Anhänger Füll Limit

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Rohne
Posts: 1192
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Anhänger Füll Limit

Post by Rohne »

Ich find das Fülllimit definitiv ein nettes Feature, das ich nach Möglichkeit auch immer aktiviert lasse. Mit den gegenwärtigen Einstellungen hat man im LS aber recht wenig Freude damit und ist deutlich beschränkter als sogar im RL.
Einmal wegen teilweise etwas sehr hoher Schüttdichten (siehe weiter unten), und auch wegen praxisuntauglichen Einstellungen bei den Fahrzeugen:
Bei fast allen Überladewagen hat man nämlich als maximal zulässige Masse diejenige für den Straßentransport hinterlegt, was in meinen Augen absolut keinen Sinn macht. Kaum einer wird wohl auf die Idee kommen vollbeladene Überladewagen für den Straßentransport zu nutzen (und wenn doch, dann ist das sein Problem). Das Einsatzgebiet der Überladewagen ist der Feldtransport, und da wäre es sinnvoller als maximale Masse die erlaubte Masse auf dem Feld zu verwenden. Besonders drastisch sind da der Bergmann RRW 500, der bei 50m³ Ladevolumen und bereits 13,6t Leergewicht nur die 34t Gesamtmasse für den Straßentransport hinterlegt hat, obwohl auf dem Feld 52 Tonnen zulässig, und auch nötig, sind. Sowie der HAWE ULW 4000: fasst 43m³, ist auf dem Feld mit den entsprechend nötigen 48 Tonnen zugelassen, der LS erlaubt aber nur die für den Straßentransport gültigen 34 Tonnen, womit er zB bei Weizen sogar gut 3000l weniger laden kann als der deutlich kleinere Bergmann GTW 330 (und selbst der kann da wegen der sehr hoch eingestellten Schüttgutdichte für Weizen nicht richtig voll gemacht werden). Auch die US-Teile von Demco und Elmer's haben ähnliche Probleme.
Sorgen mache ich mir auch um den Grimme Rexor Rübenvollernter. Der hat bei 45m³ Bunkervolumen nicht mal 11 Tonnen zulässige Zuladung. Ich hab ihn noch nicht ausprobiert, aber wenn die Zahlen auch bei Erntemaschinen auf dem Feld gelten, könnte man den seinen Bunker nichtmal halb voll machen. Bei anderen Vollerntern hat man die maximale Masse dagegen einfach weggelassen, was in diesem Fall wohl die bessere Lösung ist.

Sind nur ein paar kleine Änderungen in den xmls nötig. Kann man theoretisch auch für sich selbst vornehmen, nur kann man dann nicht mehr am Multiplayer teilnehmen.

Die folgenden Schüttdichten werden derzeit im LS verwendet:
Weizen 0,78 (real eher 0,7, allerhöchstens auch mal 0,8)
Gerste 0,68 (real 0,6 - 0,66)
Hafer 0,5 passt genau
Raps 0,6 (real 0,56 - 0,6)
Hirse 0,85 passt genau
Sojabohnen 0,7 passt genau
Mais 0,8 (real 0,7 - 0,8)
Kartoffeln 0,75 passt
Zuckerrüben 0,7 (real 0,6)
Häckselgut 0,3 (ist im RL schwer zu bestimmen)
Hackschnitzel 0,35 (real 0,2 - 0,25)
Silage 0,45 (im RL strebt man eher 0,2 - 0,27 an)
Gras 0,3 (Grünschnitt im RL eher 0,4)

Dichten von weniger als 0,5 stellen soweit für kaum einen der im LS vorhandenen Anhänger ein Problem dar, anders siehts aber bei den schwereren Früchten aus. Im RL werden die Anhänger bei Getreide einfach vollgeknallt und damit mitunter auch mal überladen, vor Allem wenn das Fahrzeug eh keine Waage besitzt.
Im LS dagegen hat man da ja eine wirklich harte Grenze. Aus Gründen der Spielbarkeit würde ich es daher bevorzugen wenn man da zumindest bei den Früchten mit ohnehin schon hoher Dichte eher die niedrigeren Werte ansetzt. Vor diesem Hintergrund sind da vor Allem Weizen, Gerste und Zuckerrüben etwas zu schwer. Auch Raps und Mais könnte man vielleicht minimal leichter machen.