Shader Cache führt zu starken Lags

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
RS/09
Posts: 30
Joined: Sun Jun 14, 2009 12:43 am

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by RS/09 »

Das selbe Problem auch bei mir.Ryzen 7 5800x,Radeon rx6700xt.Hab auch schon vieles versucht.Leider ohne Erfolg.Hoffe auch,auf einen recht schnellen fix.
User avatar
ICGames
Posts: 151
Joined: Mon Jun 15, 2015 9:10 pm

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by ICGames »

So, nach 2 Tagen mit Treibern und Einstellungen hin und her keine Lösung. Ruckler/FPS Drops immer wieder auch wenn man schon 20x an einer Stelle auf der Map war. Hilft nur auf den ersten Patch hoffen...
MfG
WoF Team
DJT0BE
----------------------------------------------------------------------------------------
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz
Gigabyte Z390 AORUS PRO Gaming
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200MHz
GeForce RTX 2080 XC GAMING 8GB GDDR6
512GB Samsung 970 Evo M.2
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Windows 10 Pro 64Bit
Wolfgang76
Posts: 133
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by Wolfgang76 »

Bei mir wird auch kein neuer Shader Cache erstellt. Das mit den Rucklern ist bei mir aber weniger geworden. Habe auch den neuesten Treiber runter geladen, sonst aber nichts gemacht.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8071
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by don_apple »

ICGames wrote: Wed Dec 01, 2021 10:57 am So, nach 2 Tagen mit Treibern und Einstellungen hin und her keine Lösung. Ruckler/FPS Drops immer wieder auch wenn man schon 20x an einer Stelle auf der Map war. Hilft nur auf den ersten Patch hoffen...
Hast du das den schon mal über den Bug Tracker an GIANTS gemeldet?

Falls nicht ist die Wahrscheinlichkeit eher gering das sich da mit einem Patch etwas ändern wird, sofern niemand anderes das Problem ebenfalls gemeldet hat. Weil GIANTS kann nur die Probleme in einem Patch beheben die ihnen auch bekannt sind.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by goodN8JohnBoy »

ähm ja .. wenn ihr den Shadercache mit Cloud synchronisiert, müsst ihr euch nicht wundern.
Vllt. dochmal OneDrive, GoogleDrive oä. abschalten?
Wolfgang76
Posts: 133
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by Wolfgang76 »

ähm ja,.. OneDrive, GoogleDrive oä. sind abgeschaltet.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by goodN8JohnBoy »

Nungut, nächste Möglichkeit.
Windows Defender oder andere Anti-Malware-Programme können uU. Schreibzugriffe auf User-Ordner verhindern.
Bei Win ist es "Ransomware-Schutz" was oft Probleme verursacht. Bei anderen vllt. mal Google befragen.
boarder
Posts: 19
Joined: Fri Jan 08, 2010 8:31 pm

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by boarder »

Wolfgang76 wrote: Wed Dec 08, 2021 7:49 am Bei mir wird auch kein neuer Shader Cache erstellt. Das mit den Rucklern ist bei mir aber weniger geworden. Habe auch den neuesten Treiber runter geladen, sonst aber nichts gemacht.
Bei mir hatten die Script Mods ein erstellen des Shader Cache verhindert, nach entfernen aller Mods wurde ein neuer erstellt
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by goodN8JohnBoy »

@boarder
Wäre nett, wenn du noch sagst, welche Mods das waren.
So könnten andere ihre Fehlersuche eingrenzen.
boarder
Posts: 19
Joined: Fri Jan 08, 2010 8:31 pm

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by boarder »

Welcher genau weiß ich nicht, ich hatte zu dem Zeitpunkt aber nur Script Mods drin und einfach alle entfernt
Wolfgang76
Posts: 133
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by Wolfgang76 »

Gut,die Ruckler hatte ich aber auch ohne jegliche Mods. Und wie gesagt es wird zwar kein Shader Cache mehr erstellt, aber die Ruckler sind nicht mehr so stark wie zu Anfang (aber sie sind auch nicht ganz weg und auch noch da nach zwei bis drei Stunden am Stück spielen). Habe aber jetzt einen Bug-Report erstellt. Mal schauen was passiert.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by goodN8JohnBoy »

Nur sone Idee:
hat einer der Betroffenen schonmal probiert, ob sich etwas ändert wenn das Spiel "als Administrator" gestartet wird?
Nicht die "FarmingSimulator2022.exe" , sondern die "x64/FarmingSimulator2022Game.exe"
ObstUwe
Posts: 6
Joined: Thu Dec 27, 2018 7:32 pm

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by ObstUwe »

Also ich habe das Problem mit den Freezes und Lags im Bug Tracker gemeldet.
Spezifisch bin ich dort auf das Problem eingegangen, dass das Spiel oft lagt bzw. sogar mehrere Sekunden einfriert beim Wechsel von der Außenkamera zur Innenperspektive.

Als Kommentar kam nur zurück: "Not a Bug, Shaders have to be loaded" :D

Ja nee, ist klar....
Kennt man ja aus quasi jedem anderen Computerspiel, völlig normal....

Ps. Meine CPU ist ein Ryzen 3600, GPU eine RTX 3070 Ti
User avatar
MrKnolle
Posts: 165
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by MrKnolle »

Komisch, es sind viele mit AMD Hardware, die diese Ruckler(Lags) haben.

Also wir spielen gerade auf dem Dedi Server zusammen auf einem Hof inklusive ein paar Produktionen. Bei uns ruckelt es auch ganz schön übel. Egal ob man im Fahrzeug sitzt oder zu Fuß unterwegs ist. Du drehst dich und schon ruckelt es. Teilweise friert das Game für 5-10 sec ein. Ich habe dann im Singleplayer auch nochmal für mich alleine einen Hof erstellt (Erlengrat). Auch da bricht die Performance auf dem Hof ein.

Als Konsolenspieler kann ich halt nichts tun. Warten und Tee trinken. :wink3: Evtl. wird es mit dem nächsten Patch ja besser.
Plattform: Konsole (Playstation 5)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka & Alma Missouri

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Samsung 990 Pro 1TB NVMe SSD
User avatar
ICGames
Posts: 151
Joined: Mon Jun 15, 2015 9:10 pm

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by ICGames »

Das Problem wurde gemeldet von unserer Gruppe. Schon ne Zeit her. Wir haben definitiv alles durch probiert. Mit und ohne Mods, als Admin, mit der x64exe, Shader neu anlegen lassen und und und... es scheint aber an einer bestimmten Kombination der Grafikeinstellungen zu liegen. Besonders auffällig dabei TAA das ist so ziemlich immer aktiv sobald das Problem auftritt.
MfG
WoF Team
DJT0BE
----------------------------------------------------------------------------------------
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz
Gigabyte Z390 AORUS PRO Gaming
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200MHz
GeForce RTX 2080 XC GAMING 8GB GDDR6
512GB Samsung 970 Evo M.2
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Windows 10 Pro 64Bit
Post Reply