Performance Probleme nach gewisser Spielzeit

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
V8BANDIT
Posts: 21
Joined: Wed Apr 08, 2015 7:33 pm

Re: Performance Probleme nach gewisser Spielzeit

Post by V8BANDIT »

HeinzS wrote: Sun Dec 19, 2021 3:36 pm
V8BANDIT wrote: Sun Dec 19, 2021 2:09 pm Welche "Seite" von denen die man im Spiel mit F8 durchblättern kann ist die Ausschlaggebende und worauf muss ich achten?
es sind die Seiten Physics Stats Page 1, Engine Profiler und Engine GPU Profiler.
Da wird ein % Wert und ein Zeitwert(16666 entsprechen 60 FPS) für jeden Prozess angegeben.
https://ibb.co/pQHc9G8
https://ibb.co/RzmgdwY
https://ibb.co/FKjrZbm
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Performance Probleme nach gewisser Spielzeit

Post by goodN8JohnBoy »

öhm .. hab ich nicht schon weiter oben erwähnt: ein momentaner Schnappschuss hilft nix, sondern nur Beobachtung über längeren Zeitraum.

Irgendwelche Änderungen über die Zeit werden aber kaum vom FS abhängen, sondern eher von deinem System.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Performance Probleme nach gewisser Spielzeit

Post by HeinzS »

auf jeden Fall ist der Game Root Prozess mit 108% über dem Limit. Sind da im Hintergrund viele Paletten im Blickfeld, die brauchen ja viel Performance. Wenn der Wert über 100% steigt bewege dich mal über die Map und schaue wo das Maximum erreicht wird.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Performance Probleme nach gewisser Spielzeit

Post by goodN8JohnBoy »

Das trifft aber nicht mehr das eigtl. Thema ".. nach gewisser Spielzeit".
Und da denke ich eher, das liegt am System, nicht am FS.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Performance Probleme nach gewisser Spielzeit

Post by HeinzS »

mMn kann es nur der LS sein, bzw eine gewisse Konstellation im Spiel. Im LS19 war es z.B. wenn im Sichtbereich eine bestimmte Objektanzahl überschritten wurde gingen die FPS in den Keller.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Performance Probleme nach gewisser Spielzeit

Post by goodN8JohnBoy »

Natürlich ist das situationsabhängig. Aber auch die FS Developer Anzeigen bilden nur momentanen Zustand ab.
Hier geht es doch eher um den längerfristigen Verlauf "nach gewisser Spielzeit".
Und das kann man eben nur mit System Tools analysieren, die auch den zeitlichen Verlauf abbilden können.
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Performance Probleme nach gewisser Spielzeit

Post by Merrlin »

Könnte trotzdem ein Thermoproblem mit der Grafikkarte sein.
Es gab mal welche da wurde der Kühlkörpern falsch verklebt. Die Thermosonde hat in dem Fall trotzdem „grün“ angezeigt, die GPU internen Schutzschaltungen haben aber trotzdem das throttlen getriggert.
SaarlandLetsPlayer
Posts: 171
Joined: Wed Apr 19, 2017 9:59 pm
Location: Saarbrücken

Re: Performance Probleme nach gewisser Spielzeit

Post by SaarlandLetsPlayer »

Das kommt vom Spiel selbst aus. Das hat jeder der den LS22 spielt. RAM kann es nicht sein ich hab 16GB und es werden maximal 2 bis 3GB Ingame verwendet. Nach ca 3 Std ist bei mir Ende dann hab ich auch nur noch 30% GPU Auslastung. Da muss wohl etwas an der Engine geschraubt werden, dass das anständig läuft.
V8BANDIT
Posts: 21
Joined: Wed Apr 08, 2015 7:33 pm

Re: Performance Probleme nach gewisser Spielzeit

Post by V8BANDIT »

Merrlin wrote: Mon Dec 20, 2021 1:32 am Könnte trotzdem ein Thermoproblem mit der Grafikkarte sein.
Es gab mal welche da wurde der Kühlkörpern falsch verklebt. Die Thermosonde hat in dem Fall trotzdem „grün“ angezeigt, die GPU internen Schutzschaltungen haben aber trotzdem das throttlen getriggert.
Schließe ich aber in diesem Fall definitiv aus… alles andere läuft Stundenlang ohne Probleme, u.a. Forza Horizon 5 auf max. Settings…
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Performance Probleme nach gewisser Spielzeit

Post by HeinzS »

SaarlandLetsPlayer wrote: Mon Dec 20, 2021 4:09 am Das kommt vom Spiel selbst aus. Das hat jeder der den LS22 spielt.
wohl nicht jeder, denn ich habe es noch nicht bemerkt und anscheinend ist es auch bei anderen so denn dann gäbe es wohl mehr Themen dazu. Deshalb wäre ein erforschen der Ursache mittels F8 Anzeigen für Giants vielleicht hilfreich und dann ab in den Bug Tracker.
User avatar
MrKnolle
Posts: 165
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

Re: Performance Probleme nach gewisser Spielzeit

Post by MrKnolle »

Bei uns haben wir die Produktion runtergefahren und dann wurde es besser (PS5). Nitrado hat jetzt auch testweise unseren LS Server in ein anderes Hostsystem verschoben, da wir sehr oft freezes hatten , die wirklich bis zu 20 sec gingen.

Ich vermute die Palettenberechnung bringt so manche Systeme an seine Grenzen. Das Problem bei uns war, dass wir eben oft 4 Produktionen zur gleichen Zeit laufen hatten. Zucker, Mehl, Brot & Schokolade. Hinzu kommen noch die Paletten der Hühner und Schafe. Viele haben aber nicht direkt verkauft sondern die Paletten auf Anhängern gestappelt und auf einen guten Preis gewartet.

D.h am ende waren natürlich viele Paletten auf der Map. Es ruckelt zwar jetzt immer noch (gerade in der Fahrzeug Inboard Perspektive) aber es ist nicht mehr ganz so schlimm. Da muss GIANTS halt nach und nach nochmal etwas nachbessern.
Plattform: Konsole (Playstation 5)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka & Alma Missouri

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Samsung 990 Pro 1TB NVMe SSD
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Performance Probleme nach gewisser Spielzeit

Post by HeinzS »

MrKnolle wrote: Mon Dec 20, 2021 8:57 am Ich vermute die Palettenberechnung bringt so manche Systeme an seine Grenzen. Das Problem bei uns war, dass wir eben oft 4 Produktionen zur gleichen Zeit laufen hatten. Zucker, Mehl, Brot & Schokolade.
aus diesem Grund hat Giants wohl die Produktionen schön gleichmäßig über die Map verteilt.
Iceman82
Posts: 9
Joined: Mon Nov 10, 2014 9:06 pm

Re: Performance Probleme nach gewisser Spielzeit

Post by Iceman82 »

Servus,

dieses Problem hatte ich schonmal zu Beginn des LS22 hier beschrieben. Das Probem kommt wohl recht häufig vor und auf den verschiedensten Systemen. Ich habe nur jetzt festgestellt, dass es leicht besser geworden ist seid dem Update 1.2.
Ich befürchte auch, dass es eher am LS liegt. Beim 19 gingen zwar schon die FPS runter, wenn viele Paletten oder Ballen im Blickfeld waren. Allerdings vom Spielstart an, und dieses Problem tritt erst nach 1 bis 2 Stunden auf.
Post Reply