Wie steigert man effektiv die Grafikperformance

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
JCB Fastrac 3000
Posts: 534
Joined: Mon Feb 02, 2009 4:53 pm

Wie steigert man effektiv die Grafikperformance

Post by JCB Fastrac 3000 »

Moin,
mein Rechner ist nicht mehr der allerneuste, der LS22 läuft aber in Standardeinstellungen auf hoher Qualität auf knapp 30 FPS. Ich hätte aber schon ganz gerne 40-45 FPS für ein flüssiges Erlebnis. (i5 3470, R9 280, 32GB RAM, SSD).

Daher hab ich mal angefangen, mit den Grafikeinstellungen rumzuspielen. Nicht verändert werden soll die FullHD Auflösung. Ziel sind viele FPS mit möglichst geringer Qualitätseinbuße. Wichtig ist mir der Gesamteindruck, wenn ich auf der Map in die Ferne schaue; ich lege also mehr Wert auf die Sichtweite der Pflanzen und Qualität in den Pflanzen- und Bodentexturen als auf die perfekt gerenderte Kante des Kieselsteins.

Die Frage ist also, welche Einstellungen bzw. Features saugen viel Leistung, bringen aber unter den genannten Vorbedingungen wenig sichtbaren Ertrag?

Ich hab testweise mal die Grafik auf höchste Qualität geschraubt und bin bei 15-20 FPS (unspielbar) gelandet. Dann bin ich in die vorherigen hohen Qualitätseinstellungen zurück und habe versucht, einzelne Merkmale abzusenken: Wolkenqualität nur Mittel, Schatten nur Mittel, SSAO niedrig, Kantenglättung niedrig… Auflösung und Texturqualität unverändert hoch. Trotzdem gewinne ich nur ca. 10% Leistung und spiele dann mit ca 34 FPS. Da geht doch sicher noch irgendwo mehr!?

Bitte teilt eure Erfahrungswerte: Woran kann ich am besten drehen?

Edit don_apple: Thema von "Allgemeine Diskussionen" nach "Technische Fragen und Probleme" verschoben.
Last edited by JCB Fastrac 3000 on Thu Dec 02, 2021 11:04 pm, edited 1 time in total.
MfG
JCB


Seit LS08 dabei!
M1Farmer
Posts: 254
Joined: Mon Nov 22, 2021 7:29 am

Re: Wie steigert man effektiv die Grafikperformance

Post by M1Farmer »

am besten drehst du am Rechner....
JCB Fastrac 3000
Posts: 534
Joined: Mon Feb 02, 2009 4:53 pm

Re: Wie steigert man effektiv die Grafikperformance

Post by JCB Fastrac 3000 »

M1Farmer wrote: Thu Dec 02, 2021 10:53 pm am besten drehst du am Rechner....
Ich könnte mich jetzt aufregen und schreiben, wie qualifiziert ich den Kommentar finde. Aber abgesehen davon, dass ein Rechnerupdate sicher nötig und schon in Planung ist, aktuell aber eben keine Priorität hat: es gibt auch Spieler, die das budgettechnisch nicht so leicht hinbekommen (von der Chip- und Grakaverfügbarkeit zu humanen Preisen aktuell mal gar nicht zu sprechen). Diese wären wie ich für sinnvolle Tipps sicher dankbar. ;)
MfG
JCB


Seit LS08 dabei!
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Wie steigert man effektiv die Grafikperformance

Post by elmike »

Hallo,

Dein alter i7 (bzw. dessen RAM-Anbindung) könnte tatsächlich eine Bremse sein... Ich habe Mitte des Jahres von einem alten Phenom II 955BE mit 8GB DDR3-1333 RAM auf einen Ryzen5 5600x mit 32GB DDR4-3600 RAM aufgrüstet und die Grafikkarte, eine GeForce GTX960 mit 4GB mitgenommen. Das allein brachte schon einiges an FPS, von der kaum mehr vorhandenen Ladezeit ganz zu schweigen.

Unsere Grafikkarten dürften sich nicht allzuviel nehmen, mit leichten Vorteilen für die 960.
Das Wichtigste (zumindest im LS19) war, VSync auszuschalten, denn damit deckelte meine Karte bei 30fps. Ohne habe ich knapp an die 60fps, je nach Szene.
Dann habe ich Kantenglättung und Post Processing ausgeschaltet, und alle anderen Sachen auf Sehr hoch bzw. hoch. Damit läuft es bei mir sehr flüssig.

elmike
Lord Nighthawk
Posts: 2789
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Wie steigert man effektiv die Grafikperformance

Post by Lord Nighthawk »

Das Hauptproblem wird wohl die Priorisierung sein - er wünscht hohe Sichtweite, gerade hohe Sichtweite ist der größte Leistungsfresser. Danach kommen dann erst so Sachen wie Pflanzenschatten, normale Schatten , Lichtquellen etc.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Wie steigert man effektiv die Grafikperformance

Post by HeinzS »

stelle TAA auf aus und füge in der game.xml unter scability diese Zeile ein: <dof>false</dof> das nimmt den Schleier in der Entfernung(Berge).
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Wie steigert man effektiv die Grafikperformance

Post by Franken-Landwirt »

HeinzS wrote: Fri Dec 03, 2021 6:57 am stelle TAA auf aus und füge in der game.xml unter scability diese Zeile ein: <dof>false</dof> das nimmt den Schleier in der Entfernung(Berge).
Du meinst aber schon "Scalability" oder ?
Gruß :hi:
FL
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Wie steigert man effektiv die Grafikperformance

Post by monteur1 »

HeinzS wrote: Fri Dec 03, 2021 6:57 am stelle TAA auf aus und füge in der game.xml unter scability diese Zeile ein: <dof>false</dof> das nimmt den Schleier in der Entfernung(Berge).
Cooler Tipp, gleich mal heute Abend ausprobieren. MFG
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Wie steigert man effektiv die Grafikperformance

Post by AlphaRay »

JCB Fastrac 3000 wrote: Thu Dec 02, 2021 10:29 pm Die Frage ist also, welche Einstellungen bzw. Features saugen viel Leistung, bringen aber unter den genannten Vorbedingungen wenig sichtbaren Ertrag?
1. alles mit AntiAliasing (AA) ausschalten
2. V-Sync aus (bringt meistens was)
3. Schatten runter stellen. Großer Performance-Fresser. Vor allem alte Grafikkarten tun es sich hier schwer.
4. SSAO-Qualität runter bzw. ganz aus
5. Auflösungsskalierung -> runter setzen...75...50%. Bild wird etwas unschärfer, aber die Rechenleistung nimmt stark ab
6. Gelände LOD entfernung -> runter setzen
7. Texturfilterung -> aus bzw. das niedrigeste nehmen was da ist
8. Foliage-Schatten -> aus
9. Tesselation -> so weiter runter wie möglich
10. Texturauflösung -> so weit runter wie möglich
11. Shader-Qualität -> so weit runter wie möglich
12. Shading-Rate -> so weit runter wie möglich
13. Wolken-Qualität -> so weit runte wie möglich

Wenn du alle Punkte befolgst sollten theoretisch auch mehr als 60 FPS drin sein.
JCB Fastrac 3000
Posts: 534
Joined: Mon Feb 02, 2009 4:53 pm

Re: Wie steigert man effektiv die Grafikperformance

Post by JCB Fastrac 3000 »

Danke allen zusammen, ich bin nun mal den Tipps von HeinzS und elmike gefolgt und erreiche 60FPS beim Blick in den Himmel und auf den Boden. In die Ferne über die Felder sind es 45 FPS und beim Blick auf den Hof und den Maschinenpark immerhin konstant 30FPS und drüber. Es kommt also nicht mehr zu FPS-Drops und Rucklern im normalen Spielbetrieb, dafür bin ich schon sehr dankbar.

@AlphaRay: Ich werte deine Nummerierung mal als Rangliste. Vielleicht spare ich noch etwas an den Schatten und stelle die Shader/Shadingrate wieder etwas hoch. Danke dir!

Ich hab gestern auch mal durch die Elektronikshops gestöbert, 700€ werden für mein Wunschsetup mit i7 11700K fällig (ohne Graka, NT, M2 oder Gehäuse). Soll ja wieder 10 Jahre halten :D Vielleicht investiere ich schon im Januar statt erst im Sommer. :)
MfG
JCB


Seit LS08 dabei!
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Wie steigert man effektiv die Grafikperformance

Post by AlphaRay »

JCB Fastrac 3000 wrote: Fri Dec 03, 2021 12:59 pm Ich hab gestern auch mal durch die Elektronikshops gestöbert, 700€ werden für mein Wunschsetup mit i7 11700K fällig (ohne Graka, NT, M2 oder Gehäuse). Soll ja wieder 10 Jahre halten :D Vielleicht investiere ich schon im Januar statt erst im Sommer. :)
Schau einfach in eBay kleinanzeigen rein..da bekommst du gebrauchtes komplettes i5/i7 System mit einer RTX-Grafikkarte, wenn du Glück hast. Neu kann man Grafikkarten noch eine ganze Weile vergessen.
Erebor
Posts: 7
Joined: Fri Dec 03, 2021 4:50 pm

Re: Wie steigert man effektiv die Grafikperformance

Post by Erebor »

JCB Fastrac 3000 wrote: Thu Dec 02, 2021 10:29 pm Moin,
mein Rechner ist nicht mehr der allerneuste, der LS22 läuft aber in Standardeinstellungen auf hoher Qualität auf knapp 30 FPS. Ich hätte aber schon ganz gerne 40-45 FPS für ein flüssiges Erlebnis. (i5 3470, R9 280, 32GB RAM, SSD).

Daher hab ich mal angefangen, mit den Grafikeinstellungen rumzuspielen. Nicht verändert werden soll die FullHD Auflösung. Ziel sind viele FPS mit möglichst geringer Qualitätseinbuße. Wichtig ist mir der Gesamteindruck, wenn ich auf der Map in die Ferne schaue; ich lege also mehr Wert auf die Sichtweite der Pflanzen und Qualität in den Pflanzen- und Bodentexturen als auf die perfekt gerenderte Kante des Kieselsteins.

Die Frage ist also, welche Einstellungen bzw. Features saugen viel Leistung, bringen aber unter den genannten Vorbedingungen wenig sichtbaren Ertrag?

Ich hab testweise mal die Grafik auf höchste Qualität geschraubt und bin bei 15-20 FPS (unspielbar) gelandet. Dann bin ich in die vorherigen hohen Qualitätseinstellungen zurück und habe versucht, einzelne Merkmale abzusenken: Wolkenqualität nur Mittel, Schatten nur Mittel, SSAO niedrig, Kantenglättung niedrig… Auflösung und Texturqualität unverändert hoch. Trotzdem gewinne ich nur ca. 10% Leistung und spiele dann mit ca 34 FPS. Da geht doch sicher noch irgendwo mehr!?

Bitte teilt eure Erfahrungswerte: Woran kann ich am besten drehen?

Edit don_apple: Thema von "Allgemeine Diskussionen" nach "Technische Fragen und Probleme" verschoben.
Ähm nein. Deine Grafikkarte war 2014 schon alt und selbst bei Release ziemlich schwach. Warum du erwartest das du damit jetzt irgendwie die 60 FPS auf "High" reißt, frag ich mich. 34 FPS ist da echt ein Geschenk und zeigt das Giants es beherrscht auch alte Setups einzubinden. Meine 3080 langweilt sich zwar zusammen mit dem Rest der 3000 Euro Hardware, aber ohne DLSS gibts auf Ultra alles Hoch keine 60 FPS, geschweige denn 144 für meinen Monitor. Und das ist bei der gebotenen Handyspielgrafik ne blanke Frechheit, liegt aber daran das eben die Rücksicht auf schlechte Setups, moderne Technik bremst. Der Unterbau der Engine ist eben noch genau das was der erste FS genutzt hat.

Das Problem haben aber viele Simulatoren. ATS\ETS müsste bei mir auch in 3000 FPS laufen. Hat aber bei Regen auch seine Schwierigkeiten, eben weil die Engine oll ist.

Sieh zu das du irgendwas organisierst was DLSS oder Fidelity beherrscht. Eher Fidelity weil DLSS ist ja noch verbuggt (massives Ghosting, was bei DLSS 3.0 nicht auftreten sollte). Ist momentan ein schlechter Zeitpunkt dafür sry, aber alle 5-6 Jahre mal was an der Hardware ändern sollte drin sein. Da kauft man ja schon neue Konsolen.

Was die 32 GB Ram sollen in so nem Setup frag ich mich auch. Braucht niemand. 16 Gig reichen immer noch vollkommen, da lieber drauf achten das es schneller DDR4 oder DDR5 ist.

Also. Spiel in 30 FPS. Ist doch ganz ordentlich dafür das du vor Jahren mal nen Mittelklasse Rechner gekauft hast ^^. Auf Konsole kriegste auch nicht mehr. Gibt Firmen die nennen das cineastisch und besser.
JCB Fastrac 3000
Posts: 534
Joined: Mon Feb 02, 2009 4:53 pm

Re: Wie steigert man effektiv die Grafikperformance

Post by JCB Fastrac 3000 »

Ich hab nun weiterhin den Tipp versucht, auf DirectX 11 Berechnung umzuschalten (siehe viewtopic.php?f=956&t=184036) und gewinne hier nochmal 10 FPS auf dem Hof und 15-20 FPS außerhalb. Wenn ich mich über die Felder bewege habe ich 60FPS. Der Versuch hat sich also gelohnt!
MfG
JCB


Seit LS08 dabei!
Lord Nighthawk
Posts: 2789
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Wie steigert man effektiv die Grafikperformance

Post by Lord Nighthawk »

Ich halte Dx_11 nicht wirklich für einen Tip, es geht zwar, ist aber nie wirklich in der Hinsicht optimiert worden (gibt ja nen Grund warum Win10 Vorraussetzung fürs Game ist). Sonst kommen bald noch Leute aus den Löchern die auf DX_7 spielen wollen.....na weidmannsheil.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Wie steigert man effektiv die Grafikperformance

Post by AlphaRay »

JCB Fastrac 3000 wrote: Fri Dec 03, 2021 6:07 pm Ich hab nun weiterhin den Tipp versucht, auf DirectX 11 Berechnung umzuschalten (siehe viewtopic.php?f=956&t=184036) und gewinne hier nochmal 10 FPS auf dem Hof und 15-20 FPS außerhalb. Wenn ich mich über die Felder bewege habe ich 60FPS. Der Versuch hat sich also gelohnt!
Du hast halt FS22 von der Grafikengine auf FS19 downgegraded. Und weil das CPU-Threading optimiert wurde, dürftest du jetzt sogar mehr FPS als in FS19 haben. Aber mit an sich identischer Grafikqualität (bis auf die ggf. leicht verbesserten Texturen). Wenn's dir reicht - top :)
Post Reply