Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by TheSuspect83 »

na ja hieß es nicht eigentlich vom Entwickler das beim ls22 Multicore Unterstützung integriert sei bzw. enthalten sein soll? Wie die beladene LKW Fahrt dann natürlich zum Händler war, kann sich jeder denken, ****ss. (b.e.s.c.h.i.s.s.e.n.)

Image
Image
Micha_Regelt
Posts: 128
Joined: Fri Jul 22, 2016 3:58 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by Micha_Regelt »

HeinzS wrote: Thu Dec 09, 2021 9:36 am
Micha_Regelt wrote: Thu Dec 09, 2021 9:09 am Tja... Wenn man das ganze auf nur einen Kern berechnen lässt hilft halt dx12 auch nicht viel.... Mal im ernst, es wäre um Welten besser gewesen ne vernünftige Multicore Unterstützung einzubauen als Dx12...
@TheSuspect83
ja die Engine hat ihre Grenzen aber mit 42 FPS ist man noch weit von Stuttering / Freezes entfernt.
Entschuldigung aber 42 FPS ist nahe an der Unspielbarkeit....
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by HeinzS »

Micha_Regelt wrote: Thu Dec 09, 2021 10:19 am Entschuldigung aber 42 FPS ist nahe an der Unspielbarkeit....
dann verwende doch Einstellungen die dir mehr FPS bieten oder spiele besser andere Games.

Edit:
Beim Flight Simulator muss man FPS neu lernen, die gewohnten Regeln gelten nicht. Natürlich sind auch in dem Spiel 60 FPS und mehr gut fürs Spielgefühl. Sie zu erreichen, ist allerdings unrealistisch, und am Ende auch nicht notwendig: Der Flight Simulator braucht aufgrund seiner sehr ruhigen Natur einfach keine hohen Frameraten. Selbst 30 FPS und weniger sind noch absolut spielbar.
https://www.computerbase.de/2020-08/fli ... d_ultra_hd
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by goodN8JohnBoy »

hehe - "42 FPS ist nahe an der Unspielbarkeit"
Dann freu dich mal, dass du nie Bekanntschaft mit Spielen wie "Gothic 3" gemacht hast. Das kam 2005 heraus. Auch 10J. später mit erheblich besserer Rig konnte man nicht viel mehr heraus holen. Weil einfach die CPU der limitierende Faktor war. Bei ~4 GHz CPU war Ende der Fahnenstange. Auf eine 10+ GHz CPU müssen wir noch lange warten.
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by TheSuspect83 »

Man muss bedenken ich habe es 2x mal gekauft (für mich und meinen Sohn). Die Konsolenspieler bezahlen teilweise sogar noch mehr plus Season 90 €. Und alles was der Herr Klugscheisser wieder zu posten hat, steht ja oben in Klammern. Gibts hier eigentlich ne ignore Funktion, mir wird langsam übel jedesmal die gleiche Grütze lesen zu müssen von dir.
maske
Posts: 107
Joined: Fri Oct 28, 2016 6:22 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by maske »

Micha_Regelt wrote: Thu Dec 09, 2021 10:19 am
HeinzS wrote: Thu Dec 09, 2021 9:36 am
Micha_Regelt wrote: Thu Dec 09, 2021 9:09 am Tja... Wenn man das ganze auf nur einen Kern berechnen lässt hilft halt dx12 auch nicht viel.... Mal im ernst, es wäre um Welten besser gewesen ne vernünftige Multicore Unterstützung einzubauen als Dx12...
@TheSuspect83
ja die Engine hat ihre Grenzen aber mit 42 FPS ist man noch weit von Stuttering / Freezes entfernt.
Entschuldigung aber 42 FPS ist nahe an der Unspielbarkeit....
Also mal ehrlich........42FPS ist doch wohl allemal genug zum Flüssig spielen.

Der LS läuft bis ca. 25 FPS Flüssig, erst darunter fängt es an zu Ruckeln.

Was derzeit bervig ist, ist der Shader der wohl im Gegensatz zum 19er noch so seine Macken hat.
Im 19er hat man eine Map angefangen und der Shader hat sich aufgebaut so das man am Anfang Ruckler hatte, vor allem wenn man neue Fahrzeuge eingesetzt hat oder wenn man mit Fahrzeugen auf der Map das erste mal unterwegs war. Danach war Ruhe.

Im 22er wird wohl ein fester shader verwendet der dazu führt das es bei jedem Start des Spieles Ruckelt und auch beim Fahrzeugwechsel diverse Ruckler vorkommen. Aber ich denke mal das wird Giants auch noch in den Griff bekommen.

Was vielen die hier wegen der FPS am nörgeln sind vergessen, es werden sicherlich noch diverse 4fach Maps kommen, und da Giants die Produktionsketten nun fest im Programm haben, die ganz sicher die FPS nach unten drücken. Denn Paletten sind nun mal FPS Fresser, und da werden viele über 42 FPS froh sein.

Wobei ich bisher immer noch Gedacht habe das Giants das Problem der FPS Fressenden Paletten wohl nicht mit Importiert und das im Griff hat. So kann man sich täuschen.

mfg maske
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by Haubi »

Oh oh, der Thread hier is aber Salzig 🧂 :hmm: Ich würde mal sagen Giants hat hier im 22er mit dem ganzen Produktions-Dingsbums einfach viel zu viel Paletten ins Spiel gebracht. Zb. die ganzen Vorprodukte wie Mehl, Zucker usw. hätte man auch ganz schick als Schüttgut laufen lassen können. In Real werden diese dinge auch per Silo LKW transportiert, außer der kleine teil wo direkt an Endkunden verkauft wird.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by HeinzS »

Haubi wrote: Thu Dec 09, 2021 11:13 am Oh oh, der Thread hier is aber Salzig 🧂 :hmm: Ich würde mal sagen Giants hat hier im 22er mit dem ganzen Produktions-Dingsbums einfach viel zu viel Paletten ins Spiel gebracht.
oder zumindest den Paletten mehr Inhalt(höhere Stapel) zulassen sollen: https://www.materialfluss.de/behalter-b ... -salat.htm
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by TheSuspect83 »

Was vielen die hier wegen der FPS am nörgeln sind vergessen, es werden sicherlich noch diverse 4fach Maps kommen, und da Giants die Produktionsketten nun fest im Programm haben, die ganz sicher die FPS nach unten drücken. Denn Paletten sind nun mal FPS Fresser, und da werden viele über 42 FPS froh sein.
mfg maske
stimme ich soweit zu, sofern HeinzS damit glücklich ist. Zumindestens hat er ja diese Zahl in die Runde gebracht. Nur Fakt ist anhand meiner Screens weiter oben sind es weit unter 10 fps (bei voller Ladung). Nun könnte man meinen ok dann lad ich eben den Trailer nur halb voll. Aber so ein Mega will nunmal vollgeladen werden.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by goodN8JohnBoy »

Genau aus diesem Grund baut ein pfiffige Modder einen "no pallet" Anhänger, der diese Rumpelstilzchen in einfache fillUnit umwandelt.
no pallet - no colli - no problem.
War mit das erste, was ich mir gebastelt hab.
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by TheSuspect83 »

Ach wie schön das es so leute wie dich gibt, na hauptsache bei mir funktioniert das ganze. Die anderen? die Konsolenspieler? Dieses "ICH" getue, kannst du bestens.
Dann soll doch bitte Giants sich darüber nochmal Gedanken machen, sodass es trotzdem irgendwie auf normalen Wege spielbar ist. Oder eine entsprechende Mod für alle zugänglich machen.
maske
Posts: 107
Joined: Fri Oct 28, 2016 6:22 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by maske »

Das liegt an den Paletten.

Und was noch viel schlimmer ist........es sind nicht nur die Paletten die man sieht sondern auch die Paletten die man nicht sieht weil sie weiter weg stehen.

Mal ein Beispiel:
Im 19er gibt es die 4fach Maps Saxonia, Multimap und Steffihausen. Super Maps mit viel Produktionen.
Wenn man auf der Steffihausen sämtliche Produktionen am laufen hat gehen die FPS schon etwas runter. Wenn dann alle Produktionen voll mit Paletten sind hat man noch ca. 40 FPS.......also noch im Rahmen und spielbar.
Wenn man jetzt bei geht und bei allen Produktionen die Paletten beiseite stellt so das noch einmal alle Produktionen voll laufen dann gehen die FPS bis auf ca. 25 runter.
Und man kann dann irgendwo auf der Map stehen oder fahren....die FPS sind unten.
Erst wenn man alle Paletten die auf der Map verteilt sind verkauft hat man wieder so um die 55 bis 60 FPS.

Auch wenn auf der Karte ein Palettenlager ist und man dies füllt gehen die FPS in den Keller obwohl man die Paletten ja überhaupt nicht mehr sieht.

Und wenn man nun einen LKW mit Paletten füllt hat man, wie in deinem fall, so ca. 100 Paletten auf dem Trailer.......und da Brechen die FPS voll ein. Vor allem dann wenn irgendwo auf der Map noch mehr Paletten stehen oder gelagert sind.

Wer also auf einer Map diverse gefüllte Palettenlager hat und dazu noch diverse Paletten irgendwo auf der Map rumstehen hat und dann noch einen LKW voll macht mit Paletten hat ein großes FPS Problem.

Es gibt derzeit keine größeren FPS Fresser wie Paletten. Daher sollte man mit den Dingern sparsam umgehen und möglichst wenige haben.

Das ist das gleiche wie , ich glaub im 15er war es, mit den Ballen. Da hatte man auch das Problem das ab einer bestimmten Ballenmenge das Spiel unspielbar wurde weil zu viele Ballen vorhanden waren.
Das hat Giants dann ja gelöst und im 19er hatte man dies Problem dann nicht mehr.

mfg maske
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by HeinzS »

TheSuspect83 wrote: Thu Dec 09, 2021 12:21 pm Dann soll doch bitte Giants sich darüber nochmal Gedanken machen, sodass es trotzdem irgendwie auf normalen Wege spielbar ist. Oder eine entsprechende Mod für alle zugänglich machen.
nur weil Giants hier noch nicht geantwortet kann es trotzdem sein das ihnen das Problem bekannt ist und an einer Lösung dazu gearbeitet wird.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by goodN8JohnBoy »

In diesem Punkt trifft aber die Casual- auf die Realo-Fraktion.
Da hält sich Giants lieber raus und überlässt es den Usern, Mods zu benutzen oder den 'harten' Weg zu gehen.
Ist auch ok so. Der FS ist "open for all". Jeder finde seinen Weg.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by FarmerJOE »

HeinzS wrote: Thu Dec 09, 2021 11:36 am
Haubi wrote: Thu Dec 09, 2021 11:13 am Oh oh, der Thread hier is aber Salzig 🧂 :hmm: Ich würde mal sagen Giants hat hier im 22er mit dem ganzen Produktions-Dingsbums einfach viel zu viel Paletten ins Spiel gebracht.
oder zumindest den Paletten mehr Inhalt(höhere Stapel) zulassen sollen: https://www.materialfluss.de/behalter-b ... -salat.htm
Genau solche Paletten wären gut. So sind es im LKW viel weniger Objekte mit eigener Physik. Damit würden die FPS auch nicht so in den Keller gehen, wenn man den LKW Anhänger voll macht. Melde das doch mal als Vorschlag über den Bug Tracker
Post Reply