Kann Zusatztank nicht mehr abkoppeln

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
RealSimPilot
Posts: 3
Joined: Wed Dec 01, 2021 7:57 pm

Kann Zusatztank nicht mehr abkoppeln

Post by RealSimPilot »

Ich kann den Zusatztank der Spritze nicht mehr abkuppeln. Es kommt immer die Fehlermeldung "nicht erlaubt, solang ein-/ausgeklappt wird". Allerdings ist da garkein Ein-/Ausklappen der Spritze im Gange. Nun blockiert der Tank meinen einzigen Traktor mit Frontlader. Kennt das Pobem jemand und evtl. auch eine Lösung? Danke & VG
alex31122
Posts: 54
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:30 am
Contact:

Re: Kann Zusatztank nicht mehr abkoppeln

Post by alex31122 »

Ich hab das gleiche problem, hab bis jetzt immer den tank zurückgesetzt damit ich mein traktor wieder frei hab.
Ich hab eben einfach mal den Zusatztank verkauft und hatte komischerweise eine summe von ca 24000€ an verkauften Fahrzeugen, bei mir wurde die Spritze + Tank verkauft obwohl ich im Shop nur den tank Verkauft habe. Habe jetzt beides wieder neu gekauft und der Fehler ist bis jetzt weg. Wäre eine vorrübergehende lösung aber ich denke das dass im nächsten patch behoben wird.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Kann Zusatztank nicht mehr abkoppeln

Post by goodN8JohnBoy »

Vllt. ähnliches Problem wie hier?
viewtopic.php?f=956&t=184154
Dave467
Posts: 94
Joined: Thu Jan 16, 2014 5:25 pm

Re: Kann Zusatztank nicht mehr abkoppeln

Post by Dave467 »

Find ich gerade ganz interessant den Thread:

Hab den Bug bereits im Bugtracker mit Bildern gemeldet, und die Antwort war: Cant resolve. Toll @Giants BugSupport, anscheinend ist es ein wiederkehrender BUG. Kümmert euch doch da auch mal drum, die Fehler die gemeldet werden, wirklich zu analysieren UND zu reproduzieren!

Hatte das gleiche Problem auch mit nem Gewicht hängt also nicht am Zusatztank, muss eher mit der Taste STRG + X zusammenhängen, wenn man die versehentlich drückt und er dann das Frontgerät als "aufgeklappt" anerkennt.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Kann Zusatztank nicht mehr abkoppeln

Post by goodN8JohnBoy »

Nunmal sachte. Wie sollen es die Tester nachvollziehen, wenn ein kleines, aber wohl wichtiges Detail unterschlagen wurde? Dass nämlich die Tasta-Belegung geändert wurde.
Nach allem was bisher bekannt ist, scheint das wohl der Knackpunkt zu sein.
Dave467
Posts: 94
Joined: Thu Jan 16, 2014 5:25 pm

Re: Kann Zusatztank nicht mehr abkoppeln

Post by Dave467 »

Ich rede von der Standard Tastenbelegung aus dem Spiel, wie geschrieben. Ich hatte noch nichteinmal mods im sp installiert.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Kann Zusatztank nicht mehr abkoppeln

Post by goodN8JohnBoy »

Von der Standardbelegung hast du nichts geschrieben.
Und wie du auch aus anderen Threads lesen kannst: sehr wahrscheinlich rühren bst. Interaktions-Fehler aus geänderter Tastenbelegung.
Hast du mal die Empfehlung mit Rücksetzen auf Standard ausprobiert?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Kann Zusatztank nicht mehr abkoppeln

Post by HeinzS »

Dave467 wrote: Sat Dec 04, 2021 9:48 pm Hatte das gleiche Problem auch mit nem Gewicht hängt also nicht am Zusatztank, muss eher mit der Taste STRG + X zusammenhängen, wenn man die versehentlich drückt und er dann das Frontgerät als "aufgeklappt" anerkennt.
und hast du mal probiert ob nochmaliges Strg+X das Problem löst?
Dave467
Posts: 94
Joined: Thu Jan 16, 2014 5:25 pm

Re: Kann Zusatztank nicht mehr abkoppeln

Post by Dave467 »

HeinzS wrote: Sun Dec 05, 2021 7:10 am
Dave467 wrote: Sat Dec 04, 2021 9:48 pm Hatte das gleiche Problem auch mit nem Gewicht hängt also nicht am Zusatztank, muss eher mit der Taste STRG + X zusammenhängen, wenn man die versehentlich drückt und er dann das Frontgerät als "aufgeklappt" anerkennt.
und hast du mal probiert ob nochmaliges Strg+X das Problem löst?
Probiert ja, mehrmals und auch mit anderen Anbaugeräten, aber wie geschrieben, habe ich die Vermutung, dass dann das Spiel das Frontgewicht/-tank als "aufgeklappt" ansieht, und deshalb nicht zulässt dieses Gerät dann abzuhängen.

Parallel zu diesem Szenario geht es aber dann die Spritze im aufgeklappten Zustand abzuhängen, alles auch auf Bildern festgehalten & so im Bugtracker kommuniziert.

Und eben dieser Fakt, dass es reproduzierbar ist, anscheinend aber nur auf bestimmten PC-Setups, hatte mich nach der Schließung meines BugReports die lapidare Antwort des Supports etwas "erzürnt". Ich sehe da dann schwarz, wenn dann alle BugReports SO abgetan werden, obwohl es wohl doch ein Fehler ist der wiederkehrend ist.

goodN8JohnBoy wrote: Sat Dec 04, 2021 10:07 pm Nunmal sachte. Wie sollen es die Tester nachvollziehen, wenn ein kleines, aber wohl wichtiges Detail unterschlagen wurde? Dass nämlich die Tasta-Belegung geändert wurde.
Nach allem was bisher bekannt ist, scheint das wohl der Knackpunkt zu sein.
Naja, ich gehe davon einfach aus, dass man solche Änderungen dann nicht explizit jedem aufschreiben muss.

Also für dich nochmal: Die Tastenkombi STRG+X ist eine neue Standardbelegung welche beide Geräte vorne & hinten zeitnah zusammen auseinander- bzw. wieder zusammen klappt.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Kann Zusatztank nicht mehr abkoppeln

Post by HeinzS »

Dave467 wrote: Sun Dec 05, 2021 12:17 pm Also für dich nochmal: Die Tastenkombi STRG+X ist eine neue Standardbelegung welche beide Geräte vorne & hinten zeitnah zusammen auseinander- bzw. wieder zusammen klappt.
du hattest nur geschrieben das nach 1x Strg+X ein Problem besteht, aber nicht ob du auch probiert hast nochmal Strg+X zum wieder einklappen zu drücken und ob dann das Problem auch noch besteht.
Dave467
Posts: 94
Joined: Thu Jan 16, 2014 5:25 pm

Re: Kann Zusatztank nicht mehr abkoppeln

Post by Dave467 »

HeinzS wrote: Sun Dec 05, 2021 12:40 pm
Dave467 wrote: Sun Dec 05, 2021 12:17 pm Also für dich nochmal: Die Tastenkombi STRG+X ist eine neue Standardbelegung welche beide Geräte vorne & hinten zeitnah zusammen auseinander- bzw. wieder zusammen klappt.
du hattest nur geschrieben das nach 1x Strg+X ein Problem besteht, aber nicht ob du auch probiert hast nochmal Strg+X zum wieder einklappen zu drücken und ob dann das Problem auch noch besteht.
Stimmt, habe ich nicht, war aber auch nicht in meinem ersten Beitrag der wichtige Punkt, ich schrieb nur, dass ich einen Zusammenhang mit dem neuen Keybinding (Alle Geräte auf-/zuklappen = STRG + X) und des Buges sehe, und da spiel und spielte niemals die Anzahl der Male, wie häufig ich eine Taste gedrückt haben sollte, niemals eine Rolle...
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Kann Zusatztank nicht mehr abkoppeln

Post by goodN8JohnBoy »

Das kann sehr wohl eine Rolle spielen, wie oft du die jew. Taste betätigst.
Hatte ich nämlich auchmal, dass an Ladestellen erst nach 2-3maligem Betätigen der Taste für "ACTIVATE_OBJECT" das fillType Menü erschien.
Ebenso an Entladestellen: erst nach mehrmaligem Anfahren mit Anhänger erschien das Entladesymbol.

Irgendwo steckt in den Interaktionen manchmal der Wurm drin. Bisher konnte ich aber keinen kausalen Zusammenhang finden. Immer wenn ich es systematisch reproduzieren wollte, ging es dann wieder.
agro75
Posts: 196
Joined: Mon Jan 02, 2012 7:05 pm

Re: Kann Zusatztank nicht mehr abkoppeln

Post by agro75 »

Hallo zusammen,

Ich habe auch das Problem mit dem nicht akoppeln können. Hab mich an den 19er erinnert wo geschrieben wurde, wenn man das Gerät das nicht funktioniert 1x zurücksetzt dann geht es wieder mit an und abhängen. Hab gerade den Fronttank in meiner Hofwerkstatt konfiguriert. Somit ist der Tank vom Traktor abgekoppelt. Dann habe ich den Fronttank zurückgesetzt und in danach am Händler abgeholt. Jetzt lässt er sich an und abkoppeln ohne Probleme. Hoffe ich konnte helfen.

mfg agro75
Farmertobi
Posts: 101
Joined: Tue Sep 07, 2010 8:15 pm
Location: Hessen

Re: Kann Zusatztank nicht mehr abkoppeln

Post by Farmertobi »

Ich habe den selben Fehler seit dem letzten Patch. Betrifft bei mir den Fronttank der Sähmaschine, den Düngerstreuer und den Reisch Anhänger mit Tandemachse. Zurück setzen der Geräte geht nicht, da diese gar nicht mehr in der Übersicht zu sehen sind. Kann nur den jeweiligen Traktor zurück setzen. Aber sobald ich die Geräte wieder abgekoppelt habe, lassen sie sich wieder nicht abkuppeln.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Kann Zusatztank nicht mehr abkoppeln

Post by Danko40 »

goodN8JohnBoy wrote: Sun Dec 05, 2021 7:48 pm Das kann sehr wohl eine Rolle spielen, wie oft du die jew. Taste betätigst.
Hatte ich nämlich auchmal, dass an Ladestellen erst nach 2-3maligem Betätigen der Taste für "ACTIVATE_OBJECT" das fillType Menü erschien.
Ebenso an Entladestellen: erst nach mehrmaligem Anfahren mit Anhänger erschien das Entladesymbol.

Irgendwo steckt in den Interaktionen manchmal der Wurm drin. Bisher konnte ich aber keinen kausalen Zusammenhang finden. Immer wenn ich es systematisch reproduzieren wollte, ging es dann wieder.
Für die Ladestellen sind meistens die zu kleinen Triggerbereiche verantwortlich und bei Kombi-Maschinen (Saat-/Düngermaschinen) die zu nahe einanderliegenden Fülltrigger während sich das Gerät bewegt.
Bei den Abladestellen kann ebenso in einer Schräge der zu schmale oder zu tief angesetzte Abladetrigger die Ursache sein. Hatte das mal bei einer Modmap und eine Güllesilo, wo ich dann selbst Hand anlegen musste. Da war auch der Trigger viel zu tief unter dem Boden.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Post Reply