Flimmern nach 2-3 Stunden

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Simanova
Posts: 3
Joined: Tue Nov 23, 2021 7:51 pm

Flimmern nach 2-3 Stunden

Post by Simanova »

Hallo liebe Community,

mich plagt ein sehr merkwürdiges Problem.
Mein Monitor fängt nach längerer Spielzeit an zu Flimmern.
Das Flimmern nimmt graduell zu, bis ich das Spiel einmal komplett neu starte.
Das Flimmern ist nicht auf die Texturen oder den Himmel begrenzt, wirkt sich jedoch auf dunklere Bereich im Spiel besonders stark aus.

Folgende relevanten Spieloptionen sind aktiv:
2560x1440 auf 165Hz, G-Sync aktiv, Nvidia DLSS Qualität, keine Kantenglättung, Nvidia Reflex auf Ultra, Multiplayer (Dedicated Server)
Hardware: Aorus X570s, Ryzen 5900X, 32 GB Ram @ 3600Mhz, Geforce 3070 Founders Edition.
Software: FS22 über Steam, Windows 11 Build 22000.348 (21H2)

Was ich bisher probiert habe: (ohne Erfolg)
- Framerate über den Entwicklermodus freischalten (damit steigt die FPS von 60 auf Unbegrenzt)
- Nvidia DLSS ausschalten
- Raus und Reintabben ins Spiel
- Spielgeschwindigkeit anpassen
- Andere Spiele testen (alles i.O)
- Hardware Monitoring (Temperatur, Auslastung, Stromverbrauch etc messen und prüfen)

Hat jemand noch Ideen?
User avatar
napalmcracker
Posts: 3
Joined: Mon Dec 06, 2021 10:21 pm

Re: Flimmern nach 2-3 Stunden

Post by napalmcracker »

Simanova wrote: Tue Nov 30, 2021 8:14 pmHat jemand noch Ideen?
Hi,

klar! Ich habe eine Idee. :biggrin2: Kleiner Tipp: Schalte bitte mal "G-Sync" über die Nvidia-Steuerung aus. Danach ist das Flimmern weg. Ich kann Dein Phänomen so aber bestätigen und konnte es auch bei mir nachvollziehen. Ebenfalls 165 Hz Monitor und RTX 3070. Bei mir half der Neustart des Spieles gar nicht. Auch der Neustartes des PC's nicht. Am Ende kam ich auf die Idee, G-Sync mal abzuschalten. Da das Problem nur Ingame auftritt, scheint Giants da irgendwas verbockt zu haben. :confusednew: :biggrin2: Vielleicht äußert sich noch jemand dazu?
Ryzen 7 5800X; B550 Aorus Master; RTX3070 Aorus Master; 32GB DDR4-3200; 250GB M.2 SSD Samsung 980; 1TB SSD Samsung 860; 1TB SSD Samsung 870; 750W be quiet! Straight Power 11
JPsy
Posts: 11
Joined: Thu May 06, 2021 7:40 pm

Re: Flimmern nach 2-3 Stunden

Post by JPsy »

Hat sich hier noch was getan? G-Sync aus ist ja keine Lösung - entweder Tearing oder ich muss jedesmal den monitor auf 60Hz stellen und evt. V-Sync dazu hauen.

Hab das Problem auch - 165Hz Monitor (MSI Mag274QRF-QD) G-sync compatible, Nvidia 3080 - bei mir ist es aber seit kurzem erst so schlimm geworden dass es sich nicht mehr ignorieren lässt. Hab gut ne Woche kein LS gespielt - denke aber nicht das ein update kam. Kann mir kaum vorstellen das es mir vorher nicht aufgefallen sein sollte, hab ja doch knapp 100 Std gespielt würde ich sagen.

Treiberupdate seitens Nvidia hat nicht geholfen.

Irgendwas passt nicht mit Adaptive Sync, die Bildwiederholrate (Hz) springt recht wild hin und her, das passiert in anderen Games nicht. Habe viel rumprobiert, es liegt nicht an Fenster oder Vollbildmodus.

Für mich ist es nur "lösbar" indem ich das FPS Limit aufhebe, und extern auf mindestens 70FPS begrenze (mit Afterburner bzw RTSS). 80 wäre besser, aber sehe nicht ein dass die GPU für LS soviel arbeiten muss ;-)

Da es nur bei LS vorkommt, bleibt da wohl nur abwarten.

Gruß JPsy
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Flimmern nach 2-3 Stunden

Post by monteur1 »

Die Frage ist auch, wenn er Gsync aktiv hat, ob Vsync in den Ingameeinstellungen auf aus ist. Sonst wäre es ja doppelt gemoppelt und wird vielleicht dadurch das flimmern ausgelöst? Mfg
Post Reply