Maximalen Ertrag erzielen, wie?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
StefanBraun
Posts: 33
Joined: Thu Dec 06, 2018 12:15 pm

Maximalen Ertrag erzielen, wie?

Post by StefanBraun »

Hallo!

Ich frage mich, wie man den maximalen Ertrag im LS22 erzielt. Die Hilfe liefert ja nur Hinweise auf Pflügen, Düngen, Kalk und Unkraut.
Nehmen wir an, ich möchte Mais pflanzen und Raps war drauf. Pflügen, Kalken und Unkraut ist an.
Ich mache immer das:
1. Kalken
2. Erste Düngung
3. Tiefenlockerer als Pflugersatz einsetzen
4. Zweite Düngung
5. Nutzung eines normalen Grubbers, um "Stoppelsturz" zu entfernen
5.1 Steine einsammeln, um Maschinen zu schonen.
6. Säen von Mais
7. Bei Unkraut: Mit Feldspritze entfernen

Bekomme ich da irgendwelche Abzüge oder verschenke irgendwelche Boni? Wenn ja, was?
davido378
Posts: 7
Joined: Fri Oct 28, 2016 11:15 am

Re: Maximalen Ertrag erzielen, wie?

Post by davido378 »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass es noch einen Bonus gibt wenn du vor dem Säen mit einer Kreiselegge ein Saatbett bereitest.
Außerdem kannst du Bienenstöcke am Feld platzieren, bei Früchten wie Raps gibt das nochmal ein paar % Bonus.
Haubi
Posts: 1223
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Maximalen Ertrag erzielen, wie?

Post by Haubi »

StefanBraun wrote: Mon Nov 29, 2021 6:30 am Hallo!

Ich frage mich, wie man den maximalen Ertrag im LS22 erzielt. Die Hilfe liefert ja nur Hinweise auf Pflügen, Düngen, Kalk und Unkraut.
Nehmen wir an, ich möchte Mais pflanzen und Raps war drauf. Pflügen, Kalken und Unkraut ist an.
Ich mache immer das:
1. Kalken
2. Erste Düngung
3. Tiefenlockerer als Pflugersatz einsetzen
4. Zweite Düngung
5. Nutzung eines normalen Grubbers, um "Stoppelsturz" zu entfernen
5.1 Steine einsammeln, um Maschinen zu schonen.
6. Säen von Mais
7. Bei Unkraut: Mit Feldspritze entfernen

Bekomme ich da irgendwelche Abzüge oder verschenke irgendwelche Boni? Wenn ja, was?
Ich würde mal so sagen:
1. Mulchen (wenn schon eine Frucht war auf dem Feld) Bonus angeblich 5 %
2. Kalken, wenn eingeschaltet und erforderlich (jede 3. Ernte)
3. Düngen
4. Pflügen, wenn eingeschaltet und erforderlich, danach Steine sammeln
4a. wenn pflügen nicht erforderlich war, Flachgrubber oder gleich mit Direktsaat säen
5. Säen, wenn nur gegrubbert wurde
6. mit Ackerwalze überfahren, Bonus angeblich 5 %
7. Nach der ersten Wachstumsstufe nochmals Düngen
8. Bei Unkraut eingeschaltet halt noch striegeln oder spritzen
Scotty6986
Posts: 73
Joined: Mon Jun 07, 2021 1:58 pm

Re: Maximalen Ertrag erzielen, wie?

Post by Scotty6986 »

Muss ich sagen, passt so nicht. Ich Mulche, Grubbere, Sammle Steine, Feinegge, Sähe, Dünge, Walze, Striegel. Dennoch habe ich trotz Bienen nur einen Ertragsbonus von 98% Also sogar noch 2% Malus! Wie kann das sein? Das scheint alles noch stark verbuggt zu sein. Man ackert sich im wahrsten Sinne des Wortes doof, und bekommt am Ende nicht mal die 100%.
Herzliche Grüße,

Scotty :hi:
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Maximalen Ertrag erzielen, wie?

Post by Steyr Profi »

Ich mache folgendes:
Ernten
Mulchen, Kalken(wenn nötig), Düngen Reihenfolge egal
Ölsaat mit Direktsaat ohne Dünger
Grubbern (Scheibenegge, das keine Stein kommen)
Aussaat
Walzen
Striegeln wegen Unkraut
immer 100 % mehr geht nicht
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Maximalen Ertrag erzielen, wie?

Post by Zen-Meister »

Moin!

Derzeit baue ich nur Gerste für meine Hühner und meine Kühe an und komme mit folgender Reihenfolge auf 100% Ertragsteigerung:

Ernten
Mulchen & Kreiselegge gleichzeitig (vorn 3m Mulcher und hinten 3m Kreiselegge)
Kalken wenn nötig
Düngen (doppelte Menge mit Gülle und Mist)
Aussaat
Walzen
Striegeln
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1698
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Maximalen Ertrag erzielen, wie?

Post by FarmerJOE »

Ich schaffe auch 100%
Der Bienen Bonus ist bei diesen übrigens nicht aufgeführt
Küsten Farmer
Posts: 14
Joined: Fri Nov 05, 2021 12:54 pm

Re: Maximalen Ertrag erzielen, wie?

Post by Küsten Farmer »

Ist Mulchen wirklich notwendig?
Ich tue es nicht und bekomme 98%
Ernte
1.)Pflügen nach Mais oder Rüben
1a))Grubbern/Scheibeneggen
Steine sammeln
Kalk bei Bedarf
Sähen/düngen
Walzen
Striegel
Düngen
Ernten
98 %
Ölrettich Spar ich mir aus kosten Gründen (Sprit,Verschleiss ,Saat ,Arbeitsaufwand )
tigerwood
Posts: 224
Joined: Mon Aug 24, 2009 6:18 pm

Re: Maximalen Ertrag erzielen, wie?

Post by tigerwood »

Ich habe immer 100%
Meine Technik

Nach der Ernte
1. Düngen
2. Mulchen
3. Pflügen oder Grubbern
4. Steine sammeln
5. Kalken (wenn nötig)
6. Säen
7. Düngen
8. Walzen
9. Unkraut
10. Ernten

Ertragsbonus immer 100% *thumbsup*

Gruß
tigerwood
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Maximalen Ertrag erzielen, wie?

Post by LanzD2016 »

Küsten Farmer wrote: Sat Jan 15, 2022 8:04 pm Ist Mulchen wirklich notwendig?
Ich tue es nicht und bekomme 98%
Ernte
1.)Pflügen nach Mais oder Rüben
1a))Grubbern/Scheibeneggen
Steine sammeln
Kalk bei Bedarf
Sähen/düngen
Walzen
Striegel
Düngen
Ernten
98 %
Ölrettich Spar ich mir aus kosten Gründen (Sprit,Verschleiss ,Saat ,Arbeitsaufwand )
Mulchen bringt wie Walzen 2,5%. Gerundet sind das dann die fehlenden 2.
Rohne
Posts: 1163
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Maximalen Ertrag erzielen, wie?

Post by Rohne »

bei mir abhängig von der Fruchtfolge.

Unmittelbar nach der Ernte falls nötig Kalken + Mulchen und in gewissen Fällen auch noch Gärreste drauf. Dann sofort Direktsaat von Wintergetreide oder Zwischenfrucht. Im Anschluss Herbizid als Vorauflaufbehandlung, und dann während des Wachstums noch die beiden Düngestufen herstellen.

Walzen nach der Saat lass ich meistens weg, da zu viel Aufwand für zu wenig Bonus. Von Pflügen halte ich generell nichts, schon gar nicht in der sinnfreien Art wie das Erfordernis im LS umgesetzt ist, und daher immer deaktiviert, genau wie die Steine.
Da ich im LS mehr mit anderen Sachen beschäftigt bin als nen Spielstand voranzutreiben, hab ich bisher noch kein Jahr durchgeschafft, aber müssten dann irgendwas um die 95% Ertragsbonus rauskommen bei mir. Walzen und Mulchen sogar der Getreidestoppeln würden den Rest herstellen, aber auf die 5% kommt es mir dann doch nicht an.

Bei Wiesen einfach direkt nach dem Schnitt mit der Grünlandwalze drüber, mehr gibts da ja nicht zu machen. Alternativ werden Gärreste oder auch mal Mineraldünger ausgebracht.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Maximalen Ertrag erzielen, wie?

Post by Chlodwig »

Um auf 100% zu kommen muss man Mulchen (+2,5%) und Walzen (+2,5)

gepflügt/geggrubbert usw. (nur eins davon notwenidg),
und gekalkt (wenn nötig) ,
und 2x gedüngt
und kein Unkraut
bringt 95%


Ohne Direktsaat Sämaschine
--> 1.) reste von der Vorfrucht mulchen
--> 2) pflügen/tiefenlockern (nach Mais + Wurzelfrucht) bzw. grubbern/eggen (bei anderer Vorfrucht)
--> 3a.)ggf. Steine Entfernen
--> 3b) ggf Kalken
--> 3c) erste Düngung
--> 4a) Säen
--> 4b) zweite Düngung
--> 4c) Walzen
--> 5) ggf- Unkraut entfernen
Post Reply