LS22 PC Shop Temperatur Anstieg EXTREME !!!!!!

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
myfan
Posts: 19
Joined: Tue Mar 19, 2019 10:02 am

LS22 PC Shop Temperatur Anstieg EXTREME !!!!!!

Post by myfan »

Guten Morgen,

habe schon viel erlebt, aber das ein In-Game Shop die Grafikkarte zum Glühen bringt halte ich für zu krass.
Ich spiele nebenbei noch CoD : Vanguard auf Ultra etc ... ... und selbst da sind meine Temperaturen wesentlich kühler.

Image
https://abload.de/img/ls22_ingame_shop-lsstzrkcc.png

Und ich halte mein System schon sauber und Up2Date.

Win11 Up2Date
AMD Treiber + Chipsatz Up2Date

Selbst wenn ich meinen PC Benchmarke mit 3DMark komme ich nicht ansatzweise in diesen Bereich der Temperaturen.


Giants bitte Fixen.
Attachments
log.txt
(39.79 KiB) Downloaded 70 times
Last edited by myfan on Fri Nov 26, 2021 11:38 am, edited 1 time in total.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: LS22 PC Shop Temperatur Anstieg EXTREME !!!!!!

Post by Lord Nighthawk »

Mach mal VSync an, im Shop ist nix los und da produziert das Spiel bei ausgeschaltetem VSync endlos viele FPS
myfan
Posts: 19
Joined: Tue Mar 19, 2019 10:02 am

Re: LS22 PC Shop Temperatur Anstieg EXTREME !!!!!!

Post by myfan »

Lord Nighthawk wrote: Fri Nov 26, 2021 11:14 am Mach mal VSync an, im Shop ist nix los und da produziert das Spiel bei ausgeschaltetem VSync endlos viele FPS
VSync On / FPS Limiter off = 165Hz/fps = Temperatur pendelt sich bei 92°-95° ein
VSync On / FPS Limiter on = 60hz/fps = Temperatur pendelt sich bei 55° ein

Gut das wird wohl das Problem sein, aber das ist mMn. nicht der Sinn dahinter für mich wenn man so einen Monitor besitzt. Aber danke dir, das sollte dann aber trotzdem Aufgenommen werden von Giants.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: LS22 PC Shop Temperatur Anstieg EXTREME !!!!!!

Post by don_apple »

Damit GIANTS sich das anschaut mußt du das in ihrem Bug Tracking Tool melden: https://feedback.giants-software.com/login_page.php
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: LS22 PC Shop Temperatur Anstieg EXTREME !!!!!!

Post by Stegei »

Da gibt es von unserer Sicht auch nichts anzuschauen. Wenn die GPU 100% ausgelastet wird, dann wird sie heiss wenn sie nicht ausreichend gekühlt wird. Da hat das Spiel an sich nichts damit zu tun.

Grundsätzlich sind die Temperaturen aber schon eher sehr hoch. Wie ich sehe ist die CPU wassergekühlt. Ist die GPU ebenfalls wassergekühlt?
Nur die CPU mit Wasser zu kühlen kann auch vielfach zu Kühlproblemen bei der GPU führen, da dann weniger Luftzirkulation im Gehäuse besteht.
myfan
Posts: 19
Joined: Tue Mar 19, 2019 10:02 am

Re: LS22 PC Shop Temperatur Anstieg EXTREME !!!!!!

Post by myfan »

Stegei wrote: Fri Nov 26, 2021 11:59 am Da gibt es von unserer Sicht auch nichts anzuschauen. Wenn die GPU 100% ausgelastet wird, dann wird sie heiss wenn sie nicht ausreichend gekühlt wird. Da hat das Spiel an sich nichts damit zu tun.

Grundsätzlich sind die Temperaturen aber schon eher sehr hoch. Wie ich sehe ist die CPU wassergekühlt. Ist die GPU ebenfalls wassergekühlt?
Nur die CPU mit Wasser zu kühlen kann auch vielfach zu Kühlproblemen bei der GPU führen, da dann weniger Luftzirkulation im Gehäuse besteht.
Sei mir nicht böse, aber genau deswegen melde ich das ja. Weil die Temperaturen steigen. Das ist ein Fehler und mit der Antwort "da gibt es von unserer Sicht auch nichts anzuschauen" gebe ich mich nicht zufrieden.

Image
https://abload.de/img/ls22_ingame_shop-lsstk8k2n.png

Im Shop geht sofort die GPU Clock hoch 2172mhz, dabei müsste die GPU dort am wenigsten Arbeiten

Auf dem Feld 742mhz

Image
https://abload.de/img/ls22_ingame_shop-lsst0hjds.png


Ich habe 20J auf dem Buckel was Hardware/OC angeht

Schau dir einfach die Bilder an, im Shop steigt die Watt und Volt aufnahme
Während sie im wirklichen Spiel bei der Textur/Umgebung Rendern der Felder wieder runtergeht.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: LS22 PC Shop Temperatur Anstieg EXTREME !!!!!!

Post by Lord Nighthawk »

Ohne Limitierung (sei es VSync oder die Frames) wird die Grafikkarte immer das Maximum an Frames rausrotzen. Im Spiel (nicht Shop) wird die maximale Anzahl an Frames dadurch limitiert das die Grafikkarte immer noch auf die Antwort von CPU etc. warten muß, im Shop wird ohne Limitierung alles gegeben was geht.

Das ist nicht nur auf den LS limitiert. Ich spiele fast immer mit VSync an (weil ich Tearing hasse), World of Tanks hatte aber mal nen Bug das Vsync ne Zeitlang nicht funktionierte. Im Spiel lief alles auf völlig normalen Temperaturen aber wenn man in der statischen Garage stand sind die Temps in die Höhe geschossen weil die Grafikkarte alles gab was ging, sie mußte ja auf fast nix mehr von der CPU warten.

Was du noch probieren könntest wäre im Grafikkartentreiber die Energieverwaltung auf Adaptiv zu stellen, ich vermute die steht bei dir auf maximale Leistung was ebenfalls dazu führt das bei ungelockten Frames maximal Strom aus dem Netzteil gelutscht wird.
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: LS22 PC Shop Temperatur Anstieg EXTREME !!!!!!

Post by Stegei »

Auf dem Feld ist vermutlich die CPU das Bottleneck während im Shop die CPU nicht so viel zu tun hat. Entsprechend wird die GPU im Shop mehr ausgelastet wenn kein Framelimiter vorhanden ist weshalb auch die GPU höher Taktet und dadurch heisser wird.
Grundsätzlich kann man mit jedem Spiel das GPU limitiert ist, die GPU ans Limit bringen wenn man keinen Framelimiter einsetzt.
Soweit ich das einschätzen kann, sollte CoD : Vanguard, 3dMark etc. mit 1440p und dieser GPU ebenfalls durch die CPU Limitiert sein, weshalb die GPU auch nicht so ans Limit gebracht wird wie im Shop vom LS22.

Ich würde empfehlen den Framelimiter auf etwas "sinnvolles" zu setzen und nicht unbeschränkte FPS zuzulassen.
Dies kann man mometan in der Konsole einstellen.
Dazu z.B. folgenden Befehl eingeben um auf 120hz zu beschränken:
framerateLimitFPS 120

F3 darf dabei nicht gedrückt werden, sonst wird die Option ignoriert.
Micha_Regelt
Posts: 128
Joined: Fri Jul 22, 2016 3:58 pm

Re: LS22 PC Shop Temperatur Anstieg EXTREME !!!!!!

Post by Micha_Regelt »

myfan wrote: Fri Nov 26, 2021 1:02 pm
Sei mir nicht böse, aber genau deswegen melde ich das ja. Weil die Temperaturen steigen. Das ist ein Fehler und mit der Antwort "da gibt es von unserer Sicht auch nichts anzuschauen" gebe ich mich nicht zufrieden.
Ich würde mal behaupten, dass deine Grafikkarte schlicht und ergreifend ne sc**** Kühllösung hat bzw da irgendwas nicht richtig funktioniert. Generell wenn ich mir die Temperaturen so angucke... 60°C CPU Temperatur bei 8 % Auslastung ?... Das ist schon echt hoch
Auch die Mainboardtemperaturen sind echt hoch. Zumindest von dem Standpunkt der aktuellen Auslastung gesehen. Ich würde mal behaupten dein Gehäuse hat einen ziemlich schlechten Airflow.

Hab mal verglichen. Im Shop bei 100% GPU Auslastung und leicht höhere CPU Auslastung als deine (Hab nen I9 12900K drin) geht meine Grafikkarte (luft gekühlt) nicht über 70°C.

Edit: Grafikkarte ich übrigens ne RTX 3070 TI Suprim falls das relevant sein sollte
Last edited by Micha_Regelt on Fri Nov 26, 2021 2:06 pm, edited 1 time in total.
User avatar
xrockstarx11
Posts: 263
Joined: Sat Oct 13, 2012 9:28 pm
Location: Bielefeld

Re: LS22 PC Shop Temperatur Anstieg EXTREME !!!!!!

Post by xrockstarx11 »

Also ich kann mich meinem Vorrednern nur anschließen, ich habe eine 2060 die ist bei 98% Auslastung bei maximal 61C nach 10 Minuten im Shop.
Beste Grüße,
Niklas
F3RCK0
Posts: 1
Joined: Fri Nov 26, 2021 2:11 pm

Re: LS22 PC Shop Temperatur Anstieg EXTREME !!!!!!

Post by F3RCK0 »

Ich habe die gleicher Anstieg gesehn mit 60Fps VSinc on. Ich habe eine RX 6800XT.
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: LS22 PC Shop Temperatur Anstieg EXTREME !!!!!!

Post by Stevy »

Auch meine Asus GTX 1080ti schafft nicht mehr wie 68°-72° was im Rahmen liegt, Glaube einfach du bekommst die Abwärme nicht aus dem Gehäuse.
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: LS22 PC Shop Temperatur Anstieg EXTREME !!!!!!

Post by Beero »

Stegei wrote: Fri Nov 26, 2021 1:30 pm
Ich würde empfehlen den Framelimiter auf etwas "sinnvolles" zu setzen und nicht unbeschränkte FPS zuzulassen.
Dies kann man mometan in der Konsole einstellen.
Dazu z.B. folgenden Befehl eingeben um auf 120hz zu beschränken:
framerateLimitFPS 120

F3 darf dabei nicht gedrückt werden, sonst wird die Option ignoriert.
Kann man das dauerhaft einstellen oder setzt sich das nach jedem Spielstart zurück?
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
Finjas

Re: LS22 PC Shop Temperatur Anstieg EXTREME !!!!!!

Post by Finjas »

Falls du eine Nvidia Karte hast, kannst du das auch in der Nvidia Systemsteuerung einstellen. Bei AMD Karten habe ich keine Ahnung.
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: LS22 PC Shop Temperatur Anstieg EXTREME !!!!!!

Post by Beero »

Ja das weiß ich, ich hab nur gelesen das die ingame Variante immer die optimalste Lösung darstellt. Irgendwas wegen inputlag, der da wohl noch geringer sein soll…

Deswegen die Frage.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
Post Reply