Bug: Wartungskosten extrem überzogen, sofort pleite

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Terrabyte_77
Posts: 31
Joined: Wed Dec 01, 2021 12:27 pm

Bug: Wartungskosten extrem überzogen, sofort pleite

Post by Terrabyte_77 »

Hallo zusammen,
ob es ein Bug ist weiß ich natürlich nicht.

Hier die Daten erst einmal:

PC
Elmcreek
Schwierigkeitsgrad Wirtschaft: Normal

Daher zunächst die Frage, ist es normal, dass zB der FENDT 1050 nach 3 Monaten und 10,5 Stunden 167.000€ Wartungskosten hat?

Ich habe das Spiel gerade erst begonnen und soll nun für alle Geräte fast 2 Millionen bezahlen für Wartung nach 3 Monaten ?

Das kann ja nur ein Bug sein oder?
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Bug: Wartungskosten extrem überzogen, sofort pleite

Post by FarmerJOE »

Als Bug melden über den Bug Tracker. Nur wenn da genug Meldungen eingehen, ändern die es auch
George Galdonaldo
Posts: 4
Joined: Tue Nov 30, 2021 9:11 am

Re: Bug: Wartungskosten extrem überzogen, sofort pleite

Post by George Galdonaldo »

Kann ich bestätigen! Ich habe mittlerweile die Schwierigkeit für Wirtschaft auf einfach eingestellt und die Reparaturkosten für die Traktoren steigern sich in Monatsfrist dermaßen extrem schnell, dass ich mit Müh und Not genug erwirtschafte, um die Reparaturkosten zu decken. Und ich rede hier nicht von Hochleistungstraktoren und Hightech-Geräten. An Prosperität ist nicht zu denken. Auch der Einsatz eines Steinsammlers zeigt überhaupt keinen Effekt, ich betone keinen, nicht etwa einen geringen sondern keinen Effekt!!!

Die Zustandsanzeige wird ja gemittelt für alle zum Einsatz kommenden Maschinen angezeigt (beispielsweise Gewicht, Traktor, Pflug) Bitte mal prüfen ob hier nicht irgend welche kaputten Algorithmen dafür sorgen, ob sich die einzelnen Haltbarkeits-Zustände nicht jedes mal bei Wechsel der Maschinen wechselseitig aufaddieren. Nur mal so ein Gedanke !!!!

Jedenfalls ist FS22 so eigentlich unspielbar und ehrlich gesagt finde es skandalös, dass ein so augenscheinlicher Missstand bei den Reparatur- und Wartungskosten die Betatest Phase unbemerkt überstanden hat. Das kommt dabei heraus wenn man sich als Betatester nicht den realen Spielbedingungen aussetzt, sondern mit unlimited Ressourcen rumwurschtelt.
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Bug: Wartungskosten extrem überzogen, sofort pleite

Post by Steyr Profi »

Vielleicht hilft euch das weiter viewtopic.php?f=955&t=183096&start=15#p1435156
usurpine
Posts: 9
Joined: Sun Jan 02, 2022 8:45 pm

Re: Bug: Wartungskosten extrem überzogen, sofort pleite

Post by usurpine »

Das die Wartungs- und Reparaturkosten falsch berechnet werden, ist wahrscheinlich jedem mitlerweile klar.
Ja, man kann div. Mods installieren, die diese Kosten reduzieren, aber einfaches halbieren der Kosten ist nicht die Lösung. Auch die Installation von irgendwelchen Mods, die das "irgendwie" lösen ist für mich keine akzeptable Lösung.
Zumindest helfen sie schon etwas. Kudos an die Leute, die hier versuchen ein Problem zu korrigieren, was vorliegt.

Ich möchte gerne, das diese Berechnungen von Giants Software selber korrigiert werden. Ich hoffe, das ist nicht zuviel verlangt.
Da dies ja nicht nur von mir sondern von sehr vielen Leuten bemängelt wird, hat sich da von den Entwicklern schon mal jemand geäußert ?
Ich bin noch neu hier und kenn nur den aktuellen FS 22 und hab mich auch noch nicht durch die gesamte Historie durchgearbeitet.
Last edited by usurpine on Sun Jan 02, 2022 9:32 pm, edited 1 time in total.
usurpine
Posts: 9
Joined: Sun Jan 02, 2022 8:45 pm

Re: Bug: Wartungskosten extrem überzogen, sofort pleite

Post by usurpine »

George Galdonaldo wrote: Wed Dec 01, 2021 11:17 pm Kann ich bestätigen! Ich habe mittlerweile die Schwierigkeit für Wirtschaft auf einfach eingestellt und die Reparaturkosten für die Traktoren steigern sich in Monatsfrist dermaßen extrem schnell, dass ich mit Müh und Not genug erwirtschafte, um die Reparaturkosten zu decken. Und ich rede hier nicht von Hochleistungstraktoren und Hightech-Geräten. An Prosperität ist nicht zu denken. Auch der Einsatz eines Steinsammlers zeigt überhaupt keinen Effekt, ich betone keinen, nicht etwa einen geringen sondern keinen Effekt!!!

Die Zustandsanzeige wird ja gemittelt für alle zum Einsatz kommenden Maschinen angezeigt (beispielsweise Gewicht, Traktor, Pflug) Bitte mal prüfen ob hier nicht irgend welche kaputten Algorithmen dafür sorgen, ob sich die einzelnen Haltbarkeits-Zustände nicht jedes mal bei Wechsel der Maschinen wechselseitig aufaddieren. Nur mal so ein Gedanke !!!!

Jedenfalls ist FS22 so eigentlich unspielbar und ehrlich gesagt finde es skandalös, dass ein so augenscheinlicher Missstand bei den Reparatur- und Wartungskosten die Betatest Phase unbemerkt überstanden hat. Das kommt dabei heraus wenn man sich als Betatester nicht den realen Spielbedingungen aussetzt, sondern mit unlimited Ressourcen rumwurschtelt.
Ich kann das nur unterstreichen und hab den FS22 jetzt erst seit ein paar Tagen und versuche mich gerade im Hard Mode und der NoMansLand Karte und stelle nach 42h Tractorbenutzung fest, das die Kosten für die Reparatur jetzt täglich mehr als 10000 € sind und damit ist für mich das gesamte Spiel unspielbar geworden.
Hab mir jetzt diverse Mods runtergeladen, die das irgendwie fixen, aber auf unbefriedigende Art und Weise. Hier sollte mal was passieren.
Das Spiel ist ohne cheaten und ohne solche Mods jedenfalls unspielbar. Und so eine Berechnung ist doch keine große Schwierigkeit, das anzupassen dürfte imho doch nicht wirklich schwierig sein. Es reicht doch schon ein oberstes Limit für die Berechnungen einzusetzen und die Kosten nicht exponentiell sondern linear moderat ansteigen zu lassen.
Also bitte Giant Software, repariert das schleunigst !
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Bug: Wartungskosten extrem überzogen, sofort pleite

Post by goodN8JohnBoy »

"unspielbar"? aha - komisch nur, dass andere damit klar kommen.
Den einen ist es unrealistisch niedrig, anderen wiederum zu hoch.
Dass man es im "hard mode" nicht einfach hat, ist völlig unerklärlich? Immerhin hat man doch die Auswahl, in welchem Modus man spielen möchte.
Jeder möchte das Spiel an seine persönl. Bedürfnisse angepasst bekommen. Kann man es jedem recht machen? NEIN.
mimimi - ich will aber ... und das sofort. Geht's noch? Ja - mit Mods.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Bug: Wartungskosten extrem überzogen, sofort pleite

Post by Danko40 »

... oder vielleicht einfach mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen?
Es gibt unzählige Lösungs-/Anpassungsvorschläge zu finden, aber es ist wohl einfacher zu meckern als Eigeninitiative an den Tag zu bringen. Zudem gibt es wie schon eingangs erwähnt eine Bugforum, welches von GIANTS eigens dafür zur Verfügung gestellt wird :hi:.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Rohne
Posts: 1184
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Bug: Wartungskosten extrem überzogen, sofort pleite

Post by Rohne »

Also der Verschleiß läuft definitiv viel zu schnell. Wenn man nichtmal ein anständig großes Feld abernten kann, ohne dass der Drescher danach so gut wie schrottreif ist und die Reparatur- und vor Allem Lackierungskosten sogar im Bereich einer Neuanschaffung liegen, dann ist definitiv was sehr faul im Balancing. Und damit muss man sich ja auch schon auf Stufe einfach rumschlagen.
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2460
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Bug: Wartungskosten extrem überzogen, sofort pleite

Post by ltl.vamp »

Kann es an der Map Niemandsland liegen, dass die Kosten für Verschleiß zu hoch sind? Eventuell liegt es aber auch daran: Die gestellten Maschinen sind relativ alt, was Betriebsstunden angeht.

Diese Kosten habe ich weder auf Elmcreek, noch Erlengrat noch auf Haut-B.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
usurpine
Posts: 9
Joined: Sun Jan 02, 2022 8:45 pm

Re: Bug: Wartungskosten extrem überzogen, sofort pleite

Post by usurpine »

Ich hab jetzt die Elmcreek Map gespielt, ganz ohne Mods. Ganz ohne Cheating, völlig regulär.

Hab mir im Gebrauchtmaschinenverkauf einen Fasttrack 8330 gebraucht gekauft und später dann noch einen kleineren T6175, auch gebraucht. Beide haben so etwas über 20h weg und ich hab beide gleichmäßig benutzt, also je nach Aufgabe mehr oder weniger gleichmäßig im Einsatz gehabt.
Letzten Monat hatte ich allein beim JCB Fasttrack eine Rechnung von ca. 20 000 und einen Monat später bin ich wieder zur Reparatur, weil der schon wieder ein Drittel runter ist und hab weitere knappe 10000 Euro Reparatur.
Bei dem kleineren Modell nicht ganz so hoch, aber der ist auch schon wieder nach 2 Monaten komplett im roten Bereich.
Und ja ich spiele auch dort im Hard mode. Und ja, ich hab dennoch genug Geld und könnte die Reparaturen bezahlen. Darum gehts nicht, ich spiel schon richtig, aber die Reparaturrechnungen sind völlig exorbitant zu hoch und der Verschleiß ist auch unrealistisch hoch.
Ein Traktor geht nicht nach einem Monat kaputt, wenn er im vorigen Monat noch eine Komplettreparatur hatte und alles ausgestauscht wurde.
Das hat nichts mit Mimimi zu tun, das ist einfach scha iße gemacht, um es mal richtig zu benennen.
Der einzige weg daraus ist sich ständig einen neuen Traktor zu kaufen, weil die Verschleiß- und Reparaturkosten das fordern.
Ja klar, ich kann mir Mods installieren um das zu beheben. Aber darum gehts mir nicht. Dieses Spiel sollte auch ganz ohne Mods ordentlich laufen. Es liegt also nicht an der Map Nomansland.

Was mir so dünkt ist, das man immer wieder alles neu kaufen soll. Ein Schelm, wer böses dabei denkt, wenn man so die ganze Werbung für Maschinen im Spiel sieht.
usurpine
Posts: 9
Joined: Sun Jan 02, 2022 8:45 pm

Re: Bug: Wartungskosten extrem überzogen, sofort pleite

Post by usurpine »

Rohne wrote: Mon Jan 03, 2022 10:34 am Also der Verschleiß läuft definitiv viel zu schnell. Wenn man nichtmal ein anständig großes Feld abernten kann, ohne dass der Drescher danach so gut wie schrottreif ist und die Reparatur- und vor Allem Lackierungskosten sogar im Bereich einer Neuanschaffung liegen, dann ist definitiv was sehr faul im Balancing. Und damit muss man sich ja auch schon auf Stufe einfach rumschlagen.
Genau das. Wenn man Dienstleistungen mit dem eigenen Fuhrpark macht sind die Kosten für den Verschleiß schon höher als das, was man an Lohn bekommt. Das macht Dienstleistungen obsolet.
Und so spiele ich zur Zeit auch so. Das Spiel ist nur spielbar, wenn man alles auf passive Einnahmen setzt, also Stromerzeugung und Gewächshäuser.
Und ich finde das jetzt dann doch recht schnell langweilig so wie man es quasi spielen muß, wenn man halbwegs gewinnorientiert arbeitet. Ist doch nicht Sinn der Sache ?
Rohne
Posts: 1184
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Bug: Wartungskosten extrem überzogen, sofort pleite

Post by Rohne »

deswegen hab ich mir neben anderen wichtigen Skripten wie GPS, AD und CP auch AICost, SlowWear und reducedMaintenanceCosts in den pdlc-Ordner geschoben, um die unabhängig vom gerade verwendeten Modordner (hab ja unterschiedliche, allein schon zwecks Modding und Testing, und später auch für zusätzliche Maps) in absolut jedem Spielstand dabei haben zu können. Mit diesen drei Skripten läuft das dann doch deutlich sinnvoller ab. Bei halbwegs ordentlicher Auslastung muss man immer noch mit den meisten Fahrzeugen mehrmals im Jahr zur Reparatur, aber der Drescher versagt nicht schon nach 20 Hektar und die Kosten sind einfach deutlich sinnvoller. Konsolenspieler können da halt leider nicht drauf zurückgreifen. Und eigentlich hätte wirklich Giants die Faktoren (und diese Skripte machen ja echt nichts anderes als die entsprechenden Faktoren anzupassen) auf sinnvollere Werte einstellen müssen, mindestens für Stufe leicht, dass diese Skripte gar nicht erst notwendig wären.
Sven W.
Posts: 5
Joined: Thu Jun 18, 2020 8:51 pm

Re: Bug: Wartungskosten extrem überzogen, sofort pleite

Post by Sven W. »

Nicht nur Wartungskosten das ganze Spiel hat nen Treffer , Grafik Fehler an Feld Rändern, Produktionen nicht wieder verkaufbar die auf der map schon sind ,Wachstum nicht einstellbar , wenn Giants nicht was ändert, wird es schwer für den nächsten LS.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bug: Wartungskosten extrem überzogen, sofort pleite

Post by HeinzS »

Sven W. wrote: Sat Jan 15, 2022 11:18 am ...wenn Giants nicht was ändert, wird es schwer für den nächsten LS.
nun bisher haben sie es immer noch sehr erfolgreich auf die Reihe bekommen. :biggrin2:
Post Reply