Ertrag und Verbrauch Viehhaltung

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
basde1990
Posts: 33
Joined: Tue Oct 15, 2013 9:54 pm

Ertrag und Verbrauch Viehhaltung

Post by basde1990 »

Hallo zusammen,
wir spielen aktuell LS22 auf der Erlengrat Map. Als Schwierigkeitsgrad ist "Schwer". Aktuell spielen wir mit 3 Tagen pro Monat.
Hierbei ist mir aufgefallen das die Kühe sehr wenig Futter verbrauchen. Egal ob ich 3 Tage pro Monat einstelle oder 1 Tag pro Monat, ich brauche bei einem vollen 45er Stall gerade mal einen Mischwagen pro Monat.
Ist das normal oder sollte der Futterverbrauch mit der Anzahl an Tagen pro Monat variieren? Kann man den Verbrauch irgendwie anpassen?

Zudem ist mir aufgefallen, dass der Ertag der Grasflächen ebenfalls sehr hoch ist. Bereits eine kleine Fläche reicht aus um den Kuhstall mit 45 Tieren für ein ganzes Jahr zu versorgen. Das ist meiner Meinung etwas unrealistisch. Kann man das auch anpassen?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank

Grüße,
Sebastian Duschl
User avatar
Symikolon
Posts: 69
Joined: Mon Nov 29, 2021 1:44 am

Re: Ertrag und Verbrauch Viehhaltung

Post by Symikolon »

Am Ende des Tages muss man sich immer fragen wieviel Realismus dem Spiel gut tut. Im LS19 habe ich im Seasons-Mod mal den Futterverbrauch pro Tag und den Milchertrag angepasst, das artet ganz schnell über Monate in reine Fütterorgien aus und man ist mit nichts anderem mehr beschäftigt als Mischwagen voll und wieder leer machen, bis zur nächsten Erntesaison.

Der Futterverbrauch der Kühe steigt aktuell bis auf 350l täglich an (1 Monat = 1 Tag) und stagniert dann im 19. Lebensmonat. Das macht bei 45 ausgewachsenen Kühen einen Jahresverbrauch von 189.000 l TMR, die übrigens nur aus Heu und Silage bestehen muss. In der Spielwirtschaft fügt sich die Milchviehhaltung m. M. n. am besten ein. Die Kühe machen dich nicht superreich aber werfen merklich Geld ab. Dass mit gerade mal 2,28 ha Wiese 45 Kühe versorgt werden können ist tatsächlich unglücklich, der Ertrag und damit im Falle der Silage auch der Gewinn je Hektar, für relativ wenig Aufwand, sind sehr hoch. An der Kuhhaltung ansich sollte man allerdings nichts ändern; was wären die Konsequenzen von mehr Realismus in diesem Fall? Kuhhaltung würde sich nicht rentieren gegenüber allen anderen Wirtschaftszweigen - also müsste man die Verkaufspreise von allem anderen auch anpassen - und den Ertrag. Anschließend muss ich über 20 Jahre im Spiel und 300 Spielstunden den Kredit für einen 230.000€-Traktor abarbeiten... auf über 70 ha Land. Klingt nicht nach Spielspaß. :hi:

Gruß
Jetset
Posts: 16
Joined: Mon Nov 29, 2021 10:34 am

Re: Ertrag und Verbrauch Viehhaltung

Post by Jetset »

Hoffe für Dich das die Kühe sich mehr rechnen als die Schafe.
Ja...die brauchen auch nicht viel....aber sind auch extrem unproduktiv.
Das bisschen Wolle was man selbst beim Großen Stall mit 65 Tieren da raus zieht lohnt sich nicht.
Ebenso wenig der Verkauf der neuen Tiere da die reproduktionszeit ewig lang ist.
Kann sein das dies anders aussieht wenn man die komplette Produktionskette besitzt aber nur der Stall an sich....ist rausgeschmissen Geld^^
Post Reply