LS22 FPS Drops

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by HeinzS »

@BlueCrush

das der LS einige Zeit braucht bevor auf einer Map das Spiel Ruckelfrei läuft weil erst der shader_cache angelegt wird ist dir bekannt? Beim LS19 gibt es noch das Problem wenn viele Fahrzeuge auf einem Haufen stehen und oder die ModMap schon viele Objekte verbaut hat gehen die FPS in die Knie.
BlueCrush

Re: LS22 FPS Drops

Post by BlueCrush »

HeinzS wrote: Fri Dec 24, 2021 7:02 am das der LS einige Zeit braucht bevor auf einer Map das Spiel Ruckelfrei läuft weil erst der shader_cache angelegt wird ist dir bekannt? Beim LS19 gibt es noch das Problem wenn viele Fahrzeuge auf einem Haufen stehen und oder die ModMap schon viele Objekte verbaut hat gehen die FPS in die Knie.
Ist mir alles bekannt ;)
Ich habe mir den aktuellen Rechner wie gesagt erst kürzlich gekauft. Davor hatte ich einen AMD FX4300, eine GTX 750ti und 8GB RAM. Damit ist der LS19 auf mittleren Einstellungen zufriedenstellend gelaufen. Die gleichen Mods inkl. Savegame in das neu installierte Spiel geladen, läuft es wesentlich schlechter, weil der PC das Spiel standardmäßig auf sehr hoch einstellt.
Man merkt am Ende auch, ob die FPS droppen, weil der Shader gefüllt wird, oder ob es am Game an sich liegt. Beim Shader füllen waren es zumindest am Laptop und am alten Rechner harte Drops, bis in den roten FPS Bereich. Jetzt sind es "nur" Drops bis runter auf 40-45 FPS, trotzdem wird der LS dann zur Ruckelparty.

Wie gesagt, ich teste mich beim 19er noch mal weiter durch und beobachte den 22er. Nach aktueller Lage würde ich den neuen Teil aber wegen genannter Probleme nicht mehr kaufen. Schade eigentlich...
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by HeinzS »

BlueCrush wrote: Fri Dec 24, 2021 9:20 am Nach aktueller Lage würde ich den neuen Teil aber wegen genannter Probleme nicht mehr kaufen. Schade eigentlich...
bei Steam kann man Spiele zurück geben wenn nicht länger als 2 Stunden gespielt, das sollte reichen um den shader ordentlich zu füllen.
Lord Nighthawk
Posts: 2790
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by Lord Nighthawk »

Sinds nicht sogar 6 Stunden oder wurde das geändert?
Ist ja auch Wurst. Das Spiel stellt das Spiel auf sehr hoch, nicht der PC.
Einstellungen auf Standard bei Windows ist schonmal so ne Sache, alleine wenn die Energieoptionen nicht auf maximale Leistung stehen fängt Windows gerne an die CPU ständig runter- und wieder aufzudrehen was dann zu konstanten kurzen Einbrüchen führt, gleiches gilt im Prinzip für den Grafikkartentreiber.
BlueCrush

Re: LS22 FPS Drops

Post by BlueCrush »

Lord Nighthawk wrote: Fri Dec 24, 2021 11:05 am Einstellungen auf Standard bei Windows ist schonmal so ne Sache, alleine wenn die Energieoptionen nicht auf maximale Leistung stehen fängt Windows gerne an die CPU ständig runter- und wieder aufzudrehen was dann zu konstanten kurzen Einbrüchen führt, gleiches gilt im Prinzip für den Grafikkartentreiber.
Müsste das dann nicht der Afterburner registrieren? CPU pendelt derzeit zwischen 12 und 14%, GPU ist wie festgenagelt bei 32%.
Energieeinstellungen kontrolliere ich gleich mal, wie die stehen...
Ich habe jetzt schon 2 Leute gefunden, die haben einen schlechteren Prozessor als ich und die gleiche GraKa. Somit könnte es an den Eistellungen liegen, aber derzeit bin ich noch am suchen, wo welches Häckchen zu viel ist oder wo welches fehlt. Auch Google ist dabei nicht gerade hilfreich.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by HeinzS »

wenn es kein Laptop ist immer max. Leistung und wo testest du die FPS, am Besten mit neuem Spiel auf einer Standardmap ohne Mods.
BlueCrush

Re: LS22 FPS Drops

Post by BlueCrush »

Standard stand die Einstellung auf 3/4 ungefähr. Selbst hoch drehen auf volle Leistung brachte augenscheinlich nichts.

Genau deswegen halte ich aktuell nichts von LS bei Steam kaufen und testen. Keine Mods und Standardmap, dass dann die FPS stabiler sind, weiß jeder. Nur wer spielt den am Ende komplett Vanilla? Ich hatte im 15er und 17er jeweils um die 5-6k Stunden. Das ziehst du nicht auf einer Standardmap und ohne Mods durch. Wie gesagt, ich achte auf gute Mods, die Performance und dass sie frei von Warnings/ Errors sind.
Nur unter dem Vorsatz, keine Mods zu verwenden, wäre der LS22 für mich ein NoGo ;)
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by HeinzS »

Standardmap und ohne Mods ist nun mal das Wichtigste beim Testen sonst könnte irgendein Mod/Map an den Problemen Schuld sein und gute Mods sollten dann auch keine großen Verschlechterungen verursachen.
BlueCrush

Re: LS22 FPS Drops

Post by BlueCrush »

Ich treffe gerade wieder auf ein Problem, dass ich sowohl auf dem Laptop, als auch auf dem alten Rechner hatte. Beim testen auf der Standard Map (LS19) habe ich volle FPS. Spiel gespeichert, raus gegangen, ein bisschen im Internet gesucht, LS wieder gestartet, Savegame geladen und plötzlich komme ich nicht mehr über 47FPS. Teils sogar harte Drops auf 27 FPS, unspielbar. Davon berichten viele Leute, keine Ahnung, ob es da eine Lösung gibt.
Mein laienhafter Versuch, die Grafik von "sehr hoch" auf "hoch" runter drehen. Mochte schon mein alter Rechner nicht... auch bei dem musste ich bei LS19 die Grafikeinstellungen so lassen, wie er sie vor gab. Irgendwas runter gedreht, sanken auch die FPS. Eigentlich vollkommen unlogisch, aber reproduzierbar.

Heute Morgen jemand auf Twitch gefunden, der spielt den 22er auf einer GTX970. Ok, ich habe nicht in seinen Rechner geschaut, er hatte es in seinen Panels stehen und es mir auf Nachfrage bestätigt. Die Karte ist meiner um einiges unterlegen, bei ihm läuft der LS, bei mir nicht mal der 19er.
Also irgendeine Einstellung, aber welche?
Egal wen ich frage, Windows drauf geklatscht, LS installiert, läuft. In den Einstellungen hat keiner rum gefingert?!

Auf der anderen Seite spiele ich andere Games locker mit 150FPS und ruckelfrei. Also liegt es in meinen Augen nicht am Treiber? Die sind wie gesagt eh alle aktuell, da das System kürzlich komplett neu installiert wurde. Nvidia hat die Tage wieder ein Update gezogen, welches das Problem aber weder verschlimmert, noch verbessert hat. Oder nutzt der LS vielleicht irgendwas, was kein anderes Game braucht?
Mein Kopf qualmt gerade schon vom Fehler suchen, nur entweder sehe ich die Ergebnisse nicht, oder es gibt sie nicht?!
User avatar
Bandes
Posts: 266
Joined: Tue Jan 23, 2018 4:39 pm
Location: Schwarzwald
Contact:

Re: LS22 FPS Drops

Post by Bandes »

Ls ist wirklich schlecht und miserabel programmiert.
Ich habe immer Probleme, alle anderen Spiele laufen top
User avatar
MilbeHirsch
Posts: 384
Joined: Sat Jul 05, 2014 2:38 pm
Location: Warburg

Re: LS22 FPS Drops

Post by MilbeHirsch »

Also bei mir dauert es circa 45minuten bis sich der shader Cache vollständig geladen hat und ein ruckelfreies spielen möglich ist.
AMD Ryzen 7 5800X3D |Asus Crosshair VIII Dark Hero |4x 8gb G.Skill TridentZ Royal 3600MHz CL16 |Asus ROG Strix RTX 3090 |be quiet dark power 80+ platin |Phanteks Enthoo primo SE |Watercool MO-RA 420 + 9x Noiseblocker NB eloop b14-1@600rpm |EK Water Blocks Monoblock |EK Water Blocks 3090 Strix Fullcover Block + Active Backplate
Nobody_23
Posts: 1
Joined: Fri Jan 27, 2023 11:39 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by Nobody_23 »

Ich häng mich hier mal an.

Bei mir ist es auch so, dass ich kaum mal über 60fps komme.
Hab den shader cache gelöscht, aber auch wenn ich ein neues Spiel ohne mods starte ändert sich nicht wirklich viel. Sobald Mehr als ~15 Maschinen in der Nähe sind geht es runter auf ~30fps

Fahre ich durch die Feldmark und gucke nach oben hab ich auch mal über 70 fps.

Auflösung ist WQHD - 2560x1440

PC:
i5 9600k @ 5GHz
64GB RAM mit 3000 MHz
RTX 4070 TI
Festtplatten sind M.2 NVMe

Zum Vergleich: Cyberpunk 2077 läuft auf Ultra mit allen RTX-Features zwischen 45fps und 65fps, hier ist einfach die CPU am Ende.

Beim LS 22 hab ich die Einstellungen schon runtergedreht und trotzdem brechen die fps ständig ein. Ist schon etwas deprimierend.

Bevor sich jemand über die 64GB RAM wundert: ich nutze HyperV mit virtuellen Maschinen, da waren 32 GB relativ schnell am Ende...

Ist schon irgendwie traurig.
User avatar
Bandes
Posts: 266
Joined: Tue Jan 23, 2018 4:39 pm
Location: Schwarzwald
Contact:

Re: LS22 FPS Drops

Post by Bandes »

Nobody_23 wrote: Fri Jan 27, 2023 11:55 pm Ich häng mich hier mal an.

Bei mir ist es auch so, dass ich kaum mal über 60fps komme.
Hab den shader cache gelöscht, aber auch wenn ich ein neues Spiel ohne mods starte ändert sich nicht wirklich viel. Sobald Mehr als ~15 Maschinen in der Nähe sind geht es runter auf ~30fps

Fahre ich durch die Feldmark und gucke nach oben hab ich auch mal über 70 fps.

Auflösung ist WQHD - 2560x1440

PC:
i5 9600k @ 5GHz
64GB RAM mit 3000 MHz
RTX 4070 TI
Festtplatten sind M.2 NVMe

Zum Vergleich: Cyberpunk 2077 läuft auf Ultra mit allen RTX-Features zwischen 45fps und 65fps, hier ist einfach die CPU am Ende.

Beim LS 22 hab ich die Einstellungen schon runtergedreht und trotzdem brechen die fps ständig ein. Ist schon etwas deprimierend.

Bevor sich jemand über die 64GB RAM wundert: ich nutze HyperV mit virtuellen Maschinen, da waren 32 GB relativ schnell am Ende...

Ist schon irgendwie traurig.
Es ist halt immer noch die Alte Engine.....leider multicore ist es ja auch nicht wirklich
Sommer
Posts: 1
Joined: Mon Jan 30, 2023 2:33 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by Sommer »

Hallo zusammen
Ich möchte mich dem Bericht hier anschliessen
hier ein Ausschnitt von der Nachricht die ich an den Support geschrieben habe.
Was ich mich noch frage habt ihr win 10 oder win 11 ? (wegen der Prozessorarchitektur)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Problem ist LS ruckelt egal welche Einstellung, das man macht bei folgender Geräte-Leistung.

Intel Core i7-12700H Tetradeca-Core-Prozessor mit 3.5 bis 4.7 GHz
16 GB DDR4-Arbeitsspeicher und 1 TB SSD mit PCIe-Anbindung
Entspiegeltes 15.6"-Display mit Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 px), IPS-Panel und 144 Hz Refresh-Rate
NVIDIA GeForce RTX 3060 mit 6 GB GDDR6-Grafikspeicher
802.11ax WLAN, Bluetooth 5.1, 1000 Mbps LAN, 1x Thunderbolt 4 (USB Typ-C), 2x USB 3.1 Gen.2, 1x USB 3.0, HDMI, HD-Webcam
Windows 11 Home

Kann man dagegen etwas machen?
Das Spiel ist neu installiert ohne Mods
die Treiber der Grafikarte sind aktuell
Es ist kein zusätzliche Virenschutz ect installiert
Mücke0815
Posts: 1
Joined: Sun Feb 05, 2023 10:46 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by Mücke0815 »

Hallo,
ich habe ein Problem und zwar, egal auf welchen Grafikeistellungen ich spiele, ich habe V-Sync ausgeschaltet und ein FPS Limit bei 120 eigestellt. Jedoch bin ich immer ungefähr bei 40FPS und mein System schafft es nicht auf 120 FPS. Mein System enthält:

Ryzen 5 3600x (bei sehr hohen Einstellungen 50-60% Auslastung)
RTX 3060 TI (15-20% Auslastung)
7,7GB von 16GB Ram verbraucht (50% Auslastung)
Spiel ist auf einer internen SSD gespeichert

Kann mir jemand dabei helfen, den Fehler zu finden bzw. das Problem zu lösen?
Post Reply