Unkraut Problem LS22

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Unkraut Problem LS22

Post by FarmerJOE »

Mich wundert, dass folgendes Problem noch keinem aufgefallen Ist:
Man erntet ein Feld, macht anschließend im Herbst Bodenbearbeitung und bereitet es schon mal für die Aussaat im Fühling vor.
Sobald man im Frühling mit dem Säen loslegen will, stehen dort meterhohe Unkrautstauden, was sehr unschön ist.
Das gleiche Problem gab es schon in LS 19 und wurde mit dem folgenden Patch gefixt. Unkraut wuchs von da an also nur noch nach der Aussaat und wurde nach der Ernte gesperrt. Eine andere Lösung wäre noch, dass das Unkraut nur bis zur ersten Stufe wächst, dies ist aber laut MadMax von Giants Software nicht möglich.
Nachlesen könnt ihr das ganze unter folgendem Thema im LS 19-Bereich:

viewtopic.php?f=957&t=137177


Hier noch ein Screenshot, damit ihr seht wie unschön das aussieht:

Image
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Unkraut Problem LS22

Post by Frank-K »

Ist doch alles gut so, wenn ein Feld brach liegt wächst Unkraut. Da geht man vor der Aussaat im Frühjahr noch mal drüber.
Die nachträgliche Änderung im LS19 war der größte Blödsinn der gemacht wurde, nur weil jemand angeblich seine Strohballen nicht mehr sehen konnte.
So wie dein Feld im Bild sahen die frisch gesäten Felder im LS19 aus, die Saat war noch nicht aufgegangen aber das Unkraut schon Meterhoch, völlig unrealistisch gewesen.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Unkraut Problem LS22

Post by FarmerJOE »

Das Unkraut wächst aber nicht meterhoch. Bei uns in der Gegend bleiben die Felder über den Winter auch gegrubbert und ist im Frühjahr wenn überhaupt nur ganz niedriges Unkraut drauf. Man hat doch im LS22 eh schon genug zu tun, da will ich nicht vor der Aussaat nochmal ne Bodenbearbeitung machen. Ansonsten kann ich mir die Bearbeitung im Herbst sparen. Dann wird es im Frühling aber knapp, wenn man dann noch alles einsäen muss.
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Unkraut Problem LS22

Post by Frank-K »

Dann schalte doch Unkraut einfach aus, dazu ist die Option ja da, wenn es Dir zu viel wird.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Unkraut Problem LS22

Post by FarmerJOE »

Ne ich finde das Unkraut ja gut. So machen die Maschinen wie Striegel und Feldspritze mit Herbizid ja Sinn. Das Spielelement Unkraut ist ja trotzdem wie vorgesehen nutzbar, auch wenn es nur von der Aussaat bis zur Ernte wachsen kann. Aber wenn es nach dem grubbern meterhoch wächst ist es einfach nur unrealistisch und sieht absolut unschön aus
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Unkraut Problem LS22

Post by Frank-K »

Nach dem Pflügen soll ja erstmal kein Unkraut kommen.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
Shino
Posts: 23
Joined: Sat Dec 30, 2017 10:06 pm

Re: Unkraut Problem LS22

Post by Shino »

Das Unkraut wächst mir auch viel zu schnell einmal nicht aufgepasst ist es voll ausgewachsen, und wenn man dann mal keine Lust hat alle spritzen Missionen zu machen war's das mit Aufträgen denn der NPC mag Unkraut nicht und baut dann einfach nichts mehr an. Ist der gleiche Fehler wie zu Beginn des ls19 .
Merrlin
Posts: 1684
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Unkraut Problem LS22

Post by Merrlin »

Naja, die meisten Halmgetreide säht man aber auch im Herbst an…
Danach halt ab und zu mit Striegel drüberfahren und alles ist gut.
Phil7789
Posts: 9
Joined: Sun Nov 07, 2010 4:04 pm

Re: Unkraut Problem LS22

Post by Phil7789 »

Ich sehe da tatsächlich auch kein Problem. Wenn man nichts bearbeitet wächst eben Unkraut. Dass man es je nach "Feldzustand" nicht individuell wachsen lässt kann ich nachvollziehen, da der Aufwand den Nutzen womöglich übersteigt (auf technischer Seite).
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Unkraut Problem LS22

Post by FarmerJOE »

es geht ja nicht nur um Halmfrüchte, sondern um alle Früchte, die man im Frühling sät. Ich hatte im LS19 die meisten Felder im Herbst für die Aussaat vorbereitet, also gegrubbert oder gepflügt. So konnte man im Frühling gleich säen. So macht es im LS22 ja keinen Sinn mehr, im Herbst Bodenbearbeitung für die Aussaat im Frühling zu machen, weil man im Frühling nochmal drüber muss, um die meterhohen Unkrautpflanzen zu entfernen. Und das Feld mit dem hohen Unkraut direkt einzusäen sieht einfach nur furchtbar aus. Es wäre ja ok, wenn die Unkrautpflanzen nur eine Stufe wachsen, aber wenn das nicht möglich ist, sollte lieber gar keins wachsen nach der Bodenbearbeitung.
Hohes Unkraut im Getreide ist ja ok, aber doch nicht nach der Ernte über den Winter in den Frühling
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Unkraut Problem LS22

Post by Chlodwig »

Phil7789 wrote: Sun Nov 28, 2021 3:17 pm Ich sehe da tatsächlich auch kein Problem. Wenn man nichts bearbeitet wächst eben Unkraut. Dass man es je nach "Feldzustand" nicht individuell wachsen lässt kann ich nachvollziehen, da der Aufwand den Nutzen womöglich übersteigt (auf technischer Seite).
Das Problem ist das es im Winter wächst.
Ist halt nicht wirklich so realistisch das Kräuter und Gräser bei 0 Grad und kaum Sonne so stark wächst.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Unkraut Problem LS22

Post by FarmerJOE »

Chlodwig wrote: Sun Nov 28, 2021 6:33 pm
Phil7789 wrote: Sun Nov 28, 2021 3:17 pm Ich sehe da tatsächlich auch kein Problem. Wenn man nichts bearbeitet wächst eben Unkraut. Dass man es je nach "Feldzustand" nicht individuell wachsen lässt kann ich nachvollziehen, da der Aufwand den Nutzen womöglich übersteigt (auf technischer Seite).
Das Problem ist das es im Winter wächst.
Ist halt nicht wirklich so realistisch das Kräuter und Gräser bei 0 Grad und kaum Sonne so stark wächst.
Richtig. Von mir aus wär es ja schon recht, wenn es im Winter abstirbt und im Frühling wieder klein anfängt zu wachsen. Dann ist es bis zur Aussaat noch nicht so hoch. Aber doch bitte kein ausgewachsenes Unkraut zur Aussaat, dass ist nicht realistisch und macht auch keinen Spass so
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Unkraut Problem LS22

Post by BigBennoo »

FarmerJOE wrote: Sun Nov 28, 2021 8:12 pm
Chlodwig wrote: Sun Nov 28, 2021 6:33 pm
Phil7789 wrote: Sun Nov 28, 2021 3:17 pm Ich sehe da tatsächlich auch kein Problem. Wenn man nichts bearbeitet wächst eben Unkraut. Dass man es je nach "Feldzustand" nicht individuell wachsen lässt kann ich nachvollziehen, da der Aufwand den Nutzen womöglich übersteigt (auf technischer Seite).
Das Problem ist das es im Winter wächst.
Ist halt nicht wirklich so realistisch das Kräuter und Gräser bei 0 Grad und kaum Sonne so stark wächst.
Richtig. Von mir aus wär es ja schon recht, wenn es im Winter abstirbt und im Frühling wieder klein anfängt zu wachsen. Dann ist es bis zur Aussaat noch nicht so hoch. Aber doch bitte kein ausgewachsenes Unkraut zur Aussaat, dass ist nicht realistisch und macht auch keinen Spass so
Bin gleicher Meinung
Sandmann
Posts: 1
Joined: Sun Nov 28, 2021 10:29 pm

Re: Unkraut Problem LS22

Post by Sandmann »

Moin, also ich habe jetzt folgende Beobachtungen aus mehreren Durchgängen gemacht. Lasse ich das Feld brach liegen nach der Ernte wächst Beikraut (Unkraut). Muss ich das Feld pflügen und lass es liegen, wächst kein Beikraut. Mache ich einen Stoppelsturz mit einer Scheibenegge oder einem FLACHgrubber wächst ebenfalls kein Beikraut. Nehme ich nach der Ernte direkt einen Mulcher ( direkt nach dem Mulchen ist kein Kalken möglich, wenn ich danach mit einer Direktsaatmaschine arbeiten will um mir das Grubbern zu ersparen, habe ich die Kalkstufe nicht erreicht), wächst ebenfalls kein Beikraut.

Nutze ich jetzt nach der Ernte direkt einen (normalen) Grubber und lasse das Feld bis zur Aussaat liegen wächst mir bis zu 100% Beikraut. Das muss mich aber nicht stören, denn wenn ich auf dem gegrubberten Feld mit Beikrauta eine Saatmaschiene benutze, verschwindet das BEikraut zu 100%, als wäre gar kein Beikraut gewachsen. Entweder ist das nur ein Anzeigebug, der behoben wird oder ist wirklich so. Wie auch immer, ich habe nach der Saat auf gegrubberten Feld kein Beikraut mehr stehen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, das der Ertragsbonus durch vorheriges Mulchen nichrt bei wie von Giants angegeben bei 5% liegt sondern zur Zeit leider nur bei 1,3% ! Genauso verhält es sich, wenn ich eine Walze benutze. Der Ertragsbonus liegt hier auch nur bei 1,3%. Um den Ertragsbonus beim Walzen zu bekommen, macht es einen Unterschied, ob ich ihn vor oder nach der Aussaat oder nach der Aussaat bekomme. Nutze ich die Walze direkt VOR der Aussaat, bekomme ich KEINEN Bonus. Benutze ich die Walze NACH der Aussaat bekomme ich EINEN Bonus. Doch leider liegt dieser zur Zeit nur bei 1,3%.

Ich denke da wird mit einem kommenden Update abhilfe geschaffen, denn Mulchen und Walzen mit jeweils 1,3% Ertragsbonus ist den Aufwand, den Verschleiß und den Dieselverbrauch nicht wert. Am Ende zahle ich sogar noch drauf.

MfG
Tino
mfgcarlos
Posts: 108
Joined: Wed Jan 14, 2015 1:04 pm

Re: Unkraut Problem LS22

Post by mfgcarlos »

Hol halt den Pflug raus, dann wächst da auch kein Unkraut. Zumindest nicht bis zur Ernte.
Post Reply