LS 22 unspielbar trotz guter Hardware

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
melone34
Posts: 1
Joined: Wed Dec 08, 2021 8:46 pm

LS 22 unspielbar trotz guter Hardware

Post by melone34 »

Hallo,
ich habe soeben LS 22 auf Steam erworben und war Total Endtäuscht als ich es mit gefühlt 15Fps anspielen durfte.
Meine Hardware :
Laptop :
Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2.80GHz 2.81 GHz
Nvidia GTX 1050 2GB
8Gb DDR4 Ram

Mein verdacht ist, das das spiel nur auf der Onboard Grafikkarte Startet, daher habe ich bereits bei der Nvidia Systemsteuerung für das spiel als Standart die GTX gesetzt.
Den Treiber habe ich auch aktualisiert.
Beide Gpu´s haben während des spiels kaum Auslastung und immer noch 20 bis 40 fps auf Medium....
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS 22 unspielbar trotz guter Hardware

Post by HeinzS »

das Spiel braucht einige Zeit und Erkundung der ganzen Map damit der shader_cache erstellt wird. Erst danach könnten die FPS noch etwas ansteigen. Welche Grafikkarte der LS nutzt steht in der Log.txt: viewtopic.php?f=827&t=88665
Lord Nighthawk
Posts: 2790
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: LS 22 unspielbar trotz guter Hardware

Post by Lord Nighthawk »

In deiner Logdatei (log.txt) sollte drinstehen welche Grafikkarte er benutzt. Am sinnvollsten ist es natürlich die CPU-Integrierte Grafikeinheit im Bios des Laptops einfach abzuschalten weil sie dann in Windows gar nicht erst für nen Spiel sichtbar wird. Wobei darauf zu achten ist das einige Laptops nur für den Desktop die CPU-GPU benutzen und für Spiele dann ne Zusatzkarte. Aber das mußt du bei deinem Modell selber wissen :P
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: LS 22 unspielbar trotz guter Hardware

Post by Stevy »

Dein Laptop ist für den aktuellen LS kaum noch tauglich.
Betreibst du dne übers Netzteil oder Akku?
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS 22 unspielbar trotz guter Hardware

Post by goodN8JohnBoy »

"kaum noch tauglich" ist nun wirklich arg übertrieben.
Natürlich muss man sich da einschränken, zurückschrauben bzgl. der Grafik-Einstellungen.
Aber generell 'unbrauchbar' ist das nicht.

Es ist eben alles "etwas eng".
CPU @2.8 GHz, 8 GB RAM, GTX 1050 mit 2 GB VRAM
Das erlaubt keine hohen Erwartungen, aber ist durchaus spielbar.
User avatar
BauerKrähe
Posts: 3
Joined: Mon Nov 22, 2021 10:23 am

Re: LS 22 unspielbar trotz guter Hardware

Post by BauerKrähe »

Also ich stimme da Stevy durchaus zu den das ist alles andere als ''Gute Hardware''.

Ich hab ein I7 7700k @5Ghz, 1080, 16gb(3000Mhz) Ram und M2 ssd´s und ich bezeichne mein Setup als OK nicht mehr und nicht weniger. Es hat bald 5 Jahre aufm Buckel und muss nächstes Jahre unbedingt erneuert werden ( wenn die Preise den mal wieder I.O kommen :D ) also Melone34 tu dir selber ein gefallen und hau den Lapi weg und Bau dir ein gescheiten stand-Pc zusammen für 1000-1200€ (Gebrauchte Teile) der wird dein Laptop sowas von in Grund und Boden performen davon kannst du nur Träumen.( Deine Lapi setup in einem Stand-pc wäre schon ein unterschied wie Tag und Nacht. Also nur für jeden der denkt z.b eine 1050 in einen Lapi bringt die selbe leistung wie in einem Stand-pc der irrt sich gewaltig).

Ich persönlich würde eh nie zu einem Laptop greifen, weil alleine meine Grafikkarte schon dicker ist als ein Lapi :D Irgendwo muss die ganze Abwärme ja hin und beim lapi bist du einfach so limitiert durch die Bauart da würde ich nur ungern Geld reinstecken. Zumal du immer der Gebummste bist, weil du NIE etwas upgraden kannst außer ram oder Festplatten :D.
Setup:
-I7 7700k@5ghz
-GTX 1080
-Gskill 16GB CL16 3000Mhz Ram
-Corsair AIO
-1TB M2 SSD, 500GB SSD, 1TB HDD
-Beyerdynamic DT 770M 80Ω
-Røde USB Mini
-Fanatec CSL Elite + CSL Elite Pedale + LC
yannickxy
Posts: 15
Joined: Wed Sep 20, 2017 8:06 am

Re: LS 22 unspielbar trotz guter Hardware

Post by yannickxy »

Das entscheidende scheint tatsächlich der Unterschied zu sein, ob reiner Akku-Betrieb oder ob das Ladekabel angeschlossen ist.

Mein Laptop (inzwischen knapp 7 Jahre) hat ähnliche Hardware-Voraussetzungen. Auf Akkumodus startet das Spiel zwar, ist aber unbedienbar. Sekunden nach dem Einstecken des Netzsteckers läuft das Spiel (zumindest auf Custom Middle Grafik-Einstellungen) vernünftig flüssig und lässt sich gut spielen. Schööön ist natürlich anders.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS 22 unspielbar trotz guter Hardware

Post by goodN8JohnBoy »

Ja natürlich. Das richtet sich nach den Systemeinstellungen Energieoptionen (System -> Netzbetrieb & Energiesparen).
Bei Standardeinstellungen wird im Akku-Betrieb die Leistung gedrosselt.
User avatar
BlackSignZ
Posts: 143
Joined: Sat Jul 23, 2011 1:13 pm

Re: LS 22 unspielbar trotz guter Hardware

Post by BlackSignZ »

Mir erschließt sich nicht, warum die Hardware schlecht sein soll? Weil er älter ist, oder die Grafikkarte NUR eine kleine GTX ist? Ja, der Laptop ist nicht mehr neu und eine GTX 1050 mit 2GB ist jetzt auch kein Leistungmonster. Der i7 7700HQ hat zwar nur 2,8 GHz, taktet bei Bedarf aber bis 3,8 GHz hoch, reicht also aus. Auch 8GB Ram ist jetzt nicht übermäßig viel, aber reicht auch.

Ich habe als zweites System, wenn ich mit dem Lkw mal über Nacht auswärts bin, einen Laptop mit i7 7420HQ, GTX960M 4GB und 8GG Ram. Schlechte Hardware liegt da wohl eher im Sinne des Betrachters.

Verzichte ich auf FullHD und spiele etwas mit den Grafikeinstellungen, erreicht dieser problemlos seine 45-50 Fps. In ansehbarer Qualität. Ist sicherlich auch dem 15“ Display geschuldet, da wirken sich niedrigere Auflösungen und weniger Details nicht so extrem aus, wie auf zb 24“ oder gar größer.

@melone: wie von HeinzS und Lord Nighthawk angesprochen, poste mal die log. Desweiteren, wie ich geschrieben habe, spiele etwas an den Grafikeinstellungen rum, das bringt auch eine Menge. Hat bei meinem Laptop auch viel gebracht.
User avatar
letsdance
Posts: 335
Joined: Thu Jan 02, 2014 12:53 pm
Location: BY

Re: LS 22 unspielbar trotz guter Hardware

Post by letsdance »

HeinzS wrote: Wed Dec 08, 2021 10:07 pm das Spiel braucht einige Zeit und Erkundung der ganzen Map damit der shader_cache erstellt wird. Erst danach könnten die FPS noch etwas ansteigen. Welche Grafikkarte der LS nutzt steht in der Log.txt: viewtopic.php?f=827&t=88665
Da hast du zwar Recht und im Laufe des Spiels ist es dann normal aber bei jedem Neustart des Spiels ist das extreme Ruckeln wieder da!
Meine Einstellungen sind auf Sehr Hoch bzw Hoch und ich habe sämtliche Konfigurationen durchprobiert, auch mal ohne Mods gestartet aber ohne Erfolg!
Ich denke das war beim 19er nicht so?
Application: FarmingSimulator2022
Main System
CPU: GenuineIntel
Memory: 16301 MB
OS: Windows NT 10.0 64-bit
Physics System
Version: 5.9.5
Thread(s): 2
Audio System
Driver: SoftMixer WASAPI Stereo
Version: 2018.11
Frequency: 44100
Max. active sources: 256
Render System
Driver: Direct 3D 12
Card Vendor: NVIDIA Corporation
Renderer: NVIDIA GeForce RTX 2070
Version: 30.0.14.9709 (26.11.2021)
Revision: 161
Hardware Feature Level : 12_1
Windowed Mode : off
V-Sync : off
Allow Tearing : on
Validation Layer : off
Effective Window Size : 2560 x 1440px
Effective Swap Chain Size : 2560 x 1440px
Started 3 threads for threadpool 'Render threadpool'
Two beer or not two beer, thats the question!

Shakesbeer
R1ggsTV
Posts: 5
Joined: Fri Dec 10, 2021 10:42 am

Re: LS 22 unspielbar trotz guter Hardware

Post by R1ggsTV »

Das hängt leider damit zusammen, dass der cache scheinbar nicht gespeichert wird und sich jedes Mal neu aufbauen muss. Meines Wissens nach, war das im ls19 auch so.

Zu dem Laptop.
Das Gerät ist grundsätzlich nicht schlecht, aber hat auch nicht die überragende Technik, mit der die neusten spiele problemlos gespielt werden können. Hier müssen dann ggfs. Abstriche bei den Grafiksettings hingenommen werden.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS 22 unspielbar trotz guter Hardware

Post by HeinzS »

letsdance wrote: Fri Dec 10, 2021 11:04 am Da hast du zwar Recht und im Laufe des Spiels ist es dann normal aber bei jedem Neustart des Spiels ist das extreme Ruckeln wieder da!
Meine Einstellungen sind auf Sehr Hoch bzw Hoch und ich habe sämtliche Konfigurationen durchprobiert, auch mal ohne Mods gestartet aber ohne Erfolg!
bei einigen wird der shader_cache nicht richtig erstellt, dann kommt es zu deinem Problem, probiere mal meine Einstellungen, vielleicht hilft das: viewtopic.php?p=1437671#p1437671
User avatar
letsdance
Posts: 335
Joined: Thu Jan 02, 2014 12:53 pm
Location: BY

Re: LS 22 unspielbar trotz guter Hardware

Post by letsdance »

HeinzS wrote: Fri Dec 10, 2021 12:45 pm
letsdance wrote: Fri Dec 10, 2021 11:04 am Da hast du zwar Recht und im Laufe des Spiels ist es dann normal aber bei jedem Neustart des Spiels ist das extreme Ruckeln wieder da!
Meine Einstellungen sind auf Sehr Hoch bzw Hoch und ich habe sämtliche Konfigurationen durchprobiert, auch mal ohne Mods gestartet aber ohne Erfolg!
bei einigen wird der shader_cache nicht richtig erstellt, dann kommt es zu deinem Problem, probiere mal meine Einstellungen, vielleicht hilft das: viewtopic.php?p=1437671#p1437671
Servus, habe jetzt deine Einstellung übernommen - Danke für den Link! Anschliessend die Map (Elmcreek) gestartet (ruckelt wieder).
Aus dem Spiel raus, Alten Eintrag im ShaderCache gelöscht, Spiel gestartet und über die gesamte Map gelatscht, Spiel abgespeichert, im ShaderCache kein Eintrag - also wird der Cache meiner Meinung nach nicht gespeichert ??
Two beer or not two beer, thats the question!

Shakesbeer
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS 22 unspielbar trotz guter Hardware

Post by HeinzS »

dann bleibt wohl nur noch der Kundendienst: https://farming-simulator.com/support.p ... country=de
User avatar
letsdance
Posts: 335
Joined: Thu Jan 02, 2014 12:53 pm
Location: BY

Re: LS 22 unspielbar trotz guter Hardware

Post by letsdance »

HeinzS wrote: Fri Dec 10, 2021 1:31 pm dann bleibt wohl nur noch der Kundendienst: https://farming-simulator.com/support.p ... country=de
Danke, hoffe der Support reagiert!
Two beer or not two beer, thats the question!

Shakesbeer
Post Reply