Head Tracking Problem LS22

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Marco233199
Posts: 3
Joined: Fri Nov 26, 2021 3:33 pm

Head Tracking Problem LS22

Post by Marco233199 »

Hallo zusammen,

habe im LS22 das Problem, dass die Innenansicht mit Track IR zu hoch ist.
https://ibb.co/jR8F5VS
Ich schaue fast mehr aus dem Dach als nach vorne. Im LS 19 hat das wunderbar gepasst, doch jetzt ist es zu hoch.
Hat hier jemand Tipps wie ich das beheben kann?

Grüße

Edit don_apple: Link zum Bild korrigiert.
Lux Skywalker
Posts: 8
Joined: Mon Nov 22, 2021 6:59 pm

Re: Head Tracking Problem LS22

Post by Lux Skywalker »

Hi
Ich nutze zwar andere Headtracking möglichkeiten, aber kannst du das TrackIR recentern? Ich setze mich dann etwas höher und Recenter mein Headtracking, dadurch sitze ich dann tiefer.
Das müsste jedenfalls noch nachgebessert werden, das man seine Sitzposition frei wählen kann.
Finjas

Re: Head Tracking Problem LS22

Post by Finjas »

Das wird es nicht geben. Einer der Gründe, weshalb ich Head Tracking im LS nicht mehr nutze. Genervt hat mich vor allem die standardmäßig nach unten gerichtete Kamera (aufs Lenkrad). Das zwang einem bei einigen Traktoren ständig etwas nach oben zu gucken, um geradeaus zu schauen.
Marco233199
Posts: 3
Joined: Fri Nov 26, 2021 3:33 pm

Re: Head Tracking Problem LS22

Post by Marco233199 »

Hallo,

ja recentern geht schon und dann passt das auch alles, aber wenn ich das Head Track pausiere springt es eben wieder in die Ausgangsposition zurück, welche eben zu hoch ist, da die Kamera im LS22 allgemein höher und mehr nach vorn ausgerichtet ist.
elmike
Posts: 3385
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Head Tracking Problem LS22

Post by elmike »

Hallo,

ich nutze derzeit FaceTrackNoIR mit einer alten Webcam. Wenn das vergesse zu starten, ist die Kameraposition bei den vielen Traktoren, die ich durchprobiert habe, immer zentral, keine "geht durch das Dach". Spätestens das Zentrieren sollte dann auch bei Dir so aussehen. Wenn Du dann aus dem Fach schaust, würde ich den Fehler jetzt eher bei den Einstellungen des Head-Trackers vermuten.

Elmike
Marco233199
Posts: 3
Joined: Fri Nov 26, 2021 3:33 pm

Re: Head Tracking Problem LS22

Post by Marco233199 »

Hallo,

ja ohne Head Track sieht es ganz normal aus, siehe hier:
Image

Aber mit aktiviertem Head Track starte man immer in dieser Ansicht:
Image
Da ich das Head Track beim spielen aber öfter mal pausiere wenn ich es nicht benötige ist das doof, da das Head Track beim Pausieren immer wieder in diesen Ausgangszustand zurück geht.

Beim LS19 hatte ich das Problem nicht, da startete das Head Track von der gleichen Ansicht aus, wie wenn man z.B. mit der Maus spielt. Somit hatte ich auch keine Probleme beim pausieren.
Das ist aber ja nun anders und stört extrem bei spielen, da die Ursprungsansicht wie gesagt viel zu hoch ist.
Ich hoffe ich habs nun verständlich erklärt :sadnew:

Grüße
Lux Skywalker
Posts: 8
Joined: Mon Nov 22, 2021 6:59 pm

Re: Head Tracking Problem LS22

Post by Lux Skywalker »

Also bei mir ist es genau so von der Ansicht her.
Ich arbeite mit dem Programm Opentrack, dort kann ich das Headtracking auf "Toggle" stellen uns es hält an, jedoch geht es dort nicht auf die Nullstellung zurück. Nur beim recenter.
Kannst du evtl. in den Einstellungen bei dir das umstellen? Kenn mich halt mit der TrackIR Software nicht aus, aber vielleicht gibt es ja dort so eine Einstellung.
Ansonsten Klappt das Tracking sehr gut. Was wirklich fehlt ist leider eine Sitzposition Einstellung.
Post Reply