LS22 startet nicht (Steam)

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
calledPatrick
Posts: 1
Joined: Sun Nov 28, 2021 7:16 pm

LS22 startet nicht (Steam)

Post by calledPatrick »

Hallo zusammen,

ich habe mir heute den LS22 zugelegt. Nun zu meinem Problem: Ich habe das Game bei Steam heruntergeladen und wollte es dann ganz normal starten. Nachdem dies nicht geklappt hat habe ich diese Fehlermeldung erhalten "Das Programm kann nicht gestartet werden, da d3d12.ddl auf dem Computer fehlt. Installieren sie das Programm erneut um das Problem zu beheben"

Habt ihr eventuell eine Idee was man machen könnte?

Neu Installiert habe ich das Game bereits einmal leider ohne Erfolg.
Ebenfalls habe ich bereits über die Steam Fehlersuche mein Glück versucht leider auch ohne Erfolg dort wird angezeigt, dass alles vollständig ist.

EDIT: Die Methode welche hier im Forum oftmals angepriesen wird zur Fehlerbehebung in dem man Shift und Doppelklick auf das LS22 Symbol macht funktioniert leider auch nicht das Fenster lässt sich nicht öffnen.
M1Farmer
Posts: 254
Joined: Mon Nov 22, 2021 7:29 am

Re: LS22 startet nicht (Steam)

Post by M1Farmer »

Windows 10 installieren....
Mr. Tretbootfahrer
Posts: 2
Joined: Wed Apr 27, 2022 4:36 pm

Re: LS22 startet nicht (Steam)

Post by Mr. Tretbootfahrer »

Hallo,

ich habe das Problem so ähnlich, über Steam lässt sich der LS22 nicht Starten und der "Shifttrick" geht bei mit auch nicht. Eine überprüfung über Steam egab keine Fehler. Bei mir lief der LS 22 seit Dezember 2021 ansonsten ohne Probleme, seit dem letzeten Update leider nicht mehr. Ein erneutes Installieren brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Ledeglich ein Downgraden auf einem älteren Patch brachte einen teilweise Fortschritt, dass heißt das nun nur die Höfe Spielbar sind, die ich schon länger nicht gepeilt habe, also auch nicht toll.
Und wie schon vorgeschlagen, ein Downgrade auf Windows 10 kommt bei mir auch nicht in Frage.
Hat sonst noch jeman das Problem und oder weis jemand eine Lösung. Schon mal danke im Vorraus.

Gruß
Lemmy
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22 startet nicht (Steam)

Post by goodN8JohnBoy »

Hast du vllt. den FS22 Install.ordner anders benannt?
Wenn der anders als "Farming Simulator 2022" heisst, gibt es seit Vs. 1.3 Probleme mit Exception "invalid string position".
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 startet nicht (Steam)

Post by HeinzS »

Mr. Tretbootfahrer wrote: Wed Apr 27, 2022 4:52 pm Hallo,

ich habe das Problem so ähnlich, über Steam lässt sich der LS22 nicht Starten und der "Shifttrick" geht bei mit auch nicht.
starte den LS mal ganz ohne Mods und poste deine Log: viewtopic.php?f=827&t=88665
DORFTORF2022
Posts: 5
Joined: Wed Apr 27, 2022 2:34 pm

Re: LS22 startet nicht (Steam)

Post by DORFTORF2022 »

Hey ,Windows Updates installieren bzw suchen lassen. Diesen mist mit den DLL Files kenn ich zwar nicht vom LS allerdings von anderen Spielen wo dieser Fehler schon auftauchte.
Zur Not die DLL manuell auf den PC einfügen.
Mfg
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22 startet nicht (Steam)

Post by goodN8JohnBoy »

Toller Vorschlag. Die "d3d12.ddl" ist Bestandteil von DirectX 12. Und Voraussetzung dafür ist min. Windows 10. Auf niedrigeren OS Vs. hilft auch "manuell einfügen" nüscht. Zumal DirectX nur im 'Komplettpaket' funktioniert, nicht mit einzelnen DLL.
DORFTORF2022
Posts: 5
Joined: Wed Apr 27, 2022 2:34 pm

Re: LS22 startet nicht (Steam)

Post by DORFTORF2022 »

Na dann.... bei mir ging es nunmal damals so wie ich es geschrieben hatte.... Für mich ist oder war es ein toller Vorschlag ja ,weil ich dann Mein Spiel starten könnte.
Dann wäre evtl eine Info an den Ersteller (@calledPatrick) ,dass er DirectX 12 Mal neu installieren soll ganz gut bzw ein guter Anhaltspunkt um da Mal zu schauen wo der Fehler liegt.

Gruß an alle ;)
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 startet nicht (Steam)

Post by HeinzS »

@DORFTORF2022

der TE der mit der d3d12.ddl ein Problem hat, ist seit dem 6.12. nicht mehr im Forum gewesen. :shock:
Mr. Tretbootfahrer
Posts: 2
Joined: Wed Apr 27, 2022 4:36 pm

Re: LS22 startet nicht (Steam)

Post by Mr. Tretbootfahrer »

Hallo, Danke!

Nein ich habe den Ordner nicht umbenannt, er befindet sich so wie er von Steam installiert wurde auf Laufwerk D:\Steam\steamapps\common\Farming Simulator 22.
Aus der Anwendung im LS 22 Ordner lässt sich das Spiel auch nicht starten.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22 startet nicht (Steam)

Post by goodN8JohnBoy »

Wie äussert sich das genau? Überhaupt keine Reaktion? Was steht in der Game-Log? (%USERPROFILE%\Documents\My Games\FarmingSimulator...\log.txt)
Versuch mal, den FS direkt zu starten (bei dir D:\Steam\steamapps\common\Farming Simulator 22\x64\FarmingSimulator2022Game.exe)
Falls du irgendwelchen Cloud-Speicher aktiv hast (OneDrive, Steam-Cloud oä.) : AUSSCHALTEN
Post Reply