LS22 FPS Drops

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
pxl1991
Posts: 10
Joined: Tue Dec 07, 2021 3:59 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by pxl1991 »

Danke trotzdem löscht sicher der Fehler dann selbstständig aus der log datei?

mfg
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by HeinzS »

die Log wird immer neu erstellt nach einem Spielstart, deshalb nach einfügen neuer Mods immer mal in die Log schauen.
pxl1991
Posts: 10
Joined: Tue Dec 07, 2021 3:59 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by pxl1991 »

Super Danke sehr nett von dir.

Liegt es dann an der Qualität der Mods oder wie muss ich das verstehen?

Was meint die log datei damit ?

2021-12-19 10:52 Error: Missing dds file 'C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 19/data/shared/default_normal.dds'
2021-12-19 10:52 Error: Can't load resource 'C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 19/data/shared/default_normal.dds'.

Wünsche noch nen schönen Sonntag.
User avatar
BlackSignZ
Posts: 143
Joined: Sat Jul 23, 2011 1:13 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by BlackSignZ »

Da kann er eine .dds Datei nicht laden.

Anscheinend nutzt du Steam. Dann das Spiel über Steam vllt mal reparieren lassen.
pxl1991
Posts: 10
Joined: Tue Dec 07, 2021 3:59 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by pxl1991 »

Hallo,

Nein ich nutze Steam nicht ich habe es per giants eshop geladen.

Danke für deine Hilfe
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by HeinzS »

wenn im Error selber kein Mod angegeben ist suche in den Zeilen darüber nach einer Mod Angabe, in diesem Fall probiere diesen: FS22_Porsche_Diesel_Series_fs22planet
bzw lösche besser alles von fs22planet, da scheint vieles unbrauchbar zu sein und suche dir besser andere Quellen für Mods.
pxl1991
Posts: 10
Joined: Tue Dec 07, 2021 3:59 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by pxl1991 »

vielen lieben Dank euch allen.

Mit freundlichen Grüßen
Goldviper
Posts: 275
Joined: Tue Mar 09, 2010 12:10 am

Re: LS22 FPS Drops

Post by Goldviper »

Ich habe ebenfalls Probleme mit FPS Drops. Die nach 2-3 Std sind ja bekannt und lassen sich nach einem Neustart beheben. Ich hab allerdings häufig beim Laden eines Spielstands die flackernden Disco-Bäume und damit springende FPS Drops 50-60FPS ändert sich jede Sekunde. Wenn ich Disco-Bäume beim Laden des Spielstands habe läuft der Kühler meiner RTX 3060 auch auf Anschlag und man sitzt neben einem Fön^^

Exakt denselben Spielstand mit entsprechend identischen Mods lade ich hin und wieder aber auch ohne Disco-Bäume und habe dann konstant 60 FPS und ein sehr flüssiges Spiel auf 60FPS.

warum es manchmal super läuft und manchmal total schlecht habe ich noch nicht herausgefunden, wie gesagt selbes System, Savegame, Mods. Jemand eine Idee?
User avatar
BlackSignZ
Posts: 143
Joined: Sat Jul 23, 2011 1:13 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by BlackSignZ »

pxl1991 wrote: Sun Dec 19, 2021 10:46 am Super Danke sehr nett von dir.

Liegt es dann an der Qualität der Mods oder wie muss ich das verstehen?

Was meint die log datei damit ?

2021-12-19 10:52 Error: Missing dds file 'C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 19/data/shared/default_normal.dds'
2021-12-19 10:52 Error: Can't load resource 'C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 19/data/shared/default_normal.dds'.

Wünsche noch nen schönen Sonntag.
Also, wenn ich den Log Auszug sehe, nutzt du für das Spiel doch Steam :confusednew:

Oder redest du vom 22er und hast ausersehen vom 19er gepostet?
pxl1991
Posts: 10
Joined: Tue Dec 07, 2021 3:59 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by pxl1991 »

sorry ich rede vom 22er.

bitte um verzeihung

mfg
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by HeinzS »

pxl1991 wrote: Wed Dec 22, 2021 10:43 am sorry ich rede vom 22er.
aber dieser Mod sucht nach LS19 Inhalt: 2021-12-19 10:52 Error: Missing dds file 'C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 19/data/shared/default_normal.dds'
also ein sehr schlecht umgesetzter Mod, raus damit.
Plage
Posts: 100
Joined: Mon Oct 19, 2020 12:00 am

Re: LS22 FPS Drops

Post by Plage »

Die "default_normal.dds" weißt auf eine Normalmap hin. Ob die nun da ist oder nicht, sollte das Spiel eigentlich nicht interessieren. Eine gute Engine ignoriert das einfach oder läßt ggf. den Mod garnicht zu. Ich glaube nicht, dass das hier das Problem ist.

Ansonsten mal gucken, ob die kurzen Framerateeinbrüche nicht evtl. mit dem Autospeicherintervall Hand in Hand gehen. Das ist mehr oder minder normal und bei mir auch alle 15 Minuten der Fall.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by HeinzS »

Plage wrote: Wed Dec 22, 2021 11:26 am Die "default_normal.dds" weißt auf eine Normalmap hin. Ob die nun da ist oder nicht, sollte das Spiel eigentlich nicht interessieren. Eine gute Engine ignoriert das einfach oder läßt ggf. den Mod garnicht zu. Ich glaube nicht, dass das hier das Problem ist.
ein guter Modder hätte diesen Fehler längst abgestellt.
Plage
Posts: 100
Joined: Mon Oct 19, 2020 12:00 am

Re: LS22 FPS Drops

Post by Plage »

Da hast du wohl Recht.
BlueCrush

Re: LS22 FPS Drops

Post by BlueCrush »

D4rkfr34k wrote: Fri Nov 26, 2021 8:24 pm Ich spiele mit einem Ähnlichen System, einziger unterschied ist die CPU (Ryzen 7 3700X) ich habe auf der FRMap am Tage 95-144 Fps und in der Nacht 55-100fps auf Standarteinstellungen Sehr Hoch 2560x1440.
Dein 21:9 Setup frisst bedeutend mehr leistung und die 1080Ti ist nun auch nur noch Mittelklasse, allerdings solltest du nicht solche drops haben.
Vielleicht mal Nvidiatreiber komplett runterschmeissen und neu drauf ziehen.
Vorweg, ich spiele den LS schon seit dem 13er und modde nebenbei selbst, für mich. Ich kann also sagen, dass ich das Spiel an sich verstanden habe und weiß, wie es funktioniert.
Aktuell spiele ich noch den 19er, diesen Thread habe ich auf der Suche nach Angaben zur Performance des 22er gefunden.
Mein kürzlich gebraucht erworbener PS hat einen Ryzen 5 3600, eine Palit 1070, 16GB RAM, ne M.2 und 2 Samsung SSD.
Ich habe den Rechner mit allerhand Spielen übernommen, die liefen alle auf ultra problemlos. Dann Windows neu drauf gemacht, LS19 installiert, der hat die hier erwähnten Probleme mit den FPS Drops. Unter den Voraussetzungen brauche ich wohl mit dem 22er gar nicht erst anfangen. Dazu sollte ich erwähnen, dass ich nur auf Full HD spiele, weil der Monitor nicht mehr kann.

Ich war die Tage beim Sohn meines Chefs, der hat einen neuen PC bekommen, ein Monster Teil. i9 und eine RTX 3090, 64GB RAM. Allerdings hat er ähnliche Probleme, wie ich. Bei ihm läuft der LS nicht wirklich auf sehr hoch oder hoch. Andere Games laufen quasi im Standby auf Ultra :coolnew:

Nun kenne ich jemanden, der hat früher mit mir LS17 gezockt, dann musste ich eine Pause einlegen, er hat mit LS19 und 22 weiter gemacht. 19er und 22er laufen bei ihm auf sehr hoch ohne Probleme. Sein Rechner: i7, so um die 4 Jahre alt, ne 1070 und 32GB RAM. Es muss also irgendwie funktionieren, den LS auch auf solchen Systemen auf voll zu spielen. Leider konnte er mir nicht dabei helfen, den Fehler zu finden. Er hat keine Ahnung von PC, einfach Windows drauf gemacht, LS installiert und lief gleich perfekt. Gleiche Vorgehensweise bei mir, läuft nicht?!

Was mir auffällt im LS19: GraKa ist laut Afterburner max. mit 30% ausgelastet. Prozessor langweilt sich bei 15%, viele Kerne gehen kaum über 10%. RAM sind 5GB von 16GB in Benutzung. Somit ist das System in meinen Augen mehr als gelangweilt, trotzdem läuft der 19er schon nicht wirklich toll.
Natürlich überlege ich wegen dem 22er und habe deswegen den Thread hier gefunden. Nur nach dem durchlesen zweifle ich sehr stark, dass dieser bei mir laufen würde.

Ich hatte schon den Verdacht, dass es irgendwo an Windows 10 liegt, wobei meine Version, inkl. aller Treiber, vor einer Woche komplett neu drauf gespielt wurde. Aktuell sollte alles sein, Einstellungen sind auf Standard. Nur die Grafik InGame habe ich runter gedreht, wie im LS19 Thread empfohlen, brachte aber auch nichts.

HeinzS wrote: Wed Dec 22, 2021 1:29 pm ein guter Modder hätte diesen Fehler längst abgestellt.
No Front an die Modder, aber wenn ich mir anschaue, was im LS19 Modhub alles mit Errors zum DL steht, frage ich mich manchmal, ob das überhaupt jemand kontrolliert. Habe da schon so manchen Abend mit verbracht, erst mal die Mod zu fixen. Ich lege auf eine saubere LOG sehr viel Wert! Einen Error oder eine Warning drin und ich sehe zu, dass die verschwindet ;)
Post Reply