Realistisches Gewicht

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Realistisches Gewicht

Post by Haubi »

Giants hat ja jetzt im LS 22 neben dem Volumen wie bisher auch noch das Gewicht eingeführt. Find ich so weit super, auch weil mans ja ausschalten kann. Leider ist das halt aber doch wieder nur ne halbe Sache. Im Shop kann man keine Nutzlast der Anhänger sehen und welches spezifische Gewicht die einzelnen Fruchtarten haben ist auch nicht erkennbar. Mein Drescher weiß jetzt wie viel er auf den Anhänger laden darf, ich nicht. :confusednew: :biggrin2:
Rohne
Posts: 1188
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Realistisches Gewicht

Post by Rohne »

Wenn der Anhänger eine entsprechende Limitierung hat, dann wird sie im Shop auch angezeigt (wenn da nix angezeigt wird, hat er entsprechend keine). Ist das Symbol wo ein Gewicht in einer Wanne dargestellt ist. Zum Beispiel der Krampe Auflieger hat 27,4t mögliche Zuladung, auch die meisten Überladewagen haben da was angegeben (vielfach aber leider das nur das Gewicht für den Straßentransport, nicht das für den Feldeinsatz, weswegen einige mit dem Trailer Fill Limit kaum richtig nutzbar sind), und sogar der Grimme Rexor (hier selbes Problem wie bei den Überladewagen).
Leicht auffindbare Ingame-Tabelle mit den spezifischen Gewichten der einzelnen Filltypen wäre aber sicherlich hilfreich. Bis sowas eingebaut wird, kannst sie dir aber auch selbst ermitteln: im Installationsverzeichnis des LS im Unterordner data/maps gibts eine maps_fillTypes.xml, dort sind unter dem physics-Tag für jeden Filltyp die massPerLiter (kg je Liter) angegeben. Also zB für Weizen, gleich am Anfang der Datei in Zeile 45-46:

<fillType name="WHEAT" title="$l10n_fillType_wheat" showOnPriceTable="true" unitShort="$l10n_unit_literShort">
<physics massPerLiter="0.78" maxPhysicalSurfaceAngle="15" />

weiter unten dann für BARLEY=Gerste, OAT=Hafer, etc. Einfach alles die englischen Begriffe.
Finjas

Re: Realistisches Gewicht

Post by Finjas »

Da gebe ich Haubi recht. So eine Liste vermisse ich auch im Spiel. Ohne dieses Wissen sind die Nutzlastangaben für mich wertlos.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Realistisches Gewicht

Post by Haubi »

Rohne wrote: Sat Nov 27, 2021 9:48 pm Wenn der Anhänger eine entsprechende Limitierung hat, dann wird sie im Shop auch angezeigt (wenn da nix angezeigt wird, hat er entsprechend keine). Ist das Symbol wo ein Gewicht in einer Wanne dargestellt ist. Zum Beispiel der Krampe Auflieger hat 27,4t mögliche Zuladung, auch die meisten Überladewagen haben da was angegeben (vielfach aber leider das nur das Gewicht für den Straßentransport, nicht das für den Feldeinsatz, weswegen einige mit dem Trailer Fill Limit kaum richtig nutzbar sind), und sogar der Grimme Rexor (hier selbes Problem wie bei den Überladewagen).
Leicht auffindbare Ingame-Tabelle mit den spezifischen Gewichten der einzelnen Filltypen wäre aber sicherlich hilfreich. Bis sowas eingebaut wird, kannst sie dir aber auch selbst ermitteln: im Installationsverzeichnis des LS im Unterordner data/maps gibts eine maps_fillTypes.xml, dort sind unter dem physics-Tag für jeden Filltyp die massPerLiter (kg je Liter) angegeben. Also zB für Weizen, gleich am Anfang der Datei in Zeile 45-46:

<fillType name="WHEAT" title="$l10n_fillType_wheat" showOnPriceTable="true" unitShort="$l10n_unit_literShort">
<physics massPerLiter="0.78" maxPhysicalSurfaceAngle="15" />

weiter unten dann für BARLEY=Gerste, OAT=Hafer, etc. Einfach alles die englischen Begriffe.
Also meine Behauptung fehlende Nutzlastangabe im Shop muss ich tatsächlich revidieren. Wissen muss man dazu aber, dass diese, sobald man die Füllvolumen Begrenzung ausschaltet nicht mehr angezeigt werden. Dass sich da der Shop gleich ändert, damit hätte ich ja nie gerechnet.

Punkt 2 fehlende Liste mit spezifischen Gewichten der verschieden Filetype sollte jedoch unbedingt noch ins Spiel.
Außerdem fehlt mir auch ne Angabe der verfügbaren Lagerkapazität. Das war ja im 19er immer bei den Preisen ersichtlich. Jetzt im 22er finde ich da nix mehr oder hab ichs nur übersehen bisher?
Merrlin
Posts: 1690
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Realistisches Gewicht

Post by Merrlin »

Das Füllvolumen steht auch im Shop. Aus den Litern sind jetzt nur m3 geworden.
Post Reply