LS22 Problem mit ungewöhnlicher Auflösung ?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
psycho84
Posts: 66
Joined: Sun Feb 12, 2017 2:28 pm

LS22 Problem mit ungewöhnlicher Auflösung ?

Post by psycho84 »

Servus zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zuzulegen. Ein Arbeitskollege besitzt besagten Monitor schon und somit konnte ich mir das gute Stück vorher anschauen und ausprobieren.

Es handelt sich dabei um einen Curved Monitor mit 5120x1440 als Auflösung.

Nun sind mir beim Test mit LS22 einige Unstimmigkeiten aufgefallen. Sowohl in Windows wie auch im LS ist die richtige Auflösung eingestellt. Nun ist mir bei zocken direkt aufgefallen das das ganze Bild rechts und links zu den Rändern hin extrem verzerrt, in der Mitte ist alles i.o.

Als erstes hatte ich das FOV in Verdacht und konnte dieses auch soweit anpassen das die genannten Verzerrungen nahezu komplett weg waren. Allerdings wird dann das Bild oben und unten sehr stark beschnitten.

Mache ich was falsch oder liegt das am Curved und/oder der Auflösung ? Gibt es dafür eine Lösung ?

Danke und Gruss
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22 Problem mit ungewöhnlicher Auflösung ?

Post by goodN8JohnBoy »

Nein, es gibt keine "Lösung" in diesem Sinn.
Das Problem ist der Blickwinkel. Der ist beim normalen menschlichen Sehen um die 55°. Beim FS ist das schon etwas heraufgesetzt auf 60° - kann man in den Spieleinstellungen auf Bedarf anpassen.
Dieser natürliche Bildeindruck wird natürlich "verzerrt" empfunden, wenn der Blickwinkel sehr viel weiter wird.
Vllt. hast du schonmal in den Sucher einer Kamera mit starkem Weitwinkel-Objektiv geschaut? Das ist dasselbe Phänomen.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: LS22 Problem mit ungewöhnlicher Auflösung ?

Post by Lord Nighthawk »

Das ganze nennt sich auch Fischaugen-Effekt. Das liegt daran das - je höher du die FoV einstellst, desto mehr Sichtwinkel muß ja dargestellt werden, das Bild wird also im Hintergrund "breiter". Nur dein Monitor hat ja die gleiche Auflösung wie vorher auch, also wird das "mehr" an Auflösung zu den Seiten hin immer stärker zusammengestaucht dargestellt, was rund ist wenn man direkt draufguckt wird zu nem "O" wenn man es zum Bildschirmrand dreht.

Das ist aber - im Prinzip, in jedem Spiel so wo man die FoV hochdreht.. Ich sag immer bei anderen Spielen gehts häufig auch hektischer zu, da fällts nicht so auf, beim LS hat man natürlich genug Zeit sich das anzugucken ;) Ändern kannst du daran nix.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 Problem mit ungewöhnlicher Auflösung ?

Post by HeinzS »

psycho84 wrote: Wed Dec 08, 2021 10:47 pm Mache ich was falsch oder liegt das am Curved und/oder der Auflösung ? Gibt es dafür eine Lösung ?
die Fahrzeuge haben in der InndoorCamera verschiedene Werte, so haben die Drescher dort FOV 75 statt 60 in Treckern. Das müsstest du einzeln für jedes Fahrzeug anpassen.
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: LS22 Problem mit ungewöhnlicher Auflösung ?

Post by iTexxoR »

Ich spiel mit der xbox series x auf einem 65" Samsung 4k TV. Wenn ich rumlaufe hab ich diesen ekligen fischaugen Effekt. Wenn ich im Fahrzeug sitze und mit der außen Kamera spiele, hab ich diesen Effekt nicht. Wie bekomm ich das weg? Warum gibt es das überhaupt? Und warum hatte das der 19er nicht?
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: LS22 Problem mit ungewöhnlicher Auflösung ?

Post by Lord Nighthawk »

Das hatte schon der 15er wenn man an der fov rumgespielt hat.
Post Reply