Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Morganatic
Posts: 2
Joined: Tue Dec 07, 2021 6:08 pm

Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by Morganatic »

Hallo liebe Community,

seit vorgestern ist mir aufgefallen, dass das Spiel bei mir eindeutige Ruckler aufweist, welche auch nicht nach einer Zeit im Spiel verschwinden bzw. behebbar scheinen.

Als ich von der Map Erlengrat auf die Map Haut-Beyleron gewechselt bin kam es zu beschriebenem Problem. Es sind keine gewöhnlichen FPS Schwankungen welche normal wären, sondern komplette Freezes die alle par Sekunden mal mehr und mal weniger permanent alle paar Meter auftreten. Der Lag beim Wechsel in die Fahrzeugkabine scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein und darauf beziehe ich mich hier auch nicht. Es geht hier rein um das bewegen innerhalb der Spielwelt in der Third-Person sowohl zu fuß als auch im Fahrzeug.

Lösungen die ich bereits versucht habe:

- weiterspielen um die Spielwelt vollständig laden zu lassen
- FPS uncap mit der Konsole
- Eyetracking deaktivieren
- div. Grafik-Settings low > high (mit & ohne DLSS / DLAA)
- Vsync/Gsync deaktivieren
- Mods entfernen
- Nvidia Grafiktreiber updaten/downgraden
- Overclockings entfernen
- Spiel reinstallieren
- Windows neu aufgesetzt


Zur Absicherung und um Hardware defekte auszuschließen habe ich diverse Benchmarks laufen lassen und andere Spiele gespielt, allerdings ohne ähnliche Szenarien zu entdecken.

PC Komponenten:

CPU: Ryzen 7 3700x
GPU: RTX 2070 Super
Board: x570 Aorus Elite
RAM: 16 GB DDR4
Speicher: separate SSD für Spiele


Vielen Dank fürs lesen!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by HeinzS »

schau im Ordner shader_cache ob dort eine gleich große 2. Datei für Haut_Beyleron erstellt wurde, wenn nicht hast du vielleicht dieses Problem: viewtopic.php?f=956&t=182229
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by TheSuspect83 »

Wer immer shadercache als Lösungsvorschlag gibt, bleibt mir ein Rätsel. Giants hat den ls22 auf eine komplett neue engine implementiert. Ruckler hat jedes System sowie PC als unsere konsolero Freunde. Selbst dlss und dlaa wurde miserabel umgesetzt, da hilft nur warten auf Patch.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by goodN8JohnBoy »

"Ruckler hat jedes System ..
Nö - ich habe überhaupt keine Ruckler, obwohl im FS mit etwas älterem System unterwegs (i7-6700K, 16 GB RAM, GTX 1060/6).
Abgesehen vom anfänglichen Stottern auf neuen Maps, wenn der Shadercache neu aufgebaut wird.
Und natürlich passenderweise vernünftige Spieleinstellungen.

Aber ich kenne mich 'etwas' aus und 'pflege' mein PC-System. Halte es frei von überflüssigem oder gar störendem Murks, was bei irgendwelchen Installs nur allzu häufig mitgeliefert wird.

Nungut, ich bin schon etwas länger im Geschäft und mache das auch beruflich. Und ist für 'Anfänger' sicher nicht leicht, die Übersicht zu behalten. Aber es gibt gute Hilfen im Web. Man muss nur selbst aktiv werden und etwas danach suchen. Eine Lösung findet sich fast immer.
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by TheSuspect83 »

Deine frametimekurve will ich sehen ;) subjektives empfinden zählt nicht ;)
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by goodN8JohnBoy »

@TheSuspect83
Falls du mich meinst: dein Einwand zählt auch nicht. Ich kenn den FS seit #13 und modde auch selbst sehr viel.
Du kannst also davon ausgehen, dass ich mit der Developer Console und deren Anzeigen vertraut bin.
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by TheSuspect83 »

Die Rede ist immer noch von subjektiv, jeder nimmt ruckelig hakelig subjektiv anders wahr. Möchte mir auch nicht anmaßen das du dich damit nicht auskennst. Nur vergleiche man ls19 mit ls22, dann sieht man deutlich das hier klare Ausreißer zu erkennen sind. Lässt sich nunmal konkret mit afterburner nachmessen.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by goodN8JohnBoy »

*soifz* das war ja wohl auch zu erwarten nach den Vorankündigungen zum FS22?
Das ist die "natürliche Game-Evolution" wie allerseits üblich. Eine neue Version bringt neue (und höhere) Ressourcen-Anforderung.
Also mal ehrlich: man muss doch noch aufm Baum schlafen, wenn man das noch nicht erkannt hat?
Morganatic
Posts: 2
Joined: Tue Dec 07, 2021 6:08 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by Morganatic »

goodN8JohnBoy wrote: Tue Dec 07, 2021 10:55 pm "Ruckler hat jedes System ..
Nö - ich habe überhaupt keine Ruckler, obwohl im FS mit etwas älterem System unterwegs (i7-6700K, 16 GB RAM, GTX 1060/6).
Abgesehen vom anfänglichen Stottern auf neuen Maps, wenn der Shadercache neu aufgebaut wird.
Und natürlich passenderweise vernünftige Spieleinstellungen.

Aber ich kenne mich 'etwas' aus und 'pflege' mein PC-System. Halte es frei von überflüssigem oder gar störendem Murks, was bei irgendwelchen Installs nur allzu häufig mitgeliefert wird.

Nungut, ich bin schon etwas länger im Geschäft und mache das auch beruflich. Und ist für 'Anfänger' sicher nicht leicht, die Übersicht zu behalten. Aber es gibt gute Hilfen im Web. Man muss nur selbst aktiv werden und etwas danach suchen. Eine Lösung findet sich fast immer.
Was soll dieser Beitrag aussagen? In bin nicht zu, nennen wir es mal "inkompetent", meine Hardware ordnungsgemäß in Schuss zu halten und Software im Zuge meiner Komponenten angemessen zu betreiben. Da ich zuvor mein Windows neu aufgesetzt habe und ein paar der Sachen, welche ich angeben habe von "Anfängern" bestimmt nicht bedacht worden wären, kann ich Junk/Bloat ausschließen und das Problem exklusiv auf LS beschränken. Aber danke.
Last edited by Morganatic on Wed Dec 08, 2021 12:06 am, edited 1 time in total.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by goodN8JohnBoy »

Das nächstemal machst du dir vllt. die Mühe, den Thread im Zusammenhang zu lesen, bevor du deinen Unmut über Einzelpost äusserst?
DANKE
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by TheSuspect83 »

@Johnboy

Ressourcenanforderung ist zwar gut und schön, diese gehört aber qualitativ gut umgesetzt und optimiert, was hier anscheinend vom Entwickler verschlafen wurde.

Wundere mich so oder so das es angeblich bei deinem Kartoffelrechner besser laufen soll als bei dem TE :) Aber naja selbst auf ner Xbox X ruckelt es.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by goodN8JohnBoy »

Ich bin eben vernünftig und weiss was ich meinem Equipment zumuten kann. ;)

Dabei kann ich nur lachen über Loitz mit angeblicher High-End-Rig, die dann herumjammern "aber ich hab doch ..." und trotzdem komm ich nur auf jämmerliche x FPS. Eben typisch reklameverseucht "das Auto macht den Mann" - wozu hab ich mein Gaspedal? Denken ist überflüssig.

Was solls? Kinder, die es noch nicht verstehen, soll man ihre Naivität verzeihen.
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by TheSuspect83 »

ist ja nun trotzdem mumpitz was du hier nun verallgemeinerst. Es sollte schlussendlich auf der Xbox X ruckelfrei laufen tut es nicht. Xbox X ist eine Konsole das ist dir schon klar oder? Also komm mal auf den Boden der Tatsachen zurück, dass hier der Entwickler einfach misst gebaut hat.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by goodN8JohnBoy »

Was hat das mit Xbox zu tun? Das ist ein jämmerliches Spielzeug und in einem Jahr technisch obsolet.

Was ihr Nörgler nicht begreift: der grösste Teil des FS ist in LUA programmiert. Diese Scripte werden sequentiell abgearbeitet. Multithreading ist da praktisch unmöglich. Also muss eine CPU her mit möglichst hoher Singlecore-Leistung. Und da ist mein von dir benannter "Kartoffelrechner" mit 4+ GHz noch um Nasen vorn.
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by TheSuspect83 »

also irgendwie willst du nichts verstehen oder bist taub oder... von einer anderen Dimension
Ich klink mich hier mal aus
Post Reply