Neues Feature Steinsammler, Steine respawnen ständig

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Neues Feature Steinsammler, Steine respawnen ständig

Post by Bomberman82 »

Hallo liebe Community,

das neue Feature zur Verschönerung und Verbesserung des Feldes ist ja nicht schlecht habe nun den Steinsammler in Erlengrat auf Feld 4 genutzt nachdem pflügen. Ok also nochmals drüber gekalkt und den Grubber genutzt plötzlich sind alle Steine wieder da?!?. Also ist das normal das nach jedem grubbern und pflügen Steine respawnen?. Besser wäre es doch das man erst einmal die Ernte einfährt und diese dann wieder spawnen könnten?!?.

Und das spawnen als solches funktioniert nur in der Cockpitperspektive, in der Aussenansicht sehe ich es kaum, die Steine kommen erst 1m vor mir zum Vorschein?!?.

Vieleicht kann einer nen Tipp geben wie die Steine in der Aussenansicht sichtbar gemacht werden?.
M1Farmer
Posts: 254
Joined: Mon Nov 22, 2021 7:29 am

Re: Neues Feature Steinsammler, Steine respawnen ständig

Post by M1Farmer »

Grubbern und Pflügen holt ja die Steine aus dem Boden.....
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Neues Feature Steinsammler, Steine respawnen ständig

Post by Pankoke »

nicht nur das, gerade festgestellt, dass der Spurreißer der Drillmaschine genauso viele und genauso große Steine rausholt wie der Pflug oder der Grubber
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Neues Feature Steinsammler, Steine respawnen ständig

Post by Bomberman82 »

Joa nur wie kann ich das einstellen das Steine auch in der Außenperspektive sichtbar sind?. Die Distanzentfernung ist einfach zu kurz.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Neues Feature Steinsammler, Steine respawnen ständig

Post by Chlodwig »

Ich gehe mal davon aus das man das über die Grafikeinstellungen einstellen kann über die verschieden Sicht distanzen...

Wobei sich mir die Frage stellt warum Pflügen,Steine sammeln, Kalken, Grubbern.... aber warum das Grubbern?
Unabhängig davon dass das Steine sammeln auch als Grubbern zählt, kann man doch im LS direkt auf das gepflügte Feld säen oder nicht?
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Neues Feature Steinsammler, Steine respawnen ständig

Post by Bomberman82 »

Naja ich wollte es halt ein bischen Ordentlich haben da ich mit dem Steinsammler Kreuz und quer gefahren bin, sah das Feld auch dementsprechend aus also bin ich nochmals mit nem Grubber lang und damit Kalk ein bischen besser in die Erde untergraben wird :)

Die kleineren Steinsammlermodelle sind auch etwas schwierig zu Hand haben also habe ich mir im nachhinein die teure Alternative gekauft weil ich mit der besser zurechtkam.
Doc Clarkson
Posts: 5
Joined: Fri Nov 26, 2021 10:35 pm

Re: Neues Feature Steinsammler, Steine respawnen ständig

Post by Doc Clarkson »

Hat jemand eine Ahnung wo sich in erlengrat der Gesteinsammler befindet? Auf den anderen beiden Maps sind sie zu finden aber hier auf Erlengrat nicht. Der Sammler ist voll und ich weiß nicht wo ich sie abladen soll.
Bin voll am verzweifeln.
User avatar
xrockstarx11
Posts: 263
Joined: Sat Oct 13, 2012 9:28 pm
Location: Bielefeld

Re: Neues Feature Steinsammler, Steine respawnen ständig

Post by xrockstarx11 »

Ich habe das mit den Steinen auch noch nicht ganz durchblickt.

Für mich sind die im Moment eher überflüssig und ich sehe keine spielerische oder realitätsnahe Funktion.

Zu mal es nach dem Grubbern nur kleine Steine sind. Diese könnte man mit einer Walze wieder zurückbringen -> angeblich bringt das auch eine Dünger Stufe - bei mir nicht.

Nach dem Pflügen oder mit dem Tiefenlockerer sind es große Steine - dafür brauche ist zusätzlich noch einen Steinsammler.

Also schon +2 Geräte ohne Effektiven nutzen auf dem Hof und wenn ich pech habe, zwei zusätzliche Arbeitsschritte. Wenn man dann noch wie ich im SP spielt und mit dem Helfer spielt, kann man das sowieso direkt knicken.

Lösung -> Direktsaa, keine Steine und 2 Arbeitsgänge gespart, am besten noch mit der Saat Maschine die auch düngen kann. Aber das sollte ja auch nicht der Sin sein.
Beste Grüße,
Niklas
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Neues Feature Steinsammler, Steine respawnen ständig

Post by Haubi »

xrockstarx11 wrote: Sat Nov 27, 2021 11:40 am Ich habe das mit den Steinen auch noch nicht ganz durchblickt.

Für mich sind die im Moment eher überflüssig und ich sehe keine spielerische oder realitätsnahe Funktion.

Zu mal es nach dem Grubbern nur kleine Steine sind. Diese könnte man mit einer Walze wieder zurückbringen -> angeblich bringt das auch eine Dünger Stufe - bei mir nicht.

Nach dem Pflügen oder mit dem Tiefenlockerer sind es große Steine - dafür brauche ist zusätzlich noch einen Steinsammler.

Also schon +2 Geräte ohne Effektiven nutzen auf dem Hof und wenn ich pech habe, zwei zusätzliche Arbeitsschritte. Wenn man dann noch wie ich im SP spielt und mit dem Helfer spielt, kann man das sowieso direkt knicken.

Lösung -> Direktsaa, keine Steine und 2 Arbeitsgänge gespart, am besten noch mit der Saat Maschine die auch düngen kann. Aber das sollte ja auch nicht der Sin sein.
Walzen mit der Ackerwalze sowie das Mulchen der Stoppel bringt keine Düngestufe, sondern einen ominösen 5% Bonus, den man aber nirgends nachvollziehen kann. Nicht in der Feldinfo und auch nicht im Menü wo Fruchtart, Wachstum usw. angezeigt werden.
User avatar
xrockstarx11
Posts: 263
Joined: Sat Oct 13, 2012 9:28 pm
Location: Bielefeld

Re: Neues Feature Steinsammler, Steine respawnen ständig

Post by xrockstarx11 »

Haubi wrote: Sat Nov 27, 2021 1:15 pm
xrockstarx11 wrote: Sat Nov 27, 2021 11:40 am Ich habe das mit den Steinen auch noch nicht ganz durchblickt.

Für mich sind die im Moment eher überflüssig und ich sehe keine spielerische oder realitätsnahe Funktion.

Zu mal es nach dem Grubbern nur kleine Steine sind. Diese könnte man mit einer Walze wieder zurückbringen -> angeblich bringt das auch eine Dünger Stufe - bei mir nicht.

Nach dem Pflügen oder mit dem Tiefenlockerer sind es große Steine - dafür brauche ist zusätzlich noch einen Steinsammler.

Also schon +2 Geräte ohne Effektiven nutzen auf dem Hof und wenn ich pech habe, zwei zusätzliche Arbeitsschritte. Wenn man dann noch wie ich im SP spielt und mit dem Helfer spielt, kann man das sowieso direkt knicken.

Lösung -> Direktsaa, keine Steine und 2 Arbeitsgänge gespart, am besten noch mit der Saat Maschine die auch düngen kann. Aber das sollte ja auch nicht der Sin sein.
Walzen mit der Ackerwalze sowie das Mulchen der Stoppel bringt keine Düngestufe, sondern einen ominösen 5% Bonus, den man aber nirgends nachvollziehen kann. Nicht in der Feldinfo und auch nicht im Menü wo Fruchtart, Wachstum usw. angezeigt werden.

Laut Anleitung bringt eine "Wiesenwalze" eine Stufung der Düngung. Obwohl ich Zugeben muss, mir der Unterschied zwischen allen drei Walzen nicht klar ist.

Image
Beste Grüße,
Niklas
McPoldy28
Posts: 42
Joined: Sun Apr 11, 2010 10:23 am

Re: Neues Feature Steinsammler, Steine respawnen ständig

Post by McPoldy28 »

Naja, Steine sammeln nach jedem Grubbern ist ja schön und gut damit man sich die Drille nicht zerschießt. Aber was machen wir mit den Direktsatmaschinen, die grubbern und säen ja in einem Schritt nur das die Grubbereinheit ja wohl die Steine hoch holt und nu? Oder sammelt die Direktsaatmaschine die Steine auch noch ein. Muss ich wohl mal testen.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Neues Feature Steinsammler, Steine respawnen ständig

Post by Haubi »

McPoldy28 wrote: Sat Nov 27, 2021 6:44 pm Naja, Steine sammeln nach jedem Grubbern ist ja schön und gut damit man sich die Drille nicht zerschießt. Aber was machen wir mit den Direktsatmaschinen, die grubbern und säen ja in einem Schritt nur das die Grubbereinheit ja wohl die Steine hoch holt und nu? Oder sammelt die Direktsaatmaschine die Steine auch noch ein. Muss ich wohl mal testen.
Ne Direktsaat sowie Flachgruber holen keine großen Steine hervor. Die kleinen die da kommen kann man mit der Ackerwalze wieder eindrücken.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Neues Feature Steinsammler, Steine respawnen ständig

Post by Lord Nighthawk »

Naja, mal ganz ehrlich. Um Steine kümmert sich in unserer Nähe.....niemand. Und gemulcht hat in knapp 30 Kilometer Umkreis auch in den letzten 40 Jahren kein einziger. Je nach Feldzustand Pflug, oder gleich Grubber für Stoppelsturz, bischen verrotten lassen, danach Aussaat, fertig. Völlig egal ob Getreidestoppeln oder die dicken Stumpen vom Mais...
Es ist nett die Features dazuhaben, das aber für höheren Ertrag zu verpflichten halte ich - gelinde gesagt - hart übertrieben bzw. etwas Realitätsfern. Das was für leute die ihren Acker täglich waschen und polieren.
Last edited by Lord Nighthawk on Sat Nov 27, 2021 7:03 pm, edited 1 time in total.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Neues Feature Steinsammler, Steine respawnen ständig

Post by Haubi »

xrockstarx11 wrote: Sat Nov 27, 2021 1:36 pm
Haubi wrote: Sat Nov 27, 2021 1:15 pm
xrockstarx11 wrote: Sat Nov 27, 2021 11:40 am Ich habe das mit den Steinen auch noch nicht ganz durchblickt.

Für mich sind die im Moment eher überflüssig und ich sehe keine spielerische oder realitätsnahe Funktion.

Zu mal es nach dem Grubbern nur kleine Steine sind. Diese könnte man mit einer Walze wieder zurückbringen -> angeblich bringt das auch eine Dünger Stufe - bei mir nicht.

Nach dem Pflügen oder mit dem Tiefenlockerer sind es große Steine - dafür brauche ist zusätzlich noch einen Steinsammler.

Also schon +2 Geräte ohne Effektiven nutzen auf dem Hof und wenn ich pech habe, zwei zusätzliche Arbeitsschritte. Wenn man dann noch wie ich im SP spielt und mit dem Helfer spielt, kann man das sowieso direkt knicken.

Lösung -> Direktsaa, keine Steine und 2 Arbeitsgänge gespart, am besten noch mit der Saat Maschine die auch düngen kann. Aber das sollte ja auch nicht der Sin sein.
Walzen mit der Ackerwalze sowie das Mulchen der Stoppel bringt keine Düngestufe, sondern einen ominösen 5% Bonus, den man aber nirgends nachvollziehen kann. Nicht in der Feldinfo und auch nicht im Menü wo Fruchtart, Wachstum usw. angezeigt werden.

Laut Anleitung bringt eine "Wiesenwalze" eine Stufung der Düngung. Obwohl ich Zugeben muss, mir der Unterschied zwischen allen drei Walzen nicht klar ist.

Image
Richtig, Wiesenwalzen bringen eine Düngestufe auf der Wiese. Ob das auf dem Acker auch geht, müsste man testen, is aber in jedem Fall ne Falschanwendung. Ackerwalzen bringen den jedoch nicht.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Neues Feature Steinsammler, Steine respawnen ständig

Post by Haubi »

Lord Nighthawk wrote: Sat Nov 27, 2021 7:02 pm Naja, mal ganz ehrlich. Um Steine kümmert sich in unserer Nähe.....niemand. Und gemulcht hat in knapp 30 Kilometer Umkreis auch in den letzten 40 Jahren kein einziger. Je nach Feldzustand Pflug, oder gleich Grubber für Stoppelsturz, bischen verrotten lassen, danach Aussaat, fertig. Völlig egal ob Getreidestoppeln oder die dicken Stumpen vom Mais...
Es ist nett die Features dazuhaben, das aber für höheren Ertrag zu verpflichten halte ich - gelinde gesagt - hart übertrieben bzw. etwas Realitätsfern. Das was für leute die ihren Acker täglich waschen und polieren.
Is halt wat neues damit die Kinda nochmal ein paar runden übern Acker düsen können. :lol: Man kanns ja zu Glück ausschalten wenns nicht gefällt. Ich kenne das in der Realität auch nicht. Was mir jedoch zb. im Großraum Heidenheim bekannt ist, Boden fräsen, den dort befindet sich unterm Humus Kalkstein. Mit der Fräse werden hier die großen Stücke so weit zerkleinert, dass sie kein Problem mehr darstellen.
Post Reply