LS 22 blender_i3d_export_9.0.1_win geht nicht

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
Rene248
Posts: 191
Joined: Thu Dec 17, 2009 8:38 pm
Location: MV

LS 22 blender_i3d_export_9.0.1_win geht nicht

Post by Rene248 »

Hallo blender_i3d_export_9.0.1_win geht nicht fügt sich nicht in Blender 2.93.3 ein, im neuen blender 3.0.0 passiert schon mal gar nix. Obwohl ich alles nach Modding Tuts 5 mache. Hatt einer eine Lösung.
Ist der Bauer reicher, fahrt er einen Eicher
User avatar
Rene248
Posts: 191
Joined: Thu Dec 17, 2009 8:38 pm
Location: MV

Re: LS 22 blender_i3d_export_9.0.1_win geht nicht

Post by Rene248 »

Okay Fehler gefunden Hatte das i3d klein geschrieben obwohl es groß geschrieben I3D werden muss. bei einstellung, Add ons auf suche. Erledigt
Ist der Bauer reicher, fahrt er einen Eicher
User avatar
Eratosthenes
Posts: 98
Joined: Tue Aug 19, 2014 11:38 am

Re: LS 22 blender_i3d_export_9.0.1_win geht nicht

Post by Eratosthenes »

Hallo!
Sorry für die Aufwärmung des Threads, aber bei mir funktioniert es auch nicht richtg und ich weiß nicht was mit i3d klein oder groß geschrieben gemeint ist.
Ich klicke auf die blender_i3d_export_9.0.1_win.exe und dann findet er Blender 2.80 und 2.93. Komisch ist nur, dass ich kein 2.80, sondern 2.93. und 3.00 installiert habe.
Was mache ich falsch?
Danke und LG!
User avatar
Eratosthenes
Posts: 98
Joined: Tue Aug 19, 2014 11:38 am

Re: LS 22 blender_i3d_export_9.0.1_win geht nicht

Post by Eratosthenes »

Lösungen gefunden.
Die nicht mehr vorhandene 2.80 wird gefunden, da Blender nach de Deinstallation in der AppData noch Restmüll hinterlassen hatte, welchen ich nun gelöscht habe.
Blender 3.0 hat jetzt auch den Giants i3d-Export, was aber nur durch eine manuelle Installation funktionierte.
Hier die Anleitung dazu:
If you let the installer install the plugin I think it does not create the correct folder structure in Blender's addons folder so Blender doesn't recognize it as an addon. Just install it manually from Blender:
1. Run the plugin's installer again and click the "Extract Files..." button and point it to any folder, eg. Desktop
2. Open the Edit->Preferences->Addons window in Blender and click the "Install..." button and navigate to the file you've just extracted.
Da ich mich nicht mit falschen Lorbeeren schmücken möchte - hier die Quelle: https://gdn.giants-software.com/thread. ... eadId=9535

Jetzt bleibt nur noch Frage offen, wohin hat blender_i3d_export_9.0.1_win.exe die Sachen installiert/exportiert, wenn nicht nach Blender? Im Grunde ist es egal, aber ich würde gerne den unnötigen Müll - falls wirklich vorhanden, entfernen.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS 22 blender_i3d_export_9.0.1_win geht nicht

Post by goodN8JohnBoy »

Üblicherweise werden Dateisuffix/-typ Zuordnungen zu bst. Programmen in der Windows Registry gespeichert.
Da werden wohl noch'n paar Leichen aus früheren Install. rumliegen.

Beim Entpacken der install.exe wird iA. ein wählbares Arbeitsverzeichnis benutzt. Das mag aber je nach Vs. unterschiedlich sein. Oft benutzt werden da irgendwelche "TEMP" Verzeichnisse in "USER/AppData".
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: LS 22 blender_i3d_export_9.0.1_win geht nicht

Post by Stegei »

Der Blender Exporter Installer verwendet den Ordner %appdata%\Blender Foundation\Blender\... um nach aktuellen Installationen zu suchen. Falls dort Ordner von nicht mehr verwendenden Blender Versionen vorhanden sind, können diese in der Regel auch gelöscht werden.
Die Exporter Dateien werden beim Installieren dann jeweils in %appdata%\Blender Foundation\Blender\<blenderVersion>\scripts\addons\io_export_i3d kopiert. Die "io_export_i3d" Ordner können einfach wieder gelöscht werden wenn der Exporter deinstalliert werden will.

Falls nicht installieren sondern "entpacken" als Option verwendet wird, dann kann man den Ordner angeben wohin die Dateien entpackt werden.
Post Reply