... t#p1433916
die Prozentangaben sollten klar sein und rechts sollte kein Wert über 16660 Mircosek. sein. Bei mir sind es 21000 weil ich die FPS auf 45 begrenzt habe.
Iceman82
Posts: 9
Joined: Mon Nov 10, 2014 9:06 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by Iceman82 »

HeinzS wrote: Mon Nov 29, 2021 6:03 pm
ICGames wrote: Mon Nov 29, 2021 5:36 pm Die Shader Cache wurde zwar neu erzeugt aber sie wird nicht größer und immer wenn man wieder neu ins Spiel geht laggt es wieder. Quasi wie beim ersten joinen. Unspielbar.
bitte mache ein neues Thema für dein Problem mit dem Shader Cache auf sonst wird es hier zu unübersichtlich.

@Iceman
hier hatte ich ein Screenshot der wichtigsten Seite gepostet: viewtopic.php?f=956&t=182229&p=1433916& ... t#p1433916
die Prozentangaben sollten klar sein und rechts sollte kein Wert über 16660 Mircosek. sein. Bei mir sind es 21000 weil ich die FPS auf 45 begrenzt habe.

Image


Hoffe es klappt mit dem Bild.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by HeinzS »

da fällt mir nichts auf, wobei ich da auch kein Fachmann bin aber es gibt weitere Seiten und diese könnte interessant sein:
Image
Iceman82
Posts: 9
Joined: Mon Nov 10, 2014 9:06 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by Iceman82 »

Vielen Dank für die Hilfe bis dahin. Die anderen Seiten poste ich morgen.

Schönen Abend und nochmal viele Dank.
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by The Lort »

Ich hab das mal ein Video von meinen Taskmanager während ich LS22 auf der Erlengrad spiele (Die hat noch die beste Performance von allen).
Da sieht man aber deutlich das meine GPU nie zu 100% ausgelastet ist und wenn FPS Drops auftreten die leistung der GPU sinkt.
Hier ein Link zum Download meines Videos:

https://workupload.com/file/gbvgBckEbpy
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
LudmillaPower
Posts: 88
Joined: Tue Apr 16, 2013 3:51 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by LudmillaPower »

Wir warten mal ob Giants was fixt auch wenn nicht alle das problem heben ab doch einige
Iceman82
Posts: 9
Joined: Mon Nov 10, 2014 9:06 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by Iceman82 »

HeinzS wrote: Mon Nov 29, 2021 6:57 pm da fällt mir nichts auf, wobei ich da auch kein Fachmann bin aber es gibt weitere Seiten und diese könnte interessant sein:
Image
So, nach 2,5 Stunden kam der Fehler und ich habe mal die Anderen Seiten mittels F8 erstellt. Interessant ist, dass die GPU Auslastung runter geht wenn der Fehler kommt. Und nur in der Innenansicht, gehe ich in die Außenansicht habe ich 60FPS.

Image

Image

Image

Image

Image
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by The Lort »

Iceman82 wrote: Tue Nov 30, 2021 6:41 pm
HeinzS wrote: Mon Nov 29, 2021 6:57 pm da fällt mir nichts auf, wobei ich da auch kein Fachmann bin aber es gibt weitere Seiten und diese könnte interessant sein:
Image
So, nach 2,5 Stunden kam der Fehler und ich habe mal die Anderen Seiten mittels F8 erstellt. Interessant ist, dass die GPU Auslastung runter geht wenn der Fehler kommt. Und nur in der Innenansicht, gehe ich in die Außenansicht habe ich 60FPS.

Image

Image

Image

Image

Image
Genau das habe ich bei mir auch bemerkt außen eigentlich stabile 60FPS innen z.B im Fendt 1050 nur 45FPS mit Framedrop.
Eigentlich müsste ja in der Außenansicht die FPS schlechter sein da dort doch mehr geändert wird. Im LS19 gab es das Problem nicht :mrgreen: *thumbsup* :hi: :frown:
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
Lord Nighthawk
Posts: 2786
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by Lord Nighthawk »

Die Annahme ist falsch denn du vergisst das du innen durch eine Scheibe guckst die Reflexionen sowie Sonneneinstrahlung sowie Transparenzeffekte bezüglich Dreck anzeigt sowie Spiegel darstellt die in der Außenansicht aus sind. Im Prinzip läuft also alles komplett durch einen/mehrere Filter wenn du innen sitzt.

Nehmt doch bitte mal den Giants imageserver, diese ganzen Fremdhosts muß ich immer erst durch nen Virenscanner laufen lassen was käse ist.

Frage, wenn die GPU-Auslastung runter geht, geht auch gleichzeitig die Taktung der GPU runter?
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by The Lort »

Lord Nighthawk wrote: Wed Dec 01, 2021 2:15 pm Die Annahme ist falsch denn du vergisst das du innen durch eine Scheibe guckst die Reflexionen sowie Sonneneinstrahlung sowie Transparenzeffekte bezüglich Dreck anzeigt sowie Spiegel darstellt die in der Außenansicht aus sind. Im Prinzip läuft also alles komplett durch einen/mehrere Filter wenn du innen sitzt.
Aber wie kann das sein das es im LS19 besser ging. Der LS22 ist ja von der Grafik nicht ,,welten besser"
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
Lord Nighthawk
Posts: 2786
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by Lord Nighthawk »

Bug im Treiber oder Shader. Steigt die CPU Auslastung wenn die Grafikkartenauslastung runtergeht? So nen Game berechnet ja diverse Dinge auf verschiedenste Art, einige Grafiksachen landen auch auf der CPU bzw. können je nach Grafikeinstellung von der Grafikkarte auf die CPU ausgelagert werden, Software Rendering sozusagend. Möglich das die Engine im 22er irgendwas von der Graka verlangt und der Treiber der 10xxer Serie sagt "nö, kann ich nicht" und das ganze dann auf der CPU landet. Oder der Shader den Effekt in der gewünschten Form nicht so anzeigen kann.

Problem ist, ich kann hier nur theoretisieren weil nur Giants weiß wie die Engine unter welchen Setting die Grafikeffekte wie auf dem System verteilt.
Ossidvd
Posts: 6
Joined: Mon Sep 30, 2013 7:17 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by Ossidvd »

Also ich denke mal auch das es am Spiel liegt.

Mein System:

Ryzen 7 5800x
Rx 6700XT
Win 10
32 GB Ram 3200MHZ

FullHD 144Hz

Es ruckelt auch nach einer ganzen weile, wenn ich dann mal den PC Neustarte, geht es eine weile gut aber sobald ich nur einmal das Spiel Neustarte oder die Innenansicht wechsel oder länger Spiele als 2 Stunden.
Zack die FPS dropt von eigen 150 - 170 FPS auf gute 70 runter, teilweise sogar unter 60 FPS.

Alles auf Sehr Hoch, habe es natürlich auch auf Hoch und Medium probiert, ändert nichts.
Habe viel rum gespielt mit den Einstellungen, es muss ein Performance Patch her weil das spinnt ja alles nur Ingame, leider.

Edit:

CPU knapp bei 20% Auslastung und Graka bei höchstens 75%
Markus_99
Posts: 1
Joined: Fri Dec 03, 2021 6:55 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by Markus_99 »

Guten Tag zusammen,
folgendes ich habe das ganze Problem auch dem Giants Support geschrieben. Folgende Antwort dazu nach über 10 E-Mail :sadnew:

Es liegt definitiv an den Einstellungen.

Ich habe dazu mit einem Detlef Bövers kommuniziert und auch den Link zu dem Thema im Forum ihm zukommen lassen.
Ich selber habe eine GTX 970 mit aktuellen Treibern etc. Sobald ich das Spiel starte geht die Auslastung hoch auf 90% bis 100% im Shop. Und kommen dann noch Gebäude etc. hinzu ruckelt es auch noch mehr.
Das komische daran ist sobald ich die Auflösung vom Bildschirm oder die Kantenglättung aktiviere passiert dies.
Für mich ist das Spiel momentan in diesem Zustand unspielbar.

So laut Aussage von Giants ist das Spiel erst wirklich spielbar auf hohen Werten mit RTX 2000er Serie.
Bzw. ich zitiere "Bedenken Sie dabei auch das selbst die RTX 3070 nicht alle Einstellungen auf höchsten Werten nutzen kann weil auch manche Werte das Gegenteil bewirken"
In diesem Satz alleine hat der nette Mitarbeiter 2 Tippfehler, auf eine E-Mail gesehen sind es glaube 10 oder 15.

Im Grunde genommen, kann man das Spiel auch wieder verkaufen wenn man kein NASA Rechner hat.
Sorry Giants aber das war eine Null Nummer, ändert endlich eure Programmierung.

MfG
Markus
Edgar71
Posts: 4
Joined: Tue Dec 14, 2021 6:13 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by Edgar71 »

Habe das selbe Problem
Ryzen 7 2700
32gb Ram
Amd RX 570 8GB
Das sind sogar die epfolende Systhemanforderung
Nippon
Posts: 2
Joined: Thu Dec 16, 2021 3:44 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by Nippon »

Auch hier nochmal. Nach dem Patch ruckelt es schlimmer als zuvor (bei mir). Ich habe jetzt alles runtergedreht -keine Chance-.
2019 läuft mit den höchsten Einstellungen ohne Probleme. Bei mir sieht das allerdings so aus.
Betriebssystem
Windows 10 Home 64-bit
CPU
Intel Core i7 4790S @ 3.20GHz 32 °C
Haswell 22nm Technologie
RAM
8,00GB Single Kanal DDR3 @ 797MHz (11-11-11-28)
Motherboard
Hewlett-Packard 2AF7 (SOCKET 0) 29 °C
Grafik
HP 2310e (1920x1080@60Hz)
4096 MBATI AMD Radeon R7 200 Series (Unbekannt) 30 °C
Speicher
1863GB Seagate ST2000DM001-1ER164 (SATA ) 30 °C
Optische Laufwerke
hp DVD A DH16AESH
Audio
AMD Streaming Audio Device
Post Reply