Produktion produziert (fast) nicht

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
throsten
Posts: 111
Joined: Sat Dec 20, 2014 1:48 pm

Produktion produziert (fast) nicht

Post by throsten »

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob das ein Fehler im Spiel oder vor dem Bildschirm ist.

Hab im Spiel auf Elmcreek die Ölmühle gekauft und ca. 85 m³ Raps eingefüllt. Laut Anzeige schaut alles normal aus und es sollte 200l Öl in 1h produziert werden. Also eine Palette in 5h. Tatsächlich ist es aber deutlich weniger.

Image

Die Produktion läuft auch nicht kontinuierlich, sondern alle paar Stunden wird mal 2 EUR berechnet und die Lagerwerte ändern sich etwas. Danach passiert über (In Game) Stunden wieder nichts. Kann es sein, das für Produktionen die Real life Zeit genommen wird? Oder liegt hier ein Fehler vor?
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Produktion produziert (fast) nicht

Post by goodN8JohnBoy »

Nein, nicht Realzeit, sondern die eingestellten "Tage pro Monat" sind massgeblich.
Daran orientiert sich nicht nur das Pflanzenwachstum, sondern auch die Produktionen.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Produktion produziert (fast) nicht

Post by Lord Nighthawk »

Das ist natürlich....spannend. Ich spiele auf Haut-Beyleron und mache Monsanto-Gen-Baumwolle (ist nen Testprojekt ob sie durch die Genetische anpassung robuster wo anders wächst .... hüstel) die erst in Textil und dann Kleidung gewandelt wird. Da ich Season aushabe und aktuell 1 Tag pro Monat gilt war ich auch etwas irritiert das prinzipiell - nix hinten bei der Produktion rauskam und der nächste Schub Baumwolle bereits gewachsen war wärend die Verwertung der alten Ladung noch nichtmal bei 50% war.

Es wäre evtl. Hot mal vernünftige Einstellungen zu erfahren wenn man OHNE Seasons spielt damit nicht solche fauxpas passieren das alle entkoppelten Produktionsketten auf einmal zu Schnecken verfallen.
throsten
Posts: 111
Joined: Sat Dec 20, 2014 1:48 pm

Re: Produktion produziert (fast) nicht

Post by throsten »

goodN8JohnBoy wrote: Sat Dec 04, 2021 2:37 pm Nein, nicht Realzeit, sondern die eingestellten "Tage pro Monat" sind massgeblich.
Daran orientiert sich nicht nur das Pflanzenwachstum, sondern auch die Produktionen.
Was heißt das nun genau? Ich spiele mit 4 Tagen pro Monat.

Bezieht sich das auf 1 Tag pro Monat = 24h? Dann würde pro Monat also 24x 100l Rapsöl hergestellt und das auch im Schnellvorlauf? Kann ich so nicht bestätigen.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Produktion produziert (fast) nicht

Post by goodN8JohnBoy »

NEIN. Wenn du mehr "Tage pro Monat" eingestellt hast, wird Wachstum/Produktion um diesen Faktor verlangsamt.
Im Vergleich zum FS19 entspricht nun 1 Monat einem FS19 ingame Tag.
throsten
Posts: 111
Joined: Sat Dec 20, 2014 1:48 pm

Re: Produktion produziert (fast) nicht

Post by throsten »

Also bei der Einstellung 1 Tag = 1 Monat würde dann gelten:

Tag hat 24h
Pro h werden 2 Zyklen Rapsöl ausgeführt (= 2x das Rezept?)
Ein Rezept erzeugt 100 Rapsöl

Rechnung für 1 Tag: 24h * 2 Zyklen * 100 Rapsöl = 4800 Rapsöl (Stimmt das so?)

Wenn ich jetzt mit 4 Tagen pro Monat spiele, muss ich diesen Wert durch 4 Tage teilen, oder?
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Produktion produziert (fast) nicht

Post by goodN8JohnBoy »

Jep - richtig. Du bekommst pro "Tag" dann nur 1200 l.
Allerdings zu beachten: Änderungen an "Tage pro Monat" werden nicht unmittelbar wirksam, sondern erst ab folgendem Monat.
throsten
Posts: 111
Joined: Sat Dec 20, 2014 1:48 pm

Re: Produktion produziert (fast) nicht

Post by throsten »

Hab jetzt (mehrmals) genau 24h vorlaufen lassen (bei 4 Tagen pro Monat):

Schnell Vorspulen mit dem Mod DashTime
keine Produktion, bzw. nur die Produktion die laut fixer Zeit im Spiel hätte stattfinden sollen. Daher auch mein Eindruck, dass fast nichts produziert wird. Ist das jetzt ein Fehler des Mods oder des Spiels?

Spielzeit auf 120x bzw. Schlafen
Produktion findet statt. Bei meinem Steinbrecher zu Kalk Mod kommt die Rechnung analog zu oben auch hin.
Bei der Rapsmühle hatte ich vorher 588l und nachher 990l (keine Palette erstellt). Somit wurden in 24h nur 402l statt 1200l produziert. --> Mache ich noch was falsch, oder ist das ein Bug?
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Produktion produziert (fast) nicht

Post by goodN8JohnBoy »

Den Mod kenn ich nicht. Aber vermute mal, der nimmt es nicht so genau und berücksichtigt so einiges nicht.

Die Differenz beim 'normalen' Schnellauf rührt wahrscheinlich aus den 'Taktzeiten', wann abgerechnet wird.
elmike
Posts: 3376
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Produktion produziert (fast) nicht

Post by elmike »

Hallo,

Ich lese von zwei Mods.
Wenn die Produktionen ohne Mods nornal funktionieren, wird es wohl an denen liegen.

Ich finde das naheliegend, da hier im Forum heftig über das unausgeglichene Verhältnis der einzelnen Produktionen diskutiert wird, aber selten darüber, ob sie überhaupt funktionieren. Daher gehe ich mal von schlampig kovertierten Mods aus...

Elmike
User avatar
CapoUwe
Posts: 10
Joined: Tue Mar 31, 2015 3:05 pm

Re: Produktion produziert (fast) nicht

Post by CapoUwe »

Hallo LS 22 Kom.

Wir haben das Problem im Multiplay bei der plazierbaren BGA 99kw.
HAben beite auf den jeweiligen Hof plaziert. Beim mein Kumbel seiner ist das Problem das die Gärreste je Std. wieder auf "0" zurück gesetzt werden. Bei meiner BGA (99kw) funktionierts soweit ganz gut.

Einstellungen:
Saisonales Wachstum: JA
Tage pro Monat: 28
Schwierigkeit Wirtschaft: normal

MfG CapoUwe
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Produktion produziert (fast) nicht

Post by FarmerJOE »

Wieso spielt ihr mit 28 Tagen pro Monat? Ist das nicht ein wenig extrem?
throsten
Posts: 111
Joined: Sat Dec 20, 2014 1:48 pm

Re: Produktion produziert (fast) nicht

Post by throsten »

Ich hab das Spiel jetzt mal komplett ohne Mods gestartet. Alle Werte sind konstant über mehrere Tage.

4 Tage pro Monat: Es werden am Tag 400l Rapsöl hergestellt und 800 Raps verbraucht. Nach der Rechnung oben sollten es aber 1200l Rapsöl sein.
1 Tag pro Monat: Es wird pro Tag = Monat die 4fache Menge verbraucht/hergestellt. Die Kosten pro Monat sind aber identisch zu den Tageskosten zuvor.

Image

Also entweder stimmt die Produktion nicht, das Rezept ist falsch oder ich verstehe es nicht.

Die Kosten laut Rezept sollten pro Monat bei 24h * 2 Zyklen * 2 EUR = 96 EUR liegen. Sie sind aber (konstant) bei 180 EUR. Da ist also auch irgendwie der Wurm drin.

Kann das jemand bestätigen?
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Produktion produziert (fast) nicht

Post by Lord Nighthawk »

Also ich hab jetzt auch 1x die Öhlmühle bis zum Rand gefüllt und den überschuss an Raps verkauft. So ne schöne Rechnung wie du kann ich nicht bieten weil ich die rohen Werte auf nem Schmierzettel hatte aber bei direktem Verkauf (mir ist bewußt das es nen Malus darauf gibt) hab ich durch die Ölmühle generell einen Verlust von 180.000 Euro gemacht als wenn ich die komplette Ladung Raps direkt verkauft hätte. Im Prinzip müßte man auf den Verlust sogar noch den Anschaffungspreis für die Öhlmühle berechnen, das wären dann 260.000 miese.

Ich habe Seasons aus, 1 Tag pro Monat, wirtschaft leicht. Es werden ziemlich exakt 4800l Öl hergestellt und dabei auch relativ exakt 9600l Raps pro Tag verbraucht. Produktionskosten liegen bei knapp 60€. Der automatische Verkaufspreis ist allerdings ein Desaster (wie genannt fast 180.000 € verlust ) weil man knapp die Hälfte des Erlöses verliert als wenn man banal den Raps direkt verkauft hätte (bei der Menge wären das im direkten Rapsverkauf fast 360.000€ gewesen). Hätte ich den direkten Abverkauf in behalten geändert und händisch geliefert wäre ich ungefähr gleichauf mit dem Preis den ich erzielt hätte wenn ich den Raps unbearbeitet verkauft hätte.

Ich kann zwar deine Produktionsmengen/kosten nicht nachvollziehen allerdings ist Raps in Öl wandeln aktuell ein null - und bei automatischem Verkauf extrem herbes Minusgeschäft von dem ich leider dringend abraten muß. Der Verkaufspreis beim Automatikverkauf müßte sich im Prinzip um den Faktor *2,25 erhöhen damit man einen gering höheren Preis erzielt, beim manuellen Abtransport und verkauf wäre eine ungefähre Preiserhöung um den Faktor *1,5-*1,75 geboten.

Ich demontier dann mal das Savegame und starte ein neues Projekt.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Produktion produziert (fast) nicht

Post by goodN8JohnBoy »

So wie's aussieht, ist das noch ziemliche 'Baustelle'. Hatten Entwickler auch irgendwo angedeutet. Ist eben auch "Neuland" für Giants. ;)
Das wird insofern verständlich, wenn man mal die ursprüngliche Planung mit feste Seasons, feste Monatstage berücksichtigt.
Die Betriebskosten wurden dann wohl noch nicht auf die Tage/Monat umgelegt.

Leider kann ich das derzeit nicht genau prüfen. Es gibt zwar schon eine teilw. LUADOC, aber dort fehlt doch noch sehr viel.
Gerade auf dieses Thema bezogen ist die "ProductionPoint.lua" sehr lückenhaft. ;)

Jedenfalls erwarte ich diesbezüglich deutliche Änderungen mit dem nächsten Update.
Post Reply