FS22: Unkrautfrei ohne Pflügen überhaupt möglich?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

FS22: Unkrautfrei ohne Pflügen überhaupt möglich?

Post by AlphaRay »

Ich habe jetzt alles versucht..Striegeln direkt am nächsten Tag wenn schon 50% Unkraut da ist (wird etwa die Hälfte entfernt), Spritzen, wenn 100% Unkraut da (entfernt nur 25%)...und auf Striegeln und später spritzen...wodurch "nur" 25 bis 50% Rest-Unkraut verbleibt.

Bei dem Video von Hirschfeld habe ich dann gesehen, dass nach Pflügen das Unkrat viel weniger und später kommt. Ich habe jetzt aber - da ich realistisch spiele - den Zwang zum Pflügen deaktiviert, da ich nur Grubbern möchte, was ja in echt vermehrt seit Jahren gemacht wird. Flachgrubber sind ja der neueste Schrei. D.h. Ernte -> Grubbern -> Säen. Bzw. in meinem Fall Direktsaat.

Dadurch sollte das Spiel doch die Mechanik von Pflug an den Grubber übergeben was das Unkraut angeht, damit man hier überhaupt irgendwie auf 0% kommt. Es klingt für mich nach einem dicken Bug.

Der andere Bug ist, dass man durch Spritzen nur 25% beim Unkraut runterkommt. Zumindest wenn 100% da sind. Egal ob Pflanze noch im Wachstum oder ausgewachsen. 100% Unkraut -> Spitze -> 75%. Obwohl optisch nur noch totes Unkraut da steht.

Ist meine Herangehensweise falsch oder ist es ein Bug, dass man ohne Pflügen unmöglich auf die 0% Unkraut kommt und immer mit EInbußen bei der Ernte rechnen muss? :confusednew:
Noctua
Posts: 12
Joined: Mon Mar 18, 2019 2:02 pm

Re: FS22: Unkrautfrei ohne Pflügen überhaupt möglich?

Post by Noctua »

Also wir spritzen nach jedem ansäen präventiv mit Herbizid und haben nie Unkraut. Haben wir auch im LS19 schon gemacht, alleine um direkt zweimal düngen zu können. Also Anpflanzen mit Sähmaschine mit Direktsaat und Düngertank, dann Herbizid, dann wieder Dünger.

Bzw aktuell auch erfolgreich probiert: Abernten, kalken falls nötig, mulchen, düngen, Direktsaat mit Dünger, Herbizid, walzen - ergibt ebenfalls zwei Düngestufen und unkrautfrei
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: FS22: Unkrautfrei ohne Pflügen überhaupt möglich?

Post by AlphaRay »

Noctua wrote: Sun Dec 05, 2021 8:55 pm Also wir spritzen nach jedem ansäen präventiv mit Herbizid und haben nie Unkraut. Haben wir auch im LS19 schon gemacht, alleine um direkt zweimal düngen zu können. Also Anpflanzen mit Sähmaschine mit Direktsaat und Düngertank, dann Herbizid, dann wieder Dünger.

Bzw aktuell auch erfolgreich probiert: Abernten, kalken falls nötig, mulchen, düngen, Direktsaat mit Dünger, Herbizid, walzen - ergibt ebenfalls zwei Düngestufen und unkrautfrei
Ah...also schon direkt nach der Aussaat bevor irgendwas kommt? Da habe ich auch normal erstmal gedüngt bzw. das düngen geht ja auch vorher, was ja normalerweise real gemacht wird, was dann bei der Direktsaat mit unter die erste gemischt wird.
Danke - werde ich mal ausprobieren!
Mulchen soll ja nur 5% mehr Ertrag bringen..gegen Unkraut dürfte das ja aber nicht helfen, oder?
Walzen bei normaler aussaat oder Gras? Ah..oder meinst du diese Walzen die auch die Steine eindrücken?
Kharom94
Posts: 10
Joined: Mon Nov 29, 2021 12:20 am

Re: FS22: Unkrautfrei ohne Pflügen überhaupt möglich?

Post by Kharom94 »

Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Egal was ich ausprobiert hatte, ich blieb immer bei 50% Unkraut.
Noctua
Posts: 12
Joined: Mon Mar 18, 2019 2:02 pm

Re: FS22: Unkrautfrei ohne Pflügen überhaupt möglich?

Post by Noctua »

AlphaRay wrote: Sun Dec 05, 2021 11:45 pm Ah...also schon direkt nach der Aussaat bevor irgendwas kommt? Da habe ich auch normal erstmal gedüngt bzw. das düngen geht ja auch vorher, was ja normalerweise real gemacht wird, was dann bei der Direktsaat mit unter die erste gemischt wird.
Danke - werde ich mal ausprobieren!
Mulchen soll ja nur 5% mehr Ertrag bringen..gegen Unkraut dürfte das ja aber nicht helfen, oder?
Walzen bei normaler aussaat oder Gras? Ah..oder meinst du diese Walzen die auch die Steine eindrücken?
Genau, direkt nach der Aussaat.
Richtig, Mulchen hilft soweit ich weiß nicht gegen Unkraut, steigert aber den Ertrag.

Wir haben zwei Walzen - eine aus dem Sortiment "Walzen", die wir als allerletzten Schritt verwenden für alles außer Gras.

Die zweite aus dem Sortiment "Grünlandpflege", nutzen wir jedes Mal nachdem wir das Gras abgeerntet haben. Das Gras behält nach dem Ernten die erste Düngestufe. Nach dem Bearbeiten mit der Walze aus Gründlandpflege, entsteht die zweite Düngestufe.

Beim Ansäen des Grases haben wir es wie folgt gemacht - wenn ich mich recht erinnere: kalken (wenn nötig), grubbern, ansäen (ohne Direktsaat, da diese bei Gras verbuggt ist), düngen, Herbizid, düngen
Wenn die Sämaschine ohne Direktsaat jedoch einen Düngetank hat, würde natürlich das Düngen vor dem Herbizid wegfallen.
Danach haben wir immer nur geerntet und sind mit der "Wiesenwalze" drüber.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: FS22: Unkrautfrei ohne Pflügen überhaupt möglich?

Post by AlphaRay »

Noctua wrote: Mon Dec 06, 2021 9:07 am
AlphaRay wrote: Sun Dec 05, 2021 11:45 pm Ah...also schon direkt nach der Aussaat bevor irgendwas kommt? Da habe ich auch normal erstmal gedüngt bzw. das düngen geht ja auch vorher, was ja normalerweise real gemacht wird, was dann bei der Direktsaat mit unter die erste gemischt wird.
Danke - werde ich mal ausprobieren!
Mulchen soll ja nur 5% mehr Ertrag bringen..gegen Unkraut dürfte das ja aber nicht helfen, oder?
Walzen bei normaler aussaat oder Gras? Ah..oder meinst du diese Walzen die auch die Steine eindrücken?
Genau, direkt nach der Aussaat.
Richtig, Mulchen hilft soweit ich weiß nicht gegen Unkraut, steigert aber den Ertrag.

Wir haben zwei Walzen - eine aus dem Sortiment "Walzen", die wir als allerletzten Schritt verwenden für alles außer Gras.

Die zweite aus dem Sortiment "Grünlandpflege", nutzen wir jedes Mal nachdem wir das Gras abgeerntet haben. Das Gras behält nach dem Ernten die erste Düngestufe. Nach dem Bearbeiten mit der Walze aus Gründlandpflege, entsteht die zweite Düngestufe.

Beim Ansäen des Grases haben wir es wie folgt gemacht - wenn ich mich recht erinnere: kalken (wenn nötig), grubbern, ansäen (ohne Direktsaat, da diese bei Gras verbuggt ist), düngen, Herbizid, düngen
Wenn die Sämaschine ohne Direktsaat jedoch einen Düngetank hat, würde natürlich das Düngen vor dem Herbizid wegfallen.
Danach haben wir immer nur geerntet und sind mit der "Wiesenwalze" drüber.
Ok...müsste ich mir mal anschauen. Da ich den Mod mit echten Preisen drin habe ist Dünger + Herbizid "normalteuer", weshalb verglichen mit so einer Walze, die eine Düngestufe bringt, viel schneller geht durch 42m Streuung. Und auch günstiger, wenn Helfer eingesetzt.

Das mit Gras habe ich dann anscheinend richtig gemacht. So lief das jetzt auch. Bis auf das zweite Düngen, da ich meine, dass es bei 100% war. Ist auch das erste mal das ich Gras angebaut und zu Ballen gepresst habe.
Kharom94 wrote: Mon Dec 06, 2021 2:38 am Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Egal was ich ausprobiert hatte, ich blieb immer bei 50% Unkraut.
Dann bin ich schon mal nicht der Einzige..
Ich frage mich, weshalb Unkraut nicht auf 0% geht, wenn man es totspritzt und es tot in der Landschaft steht. Also jetzt ohne Striegeln & Co. vorher und egal wieviel Prozent da sind. Ist optisch zumindest korrekt - lauter verdorrtes Unkraut in der Landschaft, was 0% Unkraut andeutet.
Lvkk
Posts: 4
Joined: Wed Apr 06, 2022 10:39 pm

Re: FS22: Unkrautfrei ohne Pflügen überhaupt möglich?

Post by Lvkk »

Na ja, Unkraut nimmt den Platz und die Nährstoffe für die Nutzpflanzen weg. Wenn jetzt wo das Unkraut schon groß ist gespritzt wird, dann sind die Nährstoffe und der Platz schon weggenommen. Durchs Spritzen stellst du die unterdrückten Pflanzen nicht wieder her, sondern verhinderst nur, dass sich das Unkraut nicht noch mehr ausbreitet. Zumindest bei großem Unkraut ergibt das Sinn.
User avatar
AustriaModding Lukas
Posts: 204
Joined: Thu Oct 14, 2021 4:04 pm
Location: Oberösterreich
Contact:

Re: FS22: Unkrautfrei ohne Pflügen überhaupt möglich?

Post by AustriaModding Lukas »

Und das mit dem nicht pflügen in der Realität erhöht auch den Unkrautdruck massiv, ist also (meiner Meinung nach) kein Bug :this:
Bauanbua :this:
Steyr 6125 Profi, 8085 Turbo RS2, 540 Plus, Deutz D7006
85 Stück Fleckvieh, Laufstall, 32 Hektar

Unser Mods-Entwicklungsthread
Unsere Mods

HP Victus:
- I5 13500H
- RTX 4060 Mobile
- 16GB RAM
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: FS22: Unkrautfrei ohne Pflügen überhaupt möglich?

Post by Beero »

@alphaRay

Also aktuell nehme ich nach der Ernte gleich den Grunber (keinen Flachgrubber), dann säen (keine Direktsaat), dann düngen. Durch den Grubber hab ich dann am nächsten Tag
nur wenig Unkraut welches ich mit dem Striegel weg bekomme. Danach nochmal düngen und fertig.

Mulchen spare ich mir da ich auch ein Feld mit 50ha hab.
Steine hab ich aus. Die gingen mir auf die Nerven.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: FS22: Unkrautfrei ohne Pflügen überhaupt möglich?

Post by AlphaRay »

Beero wrote: Thu Apr 14, 2022 10:08 pm @alphaRay

Also aktuell nehme ich nach der Ernte gleich den Grunber (keinen Flachgrubber), dann säen (keine Direktsaat), dann düngen. Durch den Grubber hab ich dann am nächsten Tag
nur wenig Unkraut welches ich mit dem Striegel weg bekomme. Danach nochmal düngen und fertig.

Mulchen spare ich mir da ich auch ein Feld mit 50ha hab.
Steine hab ich aus. Die gingen mir auf die Nerven.
Danke für den Tipp..habe auch schon seit Dezember nicht mehr gespielt - mittlerweile gab es ja diverse Videos zu dem Thema. U.a. schönes erst gestern von Hirschfeld zu gesehen.
Ja die Steine sind bei mir aus ...und Mulchen nervt da genauso. SInd glaube auch nur 5% weniger Ertrag wenn nicht gemacht. Wobei in der Realität fast niemand mulcht, sondern mit dem Grubber & Co. direkt drüber geht.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: FS22: Unkrautfrei ohne Pflügen überhaupt möglich?

Post by Rohne »

Mulchen wird in der Realität durchaus nicht ganz selten gemacht, vor Allem bei den Betrieben die ihren Boden möglichst in Ruhe lassen wollen. Allerdings auch da eher nach Mais, Raps, Sonnenblumen, oder Zwischenfrüchten, so als Alternative zur Messerwalze. Nach normalen Getreidestoppeln dagegen eher selten.
Post Reply