Kamerawackeln / Headtracking

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
McLoud
Posts: 88
Joined: Tue Jun 09, 2009 4:25 pm
Location: Kalletal

Kamerawackeln / Headtracking

Post by McLoud »

Moinsen
Im Spiel kann man ja in den Spieleinstellungen auswählen ob die Kamera "wackeln" soll, also die so genannte Seatcam.
Wenn man die einschaltet damit man in der Kabine auf dem Sitz mit wippt funktioniert das wunderbar wenn das Headtracking ausgeschaltet ist.
Ist aber das das Headtracking eingeschaltet funktioniert das Sitzfedern bzw Kamerawackeln nicht nicht mehr.

Mit Headtracking funktioniert es nur wenn man sich zb in einem Mod die Indoorcam in die Gruppe "Seat" einbaut.

Ich hab aber keine Lust aus jedem Fahrzeug das ich nutzen möchte einen Mod zu machen um die Indoorcam umzubauen.

Meine Frage an Giants also, soll das so sein? Wird das so bleiben oder wird das noch geändert?

Vielen Dank schonmal für die kommende Rückmeldung :gamer:
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Kamerawackeln / Headtracking

Post by goodN8JohnBoy »

Dann schaltest du einfach diese Option aus - weil sich die eh nicht mit Head/Eye-Tracker verträgt.
User avatar
McLoud
Posts: 88
Joined: Tue Jun 09, 2009 4:25 pm
Location: Kalletal

Re: Kamerawackeln / Headtracking

Post by McLoud »

goodN8JohnBoy wrote: Fri Dec 17, 2021 2:32 pm Dann schaltest du einfach diese Option aus - weil sich die eh nicht mit Head/Eye-Tracker verträgt.
Öhm, ne, ich will die je gerade mit dem Headtracking haben und es funktioniert ja auch prima wenn man die Indoor Cam umbaut.
Aber soll ja sicher nicht Sinn und Zweck sein das erst immer umbauen zu müssen.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Kamerawackeln / Headtracking

Post by goodN8JohnBoy »

Kauf dir einen "Schleudersitz", dann geht der Motiontracker auch mit deiner Kopfbewegung mit.

Im Normalfall wird dieses Kopfgewackel eben nur simuliert. Was ohnehin ziemlich sinnfrei ist, weil das normale menschl. Sehen in Verbindung mit Hirn diese Bewegung visuell ausgleicht.
User avatar
McLoud
Posts: 88
Joined: Tue Jun 09, 2009 4:25 pm
Location: Kalletal

Re: Kamerawackeln / Headtracking

Post by McLoud »

goodN8JohnBoy wrote: Fri Dec 17, 2021 2:57 pm Kauf dir einen "Schleudersitz", dann geht der Motiontracker auch mit deiner Kopfbewegung mit.

Im Normalfall wird dieses Kopfgewackel eben nur simuliert. Was ohnehin ziemlich sinnfrei ist, weil das normale menschl. Sehen in Verbindung mit Hirn diese Bewegung visuell ausgleicht.
Digga was ist mit dir falsch? Was sinnfrei ist und was nicht solltest du besser für dich behalten und die Frage war, wenn du nochmal nachschauen würdest, an Giants gerichtet.

Nimms mir nicht übel aber deine Meinung dazu möchte ich nicht wissen.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Kamerawackeln / Headtracking

Post by goodN8JohnBoy »

Dies ist ein öffentliches Forum. Und wer hier Fragen stellt, muss auchmal damit rechnen, dass er Antworten bekommt, die ihm vllt. nicht schmecken.

Also was ist falsch an dir?
Lux Skywalker
Posts: 8
Joined: Mon Nov 22, 2021 6:59 pm

Re: Kamerawackeln / Headtracking

Post by Lux Skywalker »

Hi McLoud
Könntest du mir das mit dem Umschreiben erklären? Bin auch daran interessiert da ich auch Headtracking nutze. Und bevor hier noch mehr ausgetragen wird was nicht Konstruktiv ist, schreib einfach mal ein Ticket hier https://feedback.giants-software.com, und falls du Rückmeldung bekommst eine Info^^
Danke :biggrin2:
User avatar
McLoud
Posts: 88
Joined: Tue Jun 09, 2009 4:25 pm
Location: Kalletal

Re: Kamerawackeln / Headtracking

Post by McLoud »

Lux Skywalker wrote: Fri Dec 17, 2021 4:11 pm Hi McLoud
Könntest du mir das mit dem Umschreiben erklären? Bin auch daran interessiert da ich auch Headtracking nutze. Und bevor hier noch mehr ausgetragen wird was nicht Konstruktiv ist, schreib einfach mal ein Ticket hier https://feedback.giants-software.com, und falls du Rückmeldung bekommst eine Info^^
Danke :biggrin2:
Hi
Na klar, kein Problem.
Der Sinn war ja das User wie du an einer entsprechenden Antwort teilhaben können
Das andere ist halt tatsächlich nicht konstruktiv und somit einfach auf Igno...
bebop
Posts: 43
Joined: Wed Dec 26, 2018 3:41 am

Re: Kamerawackeln / Headtracking

Post by bebop »

also Kamera wackeln heisst nur das die Kamera wackelt wenn du mit deinem typen übern hof läufst dann wird eine Kopfbewegung währen des gehens und so simuliert. und die einstellung was du meinst ist Innenansicht Federung, aktivierbar im ingame menü (also eine gefederte seatcam). ich hab bis jetzt als lösung auch nur den umbau wie im LS19 gefunden. Ticket an giants hab ich auch geschrieben.

gibts schon einen post dazu hier im forum viewtopic.php?f=956&t=181924#p1426740
bebop
Posts: 43
Joined: Wed Dec 26, 2018 3:41 am

Re: Kamerawackeln / Headtracking

Post by bebop »

Hi für alle die noch mit dem Problem der Sitzfederung in der Indoorcam in Verbindung mit headtracking Probleme haben und nix in den Standartfahrzeugen verändern wollen:

https://github.com/JanCraymer/FS22_Head ... Suspension

ein kleiner Mod der das Problem behebt. gefunden im engl Modding Bereich.

mfG Bebop
Post Reply