Forstwirtschaft

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
BischDom
Posts: 4
Joined: Fri Dec 03, 2021 12:09 pm

Forstwirtschaft

Post by BischDom »

Das arbeiten in der Forstwirtschaft ist eine einzige Fars.

Das Arbeiten mit den Kränen funktioniert nicht richtig! Die Zange kann den Stamm nie umschließen!! Es ist so als wäre der Baum doppelt so dick nur sieht man das nicht!!
Das verladen der Baustämme ist Wahnsinn eben wegen obengenannten Fehler bzw sind Äste die man abgeschnitten hat doch noch irgendwie unsichtbar vorhanden!!
Physikfehler???

Die Holzarbeit war in den vorigen LS viel besser. Ich weiß nicht warum man hier so einen Rückschritt gemacht hat! Als hätte es noch nie die Forstarbeit in vorherigen LS gegeben!
Wann wird dies gefixt????!!!!

PS.: Ich hätte gerne zur Veranschaulichung Bilder hinzugefügt doch leider bekomme ich nur diese Fehlermeldung:

FEHLER
Ungültige Dateierweiterung: LS22 Holz.png
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Forstwirtschaft

Post by Lord Nighthawk »

Im Internet gibt es keine Leerzeichen (jedenfalls nicht bei direkten Dateinamen)....also zusammenschreiben oder nen Unterstrich dazwischen. Ansonsten ist es günstig den Bilderupload von Giants zu verwenden (gibts oben ne Topic zu).

Das die Bäume aktuell kritisch sind ist seit 1,5 Wochen bekannt und es wird daran gearbeitet damit es im nächsten Patch flutscht. Mehr kann man da jetzt auch nicht machen leider.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8957
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Forstwirtschaft

Post by farmtycoon39 »

Bilder kann man mit diesem Hoster hochladen und reinstellen: https://image.giants-software.com/

Ein gut gemeinter Tipp noch: der 22er bietet viel mehr: Erkunde die Maps und sammle die Sammelobjekte oder bau nen Hof. Jetzt kannst du, falls du auf Konsole spielst, kreativer sein und alles zum Hofbau verwenden. ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
GolloG
Posts: 488
Joined: Mon Nov 01, 2010 7:29 pm
Location: a Ösi

Re: Forstwirtschaft

Post by GolloG »

Also ich kann das jetzt nicht so bestätigen und ich habe bislang im LS22 über 200 Bäume umgenietet.
Jedoch das "Wirtschaftssystem" im LS hemmt einem das machen von gutem Geld, da man so dermaßen im Verkauf eingeschränkt ist dass man die Stämme gar nicht los wird.

Die gepflanzten Kiefern sind der Graus da geb ich dir recht durch ihren gewundenen Wuchs sind sie beim Beladen und auch beim Transport nicht die erste Wahl.
Die Greifer die ich bislang benutzt habe funktionieren meiner Meinung nach um Welten besser als in den Vorgängern.

Ich habe Fichte gepflanzt (Achtung, der Ponsse Cobra kann die als Standart nicht fällen, Baum zu dick und man muss ihn editieren damit er sie aufnimmt), die ist schön gerade, geht besser mit den Greifern und auch am Hänger schlichten sie sich eng aneinander und bringen super Geld.

Laubbäume greife ich gar nicht an, außer sie sind mir im Weg, da ist der Aufwand gegenüber dem Erlös zu hoch, die werden grob zusammen geschnitten und gehäckselt.

Naja und der Forst generell ist seitens Giants die C Ware im LS, ist halt gewünscht und im Game aber lieblos und nur Husch Husch umgesetzt, merkt man auch bei der Geräteauswahl.
Aber gut, entweder lebt man damit oder man läßt das Thema sein bzw. wartet auf Mods die einem Forstspaß ermöglichen.
LS PC:
08
09 Gold
11, LS 11 Platin
13 CE, Titanium, Ursus
15 CE, ITRunner DLC, LS 15 GOLD
LS 17 CE
LS 19 CE
LS 22 SP1
-----------------
PC: AMD Ryzen 7 3800 mit bequiet Dark Rock pro 4, 16GB DDR4 @3200, EVGA GeForce GTX 1060 SuperSC ACX 3.0, 6GB GDDR5, Samsung EVO 870 SSD 1Tb, be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt), 3x BenQ G2760 27", Logitech G27 und 2x Thrustmaster T.16000M
User avatar
V8Bolle
Posts: 947
Joined: Wed Mar 03, 2010 10:52 am
Location: Rostock

Re: Forstwirtschaft

Post by V8Bolle »

BischDom wrote: Fri Dec 03, 2021 12:23 pm Die Holzarbeit war in den vorigen LS viel besser.
Im LS19 war nichts besser, im LS17 schon.
Der beste Baum im 22er ist die alte Fichte, die es aber in Elmcreek nicht gibt und nur vom Rottne geerntet werden kann.
Und Tanzen kann die Ficht auch, ausgerechnet auf allen Forwarder.
Die Zangen waren schon immer schlecht, bis auf die vom JenzHEM583Z im 19er. Gibt es auch nicht mehr.
Aber FDR Modding ist schon bei der Arbeit...
MfG Bolle
Vorschauschaltflächenbenutzer
LSLukas
Posts: 12
Joined: Mon Nov 28, 2016 7:03 pm

Re: Forstwirtschaft

Post by LSLukas »

Bei mir hat sich plötzlich beim häckseln ein Stamm in ein Textur-Wirrwarr verwandelt der sich jetzt nicht mehr verarbeiten lässt. Wenn ich ihn zersägen oder weiter häckseln will hängt sich das Spiel auf. Wenn ich den Häcksler verkaufe hängt das Teil einfach in der Luft.

Kann ich das irgenwie lösen?
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Forstwirtschaft

Post by Lord Nighthawk »

Nein. Du hättest es lösen können wenn du auf die Leute hier gehört hättest und das mit der Holzverarbeitung bis nach dem nächsten Patch verschoben hättest. Holz ist aktuell....risiko und führt über "Grafikmutationen" bis hin zu komplett unbrauchbaren Spielständen.
Siggi12345
Posts: 25
Joined: Thu Feb 02, 2017 11:10 pm

Re: Forstwirtschaft

Post by Siggi12345 »

Im LS 19 war der Häcksler besser oder war es LS 17.
Jedenfalls ich hatte auch Sosnovka im ls 17 gespielt, da gab es einen Häcksler, den man mit dem Tracktor ziehen musste und der war meines Erachtens weit besser als die von ls 22.
Mein Häcksler mit ls 22 häckselt gerade nicht, oder es gibt Bäume die man nicht häckseln kann
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Forstwirtschaft

Post by HeinzS »

Siggi12345 wrote: Thu Apr 14, 2022 11:18 am Mein Häcksler mit ls 22 häckselt gerade nicht, oder es gibt Bäume die man nicht häckseln kann
ja wenn der Mapper zu sehr mit der Scalierung gespielt hat.
Lionking3107
Posts: 10
Joined: Tue Apr 12, 2022 5:27 pm

Re: Forstwirtschaft

Post by Lionking3107 »

Tja und auch fast 5 Monate später ist das Thema Holz im Vergleich zum LS 19 eine Katastrophe...
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Forstwirtschaft

Post by Rübenfuchs »

Kann ich nicht bestätigen. Das Thema Holz war auch im 19er immer eine Katastrophe. Dafür habe ich das Gefühl, dass die Stämme stabiler liegen und sich seltener selbstständig machen. Aber schlimmer als im 19er ist es definitiv nicht.

PS: Wenn ich mir Videos zu diesem Thema anschaue, frage ich mich allerdings meistens, ob die den gleichen LS22 spielen wie ich. Scheinbar gibt es bei den "Forst-Profis" keine Physikprobleme. :biggrin2:
User avatar
V8Bolle
Posts: 947
Joined: Wed Mar 03, 2010 10:52 am
Location: Rostock

Re: Forstwirtschaft

Post by V8Bolle »

Du musst dich schon mit Mods eindecken, wenn du Forstwirtschaft betreiben willst. Maps mit besseren Bäumen und Maschinen mit besseren Zangen können schon Spielspaß bringen. Leider ist das Forst-Zeug von Giants seit Jahren nicht zu gebrauchen, ohne Frust zu schieben. Vermutlich liegt es daran, daß sich bei Giants Niemand dafür interessiert. Denn wie kann es sein, daß die Stämme vom Forwarder rutschen ... bergauf!
Wenn die Stämme doch mal liegen bleiben, was wirklich schon mal vorkommen kann, könnte man einen Krieg gewinnen, weil man (in Längsrichtung) durch die Baumstämme hindurch bestimmt jedes Ziel treffen kann und trotzdem selbst etwas Deckung hätte.
MfG Bolle
Vorschauschaltflächenbenutzer
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Forstwirtschaft

Post by Rübenfuchs »

Ich habe immer das Gefühl, mit der Forstwirtschaft hat sich Giants ein ungeliebtes Stiefkind ins Spiel geholt.
Dass die Giantsmaschinen nicht zu gebrauchen sind, würde ich so nicht sagen. Vor allem die Stammaufnahme der Häcksler ist um Welten besser als in den Vorgängern.
Man merkt auch ganz stark, dass das Spiel im Forst an die Grenzen seiner Physikberechnungen kommt. Je langsamer man die Stämme bewegt, desto weniger Probleme hat man. Ich habe gestern mal Just for Fun ein wenig Holzwirtschaft betrieben: Das einzig nenneswerte Problem waren eigentlich Bäume, deren Äste nach dem Fällen im Boden feststeckten. Da musste man eben fix mit der Kettensäge entfernen. Aber ansonsten habe ich selbst mit den Forwardern beim Beladen keine großen Probleme gehabt. Jedoch macht der Rottne hier wieder mehr Probleme als seine Kollegen, weil das Spiel mit vielen Stämmen in Bewegung immer noch nicht gut klar kommt.

Trotzdem gehört für mich das Arbeiten mit einem Harvester immer noch zu den entspanntesten Tätigkeiten im Spiel. :biggrin2:
Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Re: Forstwirtschaft

Post by Xetras »

V8Bolle wrote: Tue Apr 26, 2022 3:55 am Du musst dich schon mit Mods eindecken, wenn du Forstwirtschaft betreiben willst. .....
Nö, ich hab für mich genau 3 Mods aus dem Hub gebraucht um vernünftig Forstwirtschaft zu betreiben :smileynew:

1.) Ponsse ScorpionKing (damit ist das Thema Stammdurchmesser fast erledigt)
2.) Fliegl Timber Runner Autoload Wood (das nervige von Hand aufladen der Stämme entfällt)
3.) Baumsetzling-Paket (ich muss die Pflanzmaschine nicht mehr x-fach neu auffüllen)

Die Elmcreek in meinem jetzigen Save besteht im Startbereich aus mehreren Forstgebieten. Damit betreibe ich 2 Sägewerke und 3 Schreinereien
Gepflanzt bisher: 2107 Bäume; Gefällt: 1317 Bäume.

Einzig ab und an auftretendes Problem ist, das ein Baum sich beim Herausziehen im Untergrund festhängt.
Meist lösen sie sich aber nach ein paar mal vor und zurück mit dem ScorpionKing. Falls nicht hol ich den größten Drescher im Fuhrpark ran und schiebe damit den Baum samt Harvester aus der Misere :coolnew:
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Forstwirtschaft

Post by Rübenfuchs »

Xetras wrote: Tue Apr 26, 2022 12:34 pmEinzig ab und an auftretendes Problem ist, das ein Baum sich beim Herausziehen im Untergrund festhängt.
Meist lösen sie sich aber nach ein paar mal vor und zurück mit dem ScorpionKing. Falls nicht hol ich den größten Drescher im Fuhrpark ran und schiebe damit den Baum samt Harvester aus der Misere :coolnew:
Das hatte ich in meinem Beitrag schon geschrieben: Einfach per Hand die Äste absägen. Hat bei mir bisher immer geholfen. :smileynew:

Ich lege erste wieder richtig mit der Forstwirtschaft los, wenn es eine gute Forstmap gibt. Leider haben die aktuellen Forstmaps allesamt ein Problem: Dichter Graswuchs mitten im Wald! Geht atmosphärisch mal gar nicht! :neutralnew:
Zugegeben, wenn ich einmal mit dem Mulcher durch bin, ist das Gras auch weg. Aber irgendwie vermießt mir das die Stimmung auf der ganzen Karte. Im Wald gibts keinen dichten Grasteppich.
Post Reply