Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by AlphaRay »

Micha_Regelt wrote: Wed Dec 08, 2021 5:50 pm
HeinzS wrote: Wed Dec 08, 2021 5:22 pm
Micha_Regelt wrote: Wed Dec 08, 2021 4:29 pm Dazu mal... Meine Frametimes sind auch merkwürdig hoch. Selbst wenn ich konstant 60fps habe ne Zeit lang.
für denjenigen der sich also keine Frametimes anzeigen lässt wäre es also ein Spiel ohne großartige Ruckler wie es von einigen hier beschrieben wird. Das gilt übrigens auch für mich:
Image
Dein ernst ? Hab mir mal die Mühe gemacht. Alles was eingekreist ist sind Ruckler und jaaaa die nimmt man wahr. Wenn nicht dann... Ja keine Ahnung. Vielleicht hast du dich schon so daran gewöhnt, dass es nicht mehr auffällt. Also nix mit flüssig und schau dir mal die Frametimes an ;) Erstaunlich wie die piken wenn diese Ruckler auftreten oder ?

Image
Nö. Das was du da markiert hast sind ganz normale FPS-downs, welche natürlich durch bewegen/drehen in der Welt ergeben, da ja nicht pausenlos das selbe zum rendern da ist. Ruckler entstehen, wenn die FPS DEUTLICH einbrechen.. Also weit unter 20 und nicht wie da von 60 auf 55..53.
Läuft bei mir übrigens auch superflüssig mit 60 (vsync an) in 4K mit ab und an bis 50 fps runter, was aber je nach Modelle die vor dir stehen ganz normal ist. Geruckel habe ich gar keins. egal welche map und wieviele Fahrzeuge gerade vor mir stehen usw..
Micha_Regelt
Posts: 128
Joined: Fri Jul 22, 2016 3:58 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by Micha_Regelt »

Nein nein und nochmals nein... Die sind nicht normal. Und die hab ich auch in keinem anderen Spiel.... Und nochmal wenn ihr das nicht seht, dann empfehle ich dringend ein Besuch beim Augenarzt.

Und Ruckler entstehen auch nicht wenn die FPS deutlich einbrechen. FPS können sogar runter gehen ohne das es zu Rucklern kommt......
Bitte haltet euch von solchen Treads fern wenn ihr keine Ahnung habt
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by AlphaRay »

Micha_Regelt wrote: Thu Dec 09, 2021 3:00 pm Nein nein und nochmals nein... Die sind nicht normal. Und die hab ich auch in keinem anderen Spiel.... Und nochmal wenn ihr das nicht seht, dann empfehle ich dringend ein Besuch beim Augenarzt.

Und Ruckler entstehen auch nicht wenn die FPS deutlich einbrechen. FPS können sogar runter gehen ohne das es zu Rucklern kommt......
Bitte haltet euch von solchen Treads fern wenn ihr keine Ahnung habt
Ich als Fachinformatiker, der seit 32 Jahren am PC zockt und PCs bastelt hat keine Ahnung. Genau.
Ob etwas ruckelt oder nicht merke ich schon. Brauchst hier den Leuten nicht so nen Schexxx unterstellen.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by AlphaRay »

Micha_Regelt wrote: Thu Dec 09, 2021 3:04 pm
AlphaRay wrote: Thu Dec 09, 2021 3:03 pm
Micha_Regelt wrote: Thu Dec 09, 2021 3:00 pm Nein nein und nochmals nein... Die sind nicht normal. Und die hab ich auch in keinem anderen Spiel.... Und nochmal wenn ihr das nicht seht, dann empfehle ich dringend ein Besuch beim Augenarzt.

Und Ruckler entstehen auch nicht wenn die FPS deutlich einbrechen. FPS können sogar runter gehen ohne das es zu Rucklern kommt......
Bitte haltet euch von solchen Treads fern wenn ihr keine Ahnung habt
Ich als Fachinformatiker, der seit 32 Jahren am PC zockt und PCs bastelt hat keine Ahnung. Genau.
Ob etwas ruckelt oder nicht merke ich schon. Brauchst hier den Leuten nicht so nen Schexxx unterstellen.
Wir sagt mein Meister immer ? Man kann auch 30 Jahre keine Ahnung haben....

Offensichtlich merkst du das nicht, sonst würdest du nicht son Quatsch hier verbreiten
Ich bin Anwendungsentwickler. Programmiere ebenfalls seit 30 Jahren, betreibe 3D Design seit 28 Jahren, 2D Design genauso lange, hab schon an zwei Spielen mitentwickelt und habe keine Ahnung wieviele tausende Spielstunde hinter mir.
Übertakte Grafikkarten und CPUs seit 1994. Da hat es dich ggf. noch auf der Welt nicht gegeben oder du hast da gerade noch in deine Windeln gekackt, wenn man sich deine Schreibweise so anschaut.
Micha_Regelt
Posts: 128
Joined: Fri Jul 22, 2016 3:58 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by Micha_Regelt »

AlphaRay wrote: Thu Dec 09, 2021 3:07 pm
Micha_Regelt wrote: Thu Dec 09, 2021 3:04 pm
AlphaRay wrote: Thu Dec 09, 2021 3:03 pm

Ich als Fachinformatiker, der seit 32 Jahren am PC zockt und PCs bastelt hat keine Ahnung. Genau.
Ob etwas ruckelt oder nicht merke ich schon. Brauchst hier den Leuten nicht so nen Schexxx unterstellen.
Wir sagt mein Meister immer ? Man kann auch 30 Jahre keine Ahnung haben....

Offensichtlich merkst du das nicht, sonst würdest du nicht son Quatsch hier verbreiten
Ich bin Anwendungsentwickler. Programmiere ebenfalls seit 30 Jahren, betreibe 3D Design seit 28 Jahren, 2D Design genauso lange, hab schon an zwei Spielen mitentwickelt und habe keine Ahnung wieviele tausende Spielstunde hinter mir.
Übertakte Grafikkarten und CPUs seit 1994. Da hat es dich ggf. noch auf der Welt nicht gegeben oder du hast da gerade noch in deine Windeln gekackt, wenn man sich deine Schreibweise so anschaut.
Jap genau... Deine Beiträge zeigen hier sehr genau das du keine Ahnung hast du IT Fachmann :lol: :lol: :lol: :lol:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by HeinzS »

AlphaRay wrote: Thu Dec 09, 2021 2:18 pm
Nö. Das was du da markiert hast sind ganz normale FPS-downs, ....
es sind aber auch ein paar Ausschläge dabei die im gleichen Abstand wiederkehren, aber die sind hoffentlich auch Giants schon aufgefallen und bestenfalls ist ein Fix schon in Arbeit.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by AlphaRay »

HeinzS wrote: Thu Dec 09, 2021 3:49 pm
AlphaRay wrote: Thu Dec 09, 2021 2:18 pm
Nö. Das was du da markiert hast sind ganz normale FPS-downs, ....
es sind aber auch ein paar Ausschläge dabei die im gleichen Abstand wiederkehren, aber die sind hoffentlich auch Giants schon aufgefallen und bestenfalls ist ein Fix schon in Arbeit.
Auch wenn die da sind ist es kein Grund hier alle zu beleidigen und als Lügner hinzustellen. Ich weiß was Microruckler sind - und wenn ich sage, dass ich keine habe bzw. sehe, dann ist es so.
Ich schmeiß nachher mal den MSI an und kann nen Screenshot posten wie das bei mir aussieht mit den Framerates.
Grafikkarte und CPU langweilen sich bei mir. Im Vergleich zu FS19 sogar extrem, wo die Graka da mit 99% immer am Anschlag lief.
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by TheSuspect83 »

Screens werden nicht viel bringen, dann eher ein längeres Video da diese Aussetzer nicht permanent sind.
So wie HeinzS schon sagte - warten auf Patch -
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by HeinzS »

TheSuspect83 wrote: Thu Dec 09, 2021 4:27 pm Screens werden nicht viel bringen, dann eher ein längeres Video da diese Aussetzer nicht permanent sind.
und am Besten mit der Console F8 offen, das Giants gleich sieht welcher Prozess schuld ist. :smileynew:
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by AlphaRay »

Habe nen Vid gemacht. Die GPU Last ist hier höher, da nVidia-Tool für Aufnahme genutzt + auf 1080p reduzieren lassen. Und das MSI Afterburner Tool hat alle 100 ms die Werte abgeholt (Grafik mit dabei).
Trotzdem ist noch alles bei 60 FPS geblieben. Rechts oben seht ihr die nVidia-Frameraten/-timings Ingame.
Rucker hatte ich trotz Anstrengung keine gesehen...Bis auf den Einstieg in den Claas. Habe das Spiel für die Aufnahme eben frisch gestartet, weshalb noch nichts vorgeladen war.

3D Last GPU ist normal bei 10% laut Taskmanager + GPU-Last gesamt bei ~60% laut nVidia, wenn keine Aufnahmen nebenbei laufen. CPU liegt bei ca. 15%.

i5 10600KF
RTX 2060
32 GB
Spiel ist auf einer Samsung M.2 mit 3.6GB/Sec

Screens der Grafikeinstellungen sind dabei (alles voll aufgedreht).
Bei Afterburner habe ich die Timing Max auf 50ms gestellt. Standard sind glaube 100 ms.
https://www.dropbox.com/sh/06v1dit11bcr ... nT5Xa?dl=0

Irgendwelche Muster erkenne ich da nicht. Und die Timings die bis fast 50 ms gehen dürften an den stellen sein wo ich die Cam stärker bewegt bzw. mich gedreht habe.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by AlphaRay »

Ich hab einen Microruckler bei 2:11 entdeckt...da aber ne Videoaufnahme mit 60 FPS lief die über Graka erledigt wurde schiebe ich es mal da drauf ;) Und wenn nicht ist es einer in 4 Minuten gewesen.
Habe aber auch einige Apps auf. Nutze Ruhezustand und starte PC nur alle paar Wochen mal neu.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by goodN8JohnBoy »

".. starte PC nur alle paar Wochen mal neu ..
tss tss tss .. *g* .. ein richtiger Optimist.
Grad bei Spielen, die noch "etwas feucht hinter den Ohren" sind, mach ich hinterher lieber PC-Neustart um vor bösen Überraschungen bewahrt zu werden.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by HeinzS »

AlphaRay wrote: Thu Dec 09, 2021 9:23 pm Irgendwelche Muster erkenne ich da nicht.
du bist ja auch nur rum gelaufen. Mache das mal wenn du am dreschen bist mit abtanken oder wenn sogar noch 1-2 Helfer auf Feldern arbeiten.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by AlphaRay »

HeinzS wrote: Thu Dec 09, 2021 11:10 pm
AlphaRay wrote: Thu Dec 09, 2021 9:23 pm Irgendwelche Muster erkenne ich da nicht.
du bist ja auch nur rum gelaufen. Mache das mal wenn du am dreschen bist mit abtanken oder wenn sogar noch 1-2 Helfer auf Feldern arbeiten.
Das ist nur ne frische Map die ich zum Testen meines Mods nehme. Im Game habe ich fünf Traktoren und einen Drescher. Fast alle ständig mit Helfern unterwegs, da ich mehrere Felder parallel bearbeite. Unter drei Helfern ist nicht. Gleiche Auslastung CPU um 10% und GPU 60 % (davon 3D mit 10..15%) und wie gesagt keine (Micro)Ruckler. Ich bin bei sowas sehr empfindlich - z.B. auch was Flimmern von Monitoren/LED-Lampen angeht.
Felsbrunn
Posts: 641
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by Felsbrunn »

Die 10 % CPU sind doch kumuliert. Ein Kern rödelt wieder auf 100%.
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
Post Reply