nicht nachvollziehbare Preisentwicklungen

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Natalon
Posts: 12
Joined: Fri Dec 03, 2021 8:51 am

nicht nachvollziehbare Preisentwicklungen

Post by Natalon »

Hallo zusammen,

ich brauche mal das Schwarmwissen, da ich mich mit der Preisentwicklung der Güter etwas schwer tue. Momentan spiele ich auf der Map Haup-Beyleron im Karrieremodus "Farm-Manager", das dürfte somit der Schwierigkeitsgrad "Normal" sein, mit 2 Tage pro Monat.
Mittlerweile bin ich im dritten Spieljahr und ich habe die Preisentwicklung mal dokumentiert, da mir insgesamt etwas seltsam vorgekommen ist.

Weizen, Gerste und Hafer sind in der grafischen Aufbereitung der saisonalen Änderungen mit den höchsten Preisen im Januar ausgegeben und der jeweils niedrigste Verkaufspreis (VK) sollte im August sein. Der mögliche Durchschnittspreis dürfte auf dem Niveau des Verkauspreises im März-Juni liegen.

Bei Weizen sieht es wie folgt aus:
höchster Verkaufspreis
  • Oktober mit 861 Euro
  • August mit 858 Euro
  • Mai mit 839 Euro
niedrigster Verkaufspreis
  • Juli mit 390 Euro
  • Dezember 414 Euro
  • Februar 416 Euro
Jahresdurchschnitts-Verkaufspreis liegt bei 625 Euro
Dokumentierte Durchschnitts-Verkaufspreise der in der Grafik ausgewiesenen Durchschnittsmonate
  • März 589 Euro
  • April 649 Euro
  • Mai 690 Euro
  • Juni 599 Euro
Wie man erkennen kann, darf man sich nicht auf die grafische Aufbereitung verlassen. Gerade der maximale Höchstpreis weicht stark von der Grafik ab. Im Oktober sollte der VK eigentlich deutlich höher als im August, aber immer noch unter dem Durchschnitt liegen.
Eine ganz konfuse Preisgestaltung gibt es beim Hafer: hier wird der maximale VK und der minimalste VK im gleichen Monat (Juli) ausgewiesen (VK 661 - 1355 Euro)

Bei Sojabohnen sieht es ähnlich konfus aus: da wird der maximale Verkaufspreis im Erntemonat November ausgewiesen, dicht gefolgt vom Juli (dieser Monat wäre gemäß Grafik korrekt).
Auch innerhalb des Monats variieren die Auszahlungen, sprich zwischen Tag 1 und Tag 16 gibt es erhebliche Unterschiede von über 100% (bei Soja 1079 - 2177 Euro).

Ist das nur ein Einzelproblem bei mir, dass die Preise so unstabil und nicht planbar sind, weil jegliche Tendenz gemäß Grafik ausgehebelt ist, oder haben andere auch diese Probleme? Auf dem Schwierigkeitsgrad "Bei Null beginnen" sind die Verkaufspreise zwar deutlich niedriger, aber in der Preisgestaltung ähnlich abweichend von der Grafik.
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: nicht nachvollziehbare Preisentwicklungen

Post by empato »

Kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich das Spiel wg. der zahlreichen Bugs (noch) nicht besitze.
Es gibt aber auf jeden Fall auch einen Fehler mit der Preisgrafik, das wird hier diskutiert. Das ist alles um 2 Monate verschoben.

viewtopic.php?f=955&t=182237
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: nicht nachvollziehbare Preisentwicklungen

Post by HeinzS »

zu den in der Grafik dargestellten Preisschwankungen übers Jahr kommen die alten Schwankungen aus dem LS19 für jede Station u. Sorte hinzu und die kann größer sein als die in der Ingame Grafik und die können zusammen wirken oder entgegengesetzt. Sprich z.B.neu +20% für den Monat und +-35% von der Station. Folglich müsste man mit ca. 3 Tagen pro Monat spielen damit der Stationspreis einen Höchststand erreicht.
Natalon
Posts: 12
Joined: Fri Dec 03, 2021 8:51 am

Re: nicht nachvollziehbare Preisentwicklungen

Post by Natalon »

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Der Thread mit den Verkaufspreisen - Saisonale Schwankungen ist mir irgendwie entgangen. Dank für den Link. Soweit ich das dort überfliegen konnte werden meine Eindrücke ja bestätigt...

Ich werde mal die Theorie mit den 3 Tagen pro Monat mal verproben. Vielleicht bekomme ich dann "stabilere" Preise... Ansonsten warte ich mal auf den nächsten Patch
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: nicht nachvollziehbare Preisentwicklungen

Post by Haubi »

Kann ich auch bestätigen, dass die anzeige "Preisentwicklung" total Fail ist. Am besten funktioniert wie schon im 19er sich die Toppreise zu notieren und eben danach zu verkaufen. Außerdem sind hier im 22er die Preise nach jedem Spielneustart anders. Da springt zb. der Preis für Silage an der großen BGA von 250 auf 400, oder umgekehrt.
User avatar
theorigin
Posts: 68
Joined: Fri Nov 26, 2021 7:16 pm

Re: nicht nachvollziehbare Preisentwicklungen

Post by theorigin »

Laut meiner Erfahrung ist die Grafik falsch betitelt. Sie sollte nicht im März beginnen, sondern im Januar, dann würden die Preisänderungen lt. Grafik halbwegs passen. So ist es komplett fail...
Hab inzwischen riesige Exceltabelle wo ich mir jeden Monat alle Preise aufschreibe um das zu durchleuchten.
Post Reply