Voice Chat nicht hörbar (PC-Steam)

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
VoodooDE
Posts: 10
Joined: Wed Dec 01, 2021 7:49 pm

Voice Chat nicht hörbar (PC-Steam)

Post by VoodooDE »

Hallo zusammen,

auf meinem eigenen Dedicated Server (PC-Version Non-Steam) kann ich, wenn ich selber drauf joine (separate Steam-PC-Version), den Voice-Chat der Spieler nicht hören.
Ich sehe, dass sie reden (sichtbares Lautsprecher-Symbol), aber ich höre nur den normalen Spiel-Sound. Die anderen Mitspieler können sich untereinander hören.
Der Sprachmodus ist auf 100% Lautstärke. In den Steam-Diskussionen haben auch einige Leute das Problem, aber gelöst ist es noch nicht.

Kann mir jemand helfen?

Nutze Windows 10, i9 10900K, RTX 3090, SUS ROG Maximus XIII Hero Gaming.
Aktiviert ist der Lautsprecher (Realtek USB Audio).
Luna84
Posts: 106
Joined: Fri Mar 12, 2021 11:14 pm

Re: Voice Chat nicht hörbar (PC-Steam)

Post by Luna84 »

hallo ich ahbe das selber problem und hatte neulich das fehler das der updater ansprang und sich nun nciht mehr öffnen läst und acuh das der baum den ich gefällt hatte komsiche texturen aufwies und das ich nach dem cih ihn deaktiviert hatte beim mähenac uh den hlefer nciht mehr anbekomme mit mähwerk vorne und hinten am traktor
VoodooDE
Posts: 10
Joined: Wed Dec 01, 2021 7:49 pm

Re: Voice Chat nicht hörbar (PC-Steam)

Post by VoodooDE »

Kann keiner bei dem Voice Problem helfen?
Luna84
Posts: 106
Joined: Fri Mar 12, 2021 11:14 pm

Re: Voice Chat nicht hörbar (PC-Steam)

Post by Luna84 »

scheinbar nciht man müsste isch mal an giants direkt wenden jedoch seh ich da acuh ncith vel erfolg da heist es dann ja das liegt an euren geräten
VoodooDE
Posts: 10
Joined: Wed Dec 01, 2021 7:49 pm

Re: Voice Chat nicht hörbar (PC-Steam)

Post by VoodooDE »

Nichts neues? Der Support von Giants ist wirklich unter alles Sau, darauf kann man sich nicht verlassen...
VoodooDE
Posts: 10
Joined: Wed Dec 01, 2021 7:49 pm

Re: Voice Chat nicht hörbar (PC-Steam)

Post by VoodooDE »

Habe es nun selber rausgefunden!
Es liegt an der Oculus Software, die parallel installiert war. Die installiert ein virtuelles Audio Gerät, was Probleme mit dem Voice vom Landwirtschafts-Simulator macht.
Einfach Oculus Software deinstallieren und es geht!

Der Support von Giants ist aber an Erbärmlichkeit nicht zu übertreffen!
User avatar
cheeky
Posts: 236
Joined: Sat Apr 19, 2008 12:16 am
Location: München

Re: Voice Chat nicht hörbar (PC-Steam)

Post by cheeky »

Hast Du Dich überhaupt an den Support von Giants gewandt? Das hier ist ein Forum, in dem sich hauptsächlich Spieler untereinander helfen. Der Support von Giants wäre eher hier zu finden
viewforum.php?f=950

Ansonsten sieht man aber mal wieder, dass das Problem meist am eigenen System liegt. Woher soll denn Giants z. B. wissen, dass Du die Oculus-Software drauf hast?
Also, nicht immer gleich auf Giants schimpfen, sondern erst mal das eigene System analysieren.
Viele Grüße

Frank
Ich bin ein ganz schlimmer LS-Fanboy und habe offensichtlich keine Ahnung von richtig guten PC-Spielen. Also braucht man mich nicht anzumeckern, wenn ich nicht der Meinung der zahlreichen Dauernörgler hier im Forum bin. Ich bin halt so :-)
VoodooDE
Posts: 10
Joined: Wed Dec 01, 2021 7:49 pm

Re: Voice Chat nicht hörbar (PC-Steam)

Post by VoodooDE »

Selbstverständlich habe ich mich an den Support gewandt und was das kam, war einfach unfassbar inkompetent!
Die erste Antwort war eine automatisch generierte. Die kam nach 2 Minuten und hat sich dafür entschuldigt, dass die Antwortzeiten so lange sind (wtf, 2 Minuten?!) und ob sich das Problem mittlerweile erledigt hätte! Der Hammer!
Daraufhin habe ich geantwortet und nochmal nachgefragt, ob das deren ernst ist. Ich bekam 1 Tag später die Rückfrage, ob denn alle Kabel stecken und ob ich denn Sound höre.
Unfassbar! Ich habe explizit geschrieben, dass der normale Game-Sound funktioniert und NUR der Voice nicht hörbar ist trotz 100% Lautstärke.
So unfassbar inkompetent kann man doch gar nicht sein?!
Ich hätte erwartet, dass ich mal Log-Dateien schicken soll und dann hätte man sicherlich rausgefunden, dass es an dieser Software liegen könnte.
Aber nein, musste ich alles selber rausfinden und eher nur durch Zufall!
thomas101
Posts: 14
Joined: Wed Dec 30, 2020 12:33 am

Re: Voice Chat nicht hörbar (PC-Steam)

Post by thomas101 »

Hallo, für alle die so ein Problem haben: Gebt mal bei der Windows Suchleiste "Gerätemanager" ein und schaut mal bei "Audioeingänge und Ausgänge" nach ob da nicht ein 2. Gerät auftaucht wie z.B bei mir ein PS4 Controller der ein Mikrofon (Sprachausgabe die aber bei LS nicht funktioniert) besitzt. Ich hab das dann deaktiviert und schon ist das Problem gelöst und man hört alles schön über das Hadset. Ich hoffe ich konnte hiermit etwas beitragen.
Post Reply