Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by goodN8JohnBoy »

Ich hab dich schon verstanden. Du willst dicke Backe machen, aber dir geht die Puste aus.
Nur Pech für dich, dass ich seit Anno'80 in IT arbeite und mir nicht von anderen diese Welt erklären lassen muss.
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by TheSuspect83 »

ob du nun 20 Jahre als Putzfrau oder als Kläranlagenreiniger gearbeitet hast, interessiert hier niemanden. Deine Wichtigtuerei hilft dem TE auch nicht.
Micha_Regelt
Posts: 128
Joined: Fri Jul 22, 2016 3:58 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by Micha_Regelt »

goodN8JohnBoy wrote: Wed Dec 08, 2021 8:56 am Ich hab dich schon verstanden. Du willst dicke Backe machen, aber dir geht die Puste aus.
Nur Pech für dich, dass ich seit Anno'80 in IT arbeite und mir nicht von anderen diese Welt erklären lassen muss.
Sry hab mir das mal hier durch gelesen. Du bist nur ein Wichtigtuer der von tuten und blasen keine Ahnung hat.... Nicht mal son bisschen.
Ich hab bisher kein Youtube Video gesehen wo es nicht ruckelt zwischendurch. Nicht ein einziges und dann bist du da sicher keine Ausnahme. Ergo hat der FS 22 enorme technische Probleme.

Allein schon wenn man dich nach Frametimes fragt und von dir einfach mal so gar nichts dazu kommt zeigt, dass du keine Ahnung hast. Ich wette du weißt nicht mal was Frametimes sind...

Ich wette als nächstes kommt dann von dir man erkennt keinen Unterschied zwischen 60 und 144 fps, weil das Auge nur 25 FPS wahr nimmt :lol: :lol: :lol:
TheSuspect83 wrote: Tue Dec 07, 2021 11:14 pm Deine frametimekurve will ich sehen ;) subjektives empfinden zählt nicht ;)
Dazu mal... Meine Frametimes sind auch merkwürdig hoch. Selbst wenn ich konstant 60fps habe ne Zeit lang.
Bei JEDEM sind die Frametimes außergewöhnlich hoch und auch hier wieder... OHNE JEDE AUSNAHME...
Und wenn Leute dann sagen "Bei mir ruckelt es nicht" dann liegt, dass daran das wie du ja auch schon sagtest ruckeln sehr subjektiv wahr genommen wird und deshalb bin ich auch der Meinung, dass bei so einem Thema AUSSCHLIEßLICH Zahlen zählen, alles andere ist wertlos
Morganatic wrote: Tue Dec 07, 2021 6:40 pm Hallo liebe Community,

seit vorgestern ist mir aufgefallen, dass das Spiel bei mir eindeutige Ruckler aufweist, welche auch nicht nach einer Zeit im Spiel verschwinden bzw. behebbar scheinen.

Als ich von der Map Erlengrat auf die Map Haut-Beyleron gewechselt bin kam es zu beschriebenem Problem. Es sind keine gewöhnlichen FPS Schwankungen welche normal wären, sondern komplette Freezes die alle par Sekunden mal mehr und mal weniger permanent alle paar Meter auftreten. Der Lag beim Wechsel in die Fahrzeugkabine scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein und darauf beziehe ich mich hier auch nicht. Es geht hier rein um das bewegen innerhalb der Spielwelt in der Third-Person sowohl zu fuß als auch im Fahrzeug.

Lösungen die ich bereits versucht habe:

- weiterspielen um die Spielwelt vollständig laden zu lassen
- FPS uncap mit der Konsole
- Eyetracking deaktivieren
- div. Grafik-Settings low > high (mit & ohne DLSS / DLAA)
- Vsync/Gsync deaktivieren
- Mods entfernen
- Nvidia Grafiktreiber updaten/downgraden
- Overclockings entfernen
- Spiel reinstallieren
- Windows neu aufgesetzt


Zur Absicherung und um Hardware defekte auszuschließen habe ich diverse Benchmarks laufen lassen und andere Spiele gespielt, allerdings ohne ähnliche Szenarien zu entdecken.

PC Komponenten:

CPU: Ryzen 7 3700x
GPU: RTX 2070 Super
Board: x570 Aorus Elite
RAM: 16 GB DDR4
Speicher: separate SSD für Spiele


Vielen Dank fürs lesen!

Dazu die Performance Probleme hat jeder. Das kannst du auch zur Zeit nicht beheben. Was ich sagen kann, dass sie mit der Zeit deutlich weniger werden, dass dauert aber ein paar Tage ingame. Ganz verschwinden tun sie aber nicht.

Als guter Tipp allgemein hat sich heraus gestellt, dass man mal die Installation auf Fehler überprüfen sollte und evtl mal Cache Ordner löschen und neu anlegen lassen.

Wie auch immer, dass Problem liegt nicht an dir, sondern am LS 22 und der Tatsache das Giants Dx 12 nicht im Griff hat, denn LS 22 hat die gleichen Probleme wie die ersten Dx 12 Games auch. Permanente Nachladeruckler usw...
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by HeinzS »

Micha_Regelt wrote: Wed Dec 08, 2021 4:29 pm Dazu mal... Meine Frametimes sind auch merkwürdig hoch. Selbst wenn ich konstant 60fps habe ne Zeit lang.
für denjenigen der sich also keine Frametimes anzeigen lässt wäre es also ein Spiel ohne großartige Ruckler wie es von einigen hier beschrieben wird. Das gilt übrigens auch für mich:
Image
Micha_Regelt
Posts: 128
Joined: Fri Jul 22, 2016 3:58 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by Micha_Regelt »

HeinzS wrote: Wed Dec 08, 2021 5:22 pm
Micha_Regelt wrote: Wed Dec 08, 2021 4:29 pm Dazu mal... Meine Frametimes sind auch merkwürdig hoch. Selbst wenn ich konstant 60fps habe ne Zeit lang.
für denjenigen der sich also keine Frametimes anzeigen lässt wäre es also ein Spiel ohne großartige Ruckler wie es von einigen hier beschrieben wird. Das gilt übrigens auch für mich:
Image
Dein ernst ? Hab mir mal die Mühe gemacht. Alles was eingekreist ist sind Ruckler und jaaaa die nimmt man wahr. Wenn nicht dann... Ja keine Ahnung. Vielleicht hast du dich schon so daran gewöhnt, dass es nicht mehr auffällt. Also nix mit flüssig und schau dir mal die Frametimes an ;) Erstaunlich wie die piken wenn diese Ruckler auftreten oder ?

Image
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by TheSuspect83 »

sofern flüssig müsste die frametimekurve ebenfalls aalglatt sein, es gibt user die sind da sehr empfindlich was das angeht und eben einige denen es eben nicht auffällt, es normal ist.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by HeinzS »

ich schrieb extra ohne großartige Ruckler und da ich die ganze Zeit den Drescher/Trecker benutzt habe wo eh immer das Bild wegen der Bodenunebenheiten wackelt habe ich bis auf 1-2 Ruckler in den 12 Minuten ein flüssiges Spielerlebnis gehabt. Hinzu kommt das ich per VCA steuern lies, man also gar nicht sagen kann ob es nicht daran gelegen hat oder an den vielen anderen aktiven Scriptmods. ;)
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by TheSuspect83 »

am deutlichsten wird es erst wenn man bsp. eine Gärtnerei sein eigen nennt, Palletenweise alles in den Krone Auflieger verlädt und dann erstmal sieht wie stark die FPS einbrechen. Die 3080 bricht hier mit Standbild und unter 10 fps ein lol
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by goodN8JohnBoy »

Hauptverursacher sind da aber nicht die vielen zusätzlichen Grafiken, sondern die LUA Scripte der 'Physik-Engine'. Wenn soviele Collis aufeinander treffen, geht die Framerate zwangsläufig in den Keller.
Das gleiche Bild beim Stapeln von Ballen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by HeinzS »

TheSuspect83 wrote: Wed Dec 08, 2021 9:11 pm am deutlichsten wird es erst wenn man bsp. eine Gärtnerei sein eigen nennt, Palletenweise alles in den Krone Auflieger verlädt und dann erstmal sieht wie stark die FPS einbrechen. Die 3080 bricht hier mit Standbild und unter 10 fps ein lol
es ist die CPU die dann mit der Berechnung nicht hinterher kommt. Das ist zwar schon besser als im LS19 aber irgendwo ist immer das Limit erreicht: viewtopic.php?f=956&t=141932&hilit=Objekte+Hof#p1100377
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by TheSuspect83 »

Ist definitiv ein Problem der Engine, bei mir ist bsp. CPU Kern 10 auf 100 % (steht zwar 86 aber der ging hoch bis 100). Im gleichen Verhältnis beobachtet man mal den GPU Takt, dieser geht nämlich komplett in den Keller. Selbst das umstellen des Energieprofils auf maximale Leistung bei Nvdia wo die Karte definitiv den Takt halten müsste, ändert daran nichts. Also hier sieht man deutlich Probleme bei der Engine. (Trailer ist komplett verladen mit Salat-Paletten)

Hier mal 2 Bilder die es veranschaulichen, schwenke ich jedoch nach rechts Taktet die GPU wieder hoch und der CPU Bottleneck verschwindet.

Image
Image

10700K
RTX3080 UV
32gig 3200 DDR4
NVME
Micha_Regelt
Posts: 128
Joined: Fri Jul 22, 2016 3:58 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by Micha_Regelt »

Tja... Wenn man das ganze auf nur einen Kern berechnen lässt hilft halt dx12 auch nicht viel.... Mal im ernst, es wäre um Welten besser gewesen ne vernünftige Multicore Unterstützung einzubauen als Dx12...
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by goodN8JohnBoy »

hehe .. wieder son Schlaumichel. :D
Dann bewirb dich dochmal bei Giants als Programmierer. ;)

Du hast sicher überhaupt keine Probleme, die überwiegenden LUA Scripte mal eben auf Multi-Threading umzustellen.

Aber leider sind die so ineinander verzahnt, dass du Multi-Threading vergessen kannst.
Selbst wenn man es schafft, würde der Verwaltungsaufwand mehr Leistung fressen als der effektive Nutzen bringt.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by HeinzS »

Micha_Regelt wrote: Thu Dec 09, 2021 9:09 am Tja... Wenn man das ganze auf nur einen Kern berechnen lässt hilft halt dx12 auch nicht viel.... Mal im ernst, es wäre um Welten besser gewesen ne vernünftige Multicore Unterstützung einzubauen als Dx12...
welches Simulations Game bietet das denn, mir ist da keins bekannt, selbst der MSFS 2020 bietet das nicht. :shock:

@TheSuspect83
ja die Engine hat ihre Grenzen aber mit 42 FPS ist man noch weit von Stuttering / Freezes entfernt.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Performance: Ruckeln / Stuttering / Freezes

Post by goodN8JohnBoy »

ach *soifz* Kinners eben.
Haben mal was gehört/gelesen über Multi-Dingsda aber keine Vorstellung wie man das in der Praxis programmiertechnisch umsetzt.
Post Reply