Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Post by TheSuspect83 »

ist ein AMD typisches Problem der Karten, ich klammere hier trotzdem die CPU aus.
Er schrieb ja das in anderen Games die Karte auf Volldampf läuft.

Wollte nur etwas Salz verstreuen, aber das du gleich drauf anspringst gefällt mir ;)
Florian R.
Posts: 11
Joined: Fri Dec 03, 2021 9:53 am

Re: Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Post by Florian R. »

Die FPS waren lediglich ein Test. Ich habe einen 60Hz Monitor drann. Da würde mir das eh nichts bringen. Da gebe ich goodN8 aber recht, denn meine Graka läuft im Ls lediglich mit maximal 70W. Die ist Regulär mit 300W angegeben, soweit ich weiß.

Da ich jetzt weiß woran es liegt und wieso kann die Diskusion eigentlich geschlossen werden. Vielen Dank für die Erklärung zur CPU.
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Post by elmike »

Hallo,

woran liegt es denn?

Mich machen die 12.7GB Ram-Auslastung stutzig. Was läuft den da noch so alles im Hintergrund?

Elmike
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Post by HeinzS »

bei 32 GB RAM sollte Windows das problemlos händeln können.
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Post by elmike »

Hallo,

Windows schon. Nur spricht der hohe Wert eben dafür, dass so einiges im Hintergrund läuft. Und das kann durchaus negative Effekte haben.
Auch mit Thunderbird und Firefox zusätzlich zum LS komm' ich nicht auf 12.7GB RAM...

Elmike
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Post by goodN8JohnBoy »

Wenn Windows viel RAM zur Verfügung hat, geht es auch sehr verschwenderisch damit um. So werden viele inaktive oder präemptiv geladene Prozesse einfach im RAM gehalten anstatt sie auszulagern.
Florian R.
Posts: 11
Joined: Fri Dec 03, 2021 9:53 am

Re: Grafikkarte nur auf halber Taktrate

Post by Florian R. »

Habe nichts währenddessen am laufen. Hatte mich auch gewundert, aber ich habe ja genug.

Es liegt daran das LS offensichtlich nicht fähig ist mehrere Prozessorkerne zu nutzen.
Post Reply