@Giants: Auswertung der Controller > Button-Zustände

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

@Giants: Auswertung der Controller > Button-Zustände

Post by AlphaRay »

Durch den Einbau der Schaltung hat sich ein Fehler eingeschlichen bzw. von den alten Versionen her bekannter Fehler hervogehoben:

Beim Drücken von Tasten/Pedalen wird anscheinend (fast immer) nur der KEYPRESS-Tatus und abgefragt und nicht der aktuelle Zustand. D.h. nur der Wechsel von "nicht gedrückt" zu "gedrückt" statt dem Zustand "ist gedrückt" oder "ist nicht gedrückt".

Beispiele:
1. Vollgas fahren (egal ob tastatur oder Lenkrad) -> Richtungswechsel durchführen -> Fahrzeug bleibt stehen -> rpm geht auf Standgas
Man muss hier immer erst kooomplett vom Gaspedal (oder Pfeil-Nach-Oben Taste) runter und dann wieder gas geben.
D.h. Spiel erfasst hier nur den Moment bei dem sich der Wert vom Pedal von 0 auf "irgendwas" verändert. Von halb durchgedrückt auf voll doer dauerhaft vollgas (oder wie auch immer) wird bei einem Wechsel der Richtung ignoriert. Das ist vor allem bei Bedienen von Gabelstaplern usw. total nervig, da man hier öfter die Richtung wechseln muss und dazwischen immer das Fahrzeug immer erst auf 0 kmh bringen um die Richtung wechseln zu können

Wenn man allerdings bremst (gas haltend!), bei 0 Kmh Richtung wechselt und vom Gas geht, fährt das Auto los...

Gleichzeitiges Drücken von Gas + Bremse aus dem Stand lässt den Motor übrigens im Standgas ruhig weiter tuckern, als hätte man N drin -> der Motor müsste hier irgendwas machen. Im Normalfall rpm etwas steigen und Motor dann auch abwürgen (oder was Automatikgetriebe sonst hier macht).
Das tut er aktuell fälschlicherweise wenn man gar kein Gas gibt und ein Gang eingelegt ist..statt loszurollen. Oder dass der Motor nach Ausrollen - egal in welchem Gang - sich dann abwürgt, wenn noch ein Gang eingelegt ist. Aber die Fehler dürften schon mehrfach gemeldet worden sein.

2. Gänge werden nicht immer aktualisiert.
Beispiel: Gang 3 einlegen -> zu einem anderen Fahrzeug wechseln -> Kupplug loslassen -> zurückwechseln -> Auto steht in "N". Mit gedrückter Kupplung wird der aktuell eingelegte Gang korrekt erkannt.

3. Wieso darf man keinen Gang einlegen wenn der Motor nicht läuft? Natürlich darf ich einen Gang einlegen..bei jedem Fahrzeug.
Gang rein -> Motor an -> Losfahren


------------------------------------------------------------------------------------------
Schaltungszustand von Knöpfen bei der Tastenbelegung:


Bei der Belegung der Tasten der Controller ist es aktuell nicht möglich Schalter zu nutzen - wegen der Problematik, dass nur der Zustandwechsel erfasst wird und der nicht der aktuelle Zustand.
An sich müsste man selber einstellen dürfen ob KeyDown (wie aktuell) erfasst wird oder der aktuell anstehende Zustand (aktiv / nicht aktiv).
Die einzige Stelle an der das gemacht wird ist die neue Gangschaltung (siehe 2 oben). Es wird erkannt dass ein anderer Gang eingelegt ist.
Hätte man jetzt eine Konsole mit Schaltern, wie bei einem Fahrzeug üblig, und würde z.B: Lichter auf Schalter belegen, um optisch zu sehen welche aktiv sind und welche nicht, dann würde das SPiel aktuell nur das Licht anmachen, wenn man in die "Ein"-Stellung wechselt. Bereits aktivierte Schalter würde das SPiel beim Wechsel von Fahrzeug zu Fahrzeug nicht erkennen. Das ist auch der Grund, weshalb die käufliche Konsole von Logitech nur Taster statt Schalter vebaut hat - und weshalb man beim Eigenbau aktuell nur auf Taster beschränkt ist.
Dabei ist die Funktionalität bereits im Spiel verbaut, wie man an der Gangschaltung sieht.

Ein anderes schönes Beispiel: ich will mir Fahrrichtungshebel ala Claas bauen. D.h. Parkbremse, F, N, R. Stelle ich den nun auf F, so wechselt das aktuelle Fahrzeug korrekt für die Fahrt nach vorne. Wechsle ich jetzt das Fahrzeug, wird sich nichts tun, da F ansteht, aber das Spiel ja nur den Statuswechsel mitbekommt. Somit müsste man hier nach N und dann nach F wechseln. Das fehlen so einer Einstellung je Taste würde so viele Möglichkeiten beim Bau von Konsolen eröffnen..! *thumbsup*

EDIT:
Drei Einstellmöglichkeiten müssten es sein:
a) Taster = aktuell Standard für alles)
b) Schalter - Status EIN = Funktion aktivieren, wenn schalter AKTIVIERT wird
c) Schalter - Status AUS = Funktion aktivieren, wenn DEAKTIVIERT wird

Beispiel:
Ein Schalter für das Licht mit Konfiguration b): wenn EIN dann ist Licht - wenn aus dann aus
Ein Schalter für z.B. Richtungswechsel Vorwärts/Rückwärts (besseres Beispiel fällt mir gerade nicht ein) mit Konfiguration c):
"Richtungswechsel vorwärts" konfigurieren für diesen Schalter für Status EIN
"Richtungwechsel rückwärts" konfigurieren für selben Schalter für Status AUS
Last edited by AlphaRay on Thu Dec 09, 2021 9:28 am, edited 1 time in total.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: @Giants: Auswertung der Controller > Button-Zustände

Post by goodN8JohnBoy »

Du hast meine volle Zustimmung. *thumbsup*

Ich habe hier nämlich auch einen Controller mit vielen Schaltern (Thrustmaster Warthog Throttle), für den ich erst umständliche Scripte schreiben muss um ihn im FS einzusetzen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: @Giants: Auswertung der Controller > Button-Zustände

Post by HeinzS »

deswegen habe ich Bremsen auf automatisch auf rückwärts umschalten gestellt, damit kann ich mit einem Tastendruck und halten auf S Bremsen und in die Rückwärtsfahrt übergehen.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: @Giants: Auswertung der Controller > Button-Zustände

Post by goodN8JohnBoy »

Ja - ich find's auch immer schön, wenn man irgendeinen Workaround findet.
Aber ich denke schon, Giants sollte sich da doch etwas mehr an den "grossen Vorbildern" orientieren (bzgl. Controller).
Bei Flugsims (von MS bis FlightGear) sind solche echten Schalter Standard. Ein echter Traktor hat auch mehr Schalter als Taster.
Ok - die gängigen Billig-Controller haben nur Taster. Aber zu einer halbwegs ernst gemeinten Simu gehören eben auch Schalter, von ein/aus bis Mehrfach-/Stufenschalter.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: @Giants: Auswertung der Controller > Button-Zustände

Post by AlphaRay »

HeinzS wrote: Wed Dec 08, 2021 10:12 pm deswegen habe ich Bremsen auf automatisch auf rückwärts umschalten gestellt, damit kann ich mit einem Tastendruck und halten auf S Bremsen und in die Rückwärtsfahrt übergehen.
Ist für Besitzer einer Lenkrads mit drei Pedalen nur halt nicht sinnvoll :confusednew: Bzw. das ist ja speziell für Tastatur, dass man sich da eine doppelbelegung erspart. Hat ja weniger mit dem Problem zu tun.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: @Giants: Auswertung der Controller > Button-Zustände

Post by HeinzS »

ja so ist das, gibt man der Community den kleinen Finger(Gangschaltung) wollen sie gleich die ganze Hand. :)
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: @Giants: Auswertung der Controller > Button-Zustände

Post by goodN8JohnBoy »

@HeinzS
Na komm .. wie lange hat es gedauert, bis Giants mal vom DirectInput zum jetzigen RAWInput gekommen ist?
Müssten sie sich eigtl. schämen, dass sie soviel Zeit brauchten.

Und bei RAWInput ist es nun wirklich leicht, nicht nur Events (Tastendruck) sondern auch Status (wie ein/aus) abzufragen.
Post Reply