LS22 FPS Drops

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
CaptainFaulsack
Posts: 12
Joined: Wed Dec 30, 2020 1:16 am

LS22 FPS Drops

Post by CaptainFaulsack »

Servus zusammen,
habe leider ein paar Performance Probleme mit dem LS22. Die FPS fallen immer wieder schlagartig von 60 auf unter 20, das ganze dauert nicht mal eine Sekunde. Außerdem fallen die FPS ebenfalls stark wenn ich in die Innenansicht wechsle, beim wechseln auf die Innenansicht tut sich das Spiel auch ziemlich schwer und hängt ziemlich hinter her. Auch hab ich auf den Karten fast nirgends durchgehend 60FPS, denke mein System sollte das Spiel eigentlich schon schaffen. Die CPU Auslastung liegt unterm Spielen bei ca 30%, GPU bei 45%, Arbeitsspeicher sind 10 von 32GB belegt.
Mein System:
Intel Core I7 4930K 6x4,00GHZ
32GB GDDR3 Arbeitsspeicher
Zotac Geforce GTX 1080TI mit 11GB GDDR5
LS Installiert auf SSD Festplatte

Treiber sind soweit alle auf dem aktuellen Stand.

Auflösung des Bildschirm ist 3440x1440 also 21:9.
Alles in allem sollte mein System den LS doch in hohen Einstellungen schaffen, da wie gesagt die Systemauslastung auch nicht besonders hoch ist. Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen mit der Performance im neuen LS gesammelt? Oder liegt es vielleicht an meinen Grafikeinstellungen, habe hier einfach stumpf alles auf maximal gedreht.
Würde mich über eine Antwort freuen
Gruß
Attachments
log.txt
(39.99 KiB) Downloaded 107 times
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by HeinzS »

ja deine Einstellungen könnten der Grund sein, schaue doch mal in den Task-Manager oder nutze den MSI Afterburner zur Anzeige der Auslastung.
CaptainFaulsack
Posts: 12
Joined: Wed Dec 30, 2020 1:16 am

Re: LS22 FPS Drops

Post by CaptainFaulsack »

HeinzS wrote: Fri Nov 26, 2021 2:53 pm ja deine Einstellungen könnten der Grund sein, schaue doch mal in den Task-Manager oder nutze den MSI Afterburner zur Anzeige der Auslastung.
Das schrauben an den Einstellungen bringt leider nicht wirklich etwas. Die FPS steigen zwar beim stellen von Very High auf Medium im Durchschnitt um 20FPS jedoch kommt es immer noch zu kleinen Rucklern/Hängern/FPS Einbrüchen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by HeinzS »

nach Änderungen an den Einstellungen kann es erst mal wieder ruckeln weil der Shader_cache neu aufgebaut wird.
CaptainFaulsack
Posts: 12
Joined: Wed Dec 30, 2020 1:16 am

Re: LS22 FPS Drops

Post by CaptainFaulsack »

HeinzS wrote: Fri Nov 26, 2021 6:28 pm nach Änderungen an den Einstellungen kann es erst mal wieder ruckeln weil der Shader_cache neu aufgebaut wird.
Ja, ist mir schon bewusst, Spiel LS nun auch schon seit LS09. Habe jetzt den ganzen Nachmittag probiert, auch mal 2 Stunden auf einer Karte verbracht, komplette Karte abgeflogen, nichts....Ruckler bleiben.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by HeinzS »

wenn du ohne FPS Limit spielst könnte das der Grund sein, weil auch andere schon von Mircorucklern berichtet haben. Ich habe meine FPS auf 45 begrenzt und habe alle paar Minuten auch mal einen Ruckler, der ist aber so klein das die FPS Anzeige kaum sinkt auch beim Wechseln der Fahrzeuge oder Innen- Außenansicht ist ein Stocken kaum wahrnehmbar. Wenn du die Entwickler Console aktiviert hast kannst du unter F8 die Auslastung der ganzen Threads des LS sehen.
User avatar
D4rkfr34k
Posts: 101
Joined: Sat Jan 08, 2011 9:52 am

Re: LS22 FPS Drops

Post by D4rkfr34k »

Ich spiele mit einem Ähnlichen System, einziger unterschied ist die CPU (Ryzen 7 3700X) ich habe auf der FRMap am Tage 95-144 Fps und in der Nacht 55-100fps auf Standarteinstellungen Sehr Hoch 2560x1440.
Dein 21:9 Setup frisst bedeutend mehr leistung und die 1080Ti ist nun auch nur noch Mittelklasse, allerdings solltest du nicht solche drops haben.
Vielleicht mal Nvidiatreiber komplett runterschmeissen und neu drauf ziehen.
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: LS22 FPS Drops

Post by The Lort »

CaptainFaulsack wrote: Fri Nov 26, 2021 2:08 pm Servus zusammen,
habe leider ein paar Performance Probleme mit dem LS22. Die FPS fallen immer wieder schlagartig von 60 auf unter 20, das ganze dauert nicht mal eine Sekunde. Außerdem fallen die FPS ebenfalls stark wenn ich in die Innenansicht wechsle, beim wechseln auf die Innenansicht tut sich das Spiel auch ziemlich schwer und hängt ziemlich hinter her. Auch hab ich auf den Karten fast nirgends durchgehend 60FPS, denke mein System sollte das Spiel eigentlich schon schaffen. Die CPU Auslastung liegt unterm Spielen bei ca 30%, GPU bei 45%, Arbeitsspeicher sind 10 von 32GB belegt.
Mein System:
Intel Core I7 4930K 6x4,00GHZ
32GB GDDR3 Arbeitsspeicher
Zotac Geforce GTX 1080TI mit 11GB GDDR5
LS Installiert auf SSD Festplatte

Treiber sind soweit alle auf dem aktuellen Stand.

Auflösung des Bildschirm ist 3440x1440 also 21:9.
Alles in allem sollte mein System den LS doch in hohen Einstellungen schaffen, da wie gesagt die Systemauslastung auch nicht besonders hoch ist. Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen mit der Performance im neuen LS gesammelt? Oder liegt es vielleicht an meinen Grafikeinstellungen, habe hier einfach stumpf alles auf maximal gedreht.
Würde mich über eine Antwort freuen
Gruß
Ich hab ne GTX 1650 mit 4gb
Ich hab die Grafikeinstellungen auf Hoch (Custom) stellst und die Schatten auf Medium immernoch gut aussehen. Die ziehen viel Leistung. Aber ich sag es wieder Giants wird da in geraumer Zeit etwas tun. Denn wenn FPS drops auftreten dann sinkt kurz die Leistung. Das ja bedeutet das es nicht an der Leistung liegen kann.

The Lort
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
pxl1991
Posts: 10
Joined: Tue Dec 07, 2021 3:59 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by pxl1991 »

Hallo,

hast du schon abhilfe bekommen?

Wenn ja wie hast du es gelöst?

Mit freundlichen Grüßen

Kevin
Micha_Regelt
Posts: 128
Joined: Fri Jul 22, 2016 3:58 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by Micha_Regelt »

D4rkfr34k wrote: Fri Nov 26, 2021 8:24 pm Ich spiele mit einem Ähnlichen System, einziger unterschied ist die CPU (Ryzen 7 3700X) ich habe auf der FRMap am Tage 95-144 Fps und in der Nacht 55-100fps auf Standarteinstellungen Sehr Hoch 2560x1440.
Dein 21:9 Setup frisst bedeutend mehr leistung und die 1080Ti ist nun auch nur noch Mittelklasse, allerdings solltest du nicht solche drops haben.
Vielleicht mal Nvidiatreiber komplett runterschmeissen und neu drauf ziehen.
Die 1080ti ist nicht mal mehr Mittelklasse.. Naja untere Mittelklasse vielleicht. Ne 3060ti bildet die aktuelle Mittelklasse (mal vom Preis abgesehen) und die ist schon deutlich schneller als ne 1080ti.

Er spielt in 3440x1440... Wenn ich daran denke das meine 3070ti in 2.560 x 1.440 (also weniger) schon ans Limit kommt im LS (ohne DLSS was aber die 1080ti eh nicht hat), dann sind FPS Einbrüche kein Wunder.

Was aber auch schwierig sein dürfte ist seine CPU. Die ist halt auch schon alt und LS geht hart auf die CPU
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by HeinzS »

pxl1991 wrote: Sun Dec 19, 2021 7:04 am Hallo,

hast du schon abhilfe bekommen?

Wenn ja wie hast du es gelöst?

Mit freundlichen Grüßen

Kevin
wenn du den Themenersteller meinst dürften niedrigere Einstellungen Abhilfe schaffen, aber poste doch mal deine Systemdaten und die Log.
pxl1991
Posts: 10
Joined: Tue Dec 07, 2021 3:59 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by pxl1991 »

Hallo Heinz,

Danke für deine Hilfe.

Daten:

AMD Ryzen 7 5700U

AMD Radeon RX640 2GB

16 GB DDR4 Ram

1terra ssd

Was ich auch noch beipflichten möchte ist dass das spiel nicht auf "sehr hoch" flüssig laufen muss.

Viel mehr gehts mir darum es bei medium halbwegs zum laufen zu bringen. bin ja eher der gelegenheitsspieler.
Attachments
log.txt
(186.69 KiB) Downloaded 129 times
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by HeinzS »

also bei der schwachen Grafikkarte kann man wohl nicht viel erwarten, aber deine Log enthält viele Errors, die kommen wohl (zum Teil) vom: FS22_MbTrack_37fdf88e_fs22planet.
Dieses also mal entfernen und selber die Log anschauen ob noch Errors vorhanden sind.
pxl1991
Posts: 10
Joined: Tue Dec 07, 2021 3:59 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by pxl1991 »

oke, vielen lieben Dank wie sieht man die errors?

sorry für die dummen Fragen bin aber nicht wirklich der Computerfuchs.

könnte ich noch was verändern dass es noch besser wird?

mfg
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by HeinzS »

so kann ein Error aussehen:
2021-12-19 08:02 Error: Failed to open xml file 'C:/Users/Nadine und Kevin/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_DeutzD252Hytraulik_fs22planet/sounds/DEUTZ.xml'.

Ich kenne deine Grafikkarte und deren Leistung leider nicht und kann deshalb auch keine Tipps geben ob da mehr möglich ist.
Post Reply