Tipp für Performance Boost [PC]

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
ilu2404
Posts: 71
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:52 pm

Tipp für Performance Boost [PC]

Post by ilu2404 »

Da ich selbst nun auch von erheblichen Performance Problemen betroffen war, habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Sämtliche Einstellungen runtergschraubt, nichts gebracht. Geräte verkauft, nichts gebracht. Ich habe mich dann an eine etwas andere Geschichte erinnert:

In euerm Ordner "Dokument\My Games\Farming Simulator 22" die Datei game.xml
Dort ist folgender Eintrag

Code: Select all

<renderer>D3D_12</renderer>
Diesen ändert ihr auf folgenden:

Code: Select all

<renderer>D3D_11</renderer>
Also aus der 12 eine 11 machen - sozusagen wird damit der ältere DX11 Renderer benutzt. Wenn ihr das Spiel dann zum ersten mal wieder ladet, muss der Cache neu aufgebaut werden, daher kommt es zunächst zu stärkeren Laderucklern. Aber die Performance steigert sich immens - zumindest tat sie das bei mir von 17 FPS auf ein durchgehend flüssiges Bild.

Ich kenne natürlich nicht alle Auswirkungen und es kann natürlich sein, dass dadurch evt. Grafikfehler auftreten oder das ein oder andere Ding weniger schön aussieht. Ein Versuch ist es allemal wert. Wenn es nicht klappen sollte, einfach wieder zurückstellen.

Drücke allen die Daumen, damit ein besseres Spielerlebnis zu bekommen. *thumbsup*
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Tipp für Performance Boost [PC]

Post by AlphaRay »

Sicher...das Parallax Occlution wird deaktiviet, was schwache DX12-Grafikkarten bestimmt gut runterzieht. D.h. läuft schneller, aber ohne die Tiefenwirkung im Feld & Co.. Hm.
Das Texture-Streaming dürfte dann aber theoretsich auch nicht funktionieren. Das sollte die Performance verbessern. Ich wieß nicht ob das bei DX11 aktiviert bleibt oder ein Feature von DX12 war.
DLSS geht dann bestimmt auch nicht - dafür braucht man aber sowieso ne RTX von nVidia, bei der man gar keine Performance-Probleme im Spiel hat.
ilu2404
Posts: 71
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:52 pm

Re: Tipp für Performance Boost [PC]

Post by ilu2404 »

Klar, das kann durchaus sein, aber wenn die Spielbarkeit kritisch ist wegen der Performance, dann nützen einem ja auch die schönsten Effekte nichts. Und hat halt auch nicht jeder das Geld und auch nicht den Willen, extra für ein Spiel sich einen neuen PC anzuschaffen. An sich sollte das ganze ja auch von den Anforderungen her so sein, dass es auf sehr vielen auch älteren Systemen gut und stabil läuft. Insofern wäre das hier fürs erste ein Workaround bis die Patches da sind, die die Performance verbessern.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Tipp für Performance Boost [PC]

Post by AlphaRay »

ilu2404 wrote: Fri Dec 03, 2021 2:28 pm Klar, das kann durchaus sein, aber wenn die Spielbarkeit kritisch ist wegen der Performance, dann nützen einem ja auch die schönsten Effekte nichts. Und hat halt auch nicht jeder das Geld und auch nicht den Willen, extra für ein Spiel sich einen neuen PC anzuschaffen. An sich sollte das ganze ja auch von den Anforderungen her so sein, dass es auf sehr vielen auch älteren Systemen gut und stabil läuft. Insofern wäre das hier fürs erste ein Workaround bis die Patches da sind, die die Performance verbessern.
Ich wollte nur aufklären was dadurch beeinflusst wird - war auf deinen Satz bezogen: "Ich kenne natürlich nicht alle Auswirkungen und es kann natürlich sein, dass dadurch evt. Grafikfehler auftreten oder das ein oder andere Ding weniger schön aussieht" *thumbsup*

Es braucht nichts verbessert werden. Die Performance ist super. Das Spiel läuft endlich so wie es sollte. Meine Grafikkarte ist von 100% auf 10 % Last -> FS19 vs FS22. Die CPU ist auch deutlich entlastet. Es wurden ja diverse Sachen optimiert.
Bei dir würde ich einfach eine ältere Grafikkarte vermuten, da man bei mittleren Einstellungen mit einem ca. 5 Jahre altem mittelmäßigen System problemlos spielen können sollte :hmm:
ilu2404
Posts: 71
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:52 pm

Re: Tipp für Performance Boost [PC]

Post by ilu2404 »

Das habe ich schon so weit verstanden. Hehe, mein PC ist viel älter als 5 Jahre, hat aber dafür sehr gute Komponenten. Bisher konnte ich den LS22 auch sehr gut auf mittleren Einstellungen spielen, aber wenn ich z.B. eines der neuen Modelle von den Großtraktoren, z.B. den New Holland T9 nehme, geht die FPS sofort in den Keller. Auch bei dem ein oder anderen Grubber. War alles noch verschmerzbar, aber man will ja auch einen schnieken Hof haben und die Geräte beisammen. Und dann gehen die Probleme ja erst los und der Spielspaß leidet. Das hatte ich so im LS19 nie, aber dafür insgesamt weniger Performance. Hier spielt also definitiv die Graka eine Rolle. Aber ich denke mal, auch wer sonst Probleme hat, kann sich so erstmal Abhilfe schaffen.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Tipp für Performance Boost [PC]

Post by AlphaRay »

Die Modelle haben sich ja verbessert..d.h. viel mehr Dreiecke drin als bei den alten (+ größere Texturen). Das erklärt natürlich die Einbrüche bei bestimmten Fahrzeugen & Co..
Da reicht es schon dass der Speicher der Grafikkarte voll geht um die FPS runter zu ziehen. Das kriegen schon die Texturen in der neuen Version bereits gut hin, da auch größer als früher. Und natürlich auch mehr.

Wollte nichts gegen sagen. War halt nur als Information was es alles betrifft. Es könnte z.B. auch sein dass das Spiel abstürzt wenn jemand mit DX11 versucht DLSS oder SuperResolution zu aktivieren. Daher die Info. :)
Erebor
Posts: 7
Joined: Fri Dec 03, 2021 4:50 pm

Re: Tipp für Performance Boost [PC]

Post by Erebor »

ilu2404 wrote: Fri Dec 03, 2021 2:28 pm Klar, das kann durchaus sein, aber wenn die Spielbarkeit kritisch ist wegen der Performance, dann nützen einem ja auch die schönsten Effekte nichts. Und hat halt auch nicht jeder das Geld und auch nicht den Willen, extra für ein Spiel sich einen neuen PC anzuschaffen. An sich sollte das ganze ja auch von den Anforderungen her so sein, dass es auf sehr vielen auch älteren Systemen gut und stabil läuft. Insofern wäre das hier fürs erste ein Workaround bis die Patches da sind, die die Performance verbessern.
Ne aber man kann dann halt auch nicht erwarten das man jedes aktuelle Game auf der Officemöhre von 2010 zum Laufen kriegt. FS ist schon sehr genügsam und straft Leute mit halbwegs aktuellen Gamingrechnern schon massiv ab, was Performanceoutput im Verhältnis zur gebotenen Grafik angeht, eben WEIL Giants auf die ganzen Leute Rücksicht nimmt die immer noch auf dem Rechner spielen auf dem der 2011er schon bescheiden lief. Die eben nur den Simulator kaufen und sonst nix. Auf Deutsch: Unser aller Großväter.

DX11 ist keine Option in 2021. Sorry. Ehe man zu solchen "Tricks" greift, vielleicht mal irgendwo 3-5 Jahre alte Graka herholen. Ist halt gerade echt nen schlechter Zeitpunkt dafür.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Tipp für Performance Boost [PC]

Post by AlphaRay »

Das Hauptproblem dürfte sein, dass die Kollisionserkennung was selbstgebasteltes ist, was komplett in CPU läuft. Das muss wohl, damit es auch auf Konsolen läuft...
Wir PC Spieler werden sowieso ohne Ende bestraft, was man an der teils katastrophalen Bedienung (Einstellungs-/Auswahlmasken) sieht, da alles für Konsolen bzw. primär für Gamepad-Bedienung optimiert ist.
Deshalb ist hier auch kein PhysX, wo die Kollisionen in der Grafikkarte berechnet werden, sondern die Hauptlast auf der CPU, was das Spiel an sich stark bremst.

Ich kriege hier 60 FPS mit ab und an leichten Einbrüchen bis knapp über 50 FPS mit allerhöchsten EInstellungen in 2560er Auflösung hin. New World z.B. als aktuelles Spiel läuft bei mir aber genauso - ist grafisch aber etwa zwei bis drei Generationen weiter als FS22.
ilu2404
Posts: 71
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:52 pm

Re: Tipp für Performance Boost [PC]

Post by ilu2404 »

@Erebor Genau solche Antworten kann ich nicht leiden. Man sucht nach Problemlösungen, findet etwas, teilt es mit und es nicht gut genug weil sie nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Es kann sich aus verschiedensten Gründen nicht jeder immer was aktuelles leisten und ja, auch 50 Euro für gebrauchte Teile sind für manch einen viel Geld - Geld das man vielleicht mal für Kleidung, Lebensmittel, usw. braucht. Zumal das Leben aus weitaus mehr als zocken besteht.
Das ganze ist eine Hilfestellung dafür, wie man Performanceprobleme lösen kann, nicht mehr und nicht weniger und kein Diskussionsthread darüber, wie schlecht die Hardware ist mit verbundener Kaufempfehlung für diese und jene Hardware.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Tipp für Performance Boost [PC]

Post by Lord Nighthawk »

Darum gehts gar nicht. DX_11 ist die alte 19er Schnittstelle, damit endet sie auch denn für den 22er ist DX_12 optimiert. Wenn wir jetzt jedem empfehlen auf DX_11 zu stellen der an der Framegrenze kratzt und plötzlich Probleme auftauchen steht hier nen Pulk Leute schlange und jammert über neue Probleme die sie durch eine alte Schnittstelle die offiziell nichtmal mehr gepflegt wird haben. Es gibt Gründe warum man DX_11 nur durch .ini gefummel bekommt.

Und dann? Soll Giants vielleicht noch DX_11 reparieren/optimieren weils so lustig ist? Oder den Leuten sagen DX_12 zu nehmen damit sie wieder über ihre schlechten Frames auf alter Hardware schimpfen?

Ich verstehe die Problematik, ich hab als körperlich stark lädierter Frührentner auch nicht sonderlich viel Kohle. Trotzdem kann ich den Leuten nicht sagen sie sollen dann einfach ne Schnittstelle zurückgehen ohne überhaupt ansatzweise zu wissen wie DX_11 sich auswirkt. Giants selbst hat DX_11 nicht einmal mehr erwähnt, auch das wird wohl seine Gründe haben.

Die Schnittstelle ist noch da, aber wer dann Probleme mit dem Spiel bekommt darf sich weder wundern noch beschweren.
Chris61268
Posts: 90
Joined: Mon Nov 22, 2021 1:17 pm

Re: Tipp für Performance Boost [PC]

Post by Chris61268 »

Lord Nighthawk wrote: Fri Dec 03, 2021 10:33 pm Darum gehts gar nicht. DX_11 ist die alte 19er Schnittstelle, damit endet sie auch denn für den 22er ist DX_12 optimiert. Wenn wir jetzt jedem empfehlen auf DX_11 zu stellen der an der Framegrenze kratzt und plötzlich Probleme auftauchen steht hier nen Pulk Leute schlange und jammert über neue Probleme die sie durch eine alte Schnittstelle die offiziell nichtmal mehr gepflegt wird haben. Es gibt Gründe warum man DX_11 nur durch .ini gefummel bekommt.

Und dann? Soll Giants vielleicht noch DX_11 reparieren/optimieren weils so lustig ist? Oder den Leuten sagen DX_12 zu nehmen damit sie wieder über ihre schlechten Frames auf alter Hardware schimpfen?

Ich verstehe die Problematik, ich hab als körperlich stark lädierter Frührentner auch nicht sonderlich viel Kohle. Trotzdem kann ich den Leuten nicht sagen sie sollen dann einfach ne Schnittstelle zurückgehen ohne überhaupt ansatzweise zu wissen wie DX_11 sich auswirkt. Giants selbst hat DX_11 nicht einmal mehr erwähnt, auch das wird wohl seine Gründe haben.

Die Schnittstelle ist noch da, aber wer dann Probleme mit dem Spiel bekommt darf sich weder wundern noch beschweren.
Ich muss dem guten Lord hier mal Recht geben.

Das fummeln an der DX Schnittstelle bringt im LS22 rein gar nix.
Ich war einer der ersten die sich bereits nach Erscheinen des neuen Spieles über die Leistung und anderes beschwehrt haben und ich hatte angefangen von meiner AMD Software alles mögliche in Verdacht warum es einfach nicht laufen wollte. Am Anfang half es mir ALLE Treiber auf den neusten Stand zu bringen und natürlich erinnerte ich mich auch an die DX Schnittstelle aus LS19. Die zu verändern macht aber alles nur noch schlimmer und das Spiel ruckelt dann, zumindest auf meinem Rechner, so sehr das es UNSPIELBAR wird.
Hier noch der Tip der oft hier im Forum gefunden wird und super funktioniert:

Shift links + Mausklick auf das LS22 Symbol und die Installation Überprüfen, ggf. Reparieren lassen. So kommt das Spiel auch mit den neuen Paches auf den neusten Stand und viele Fehler sind wie durch Geisterhand verschwunden.
Post Reply