Shop problem

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
L_K
Posts: 37
Joined: Tue Nov 23, 2021 8:12 pm

Shop problem

Post by L_K »

Habe das Problem das wenn ich in den Shop gehe und ein Fahrzeug anschaue, und danach wieder ins spiel zurück gehe fällt meine Gpu Auslastung von 99% auf 80% und auch meine Fps sinken um von 90 auf 70. Spiele alles auf Anschlag und möchte es eigentlich auch so beibehalten. Hat jemand auch dieses Problem?

LG
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Shop problem

Post by goodN8JohnBoy »

Das ist kein Problem und wurde auch schon oft von den Entwicklern bestätigt: bei Shop-Ansicht werden viele neue Grafiken geladen und verarbeitet, weswegen dort die GPU-Auslastung wesentlich höher ist.
L_K
Posts: 37
Joined: Tue Nov 23, 2021 8:12 pm

Re: Shop problem

Post by L_K »

Aber wieso bleibt es dann so niedrig?
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Shop problem

Post by goodN8JohnBoy »

Weil die Grafikkarte erstmal wieder 'zurückschrauben' muss. Die Grafik aus dem Shop liegt nach wie vor im VRAM und wird erst allmählich wieder freigegeben.
(stark vereinfacht gesagt)
L_K
Posts: 37
Joined: Tue Nov 23, 2021 8:12 pm

Re: Shop problem

Post by L_K »

Kann man das irgendwie beschleunigen?
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Shop problem

Post by goodN8JohnBoy »

Radikal wirksam ist jedenfalls Speichern/Spielneustart. ;)

Aber auch gewisse Einstellungen im Grafiktreiber können helfen. So ist zB. ein Shadercache vom Grafiktreiber völlig überflüssig, weil fast alle Games heutzutage selbst Shadercache haben. Ein doppelter Shadercache kostet nur unnötig Performance.
L_K
Posts: 37
Joined: Tue Nov 23, 2021 8:12 pm

Re: Shop problem

Post by L_K »

Meinst du im spiel einfach speichern?

Shader aus in den Optionen?
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Shop problem

Post by goodN8JohnBoy »

Ja. Spiel speichern, neustarten. Dann ist das VRAM wieder frei.

Shader in den Graka-Einstellungen. Bei Nvidia 3D-Einstellungen -> Shadercache : AUS
Das ist jedenfalls für alle Games sinnvoll, die eigenen Shadercache haben (die meisten heutzutage). Wer auf 'Nummer sicher' gehen möchte, mag das für jedes Programm individuell machen.
L_K
Posts: 37
Joined: Tue Nov 23, 2021 8:12 pm

Re: Shop problem

Post by L_K »

Im 19er war das aber nicht so oder?
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Shop problem

Post by goodN8JohnBoy »

Doch. Aber im FS19 ist das nicht so aufgefallen, weil die Grafiklast doch deutlich geringer war.
L_K
Posts: 37
Joined: Tue Nov 23, 2021 8:12 pm

Re: Shop problem

Post by L_K »

Alles klar danke Schon mal. Gibt es sonst noch einen Tipp um das zu umgehen.
Oder wird das überarbeitet?
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Shop problem

Post by goodN8JohnBoy »

Hängt natürlich auch immer davon ab, was und wieviel man sich im Shop anguckt.
Umgehen lässt sich das nicht. Ausser Shop meiden oder nach Shop-Besuch Spielneustart.

Vllt. fällt den Entwicklern noch etwas ein um das zu beschleunigen. Aber glaub ich eher nicht.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Shop problem

Post by HeinzS »

L_K wrote: Sun Dec 05, 2021 12:38 am Habe das Problem das wenn ich in den Shop gehe und ein Fahrzeug anschaue, und danach wieder ins spiel zurück gehe fällt meine Gpu Auslastung von 99% auf 80% und auch meine Fps sinken um von 90 auf 70. Spiele alles auf Anschlag und möchte es eigentlich auch so beibehalten. Hat jemand auch dieses Problem?

LG
siehe hier: viewtopic.php?f=956&t=182828&p=1432886#p1432886
L_K
Posts: 37
Joined: Tue Nov 23, 2021 8:12 pm

Re: Mehr FPS

Post by L_K »

Ich hätte noch eine Frage, gibt es sachen in den einstellungen die man vermeiden kann? ich spiele alles auf anschlag und bin dann ca bei 70 bis 90 fps aber das wechselt leider ständig...
LG
Post Reply