LS 22 Striegeln 1 Tag nach Aussaat funktioniert nicht, Herbizid schon

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Fuiser
Posts: 9
Joined: Fri Jul 17, 2009 4:03 pm

LS 22 Striegeln 1 Tag nach Aussaat funktioniert nicht, Herbizid schon

Post by Fuiser »

Das Striegeln bei der 1. Wachstumsstufe entfernt nur optisch das Unkraut, auf der Karte und im Feld-Info-HUD wird weiterhin Unkraut angezeigt. Lediglich ein kleiner länglicher Fleck wird ohne Unkraut angezeigt. Mit der Feldpritze und Herbizid funktioniert allerdings das Entfernen des Unkrauts.

Dieser "Fehler" tritt bei Feld 35 (Frankreich-Map) auf. Der Hafer auf diesem Feld wurde im März gesät. Ich wollte dann im April Striegeln. Davor stand ebenso Hafer auf diesem Feld. Gesät wurde mit der Mod Väderstad Spirit R 300S mit dem JCB Fastrac 4220 und dem Mulcher TMC Cancel TMS2-300D am vorderen 3-Punkt. Durch das lange Gespannt hat der Helfer am Feldrand nicht zu Ende gesät, weshalb ich da noch mal nachgesät habe. Auf diesem Streifen am Feldrand steht allerdings kein Unkraut. Das ist alles irgendwie komisch.
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: LS 22 Striegeln 1 Tag nach Aussaat funktioniert nicht, Herbizid schon

Post by Zen-Meister »

Moin!

Abhängig von der Art der Feldvorbereitung, also Pflügen, Grubbern, Direktsaat usw., erscheint unterschiedlich viel Unkraut. Auf der Karte wird nur Unkraut vorhanden ja/nein angezeigt. Im Feldstatus in der Egoperspektive sieht man dann genauere Zahlen, wieviel Prozent Unkraut vorhanden ist. Über 50 Prozent Unkraut hilft der Striegel nicht mehr, sondern man muss sofort Herbizid einsetzen.
Da_Martin
Posts: 41
Joined: Wed Aug 08, 2018 4:43 pm

Re: LS 22 Striegeln 1 Tag nach Aussaat funktioniert nicht, Herbizid schon

Post by Da_Martin »

Zen-Meister wrote: Fri Dec 03, 2021 8:26 am Moin!

Abhängig von der Art der Feldvorbereitung, also Pflügen, Grubbern, Direktsaat usw., erscheint unterschiedlich viel Unkraut. Auf der Karte wird nur Unkraut vorhanden ja/nein angezeigt. Im Feldstatus in der Egoperspektive sieht man dann genauere Zahlen, wieviel Prozent Unkraut vorhanden ist. Über 50 Prozent Unkraut hilft der Striegel nicht mehr, sondern man muss sofort Herbizid einsetzen.
Richtig, bis auf den letzten Satz. Denn bei 75% Unkraut kann man noch mit einer Hacke (also unter Striegeln der Einböck Chopstar) das Unkraut komplett entfernen. Komplett ausgewachsen, also 100%, bringt tatsächlich nur noch spritzen was.
Fuiser
Posts: 9
Joined: Fri Jul 17, 2009 4:03 pm

Re: LS 22 Striegeln 1 Tag nach Aussaat funktioniert nicht, Herbizid schon

Post by Fuiser »

Da_Martin wrote: Fri Dec 03, 2021 1:28 pm
Zen-Meister wrote: Fri Dec 03, 2021 8:26 am Moin!

Abhängig von der Art der Feldvorbereitung, also Pflügen, Grubbern, Direktsaat usw., erscheint unterschiedlich viel Unkraut. Auf der Karte wird nur Unkraut vorhanden ja/nein angezeigt. Im Feldstatus in der Egoperspektive sieht man dann genauere Zahlen, wieviel Prozent Unkraut vorhanden ist. Über 50 Prozent Unkraut hilft der Striegel nicht mehr, sondern man muss sofort Herbizid einsetzen.
Richtig, bis auf den letzten Satz. Denn bei 75% Unkraut kann man noch mit einer Hacke (also unter Striegeln der Einböck Chopstar) das Unkraut komplett entfernen. Komplett ausgewachsen, also 100%, bringt tatsächlich nur noch spritzen was.
Vielen Dank, der Hacker funktioniert, da das Feld auf max. 75% Unkraut ist. Dachte mir schon, warum der Chopstar so unverhältnismäßig teuer ist, aber so macht eine Anschaffung natürlich Sinn.
Fuiser
Posts: 9
Joined: Fri Jul 17, 2009 4:03 pm

Re: LS 22 Striegeln 1 Tag nach Aussaat funktioniert nicht, Herbizid schon

Post by Fuiser »

Wobei das Hacken aus ökonomischer Sicht verglichen mit der kleinsten Spritze eigentlich keinen Sinn macht, da der Helfer pro Hektar mehr kostet als die Spritze mit Helfer und Herbizid pro Hektar. Außerdem ist die Spritze billiger und benötigt weniger PS.
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: LS 22 Striegeln 1 Tag nach Aussaat funktioniert nicht, Herbizid schon

Post by Zen-Meister »

Da_Martin wrote: Fri Dec 03, 2021 1:28 pm

Richtig, bis auf den letzten Satz. Denn bei 75% Unkraut kann man noch mit einer Hacke (also unter Striegeln der Einböck Chopstar) das Unkraut komplett entfernen. Komplett ausgewachsen, also 100%, bringt tatsächlich nur noch spritzen was.
Die Hacke hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wurde da nicht irgendwo von Giants behauptet, dass die nur bei Kartoffeln und Rüben funktionieren soll? So langsam verliere ich hier den Überblick, da einerseits nicht alle Feldbearbeitungsmethoden übersichtlich an einer Stelle beschrieben sind und andererseits wohl noch der eine oder andere Fehler dazwischenfunkt.
Da_Martin
Posts: 41
Joined: Wed Aug 08, 2018 4:43 pm

Re: LS 22 Striegeln 1 Tag nach Aussaat funktioniert nicht, Herbizid schon

Post by Da_Martin »

Zen-Meister wrote: Fri Dec 03, 2021 3:22 pm Die Hacke hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wurde da nicht irgendwo von Giants behauptet, dass die nur bei Kartoffeln und Rüben funktionieren soll? So langsam verliere ich hier den Überblick, da einerseits nicht alle Feldbearbeitungsmethoden übersichtlich an einer Stelle beschrieben sind und andererseits wohl noch der eine oder andere Fehler dazwischenfunkt.
Wenn man genauer hin schaut, merkt man sehr schnell, dass das Spiel noch nicht seinen letzten Schliff hatte. Teilweise weis glaub ich Giants selbst nicht einmal, wie manche Spielmechaniken genau funktionieren sollen und getestet wurde vieles auch eindeutig nicht. :lol:
Hoffen wir einfach mal, da wird in den nächsten Patches nachgebessert.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: LS 22 Striegeln 1 Tag nach Aussaat funktioniert nicht, Herbizid schon

Post by FarmerJOE »

Fuiser wrote: Fri Dec 03, 2021 3:02 pm Wobei das Hacken aus ökonomischer Sicht verglichen mit der kleinsten Spritze eigentlich keinen Sinn macht, da der Helfer pro Hektar mehr kostet als die Spritze mit Helfer und Herbizid pro Hektar. Außerdem ist die Spritze billiger und benötigt weniger PS.
Wenn man Herbizid spritzt, hat man aber schon eine kleine Ertragseinbuße
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: LS 22 Striegeln 1 Tag nach Aussaat funktioniert nicht, Herbizid schon

Post by mcweis »

FarmerJOE wrote: Sat Dec 04, 2021 5:21 pm
Fuiser wrote: Fri Dec 03, 2021 3:02 pm Wobei das Hacken aus ökonomischer Sicht verglichen mit der kleinsten Spritze eigentlich keinen Sinn macht, da der Helfer pro Hektar mehr kostet als die Spritze mit Helfer und Herbizid pro Hektar. Außerdem ist die Spritze billiger und benötigt weniger PS.
Wenn man Herbizid spritzt, hat man aber schon eine kleine Ertragseinbuße
Inwiefern? Hab ich noch nirgends gelesen.
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: LS 22 Striegeln 1 Tag nach Aussaat funktioniert nicht, Herbizid schon

Post by Zen-Meister »

mcweis wrote: Sat Dec 04, 2021 5:42 pm Inwiefern? Hab ich noch nirgends gelesen.
Moin!

Hier steht es geschrieben: Letzter Satz im Abschnitt "Unkrautbeseitung" https://farming-simulator.com/newsArtic ... ews_id=291
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: LS 22 Striegeln 1 Tag nach Aussaat funktioniert nicht, Herbizid schon

Post by mcweis »

Danke, das hab ich wohl überlesen. Hat das schon wer getestet, wie viel Abzug das gibt?
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
Da_Martin
Posts: 41
Joined: Wed Aug 08, 2018 4:43 pm

Re: LS 22 Striegeln 1 Tag nach Aussaat funktioniert nicht, Herbizid schon

Post by Da_Martin »

mcweis wrote: Sat Dec 04, 2021 6:37 pm Danke, das hab ich wohl überlesen. Hat das schon wer getestet, wie viel Abzug das gibt?
Gerade getestet... nichts. Macht absolut keinen Unterschied im Ertrag, zumindest bei Weizen.
Entweder das war ein weiteres Feature, das es einfach nicht mehr reingeschafft hat, oder im Artikel wird mit Ertrag eigentlich Gewinn gemeint, welcher natürlich durch das teure Herbizid gemindert wird.
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: LS 22 Striegeln 1 Tag nach Aussaat funktioniert nicht, Herbizid schon

Post by mcweis »

Da_Martin wrote: Sun Dec 05, 2021 10:36 am
mcweis wrote: Sat Dec 04, 2021 6:37 pm Danke, das hab ich wohl überlesen. Hat das schon wer getestet, wie viel Abzug das gibt?
Gerade getestet... nichts. Macht absolut keinen Unterschied im Ertrag, zumindest bei Weizen.
Entweder das war ein weiteres Feature, das es einfach nicht mehr reingeschafft hat, oder im Artikel wird mit Ertrag eigentlich Gewinn gemeint, welcher natürlich durch das teure Herbizid gemindert wird.
Danke für's testen. Ja das hatte ich auch schon im Kopf, dass hier die Kosten für das Herbizid gemeint sind.
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
Da_Martin
Posts: 41
Joined: Wed Aug 08, 2018 4:43 pm

Re: LS 22 Striegeln 1 Tag nach Aussaat funktioniert nicht, Herbizid schon

Post by Da_Martin »

mcweis wrote: Sun Dec 05, 2021 10:55 am Danke für's testen. Ja das hatte ich auch schon im Kopf, dass hier die Kosten für das Herbizid gemeint sind.
Update: mit dem Patch 1.2 bekommt man im Vergleich zu Striegeln und Hacken tatsächlich 5% weniger Ertrag durch Herbizideinsatz.
Post Reply